usa-reise.de Forum

Autor Thema: Full-Size SUV: Alamo vs. Hertz  (Gelesen 7925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Full-Size SUV: Alamo vs. Hertz
« am: 22.05.2011, 13:22 Uhr »
Hallo,

ich habe das mal aus dem "Welcher Wagen ist es am Ende geworden"-Thread herausgeholt, das es da eigentlich nichts zu suchen hat:

OK, aber was exakt bedeutet eigentlich FFAR?
F = Fullsize
F = SUV
A = Auto Unspecified Drive
R = Unspecified Fuel/Power With Air

Danke Dir, dass war mich auch bewusst...;-)!

Zitat
Somit ist ein FFAR ein vollwertiger SUV und kein Crossover SUV wie Buick den Enclave selber beschreibt.

Mag sein, aber dazu bedarf es dann einer Definition des Begriffs Crossover, und da schreibt Wikipedia:

Zitat
A crossover is a vehicle built on a car platform and combining, in highly variable degrees, features of a sport utility vehicle (SUV) with features from a passenger vehicle, especially those of a station wagon or hatchback.

Using the unibody construction typical of passenger vehicles, the crossover combines SUV design features such as tall interior packaging, high H-point seating, high ground-clearance or all-wheel-drive capability — with design features from an automobile such as a passenger vehicle's platform, independent rear suspension, car-like handling and fuel economy.

Damit sehe ich wenig, was dagegen spricht, ein solches Fahrzeug weiterhin auch als SUV zu betrachten; es gibt ja nicht zwingend die essentiellen SUV-Eigenschaften auf. Wobei ich Dir absolut Recht gebe, dass das R an der zweiten Stelle in der Tat richtiger das Fahrzeug beschreibt:

Zitat
Bei Hertz trägt er ( der Buick Enclave und gleiche) deshalb auch den SIPP Code FRAR und das R nach dem F steht für "Recreational Vehicle", also ein Freizeitfahrzeug.

Das wäre die Acriss Version. :wink:

Und ist damit von der Größe her weiterhin ein Full-Size, auch bei Hertz. Wäre er Standard, müsste es sonst ein SRAR sein.

Zitat
Bei Hertz wird der FFAR als 8 Plätzer angezeigt und auch noch mit "Large SUV" bezeichnet, der kleinere FRAR als 7 Passenger Standard SUV.

Alamo weist den Full-Size SUV mit sieben Sitzen aus, was dann auch mit einem Enclave erfüllt ist. Avis übrigens auch, erst der Premium SUV hat dann dort acht Plätze. Seltsamerweise hat Avis aber den Yukon als Modellbeispiel für einen für Full-Size, der wiederum bei Hertz das Beispiel eines PFAR ist. Dollar wiederum hat den Ford Expedition als Full-Size SUV und den Tahoe als Premium-SUV - beide sind aber auch mit sieben Sitzen dort ausgewiesen. Insgesamt kann man also meiner Meinung nach sagen, dass die acht Sitze bei Hertz in der Kategorie FFAR eine Ausnahme und nicht die Regel in dieser Kategorie sind.

Zitat
Dort würde man keinen Buick erhalten wenn FFAR gebucht wurde da der ein 7 Plätzer ist.

Möglich, aber sicher bin ich mir da nicht. Von der Größe her entspricht er der Kategorie (daher das erste F statt einem S dort), aber da Hertz mehr Gruppen hat, kann man eben den FRAR auch gezielt mieten. Alamo bietet diese Gruppe nicht separat an; diese Fahrzeuge fallen daher in die selbe Gruppe.

Zitat
Wenn Du die beiden mal nebeneinander stellst dann ist dies ein grosser Unterschied, beim Yukon oder Tahoe musst Du über das Trittbrett auf den Fahrersitz klettern da er höher ist und auch der Platz innendrin ist einiges grösser als im Buick Enclave.

Yukon agreed, aber der ist auch kein FFAR mehr, sondern das Modellbeispiel für ein PFAR bei Hertz. Und sicher ist der Tahoe höher als der Enclave (ca. 4,4 inches) und möglicherweise geräumiger innen, aber in eher bescheidenen Maßen. Beispiel Headroom Front: Tahoe 41,1 inch, Enclave 40,4 inch - 0,7 inch oder 1,7% weniger. Und auch den Tahoe gibt es als 7-Sitzer (Modell LTZ)...

