usa-reise.de Forum

Autor Thema: Führerschein noch nicht ein Jahr - wo mieten?  (Gelesen 3112 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Darjeeling_Limited

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Führerschein noch nicht ein Jahr - wo mieten?
« am: 25.09.2009, 00:33 Uhr »
Hallo,

Zuerst das Forum ist sehr toll und die Atmosphäre ist auch sehr nett. Ich und mein Papa machen im Novembere 2009 eine 14 Tägige Mietwagenrundreise durch Kalifornien.
Als Mietwagenfirma haben wir uns für Alamo entschieden.
Am Anfang haben wir uns gedacht, dass wir beide mit dem Auto fahren, doch nun hat sich herausgestellt, dass man eine 12 Monatige Fahrpraxis haben muss um ein Auto auszuleihen bzw. zu fahren.
Nachdem ich mir verschiedene AGB's durchgelesen habe, weiß ich nicht genau was stimmt, da auf der amerikanischen Alamo-Seite nichts von einer 12 Monatigen Fahrpraxis steht.
Jedoch steht das in den meisten anderen Vermittler-AGB's bzw. in der deutschen Alamo-AGB. Soll ich jetzt bei der amerikanischen Alamo-Seite buchen oder kann ich mir den Traum vom Autofahren abschminken ?
mfg

Joshi


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Führerschein noch nicht ein Jahr - wo mieten?
« Antwort #1 am: 25.09.2009, 02:49 Uhr »
Am Anfang haben wir uns gedacht, dass wir beide mit dem Auto fahren, doch nun hat sich herausgestellt, dass man eine 12 Monatige Fahrpraxis haben muss um ein Auto auszuleihen bzw. zu fahren.
Bei allen großen US-Vermietern ist lediglich eine gültige Fahrerlaubnis notwendig. Es steht vor Ort nirgendwo etwas von mind. 12 Monaten Fahrpraxis. Das mit den 12 Monaten gilt immer nur bei Anmietungen innerhalb der Europäischen Union.

Zitat
Jedoch steht das in den meisten anderen Vermittler-AGB's bzw. in der deutschen Alamo-AGB.
Entscheidend ist der Vertrag vor Ort. Und auf der US Alamo Seite steht eindeutig nur:
"Within the European Union, all drivers must produce a current driver's license from the county of residence that has been valid for the last 12 months."
-> http://www.alamo.com/itemDetails.do?HelpItemID=DLR

In den AGB vom deutschen Vermittler drivefti.de steht z.B. allgemein:
"Alle Fahrer müssen – sofern nicht anders erwähnt – seit mindestens einem Jahr im Besitz eines gültigen nationalen Führerscheins sein."

Bucht man dann z.B. für Deutschland einen Wagen, steht bei den Mietbedingungen tatsächlich:
"FÜHRERSCHEIN: mind. 1 Jahr: "

Bucht man dort jedoch für die USA einen Wagen, steht dann nur noch:
"FÜHRERSCHEIN(FS): gültiger nationaler Führerschein; Internat. Führer- schein wird ZUSÄTZLICH empfohlen (DDR-FS nicht akzeptiert) "

Probier es ruhig mal aus falls du es nicht glaubst.  :wink:

Zitat
Soll ich jetzt bei der amerikanischen Alamo-Seite buchen
Das ist nicht nötig. Mach dir da keine Sorgen.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Führerschein noch nicht ein Jahr - wo mieten?
« Antwort #2 am: 25.09.2009, 07:32 Uhr »
Das habe ich noch nie gehört, daß man 12 Monate Praxis verlangt....
Wie will man das auch kontrollieren (abgesehen davon, wenn man erst 2 Monate den Führerschein hat) ? Wir hatten bei der BW einen, der seit 2 Jahren den Führerschein 3 hatte, aber in diesen 2 Jahren - nach eigener Aussage - allenfalls 30 Km gefahren war....

Bei FTI und vielen anderen Vermietern wird lediglich ein Führerschein seit 1 Tag verlangt. Dann buch doch da.
Siehe auch hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42328.0

Nicht über die US- Seite buchen. Das ist hier eigentlich unstreitig, weil man meistens die Zusatzleistungen (Versicherungen etc.) entweder gar nicht oder nur gegen hohen Aufpreis hat.
No retreat, no surrender !

Darjeeling_Limited

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Führerschein noch nicht ein Jahr - wo mieten?
« Antwort #3 am: 25.09.2009, 11:27 Uhr »
Vielen Dank für die Antworten, jetzt kann ich mich ja wieder aufs Fahren freuen.

