usa-reise.de Forum

Autor Thema: Full Size SUV oder Minivan?  (Gelesen 2078 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Martin und Angelika

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Full Size SUV oder Minivan?
« am: 25.03.2014, 17:39 Uhr »
Hallo!

Wo bringen vier Personen wohl mehr Gepäck unter - in einem Full Size SUV oder in einem Minivan?

Bisher hatten wir meist einen Midsize SUV, da würde der Full Size SUV schon deutlich mehr Gepäckraum bieten, oder?

Grüße

Martin

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Full Size SUV oder Minivan?
« Antwort #1 am: 25.03.2014, 17:46 Uhr »
Grenzwertig ;)

Ein Fullsize mit versenkbarer dritter Bank (Ford Expedition oder neuen 2015 Tahoe) sollte gegenüber einem kleinen VAN ohne umlegbare Rückbank leichte Vorteile haben, aber ein Fullsize dessen Rückbank sich nur umklappen läßt verliert und gegen einen Wan mit versenkbarer oder klein umlegbarer Rückbank verliert jeder Fullsize.

Mit voller Bestuhlung hat der Van mehr Kofferaum, ansonsten entscheidet die Technik.

Fullsize hat deutlich mehr Platz als ein Midsize und sollte problemlos für 4 Leute mit Gepäck reichen (auch wenn die dritte Bank sich nur umklappen, aber nicht versenken läßt)

Ricard68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 243
Re: Full Size SUV oder Minivan?
« Antwort #2 am: 25.03.2014, 17:58 Uhr »
Oder statt dem Tahoe gleich die großen Brüder Suburban oder Yukon XL, die haben jeweils noch 1m Kofferaum dran, ohne dass man die dritte Reihe gleich umklappen muss, aber diese Option besteht trotzdem zusätzlich. Wenn man z.B bei Hertz PFAR bucht, gibts eigentlich nur diese beiden Fahrzeuge in dieser Buchungsklasse "Premium extra capacity SUV"
Van geht aber auch, z.B. Dodge Grand Caravan

Bogan346

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 127
Re: Full Size SUV oder Minivan?
« Antwort #3 am: 26.03.2014, 19:35 Uhr »
minivans haben mehr Platz für Gepäck als ein normaler fullsize-truck (Tahoe, standard Yukon), egal ob mit oder ohne versenkbare Rückbank...

Suburban/ Yukon XL bzw Expedition EL sollten etwa ähnlich zum minivan sein.

BTW: die 15er GM SUV haben nicht wirklich versenkbare rücksitze, nur der Raum hinter der letzten Reihe hat jetzt so einen hohen Boden, dass es eine Fläche mit den umgeklappten Sitzen ergibt. Effektiv hast du also weniger Raum.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Full Size SUV oder Minivan?
« Antwort #4 am: 27.03.2014, 07:31 Uhr »
Dodge Grand Caravan: 83,3 cu ft hinter der 2. Reihe
Tahoe: 60,3 cu ft hinter der 2. Reihe
Suburban: 90,0 cu ft hinter der 2. Reihe
Ford Expedition: 55-85,5 cu ft hinter der 2. Reihe

Mic

taff80

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Full Size SUV oder Minivan?
« Antwort #5 am: 27.03.2014, 08:37 Uhr »
Dodge Grand Caravan: 83,3 cu ft hinter der 2. Reihe
Tahoe: 60,3 cu ft hinter der 2. Reihe
Suburban: 90,0 cu ft hinter der 2. Reihe
Ford Expedition: 55-85,5 cu ft hinter der 2. Reihe

Mic
Sehr interessante Infos, Danke!

Gibt es solche Daten auch für den Abstand zwischen Fahrersitz und der 1. Reihe, wenn man zb. diese Modelle vergleicht?
Oder wie hoch die 1. Reihe im Fahrzeug ist, also Abstand zw. Fahrzeugboden und Sitzfläche.
Genau so Interessant ist für mich auch, wo man ab. der 1. Reihe bei den seitlichen Fenster am meisten sieht, weil gerade als sehr große Person kann das sehr blöd sein, wenn Fenster quasi in Augenhöhe endet.

