usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)  (Gelesen 10944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #75 am: 02.07.2008, 12:37 Uhr »
Was ich meine, steht hier nicht zur Debatte. Das ist eine allgemeine Empfehlung diverser Mediziner, die immer wieder Erkältungen behandeln müssen, die sich die Patienten durch falsch eingestellte Klimaanlagen eingefangen haben.

"Mediziner" - sind das diese Menschen im weißen Kittel, die nie Fehler machen, besonders auch in meinem Fall nicht!?  :roll:

Und ja, bei 40 Grad im Schatten würde ich als minimum 30 Grad im Fahrzeug einstellen.

Zwischen "würde" und "machen" ist ein ganz schöner Unterschied - und 40 Grad ist ja nun erst das Mininum. Nehmen 48 Grad - würdest Du dann 40 Grad einstellen?

Also wir machen es definitiv nicht (in der Praxis wohlgemerkt), weil es dann sinnlos ist. Ab 30 Grad oder mehr gehe ich ein und der Fahrer (die Fahrerin) kann sich ganz bestimmt auch nicht mehr auf die Straße konzentrieren, weil man da eine dicke Birne bekommt.

Mit Sicherheit haben wir es nicht wärmer als 25 oder 26 Grad, meistens sogar etwas kühler. Ich habe mir im Auto noch nie eine Erkältung geholt, sehr wohl schon mehrfach in den Hotels (besonders in Las Vegas).

Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #76 am: 02.07.2008, 12:56 Uhr »
Was ich meine, steht hier nicht zur Debatte. Das ist eine allgemeine Empfehlung diverser Mediziner, die immer wieder Erkältungen behandeln müssen, die sich die Patienten durch falsch eingestellte Klimaanlagen eingefangen haben.

"Mediziner" - sind das diese Menschen im weißen Kittel, die nie Fehler machen, besonders auch in meinem Fall nicht!?  :roll:
Es soll auch welche geben, die weniger Fehler machen als in Deinem Fall. Hab ich jedenfalls gehört...

Zitat
Und ja, bei 40 Grad im Schatten würde ich als minimum 30 Grad im Fahrzeug einstellen.

Zwischen "würde" und "machen" ist ein ganz schöner Unterschied - und 40 Grad ist ja nun erst das Mininum. Nehmen 48 Grad - würdest Du dann 40 Grad einstellen?

Also wir machen es definitiv nicht (in der Praxis wohlgemerkt), weil es dann sinnlos ist. Ab 30 Grad oder mehr gehe ich ein und der Fahrer (die Fahrerin) kann sich ganz bestimmt auch nicht mehr auf die Straße konzentrieren, weil man da eine dicke Birne bekommt.

Mit Sicherheit haben wir es nicht wärmer als 25 oder 26 Grad, meistens sogar etwas kühler. Ich habe mir im Auto noch nie eine Erkältung geholt, sehr wohl schon mehrfach in den Hotels (besonders in Las Vegas).

Grüße
Rainer
Nein, würde ich nicht, weil ich keine Automatik kenne, die sich auf 40 Grad stellen lässt. ;)

Du bist vielleicht nicht so empfindlich, aber es soll sogar Leute geben, die eine Klimaanlage überhaupt nicht vertragen.

Ich sage ja, das sind alles Empfehlungen, kein Muss. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden. In USA hatten wir noch keinen Wagen mit Automatik, daher gabs eh nur 'an' oder 'aus' für den Kompressor. Der Rest wurde durch Zu-/Abschalten des Gebläses geregelt.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.547
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #77 am: 02.07.2008, 13:55 Uhr »
Hallo,
Um einen Innenraum auf 25 Grad herunterzukühlen, wenn es draußen 40 Grad im Schatten hat, muß das Gebläse ständig laufen. Eine Erkältung und ein steifer Nacken wegen der Zugluft sind dann schon vorprogrammiert
wenn das erst einmal erreicht ist (bei längeren Fahrten muß das ja nicht sofort geschehen), benötigt das Halten der Temperatur nur noch einen relativ geringen Durchsatz.
Gruß
mrh400

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #78 am: 02.07.2008, 16:57 Uhr »
Was ich meine, steht hier nicht zur Debatte. Das ist eine allgemeine Empfehlung diverser Mediziner, die immer wieder Erkältungen behandeln müssen, die sich die Patienten durch falsch eingestellte Klimaanlagen eingefangen haben.

