usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: Danni (Gast) am 25.08.2009, 16:32 Uhr
-
Hallo zusammen
wir möchten im Herbst von Los Angeles aus einen Fullsize Geländewagen über Alamo anmieten. Auf der Hompage bei Alamo wie auch auf diversen Vermittler-Webseiten wir immer wieder der Chevrolet Tahoe als Beispiel genannt. Da wir zu viert unterwegs sind denken wir das wir mit diesem Fahrzeug von der Größe her gut zurechtkommen würden.
Jetzt habe ich allerdings in verschiedenen Beiträgen immer wieder lesen können das es anstatt eines Fullsize Geländewagens immer häufiger "nur" einen Crossover-SUV gegeben hat. Der laut den Beschreibungen auf alle Fälle kleiner als ein Fullsize Geländewagen ist.
Meine Frage deshalb: Müssen wir uns mit diesem Fahrzeugtypen zufrieden geben oder haben wir anspruch auf genau die gebuchte Kategorie? Laut Beschreibung der Leistungen heißt es immer "Falls die von Ihnen gebuchte Kategorie nicht vor Ort vorhanden ist bekommen Sie zum gleichen Preis eine höhere Fahrzeugklasse. Wir waren zwar schon in den Staaten, kennen aber nicht jeden Wagentyp. Ist diese Crossover-Suv Klasse höher oder niedriger Angesiedelt als der Fullsize Geländewagen? Weiß jemand in welcher Reihenfolge die Kategorien laufen? Wie setzt man diese Forderung am geschicktesten durch? Wir benötigen den Platz und möchten nicht vor Ort drauf zahlen.
Viele Grüße Danni
Großes Lob an alle Mitglieder dieses Forums! Man bekommt nirgends mehr Infos zur USA.
-
Hallo,
wahrscheinlich gilt da die Generalantwort "es kommt drauf an".
Ich versuche gerade - mehr aus Neugier, aber erfolglos - herauszufinden, ob das Fahrzeug, das wir erhalten hatten, gleich- oder vielleicht sogar höherwertig war als das bestellte. Wir hatten zwar kein Fullsize, sondern Standard gebucht (bei Hertz), aber die Situation war ähnlich:
gebucht Standard SUV; erhalten Mercury Mariner; von der Fahrzeuggröße her eindeutig nur Intermediate, wie ich inzwischen weiß; von der Ausstattung her aber besser (Satellitenradio; "Fun-Collection") => war das jetzt ein up- oder down oder 0-grade?
vergangenes Jahr:
gebucht Standard SUV; erhalten gegen Aufpreis, der mit dem ohnehin gebuchten Navi identisch war, Infiniti FX 35; Ausstattung und auch "Wertigkeit" des Fahrzeugs weitaus besser (Satellitenradio, Sunroof, Multifunktionslenkrad usw) => war eindeutig upgrade trotz wesentlich geringeren Nutzraums.
Die Platzfrage war uns in beiden Fällen wurscht (zu zweit), so daß wir damit gut leben konnten. Bessere Kategorie heißt aber nach diesen Erfahrungen nicht unbedingt gleichviel oder gar mehr Platz. In Eurem Fall würde ich aber angesichts der Personenzahl auf einem "großvolumigen" Fahrzeug bestehen.
-
Es gibt keine Crossover SUV "Klasse". Es ist nur einfach so, dass Alamo halt auch Crossover SUVs in den verschiedenen Klassen verfügbar hat. Fürs Gelände sind die halt nicht so gut geeignet, das ist alles.
-
Es gibt keine Crossover SUV "Klasse".
Das ist so nicht richtig. Wir hatten in Calgary genau diese Klasse vorgebucht, Beispielauto ist der Chrysler Pacifica und das ALAMO-Kürzel lautet FGAR. Ob es das überall gibt, kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich gibt es diese Wagenklasse bei ALAMO.
-
Es gibt keine Crossover SUV "Klasse".
Das ist so nicht richtig. Wir hatten in Calgary genau diese Klasse vorgebucht, Beispielauto ist der Chrysler Pacifica und das ALAMO-Kürzel lautet FGAR. Ob es das überall gibt, kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich gibt es diese Wagenklasse bei ALAMO.
Oops, ich hasse falsche Auskünfte. Hab ich nicht gewusst. :oops:
Ich seh nur immer die Crossovers in der SFAR Reihe.
-
Es gibt keine Crossover SUV "Klasse".
Das ist so nicht richtig. Wir hatten in Calgary genau diese Klasse vorgebucht, Beispielauto ist der Chrysler Pacifica und das ALAMO-Kürzel lautet FGAR. Ob es das überall gibt, kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich gibt es diese Wagenklasse bei ALAMO.
