usa-reise.de Forum

Autor Thema: Führerschein läuft aus  (Gelesen 2012 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Führerschein läuft aus
« am: 14.07.2012, 13:24 Uhr »
Hallo zusammen,

wir werden vom 20. August bis 10. September ein Auto bei Alamo mieten. Leider läuft mein jetziger Führerausweis am 25. August ab. Der neue Ausweis ist dann logischerweise ab dem 26. August gültig.

Hatte von euch schon jemand eine ähnliche Situation? Gibt das Schwierigkeiten beim Anmieten, wenn ich zwei Führerausweise vorlege?

Gruss


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Führerschein läuft aus
« Antwort #1 am: 14.07.2012, 13:26 Uhr »
In Deutschland sind die Führerscheine unbegrenzt gültig, daher wird kaum einer was dazu sagen können. In der Schweiz ist das anscheinend anders geregelt?

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: Führerschein läuft aus
« Antwort #2 am: 14.07.2012, 13:32 Uhr »
In Deutschland sind die Führerscheine unbegrenzt gültig, daher wird kaum einer was dazu sagen können. In der Schweiz ist das anscheinend anders geregelt?

In der Schweiz sind sie grundsätzlich auch unbegrenzt gültig. Nur wenn man seinen Führerausweis macht, bekommt man den Ausweis zuerst auf 3 Jahre befristet. Wenn man sich dann 3 Jahre nichts zu Lasten kommen lässt, bekommt man den neuen unbefristeten Ausweis.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Führerschein läuft aus
« Antwort #3 am: 14.07.2012, 16:35 Uhr »
Es koennte sein, dass die Mitarbeiter beim Vermietr da ratlos sind, weil es auch in den USA nicht moeglich ist,  zwei Fuehrerscheine zu haben.  Da wuerde ich mich mal mit dem Vermieter in Verbindung setzen, und versuchen, eine schriftliche Bestaetigung zu bekommen, dass das OK ist.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Führerschein läuft aus
« Antwort #4 am: 15.07.2012, 10:30 Uhr »
...würde ich mir keine Gedanken machen. Bei Vermieter nachfragen? Ja wenn man einen Mitarbeiter findet dem die Problematik bewusst sein sollte... Zuerst den gültigen FS mit neuen Datum vorzeigen, dann kann man immer noch den älteren FS vorlegen. Immer daran denken, man ist Ausländer und die Mitarbeiter so mancher Verleihstationen sehen noch ganz andere FS, da dürfte ein Schweizer FS da geringste Problem darstellen... :wink:

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Führerschein läuft aus
« Antwort #5 am: 16.07.2012, 12:38 Uhr »
Es koennte sein, dass die Mitarbeiter beim Vermietr da ratlos sind, weil es auch in den USA nicht moeglich ist,  zwei Fuehrerscheine zu haben.  Da wuerde ich mich mal mit dem Vermieter in Verbindung setzen, und versuchen, eine schriftliche Bestaetigung zu bekommen, dass das OK ist.

Sind in den USA Führerscheine nicht auch nur begrenzt gültig? Da müssten doch viele Einheimische Touristen in ähnliche Schwierigkeiten geraten, dass ihr Führerschein genau während der Mietdauer abläuft. Wie machen die das? Oder beantragen die schon vor Ablauf einen Neuen und legen dann nur den vor?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: Führerschein läuft aus
« Antwort #6 am: 17.07.2012, 09:02 Uhr »
Zuerst den gültigen FS mit neuen Datum vorzeigen, dann kann man immer noch den älteren FS vorlegen.

Nur ist der neue FS erst ab dem 5. Tag der Mietperiode gültig.  :wink:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Führerschein läuft aus
« Antwort #7 am: 17.07.2012, 09:28 Uhr »
Hallo,
ich kenne die Schweizer FS nicht, daher Neugierfrage: Steht da wirklich explizit ein Anfangsdatum drauf und nicht die (schon länger zurückliegende) Prüfung?
Gruß
mrh400

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: Führerschein läuft aus
« Antwort #8 am: 17.07.2012, 09:48 Uhr »
Hallo,
ich kenne die Schweizer FS nicht, daher Neugierfrage: Steht da wirklich explizit ein Anfangsdatum drauf und nicht die (schon länger zurückliegende) Prüfung?



4a) Ausstelldatum des FS = Prüfungsdatum
4b) Ablaufdatum (In diesem Fall gibt es KEIN Ablaufdatum, da dies ein unbefristeter Ausweis ist)

Wie bereits erwähnt bekommt man nur für die ersten 3 Jahre nach der Prüfung einen befristeten Ausweis. Wenn man innerhalb dieser 3 Jahre keine schwerwiegenden Straftaten mit dem Wagen begeht, bekommt man den unbefristeten FS. Die beiden Ausweise sehen im Übrigen (bis auf die Tatsache, dass beim befristeten in Feld 4b ein Datum steht) absolut identisch aus.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Führerschein läuft aus
« Antwort #9 am: 17.07.2012, 09:58 Uhr »
....trotzdem, sie hat zwei gültige FS und damit gibt es kein Probleme oder glaubt hier jemand den "alten" grauen oder rosa deutschen Lappen, würde jeder Mitarbeiter an den Mietauto - Verleihstellen kennen.  :wink:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Führerschein läuft aus
« Antwort #10 am: 17.07.2012, 09:58 Uhr »
Hallo,
4a) Ausstelldatum des FS = Prüfungsdatum
wenn Ausstelldatum = Prüfungsdatum, dann ist das doch ein "altes" Datum und aus dem dauerhaften FS wird nicht erkennbar, ab wann er gilt (?)
Gruß
mrh400

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: Führerschein läuft aus
« Antwort #11 am: 17.07.2012, 10:09 Uhr »
Hallo,
4a) Ausstelldatum des FS = Prüfungsdatum
wenn Ausstelldatum = Prüfungsdatum, dann ist das doch ein "altes" Datum und aus dem dauerhaften FS wird nicht erkennbar, ab wann er gilt (?)

Sorry da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:

- Beim befristeten Ausweis steht im Feld 4a das Ausstelldatum des FS welches gleichzeitig das Prüfungsdatum ist.
- Beim unbefristeten Ausweis steht im Feld 4a das Ausstelldatum des neues FS und NICHT das Prüfungsdatum. Beim unbefristeten Ausweis ist das ursprüngliche Prüfungsdatum nur noch auf der Rückseite (Spalte 10) ersichtlich.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Führerschein läuft aus
« Antwort #12 am: 17.07.2012, 10:26 Uhr »
Naja, aber da Du den Führerschein dann ja schon in der Hand hast, dürfte auch beim Ausstellungsatum ein Datum in der Vergangenheit stehen. Damit würde ich nur noch den neuen Führerschein vorlegen...

Viele Grüße - Dirk

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Führerschein läuft aus
« Antwort #13 am: 17.07.2012, 16:30 Uhr »
Und wo kann man "Fabienne Marchand" kennenlernen?  8)

Mic

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: Führerschein läuft aus
« Antwort #14 am: 18.07.2012, 07:50 Uhr »
Und wo kann man "Fabienne Marchand" kennenlernen?  8)

Mic

Bei Kontaktanfragen betreffend Fabienne Marchand bitte ich um eine PN.  :wink: