usa-reise.de Forum

Autor Thema: full/full, empty/empty, full/empty  (Gelesen 10699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adrian

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
full/full, empty/empty, full/empty
« am: 10.05.2012, 11:56 Uhr »
Hallo,

für vier Tage möchten wir von/bis Flughafen San Francisco einen Pkw mieten.
Im Angebot von Alamo war die erste Tankfüllung mit im Preis drin, wir können leer abgeben "full/empty".
Nach meiner Erfahrung haut das nie hin und macht nur Streß ("reicht der Sprit?").
Für 25 Euro (Kategorie Compact) weniger können wir auf die erste Tankfüllung "gratis" verzichten.
Mit vollem Tank übernehmen und wieder abgeben wäre uns am liebsten (full/full).
Ob wir das vor Ort aber bekommen, oder stattdessen empty/empty, kann uns vorab wohl keiner sagen.
Gibt es da Erfahrungen?

Gruß
Adrian

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: full/full, empty/empty, full/empty
« Antwort #1 am: 10.05.2012, 12:10 Uhr »
Der Tank ist bei Übernahme immer voll, die einzige Frage ist eben ob Du voll oder leer wieder abgeben kannst.

Die Variante "leer" übernehmen und "leer" abgeben ist mir noch nie untergekommen und macht auch gar keinen Sinn.

Jack Black

  • Gast
Re: full/full, empty/empty, full/empty
« Antwort #2 am: 10.05.2012, 12:15 Uhr »
Gibt es da Erfahrungen?

Jede Menge. Die Abgabe mit vollem Tank gibt es (in den USA) schon seit Jahren nicht mehr (zumindest nicht bei den großen Anbietern). So gesehen gibt es ausschließlich "full/empty", denn wie Detritus auch richtigerweise anmerkt, gibt es keine leeren Tanks bei Fahrzeugübernahme.

Die einzigen Unterschiede, die es heute noch gibt, ist die Frage, ob der erste Tank schon im Mietpreis enthalten ist, oder ob er separat bei Übernahme berechnet wird.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: full/full, empty/empty, full/empty
« Antwort #3 am: 10.05.2012, 12:27 Uhr »
Die Abgabe mit vollem Tank gibt es (in den USA) schon seit Jahren nicht mehr (zumindest nicht bei den großen Anbietern).
[/quote]

Also National würde ich jetzt nicht unbedingt zu den kleinen zählen und da war es zumindest letztes Jahr gar kein Thema mit vollen Tank vom Hof zu rollen und auch voll wieder zu bringen. Man zahlt ggf. noch die Differenz (dann kostet die Gallone aber gleich wesentlich mehr als an einer normalen Tanke) wenn die von der Vermietung "nachtanken" müssen damit die Karre dann auch wirklich wieder voll ist.

Jack Black

  • Gast
Re: full/full, empty/empty, full/empty
« Antwort #4 am: 10.05.2012, 13:08 Uhr »
Also National würde ich jetzt nicht unbedingt zu den kleinen zählen und da war es zumindest letztes Jahr gar kein Thema mit vollen Tank vom Hof zu rollen und auch voll wieder zu bringen. Man zahlt ggf. noch die Differenz (dann kostet die Gallone aber gleich wesentlich mehr als an einer normalen Tanke) wenn die von der Vermietung "nachtanken" müssen damit die Karre dann auch wirklich wieder voll ist.

Bei uns geht es (bis auf eine einzige Ausname) nie - das Auto wird zudem ja sofort abgestellt und man bekommt eine Quittung. Wir haben einmal bei NationalCar in Calgary eine Gutschrift erhalten (2008), weil der Tank noch so voll war. Nachbezahlt haben wir nie.

Aber sonst kenne ich es nicht und es ist ja auch schlecht zu überprüfen, wieviel da nachberechnet wird.

P.S.: Ich habe ja auch schon oft bei Nationalcar gebucht - ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei Empfang des Autos nicht den vollen Tank inkl. die Kosten dafür quittiert hast. Wir werden ausnahmslos immer gezwungen(!), die erste Tankfüllung zu bezahlen (wenn sie nicht durch den Mietvertrag gedeckt ist). Bei ALAMO, NationalCar und Dollar (mehr habe ich nicht getestet).