Oops, ich hasse falsche Auskünfte. Hab ich nicht gewusst. :oops:
Ich seh nur immer die Crossovers in der SFAR Reihe.
Diese Wagenklasse ist grundsätzlich auch auf der Homepage von Alamo zu buchen. Die Frage ist nur muss ich so ein Fahrzeug nehmen oder steht mir bei einer bestehenden Fullsize-SUV Buchung ein Premium-SUV zu?
-
Die Frage ist nur muss ich so ein Fahrzeug nehmen oder steht mir bei einer bestehenden Fullsize-SUV Buchung ein Premium-SUV zu?
Weder noch. Bei einer Fullsize-SUV-Buchung steht Dir ein Fullsize-SUV zu. Und den wird es dort geben, ganz sicher.
-
Die Frage ist nur muss ich so ein Fahrzeug nehmen oder steht mir bei einer bestehenden Fullsize-SUV Buchung ein Premium-SUV zu?
Weder noch. Bei einer Fullsize-SUV-Buchung steht Dir ein Fullsize-SUV zu. Und den wird es dort geben, ganz sicher.
Hallo,
in der Theorie mag dies vieleicht so sein. Vor Ort sieht dies aber manchmal anders aus. Wenn beispielsweise eine Einwegmiete ansteht, versuchen die Alamo-Mitarbeiter immer die Fahrzeuge weiterzugeben, die zur Region gehören.
Uns wurde noch im letzten Jahr ein SUV Typ IFAR (lt. Fahrzeugschlüssel) gegeben, obwohl auf dem Voucher SFAR angegeben war. Begründung nach Rückfrage: Dies wäre alles das gleiche.
Gruss Tom
-
Die Frage ist nur muss ich so ein Fahrzeug nehmen oder steht mir bei einer bestehenden Fullsize-SUV Buchung ein Premium-SUV zu?
Weder noch. Bei einer Fullsize-SUV-Buchung steht Dir ein Fullsize-SUV zu. Und den wird es dort geben, ganz sicher.
Hallo,
in der Theorie mag dies vieleicht so sein. Vor Ort sieht dies aber manchmal anders aus. Wenn beispielsweise eine Einwegmiete ansteht, versuchen die Alamo-Mitarbeiter immer die Fahrzeuge weiterzugeben, die zur Region gehören.
Uns wurde noch im letzten Jahr ein SUV Typ IFAR (lt. Fahrzeugschlüssel) gegeben, obwohl auf dem Voucher SFAR angegeben war. Begründung nach Rückfrage: Dies wäre alles das gleiche.
Gruss Tom
Na damit sollen die mir mal kommen. IN SLC hab ich einmal so richtig Krach gemacht. Also nicht gleich, wohlgemerkt, aber nach der dritten oder vierten Lüge von dem Typen, da hab ich alle Karten gezogen, insbesondere die Mormonenkarte.
-
Ich glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken.
Wir hatten im letzten Jahr einen Fullsize-SUV (laut Alamo Dodge Durango o.ä.) vorab gebucht und auch genau diesen bekommen.
Es standen auch noch einige zur Verfügung und das Platzangebot war selbst für 4 Personen noch ausreichend!
Ich frage mich gerade nur, warum zz der Chevrolet Tahoe als Fullsize-SUV angegeben wird?!
-
Die Frage ist nur muss ich so ein Fahrzeug nehmen oder steht mir bei einer bestehenden Fullsize-SUV Buchung ein Premium-SUV zu?
Weder noch. Bei einer Fullsize-SUV-Buchung steht Dir ein Fullsize-SUV zu. Und den wird es dort geben, ganz sicher.
Das mir ein mind. ein Fullsize zusteht ist mir klar. Laut einigen Erfahrungsberichten ist es aber anscheinend so das immer wieder versucht wird kleinere Autos als Fullsize abzugeben. Nochmal kurz zu meiner eigentlichen Frage: Falls Kein Fullsize - Geländewagen vorhanden ist, müssen wir uns mit einem Crossover-SUV zufriedengeben weil die Klasse Crossover-SUV höher ist, oder haben wir anspruch auf einen Premium SUV?
Ich mache mir diese Gedanken, da ich diese Reise für uns organisiert habe und nicht möchte das wir mit einem kleineren Fahrzeug vom Hof fahren als die gebuchte Klasse.
Danni
-
Ich mache mir diese Gedanken, da ich diese Reise für uns organisiert habe und nicht möchte das wir mit einem kleineren Fahrzeug vom Hof fahren als die gebuchte Klasse.
Danni
Alamo-Mitarbeiter versuchen Dir oft genug was anzudrehen, was Du nicht haben möchtest (vor allem irgendwelche Zusatzpakete). Wenn Du aber auf Deine Fahrzeug-Klasse beharrst (oder etwas Besseres, weil Deine nicht da ist) wird Alamo schon einlenken. Du musst nur standfest genug sein, viele lassen sich zu leicht abspeisen.