Und ja, bei 40 Grad im Schatten würde ich als minimum 30 Grad im Fahrzeug einstellen.
Da sind aber die meinungen diverser mediziner in Deutschland, wo man ja auch die Fenster nicht aufmachen sollte, weil es sonst zieht, oder keine Milch aus dem keuhlschrank trinken sollte, weil das schlecht fuer den Magen ist.

Ich habe hier noch nie einen Mediziner sagen hoeren, dass man nur so wenig runterkuehlen soll (und ich arbeite in einem medizinischen Beruf).
Hier wird nur gesagt, man soweit runterkuehlen  soll, dass man die Temperatur als angenhm empfindet.  Fenster darf man hier auch oeffnen, und jeder Ami trinkt Milch aus dem Kuehlschrank!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #79 am: 02.07.2008, 16:58 Uhr »
Das mit dem Fenster und der Milch wäre mir neu.

Fenster auf mit Klima macht aber auch in der Logik keinen Sinn, bei der Milch verstehe ich es auch nicht.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #80 am: 02.07.2008, 16:59 Uhr »
Um einen Innenraum auf 25 Grad herunterzukühlen, wenn es draußen 40 Grad im Schatten hat, muß das Gebläse ständig laufen. Eine Erkältung und ein steifer Nacken wegen der Zugluft sind dann schon vorprogrammiert
Haben die Mediziner vergessen Dior zu sagen, dass man von kaltem Wind keine Erkaeltung bekommen kann, sondern das dafuer ein Virus verantwortlich ist?  Wenn diese lieben Dinger nicht da sind kann man soviel kalten Wind wie moeglich ins Gesicht bekommen, aber keine Erkaeltung!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #81 am: 02.07.2008, 17:01 Uhr »
Um einen Innenraum auf 25 Grad herunterzukühlen, wenn es draußen 40 Grad im Schatten hat, muß das Gebläse ständig laufen. Eine Erkältung und ein steifer Nacken wegen der Zugluft sind dann schon vorprogrammiert
Haben die Mediziner vergessen Dior zu sagen, dass man von kaltem Wind keine Erkaeltung bekommen kann, sondern das dafuer ein Virus verantwortlich ist?  Wenn diese lieben Dinger nicht da sind kann man soviel kalten Wind wie moeglich ins Gesicht bekommen, aber keine Erkaeltung!
dann frage ich mich, wo meine Frau ständig die Probleme im Auto her hat, wenn mal die AC auf Vollgas läuft. Tatsache ist, daß Zugluft schädlich ist.

Aber ich klinke mich jetzt hier aus. Meinetwegen kann sich jeder die AC so einstellen wie er will (auch in seiner Fullsize-Limo, um die es ja hier eigentlich geht ;) )

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #82 am: 02.07.2008, 18:47 Uhr »
Wohl eher von der trockenen Luft der AC... und von den Temperatur-
schwankungen bei Ein und Aussteigen. Fakt ist aber halt: ohne Virus
oder Bakterien keine Erkältung. Wie sauber der Filter der AC ist, ist
dann wiederum eine andere Geschichte...