Zitat
Zudem haben fast alle FFAR Fahrzeuge einen V-8 drin die Hertz oder auch AVIS vermieten während die Enclaves, Travers oder Acadias mit V-6 Ausgerüstet sind.

Das ist jetzt aber definitiv weder ein zugesichertes noch ausschlaggebendes Feature eines FFAR, oder...;-)? Aber OK, der Enclave hat "nur" eine 3,6l V6-Maschine - reicht in Florida aber meiner unbescheidenen Meinung nach völlig aus, um die Kiste zu bewegen. In den Bergen Arizonas mag das anders sein...

Zitat
Ich habe am 17 Mai den Buick Enclave Abgegeben und einen GMC Yukon angemietet und der Unterschied ist doch sehr zu bemerken, man sitzt so hoch wie in einem Pick-Up Truck und drumherum eine riesen Kiste, Fullsize-SUV eben :lol:

Also Upgrade bekommen - herzlichen Glückwunsch...;-)!

Zitat
Zitat
Ich denke, dass mit der zweiten Sitzreihe und dem diversen höherwertigem Zubehör (z.B. Rückfahrkamera) die Bedingungend dieser Klasse erfüllt sind. Buick selbst, btw., spricht von einem "Luxury Crossover SUV"...

Wenn Du das so siehst dann kann man es sich gleich sparen einen FFAR zu buchen da diese forderungen die Fahrzeuge der 7 Passenger Standard SUV FRAR von Hertz alle haben.

Ich denke, der wesentliche Unterschied von Standard zu Full-Size ist tatsächlich die Tatsache, dass letztere mehr als fünf Sitze haben. Aber die (abgeleitete) Aussage "alle SFAR bei Hertz haben sieben Sitze" (ich weiß, das hast Du so nicht gesagt, aber bei flüchtigen lesen kann man das so interpretieren) halte ich für gefährlich - ab Kategorie FRAR gibt es die, aber in einer mit S beginnenden Kategorie sind die sieben Sitze definitiv ein Upgrade. Ich halte eher die textuelle Bezeichnung bei Hertz für FRAR als "Standard-SUV" für falsch bzw. eine Stichelei gegen andere Anbieter.

Zitat
Und genau in den Kategorien ist ja Hertz gerade in Florida fast immer günstiger als Alamo mit TIND Codes, und wenn man dann gleich den 7 Sitzer Standard SUV bucht und denn dann mit dem Alamo Fullsize SUV Preis vergleicht macht es nochmals etwas aus.

Ich habe es mit dem TIND-Code nicht verglichen, aber gegen die Corporate Benefits Raten mit Insider-Coupon komme ich bei Hertz mit vergleichbaren Fahrzeugen nicht an. Mein bester Preis bei Hertz unter Anwendung des entsprechenden CDPs lag geringfügig oberhalb des Preises von Alamo, allerdings dann mit Vorauszahlung, ohne erste Tankfüllung und ohne Zusatzfahrer (welche beim Gold-Paket bei Alamo enthalten sind).

Ich habe es gerade nochmal geprüft: Ein FFAR kostet mit gutem CDP ca. 290€ die Woche, der FRAR das gleiche wie ein SFAR, nämlich ca. 230€ - jeweils ohne Zusatzfahrer und erster Tankfüllung mit Vorauszahlung ab Orlando. Mein FRAR als FFAR verkleidet bei Alamo liegt aktuell doch im deutlich zweistelligen Prozentbereich unter dem Hertz FRAR, und dann geht noch der Wert des Benzins ab - damit kostet der Wagen dann unter Anrechnung dieses ca. die Hälfte von Hertz.

Ich hätte gerne bei Hertz gemietet, weil die eine Station in Delray Beach haben, wo ich mein Auto nach einer Woche tauschen möchte, während ich für Alamo nach Boca Raton fahren muss. Aber für über $80 Wert für den Sprit alleine nehme ich dann die zwei extra Meilen in Kauf - dank Insider ist die Anmietgeschwindigkeit mit der bei Hertz Gold identisch, allerdings habe ich dann am Flughafen immer noch eine Wahl beim Fahrzeug (vs. einem zugewiesenen bei Hertz). Ohne Zusatzfahrer wäre ich ausgekommen, da als Gold-Anmietung der Ehepartner ja inklusive ist; dies mag bei anderen aber nochmals die Kostenbewertung zugunsten Alamos verschieben.