Aber wie gesagt, es stehen meisten genug Fahrzeuge zur Verfügung und wenn nicht, dann investier ein wenig Zeit in Warten!
-
Was ausser , Chevy Tahoe, Dodge Durango + Chrysler Aspen, gibt es bei Alamo noch für Fullsize SUV. Chevy Trailblazer und Jeep Grand Cherokee sind ja Standard SUV.
-
Was ausser , Chevy Tahoe, Dodge Durango + Chrysler Aspen, gibt es bei Alamo noch für Fullsize SUV. Chevy Trailblazer und Jeep Grand Cherokee sind ja Standard SUV.
Wir hatten einen Jeep Commander. Sind zur CBS ohne Probleme gekommen.
-
...dann investier ein wenig Zeit in Warten!
dem kann ich nur zustimmen. Es kommen zu den unmöglichsten Tages- und Nachtzeiten Fahrzeuge rein und warten ist meist die beste Lösung, wenn man nicht gleich was passendes findet. 30 oder 45 Minuten auf dem Parkdeck zu warten (man kann sich ja solange detailiert ansehen, was rumsteht) ist allemal besser als dann 2 oder 3 Wochen im "falschen" Auto unterwegs zu sein. Oft hilft auch eine Frage bei den Parkdeck-Leuten, die wissen manchmal, was als nächstes kommen wird oder können was organisieren. Ein 10er beschleunigt den Vorgang mitunter ;)
Lurvig
-
Hi,
wir hatten im Mai 09 genau so einen Fall:
Wir haben einen Fullsize-SUV gebucht und einen Crossover-SUV bekommen. Da der Crossover allerdings echt groß und dazu noch nagelneu war haben wir ihn genommen.
Als wir gebucht hatte war als Beispiel immer ein Dodge Durango angegeben, bekommen haben wir einen Saturn Outlock (wie Chevrolet Traverse oder GMC Acadia)...
Ich würde behaupten das der Saturn nicht wirklich viel kleiner ist als der Dodge... Die Situation bei ALAMO in Los Angeles bei der Abholung war so, dass kein Fullsize-SUV auf dem Parkplatz stand. Es waren 4 Saturn Outlock und einige Ford Edge (wohl auch ein Crossover) vorhanden.
Deine Frage ob Dir in den Fall wenn die gebuchte Fahrzeugklasse nicht vorhanden ist ein Premium zusteht kann ich Dir leider auch nicht sicher beantworten. Ich denke aber schon, der Crossover-SUV befindet sich eher nicht, von der Klasse her gesehen, darüber.
Da jetzt anscheinend der Chevrolet Tahoe als Modellbeispiel genannt wird (Alamo.com) und dieser ein ganzes Stück größer ist als ein Crossover-SUV, muss euch ja irgendein anderes vergleichbares Fahrzeug angeboten werden. Mach Dir keinen Kopf, da findet sich sicherlich was passendes... Wie Lurvig schon schrieb, eventl. kommt ja nach ner Zeit was aus der Waschstraße...
Gruß Holger
-
Als wir gebucht hatte war als Beispiel immer ein Dodge Durango angegeben, bekommen haben wir einen Saturn Outlock (wie Chevrolet Traverse oder GMC Acadia)...
War bei uns auch so und wir haben einen Durango bekommen.Da das Fahrzeug ein Ölleck hatte,haben wir ihn in SF gegen einen GMC Acadia getauscht!
Besser hätte der tausch nicht Ausfallen können!Viel besser Verarbeitet,Platzangebot eher noch größer als beim Durango viel mehr Extras.
Einziger Unterschied,der Durango hatte einen V8 mit 315 PS,der Acadia "nur" V6 mit 288PS.
Kann nur sagen,der Acadia war dre Beste Mietwagen den ich jemals drüben hatte.Er war mit AllWheelDrive Ausgestattet,was sicherlich für "Hardcore"Geländefahrten etwas zu wenig sein könnte,eine Untersetzung wäre da eher das Ideal.
-
Ich denke auch, dass "Crossover" nicht zwingend "schlechter" oder "kleiner" bedeutet. Da gibt es die tollsten Autos, beispielsweise auch einen Chrysler Pacifica oder auch (finde ich bildschön) den Buick Enclave.
Und man sollte auch nicht vergessen, selbst wenn man am Abholtag kein wirklich befriedigendes Fahrzeug bekommt, oft übernachtet man ja erst einmal vor Ort und es ist gar kein Problem, am nächsten Tag noch einmal zu ALAMO zu fahren um dann das Auto zu tauschen.