Hausmarke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Führerschein noch nicht ein Jahr - wo mieten?
« Antwort #4 am: 21.07.2010, 12:52 Uhr »
Hallo;

zuerst mal vorweg - ich bin weit älter als 18 (mehr als doppelt so alt... ;-) )
Ich habe mich nun entschlossen (eigentlich extra) für eine USA-Reise einen Führerschein zu machen und musste nun mit bedauern feststellen dass ich keinen Mietwagen-Anbieter finden kann der Führerschein-Neulingen einen Wagen vermieten will... :(
Gibt es da irgendwelche Tipps oder muss ich wirklich 1-2 Jahre warten...?

Danke!
HM

D@nny

  • Federal Reserve Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 497
  • 72,5% Offshore
Re: Führerschein noch nicht ein Jahr - wo mieten?
« Antwort #5 am: 21.07.2010, 13:03 Uhr »
Vielleicht kannst du es einmal bei den Reck-a-Wreck Anbietern versuchen.
Ich selbst habe keine Erfahrungen mit denen gemacht, aber bei denen soll man kein Wreck (Wrack) bekommen, sondern eher Autos, die z.B 4 Jahre auf dem Buckel haben.

Versuch es einfach mal  :wink:



supreme

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 367
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
Re: Führerschein noch nicht ein Jahr - wo mieten?
« Antwort #6 am: 21.07.2010, 13:12 Uhr »
Hallo;

zuerst mal vorweg - ich bin weit älter als 18 (mehr als doppelt so alt... ;-) )
Ich habe mich nun entschlossen (eigentlich extra) für eine USA-Reise einen Führerschein zu machen und musste nun mit bedauern feststellen dass ich keinen Mietwagen-Anbieter finden kann der Führerschein-Neulingen einen Wagen vermieten will... :(
Gibt es da irgendwelche Tipps oder muss ich wirklich 1-2 Jahre warten...?

Danke!
HM

Versteh ich nicht, die wollen doch alle nur dein Alter wissen und nicht wie lange du den Lappen hast ?!
Tja so sind sie die analysten, das schlimmste was die menschheit jemals hervor gebracht hat. zu allem eine meinung aber nicht ein wort ist verwertbar. armes, armes volk.


-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

Hausmarke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Führerschein noch nicht ein Jahr - wo mieten?
« Antwort #7 am: 21.07.2010, 13:35 Uhr »
Die wollen nicht nur das alter haben - in den AGBs steht explizit auch die Dauer des Führerscheinbesitzes drin...

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.786
  • Don't Mess with Texas
Re: Führerschein noch nicht ein Jahr - wo mieten?
« Antwort #8 am: 21.07.2010, 13:59 Uhr »
Hi!

Buche dein Auto über DerTour, bei dennen muß nur bei Avis der Füherschein über ein Jahr alt sein.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Hausmarke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Führerschein noch nicht ein Jahr - wo mieten?
« Antwort #9 am: 21.07.2010, 14:16 Uhr »
Ist es nicht so, dass die meisten Seiten nur Vermittler zwischen Mietwagenfirmen in den USA und den Endusern sind - und im zweifelsfall immer die Geschäftsbedingungen der eigentlichen Mietwagenfirmen gelten? Denn ich hab z.B. auch bei Alamo diese Ausschlussbedingung in den AGBs gefunden?

habs gerade auch bei DerTour gefunden:
"Der gültige Mietvertrag wird direkt zwischen Mieter und Vermieter vor Ort abgeschlossen. Es gelten daher die Mietbedingungen des Vermieters."

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586

sassa

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Führerschein noch nicht ein Jahr - wo mieten?
« Antwort #11 am: 30.05.2011, 16:47 Uhr »
Hallo zusammen

Mein Problem ist folgendes: Ich bin zwar seit einiger Zeit 21 Jahre alt, aber den Führerschein habe ich noch nicht seit 12 Monaten.  Wäre ich Deutscher, dann wärs kein Problem - aber weil ich aus der Schweiz komme, wollen mir die meisten Anbieter keinen Wagen vermieten.

Wüsste jemand von euch wie dieses Problem zu lösen wäre, oder gibt es dafür schlichtweg keine Lösung?

Vielen Dank

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Führerschein noch nicht ein Jahr - wo mieten?
« Antwort #12 am: 30.05.2011, 17:22 Uhr »
Wie wissen die denn wann der ausgestellt  wurde
Gruß

Palo

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Führerschein noch nicht ein Jahr - wo mieten?
« Antwort #13 am: 30.05.2011, 17:27 Uhr »
Wie wissen die denn wann der ausgestellt  wurde?

Naja, vielleicht gucken die einfach aufs Datum...nur so ne Vermutung ;)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Führerschein noch nicht ein Jahr - wo mieten?
« Antwort #14 am: 30.05.2011, 17:44 Uhr »

Naja, vielleicht gucken die einfach aufs Datum...nur so ne Vermutung ;)


Da ist ja nur das Ablaufdatum wichtig, alles andere muss ja nicht das ursprüngliche Ausstellungsdatum sein  Könnte ja nach Verlust neu ausgestellt  worden sein
Gruß

Palo