Gespannt bin ich aber auf meinen Fahrzeugtausch in Boca Raton...da wird aus dem F(F/R)AR ein IFAR. Da bin ich mal gespannt, was so eine kleine Station dafür auf dem Hof stehen hat...;-)!

Viele Grüße - Dirk

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Full-Size SUV: Alamo vs. Hertz
« Antwort #1 am: 22.05.2011, 17:33 Uhr »
Hallo Dirk

auf so eine Diskussion hab ich keinen Bock, das ganze hätte es vor 2 Jahren ja gar nicht gegeben was schon mal zeigt das Alamo die Klassen verwässert hat und dazu gibt es im Web genügend berichte.

Das ganze wirkt auf mich eher wie ein schönreden von einer Alamoleistung die nicht mehr so ist wie sie mal war, denn auch Alamo hat vor 2 Jahren bei FFAR noch richtig fette Kisten vermietet.

Ich zitiere bloss noch ein paar Punkte und bin raus aus der Diskussion:

Zitat
Alamo weist den Full-Size SUV mit sieben Sitzen aus, was dann auch mit einem Enclave erfüllt ist. Avis übrigens auch, erst der Premium SUV hat dann dort acht Plätze. Seltsamerweise hat Avis aber den Yukon als Modellbeispiel für einen für Full-Size, der wiederum bei Hertz das Beispiel eines PFAR ist.
Bei Avis git es zu 99% immer einen richtigen Fullsize SUV wie ich in all den Jahren selber feststellen durfte.

Der Yukon ist nicht das Modelbeispiel für PFAR bei Hertz, das ist der Yukon XL

Zitat
Alamo bietet diese Gruppe nicht separat an; diese Fahrzeuge fallen daher in die selbe Gruppe
Diese z.B. Chevy Traverse Fahrzeuge sind die nachfolger des z.B. ehemaligen Chevy Blazer, und als die gruppe hat es Hertz auch weitergeführt während Alamo die mal als Standard SUV und mal als Fullsize SUV vermietet.


Zitat
Yukon agreed, aber der ist auch kein FFAR mehr, sondern das Modellbeispiel für ein PFAR bei Hertz.
Falsch, der Yukon XL ist das Modellbeispiel für PFAR bei Hertz!
Den hatten wir im Oktober 2010 auch gebucht und der ist nochmals ein Stück länger als der Normale Yukon der praktisch Baugleich ist wie der Tahoe.
Der Chevy Suburban ist das Schwestermodell vom Yukon XL

Und wenn man vom Enclave / Acadia / Traverse in den Yukon (ohne XL) steigt merkt man einen enormen Unterschied da kann man sich die Technischen Daten von Länge usw. sparen, Optisch macht das was ganz anderes her und das raumgefühl ist auch anderst.


Zitat
Zitat
Ich habe am 17 Mai den Buick Enclave Abgegeben und einen GMC Yukon angemietet und der Unterschied ist doch sehr zu bemerken, man sitzt so hoch wie in einem Pick-Up Truck und drumherum eine riesen Kiste, Fullsize-SUV eben :lol:

Also Upgrade bekommen - herzlichen Glückwunsch...;-)!
Ja aber von FRAR auf FFAR
Der Grund war das bei der Anmiete im TPA Airport der Bereitgestellte Wagen nach Rauch gerochen hat und der am Kundendienst gab mit dann einen FFAR und nicht einen PFAR da es ein Yukon ohne XL länge ist.



 
Zitat
Ich habe es gerade nochmal geprüft: Ein FFAR kostet mit gutem CDP ca. 290€ die Woche, der FRAR das gleiche wie ein SFAR, nämlich ca. 230€ - jeweils ohne Zusatzfahrer
Ich habe mit dem Hertz Gold Promo Code den es vor ein paar Wochen per email gab GBP 160.-- ca EUR. 187.-- bezahlt für FRAR und den für mich wichtige Zusatzfahrer ( Lebenspatnerin oder Ehepartner) wäre als Goldmember ja mit drin..

Gruss Patric

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Full-Size SUV: Alamo vs. Hertz
« Antwort #2 am: 22.05.2011, 18:27 Uhr »
auf so eine Diskussion hab ich keinen Bock, das ganze hätte es vor 2 Jahren ja gar nicht gegeben was schon mal zeigt das Alamo die Klassen verwässert hat und dazu gibt es im Web genügend berichte.