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: full/full, empty/empty, full/empty
« Antwort #5 am: 10.05.2012, 13:10 Uhr »
Das das mit dem Restbenzin bei Abgabe nie hinhaut kenne ich auch. Ich reg mich da aber ehrlich gesagt nicht weiter drüber auf. Die paar Gallonen, die ich dem Mietwagenanbieter "schenke" gerechnet auf einen 3 wöchigen USA-Urlaub . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: full/full, empty/empty, full/empty
« Antwort #6 am: 10.05.2012, 13:23 Uhr »
P.S.: Ich habe ja auch schon oft bei Nationalcar gebucht - ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei Empfang des Autos nicht den vollen Tank inkl. die Kosten dafür quittiert hast. Wir werden ausnahmslos immer gezwungen(!), die erste Tankfüllung zu bezahlen (wenn sie nicht durch den Mietvertrag gedeckt ist). Bei ALAMO, NationalCar und Dollar (mehr habe ich nicht getestet).

Steht auch so auf der HP von National:
"Folgendes gilt nur für Pakete, bei denen eine Benzintankfüllung noch nicht
inkludiert ist: Bei Fahrzeugübernahme wird eine Tankfüllung zu ähnlichen
Preisen wie an einer regulären Tankstelle berechnet. Das hat den Vorteil, dass
Sie den Wagen möglichst mit leerem Tank abgeben und keine Tankstelle mehr
kurz vor der Rückgabe suchen müssen."

*kopfkratz* Evtl. schmeiße ich da auch verschiedene Anmietungen bei National in der EU und DE mit den USA durcheinander, will aber auch nicht für ausgeschlossen halten, dass wir nicht doch ein Paket mit Fuel Option hatten und einfach leer wieder abgegeben haben. Aber das werde ich im Sommer verifizieren können, diesmal ist es definintiv ein Paket ohne FuelOption und ich werde sehen wie die es vor Ort dann handhaben.

Adrian

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: full/full, empty/empty, full/empty
« Antwort #7 am: 10.05.2012, 13:30 Uhr »
Hallo,

irgendwie werde ich nicht schlau.
Für mich war es bisher am einfachsten, den Wagen vollgetankt zu übernehmen und kurz vor der Abgabe einfach wieder voll zu tanken.
Die letzten Tage zu überlegen, was fahre ich wohl denn noch?, tanke ich noch x oder y Liter?, komme ich noch zum Ziel?, das nervt doch.
Aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es diese Option "full/full" in den USA nicht?

Gruß
Adrian

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: full/full, empty/empty, full/empty
« Antwort #8 am: 10.05.2012, 13:39 Uhr »
Für mich war es bisher am einfachsten, den Wagen vollgetankt zu übernehmen und kurz vor der Abgabe einfach wieder voll zu tanken.

Warscheinlich sieht das die Mehrheit - mich inbegriffen - nicht so

Die letzten Tage zu überlegen, was fahre ich wohl denn noch?, tanke ich noch x oder y Liter?, komme ich noch zum Ziel?, das nervt doch.

Ich finde es nerviger, am Abgabetag noch ne Tanke zu suchen und mit dem Angestellten der Vermieterfirma rumzustreiten, ob der Wagen nun voll ist oder nicht. DAS habe ich nämlich auch schon mitgemacht - zwar nicht in den USA sondern in Spanien . . . endloslange Diskussionen . . . und am Ende bekommt noch 3 überteuerte Liter in Rechnung gestellt.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: full/full, empty/empty, full/empty
« Antwort #9 am: 10.05.2012, 13:39 Uhr »
Nun ja ich war der Meinung das Ja, gerade noch mal in die Buchungsbestätigung vom ADAC für den nächsten Trip geschaut (auch National), da steht folgendes:

"Tankfüllung:
1) Sie erhalten das Fahrzeug mit einem vollen Tank and sollten es auch
vollgetankt wieder abgeben. Auch geringfügig fehlende Mengen
Kraftstoff werden je Liter, plus ca. 25 USD plus Steuer Betankungsservice
berechnet.