-
Als wir gebucht hatte war als Beispiel immer ein Dodge Durango angegeben, bekommen haben wir einen Saturn Outlock (wie Chevrolet Traverse oder GMC Acadia)...
War bei uns auch so und wir haben einen Durango bekommen.Da das Fahrzeug ein Ölleck hatte,haben wir ihn in SF gegen einen GMC Acadia getauscht!
Besser hätte der tausch nicht Ausfallen können!Viel besser Verarbeitet,Platzangebot eher noch größer als beim Durango viel mehr Extras.
Einziger Unterschied,der Durango hatte einen V8 mit 315 PS,der Acadia "nur" V6 mit 288PS.
Kann nur sagen,der Acadia war dre Beste Mietwagen den ich jemals drüben hatte.Er war mit AllWheelDrive Ausgestattet,was sicherlich für "Hardcore"Geländefahrten etwas zu wenig sein könnte,eine Untersetzung wäre da eher das Ideal.
Das sehe ich genauso! Der Saturn Outlock bzw. GMC Acadia hat uns auch super gefallen... Tolles Auto, nur halt nicht unbedingt für heftiges Gelände geeignet... Würde ich sofort wieder nehmen... :D
Wenn ich jetzt allerdings einen Fullsize-SUV buche und als Modellbeispiel einen Chevrolet Tahoe angezeigt bekomme, würde ich, vorrausgesetzt ich kenne dieses Fahrzeug nicht nur von Bildern und weiß wie groß der Tahoe ist, nicht mit nem Outlock vom Hof fahren.
Der Tahoe ist mit 4 Erwachsenen meiner Meinung nach etwas bequemer da doch nochmal ne Nummer größer.
Holger
-
Wir mussten gerade in SLC unseren Wagen (SFAR) tauschen und bekamen dort den einzigen Fullsize (Chev Tahoe), da weder ein anderer SFAR noch FFAR vorhanden war.
In LA standen die Ford Edge Modelle in der wild durcheinander gewürfelten IFAR/SFAR-line herum. Dort standen am Tag unserer Abholung übrigens nur zwei SFAR Fahrzeuge und (Highlander und ein 2wd Cherokee). Auch nach über einer Stunde warten (in der Hoffnung einen Patfinde, bei dem es Codierungsprobleme gab zu bekommen) kam kein anderers SFAR Modell herein. Wir bekamen dann auf Nachfrage einen SUV (4runner) von National.
Es kann also schon passieren, dass nicht das "Wunschfahrzeug" vorhandenn ist.
Zum Tahoe, den wir nun seit einigen Tagen unfreiwillig fahren:
Unser Highlander war besser ausgestattet. Der Tahoe hat im Fahrgastraum mehr Platz. Der Kofferraum ist wegen der 3. Bankreihe, die auch zusammengeklappt viel Platz in Anspruch nimmt, kleiner als bei nserem 4runner. Der Spritverbrauch hält sich in Grenzen, wir finden es bisher nicht so wild -haben aber noch nicht nachgerechnet.
Ich würde zur Not ein irgendein Fahrzeug nehmen und bei der nächsten Gelegenheit tauschen. Hätten wir in LA nicht den 4runner bekommen, wäre ich am nächsten Tag in LV zu Alamo und hätte getauscht.
-
Hallo,
Wir hatten im letzten Jahr einen Fullsize-SUV (laut Alamo Dodge Durango o.ä.) vorab gebucht und auch genau diesen bekommen.
Es standen auch noch einige zur Verfügung und das Platzangebot war selbst für 4 Personen noch ausreichend!
hatte einen Toyota 4Runner (übrigens ein toller Standard SUV) und wollte wegen einem Reifenschaden den Wagen in Durango
tauschen. Die hatten aber nur einen Dodge Durango da. Das ist wirklich ein S***-Auto. Habe ihn nach 5km zurückgebracht, und
wollte einen anderen haben. Letztenendes habe ich den 4Runner reparieren lassen und bin mit dem weitergefahren.
Der Dodge Durango ist nur ein LKW, der aussieht wie ein SUV. Er beschleunigt bescheiden (zumindest der, den ich hatte). Er ist außen
riesig groß, allerdings paßt innen nicht mehr rein als in den 4Runner.
Ich habe mir gedacht: wer so ein Auto baut, hat es absolut verdient insolvent zu gehen.
Der Dodge Charger hat mir hingegen sehr gut gefallen, allerdings hat der einen recht kleinen Kofferraum.
Viele Grüße
Christian
-
Ich kann das völlig verstehen, wir haben unserem 4runner auch nachgeweint. Wie schon geschrieben, hatten wir beim Tausch mit unserem Gepäck auch Probleme, dieses im Tahoe unterzubringen. Allerdings sind wir mit den Fahreigenschaften des Tahoes voll zufrieden!