Das war bei Alamo finde ich schon immer so, seit ich die USA besuche und dort Autos miete (2006). 2006 war der Durango ein FFAR, der gefühlt deutlich kleiner ist als ein Tahoe. Immerhin mit V8 und trotzdem ein tolles Auto. 2007 haben wir einen Jeep Commander als FFAR bekommen als kostenloses Upgrade, statt 7-PAX Minivan. 2009 gab es für mich einen GMC Acadia (PGAR), Ford Edge (FGAR) und Chrysler Aspen (FRAR) mit FFAR Buchung. Ein Tahoe war nirgends zu bekommen. Erst letztes Jahr gab es den für mich, in San Diego nur auf spezielle Nachfrage und intensiver Suche, dort hätten wir aber immerhin einen Suburban bekommen können und kein wesentlich kleineres Auto (im Vgl. zum Tahoe). Die Tendenz geht als finde ich eher bergauf. Auch die Midsize SUVs im Westen sind 2010 wieder größer gewesen als 2009. In Florida, wo Dirk gerade unterwegs ist, mag das anders sein. Dort habe ich schon Nissan Rogue als IFAR gesehen, brrrrr.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Full-Size SUV: Alamo vs. Hertz
« Antwort #3 am: 23.05.2011, 09:25 Uhr »
Nun, man kann hier die unterschiedlichsten Erfahrungen lesen. Die exotischen Klassen tauchen meist dann auf, wenn man nicht die gebuchte Klasse bekommt. Dann fällt einem der Vergleich besonders schwer. Hinzukommt, dass diese "Exoten" teilweise gar nicht direkt buchbar sind.

So bekamen wir für einen SFAR auch schon PGAR (G für Crossover), aber Enclave und Traverse standen auf diesem Parkplatz (CLT) auch als PGAR gekennzeichnet. Ich wüßte gar nicht, wie ich einen "premium crossover" buchen soll? Für CLT wird es jedenfalls nicht angeboten, aber geben tut es sie dort sehr wohl.
Wenn ich es buchen könnte, würde es denn mehr, oder weniger kosten, als ein FFAR? Vielleicht ist ein PGAR aus Sicht v. Alamo ein besseres Fahrzeug, als ein FFAR... das Blöde ist nur, dass wir FFAR meist wegen der Größe mieten, und nicht wegen der Ausstattung. Aber welche Unterschiede gibt es?

Bei der Bezeichnung "fullsize" denke ich zunächst auch an die Größe und der Tahoe entspricht der Vorstellung eines fullsize SUV sehr gut, aber auch schon vor Jahren konnte man einen Commander, Durango, aber auch einen Expedition als FFAR erwischen. Große Unterschiede!

Und: Wenn man den Kofferraum hinter der 2. Reihe betrachtet (zu 7 wird eh niemand in einem FFAR reisen wollen), so bietet der Tahoe "nur" 60,3 cu ft, Traverse und Enclave aber um die 68 cu ft. Selbst der Equinox bietet 63,7 cu ft. Also wenn es um Platz geht, ist man mit den Crossovers eigentlich nicht schlechter dran. Ganz zu schweigen von der meist besseren Ausstattung, moderneren Technik der neuen Typen.

Meist haben beide Gruppen 2WD, so dass nur die Bodenfreiheit und die Motorisierung unterschiedlich ausfällt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Unterm Strich wird man also mit einem PGAR (z.B. Acadia, Enclave, Traverse) statt FFAR nicht wirklich übervorteilt.

Bei Fullsize Crossover statt FFAR kann es schon anders aussehen, wenn ich an das Beispielfahrzeug, Dodge Journey, denke. Dieses erfüllt in keinster Weise die Erwartungen, die man an einen FFAR stellt und das würde ich im Falle eines Falles klar zum Ausdruck bringen.

Mic

evilmaster

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Full-Size SUV: Alamo vs. Hertz
« Antwort #4 am: 30.05.2011, 12:14 Uhr »
Wir sind auch gespannt was für ne Kiste wir im Juni 2011 bei Alamo bekommen.
Gebucht haben wir auch einen Full-Size SUV.
Hoffe auf einen Durango, oder Upgrade zum Suburban.
Gruß evilmaster