Freue mich schon auf Eure Erfahrungen.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Full Size SUV oder Minivan?
« Antwort #6 am: 27.03.2014, 09:34 Uhr »
Du meinst wohl den Abstand zwischen Fahresitz und 2. Reihe. Die erste Reihe ist ja die mit dem Fahrersitz.

Diese Daten habe ich aus einem Katalog. Wenn man die von Dir gesuchten Abstände und Abmessungen finden möchte, müsste man ggf. auf der Seite der Hersteller schauen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man sie alle finden wird.

Die Autos tatsächlich zu sehen würde sicher helfen. Hast Du nicht zufällig einen US-Händler in der Nähe? Man findet Videoberichte auch auf Youtube; die vermitteln auch einen guten Eindruck. Es sind gängige Fahrzeuge die durchaus repräsentativ für die jeweiligen Klassen sind.

Pauschal könnte ich nur sagen: Eng sitzt man in keiner der zweiten Reihen. Wie groß wäre denn die von Dir angedeutete "große Person"? Ich bin etwa 184cm und habe wirklich keine Probleme. Bin aber sicher alles andere als "sehr groß".

Mic

taff80

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Full Size SUV oder Minivan?
« Antwort #7 am: 28.03.2014, 11:45 Uhr »
Hallo.

Ich bin 1,90m und mein Bruder ist 2,02m. Bei unserer letzten Reise waren wir zu dritt (meine Freundin ist 1,72m) und da war es nicht immer so entscheidend wegen dem Platz hinten (Midsize SUV), weil man zu 66% eh vorne seinen Platz hatte :) bzw. meine Freundin den Fahrer-/Beifahrersitz nicht ganz hinten haben musste.
Aber bei der nächsten Reise sind wir ev. zu viert und da ist es halt dann doch schon eher wichtig, dass man auch aus der 2. Reihe gut sieht (Seitenfensteroberkante) und gut sitzt.

Am besten wäre es, wenn jemand einen Vergleich mit einem VW Sharan schildern könnte, weil der ist zb. in unseren Augen nicht sooo super in der 2. Reihe, aber so soll es quasi mindestens sein.

lg Johannes

Bogan346

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 127
Re: Full Size SUV oder Minivan?
« Antwort #8 am: 28.03.2014, 16:33 Uhr »
Hallo.

Ich bin 1,90m und mein Bruder ist 2,02m. Bei unserer letzten Reise waren wir zu dritt (meine Freundin ist 1,72m) und da war es nicht immer so entscheidend wegen dem Platz hinten (Midsize SUV), weil man zu 66% eh vorne seinen Platz hatte :) bzw. meine Freundin den Fahrer-/Beifahrersitz nicht ganz hinten haben musste.
Aber bei der nächsten Reise sind wir ev. zu viert und da ist es halt dann doch schon eher wichtig, dass man auch aus der 2. Reihe gut sieht (Seitenfensteroberkante) und gut sitzt.

Am besten wäre es, wenn jemand einen Vergleich mit einem VW Sharan schildern könnte, weil der ist zb. in unseren Augen nicht sooo super in der 2. Reihe, aber so soll es quasi mindestens sein.

lg Johannes

Wenn euch ein Sharan schon reicht, kommt ihr mit den US-Minivans gut zurecht. Die sind DEUTLICH größer/geräumiger. Effektiv gibt es auf dem Markt ja nur die 4 Modelle und die sind von den Abmessungen mehr oder weniger gleich.

Bei SUVs würde ich euch mit 1.90-2m zu einem Fullsize SUV oder einem großen Crossover (Traverse/Acadia, Durango) raten. Nicht wegen der Fenster, eher wegen der Verstellmöglichkeiten der vorderen Sitze nach hinten.
Zu den Fenstern: Sollte definitiv kein Problem werden. Bin 1.86 und komme nicht annähernd an die Fensteroberkante in einem Suburban/Tahoe. In einem Minivan bzw. Crossover ist die Gefahr eher noch geringer (auch bei kleineren wie einem Explorer), da der Boden des Innenraums, ohne Leiterrahmen darunter, tiefer liegt.