Gruß
Aaronp


Vanellus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #84 am: 02.07.2008, 19:50 Uhr »
Interessante Artikel. Ich wusste gar nicht, dass dies eine speziell deutsche Furcht vor der Zugluft ist. Da ich natürlich auch das in den Artikeln zitierte "Es zieht!" kenne, habe ich die stets behauptete gesundheitliche Gefahr einfach als wahr unterstellt, obwohl ich selbst (nach meiner Erinnerung) mit Zugluft noch nie Probleme hatte. Heute bin ich gerade wieder in einem Regionalexpress (ohne Klimaanlage) gefahren und alle alle Fenster waren offen. Eine angenehme Linderung der Hitze. Zurück etwas näher zum Thema: wenn das Auto eine Stunde im Sommer in Furnace Creek vor dem Visitor Center steht (natürlich mit abgestelltem Motor, anders als einige Wagen, in denen für diese Stunde der Motor ständig lief wegen der AC) dann hat die Klimaanlage bei vollem Gebläseeinsatz einiges zu tun, um Temperaturen, die zu einem Hitzschlag führen zu senken. Ich will's nicht anzweifeln, dass einige vom kühlen Wind Probleme haben oder bekommen, ich gehöre glücklicherweise nicht dazu.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #85 am: 03.07.2008, 07:10 Uhr »
Man kann es als med. gesichert ansehen, daß Zugluft keine Erkältung verursacht. Schuld daran bleiben Viren. Durch Zugluft kann das Imunsystem des Körpers allerdings so beschäftigt werden, daß es diese Viren nicht mehr abwehren kann und man daher Schnupfen bekommt.......

Alles sehr OT.......
No retreat, no surrender !

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #86 am: 03.07.2008, 07:23 Uhr »
Man kann es als med. gesichert ansehen, daß Zugluft keine Erkältung verursacht.

In diesem Zusammenhang:

Moving air causes death

http://nothingforungood.com/2008/04/17/moving-air-causes-death/

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.547
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #87 am: 03.07.2008, 15:04 Uhr »
Hallo,
wenn wir schon hier ot weiter debattieren:

Ich bin zwar kein Arzt und auch sonst nicht medizinisch beleckt; aber für mich steht zweifelsfrei fest, daß mechanische Reizungen - und dazu gehört auch kalter Wind - Beschwerden hervorrufen können; man denke nur an die Erfrierungen im Gesicht bei -20° und weniger und gleichzeitigem Sturm. Ebenso trocknet dauernde kalte Luft die Schleimhäute und - bei mir vorzugsweise - die Bindehaut aus. Die damit verbundenen Symptome sind zwar vielleicht keine medizinische "Erkältung", aber dennoch unangenehm; vielleicht sind sie auch nur Folge einer Ausbreitung von Viren/Bakterien auf der mechanisch gereizten Schleimhaut, was es aber nicht angenehmer macht. Ständige Unterkühlung von Gelenken oder Muskeln mit anschließenden Verspannungen kann ebenso Beschwerden hervorrufen.

PS: gerade gefunden, was ein Dökterverband dazu sagt: :arrow: hier
Gruß
mrh400

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #88 am: 03.07.2008, 19:47 Uhr »
Hallo,
wenn wir schon hier ot weiter debattieren:

Ich bin zwar kein Arzt und auch sonst nicht medizinisch beleckt; aber für mich steht zweifelsfrei fest, daß mechanische Reizungen - und dazu gehört auch kalter Wind - Beschwerden hervorrufen können; man denke nur an die Erfrierungen im Gesicht bei -20° und weniger und gleichzeitigem Sturm. Ebenso trocknet dauernde kalte Luft die Schleimhäute und - bei mir vorzugsweise - die Bindehaut aus. Die damit verbundenen Symptome sind zwar vielleicht keine medizinische "Erkältung", aber dennoch unangenehm; vielleicht sind sie auch nur Folge einer Ausbreitung von Viren/Bakterien auf der mechanisch gereizten Schleimhaut, was es aber nicht angenehmer macht. Ständige Unterkühlung von Gelenken oder Muskeln mit anschließenden Verspannungen kann ebenso Beschwerden hervorrufen.

PS: gerade gefunden, was ein Dökterverband dazu sagt: :arrow: hier
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube, dass verschiedene Schreiber des Aerzteverband Bayers eventuell noch mal die Schulbank druecken sollten, um sich einen neueren wissensstand zu erarbeiten!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #89 am: 07.07.2008, 05:55 Uhr »
Um einen Innenraum auf 25 Grad herunterzukühlen, wenn es draußen 40 Grad im Schatten hat, muß das Gebläse ständig laufen. Eine Erkältung und ein steifer Nacken wegen der Zugluft sind dann schon vorprogrammiert
Komisch, die Amis muessen wohl eine ganz andere Kondition haben als die Deutschen; die Amis kriegen von der Klimaanlage keine Erkaeltungen, wohl aber von Viren.
Gruß

Palo