2) Kauf der ersten Tankfüllung (FSO, Fuel Service Option):
Sie zahlen bei Übernahme eine Tankfüllung zum ortsüblichen Tarif
und können das Fahrzeug so leer wie möglich zurückgeben. Im Tank
verbleibender Resttreibstoff wird nicht erstattet."

und weiter:
"Nicht inklusive und auf Wunsch vor
Ort abschließbar sind: Kauf der ersten Tankfüllung, Personeninsassenund
Gepäckversicherung und Roadside Service."

Jack Black

  • Gast
Re: full/full, empty/empty, full/empty
« Antwort #10 am: 10.05.2012, 13:49 Uhr »
Nun ja ich war der Meinung das Ja, gerade noch mal in die Buchungsbestätigung vom ADAC für den nächsten Trip geschaut (auch National), da steht folgendes:

Das hilft nicht viel, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit trifft Fall 2 zu. Ich habe es noch nie erlebt (und hier im Forum gibt es auch nur diese Erfahrung - was die letzten Jahre betrifft, früher war "alles besser" ...) und man wird an der Theke dazu verdonnert, den Tankpreis zu bezahlen.

Allemal als deutscher Touri und dazu auch noch eine lange Mietdauer. Ich könnte mir vorstellen, dass Einheimische, insbesondere bei Kurzmieten, anders behandelt werden. Wenn es soweit ist, kannst Du ja berichten. Wir sind selbst dieses Jahr ausnahmsweise mit dem Masterpaket unterwegs, da ist der Tank eh drin.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: full/full, empty/empty, full/empty
« Antwort #11 am: 10.05.2012, 13:54 Uhr »
Das man den Wagen vollgetankt abgeben kann ist mir nur bei Hertz bekannt. ADAC Angebote sind ja meist bei Hertz, dass das nun bei National auch so ist glaube ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht hat der ADAC den Text da nicht verändert.

Für uns deutsche gilt eigentlich immer, den Wagen wieder leer zurück zu bringen. Man kann allerdings mit etwas Glück am Schalter was anderes aushandeln. Der Vertrag sieht das vor, aber der internen Regeln nicht unbedingt, es hängt also von dem Mitarbeiter ab.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: full/full, empty/empty, full/empty
« Antwort #12 am: 10.05.2012, 14:47 Uhr »
Meine Erfahrungen sind die:
Man bekommt immer einen vollen Tank (was anderes gab nur ganz früher - in den 90gern - als man mit einem 1/4 oder weniger bekommen konnte).
Entweder kauft man die Tankfüllung hier oder vor Ort. Daß man voll bekommt und voll abgeben darf haben wir - trotz Diskussionen - in den letzten Jahren nicht mehr erlebt. Wobei ich einschränkend sagen muß, daß sich meine Erfahrungen nur auf National/ Alamo beziehen. Avis und Hertz sind schon Jahre her.
No retreat, no surrender !

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: full/full, empty/empty, full/empty
« Antwort #13 am: 10.05.2012, 15:10 Uhr »
Ich wusste es doch... Gut, wenn man Mietwagenfirmen auf Facebook stalkt...

http://blog.billiger-mietwagen.de/ueberuns/aenderungen-mietwagen-tankregelung.html

"Grund zur Freude habt ihr dagegen, wenn ihr eine Mietwagen-Tour durch die USA oder Kanada plant. Dort sollte man bisher den Wagen mit leerem Tank zurückgeben, konnte aber zwischen verschiedenen Angeboten inklusive oder exklusive Tankfüllung wählen. Ab sofort könnt ihr euch für die weitere Option vollgetankt übernehmen – vollgetankt zurückgeben entscheiden, wie wir sie aus Deutschland kennen."


Manchmal liebe ich mein Gehirn...  :D
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: full/full, empty/empty, full/empty
« Antwort #14 am: 10.05.2012, 15:48 Uhr »
Es geht auch so, dass der Vermieter im Vertrag notiert, wieviel Sprit im Tank ist (da ist dann eine Grafik einer Tankanzeige im Vertrag, wo die Stellung der Nadel angekreuzt wird) und man den Wagen so etwa mit der gleichen Menge zurück bringt.