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Autor Thema: Geländegängige Fahrzeuge in Nicht-SUV-Mietkategorien?  (Gelesen 1203 mal)

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Alphatier

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Hallo,
ich bin mal wieder am vorbereiten eines USA-Trips und auf der Suche nach einem Mietwagen. Letztes Jahr waren wir im Westen unterwegs und hatten einen "Compact" von Deutschland aus bei Alamo gemietet. Am Airport in Portland angekommen und die Mietwagen-Formalitäten erledigt, standen wir auf dem Parkdeck vor der Wahl zwischen verschiedenen Fahrzeugen, etlichen Chevrolet Chavaliers, aber eben auch 2 Chevrolet Tracker ("Pseudo"-/Mini-SUVs, in D als Suzuki Vitara vertrieben). Wir entschieden uns für den Tracker, wodurch wir etliche schöne Abstecher über Gravelroads machen konnten, die mit einem normalen PKW sicher nicht möglich gewesen wäre. Idealfall für uns wäre, wenn wir bei der Buchung bereits ein bisschen auf das gewünschte Fahrzeug Einfluss nehmen könnten...

... langer Rede kurzer Sinn:
Welche Vermieter haben welcher geländetauglichen Fahrzeuge in welchen Nicht-SUV-Klassen im Angebot? Haben bspw. manche auch Subarus oder Ähnliches im Programm? Oder ist der Chevy Tracker die einizige Ausnahme, die es noch dazu nur bei Alamo gibt?

Viele Grüße

Juergen

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Re: Geländegängige Fahrzeuge in Nicht-SUV-Mietkategorien?
« Antwort #1 am: 10.08.2004, 07:10 Uhr »
Hallo,

"einplanbare" Fahrzeuge, die für auch mäßige Gravel Roads etc. geeignet sind (geländegängig im eigentlichen Wortsinn sind auch die üblichen komfortablen SUV's nur eingeschränkt), gibt es meines Wissens bei KEINEM Vermieter.
Denn (1) Du buchst ja immer eine Wagenkategorie und es ist keineswegs stets so, dass Du vor Ort aus den vorhandenen Fahrzeugen Deiner Kategorie wählen kannst. Und selbst wenn gibt es (2) keine Garantie, das das gewünschte Modell dann auch da ist ... (was, da meines Wissens die von Dir beschriebenen Mini-SUVs quasi Exoten sind in den USA,   (3)ohnehin sehr unwahrscheinlich ist).
Also drei Argumente, nicht drauf zu hoffen ... Doch ein kleiner Trost: Für gute Gravel Roads (und mehr fahren wir meist Doch nicht als Urlauber) ist oft (nicht immer) auf ein ganz normales kompaktes Fahrzeug ohne große Radüberstände und mit leidlich Bodenfreiheit und Frontantrieb geeignet - so was findest Du in den kleinen Klassen fast immer.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Alpha

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Re: Geländegängige Fahrzeuge in Nicht-SUV-Mietkategorien?
« Antwort #2 am: 10.08.2004, 08:26 Uhr »
Deinen Argumenten stimme ich vollkommen zu, keine Frage. Aber gerade bei Alamo im Westen der USA habe ich bereits von mehreren Bekannten gehört, dass dort am Parkdeck des Öfteren Mini-SUVs zur Auswahl standen - auch wenn die meisten doch eher etwas anderes wählen, weil die Tracker wirklich hässlich und nicht besonders komfortabel aussehen (und es btw auch nicht sind :roll: ). Für andere Mietwagenunternehmen fehlen mir leider Erfahrungen, da die meisten Freunde immer über Alamo buchen bzw. sich dort laut Voucher melden sollen.

Zum Thema Geländegängigkeit von Kleinwagen: wir hatten letztes Jahr wirklich einige Strecken, die mit einem normalen PKW unpassierbar gewesen wären, allein schon der Burr-Trail kann da nach einem kurzen Wolkenbruch in den Escalantes schon zum Problem werden, ganz zu schweigen von den schönen 4WD-Strecken am Arches NP usw. ;)

Die Hintertür mit dem Upgrade auf ein richtiges SUV besteht ja dennoch (und würden wir im Zweifelsfalle auf jeden Fall einem PKW vorziehen).

Juergen

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Re: Geländegängige Fahrzeuge in Nicht-SUV-Mietkategorien?
« Antwort #3 am: 10.08.2004, 10:46 Uhr »
Zitat von: Alpha

Zum Thema Geländegängigkeit von Kleinwagen: wir hatten letztes Jahr wirklich einige Strecken, die mit einem normalen PKW unpassierbar gewesen wären, allein schon der Burr-Trail kann da nach einem kurzen Wolkenbruch in den Escalantes schon zum Problem werden, ganz zu schweigen von den schönen 4WD-Strecken am Arches NP usw. ;)


Meines Erachtens ist der Burr Trail nach einem kurzen Wolkenbruch auch für SUV so gut wie unpassierbar, streckenweise jedenfalls ....

Zitat von: Alpha

Die Hintertür mit dem Upgrade auf ein richtiges SUV besteht ja dennoch (und würden wir im Zweifelsfalle auf jeden Fall einem PKW vorziehen).


Hast Du eine Idee, was ein Upgrade von Compact auf SUV pro Tag kostet (und ob die daheim gebuchten Versicherungen auch für das SUV gelten, obwohl dies VIEL teurer ist)

Jürgen
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Hatchcanyon

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Re: Geländegängige Fahrzeuge in Nicht-SUV-Mietkategorien?
« Antwort #4 am: 10.08.2004, 11:19 Uhr »
Zitat von: Juergen

Meines Erachtens ist der Burr Trail nach einem kurzen Wolkenbruch auch für SUV so gut wie unpassierbar, streckenweise jedenfalls ....



Hi Jürgen,

praktisch alle Dirtroads, die ein Stück über Shale (Tonschiefer) laufen, sind nach Regen für ALLE Fahrzeuge unpassierbar, weil das Zeug glitschig wie Seife wird und das Fahrzeug der Lenkung nicht mehr gehorcht.

Es kommt vor, dass Fahrzeuge auf ganz geringem Gefälle einfach der Schwerkraft folgen und wegrutschen, selbst well alle Räder durch bremsen blockiert sind.

Gibt es mehr als ein bischen Wasser, können diese Oberflächen "unergründlich" werden; das Fahrzeug sinkt hilflos ein. Nach dem Trocknen viel Spass! Dann ist Shale wieder hart (fast) wie Beton.

Abgesehen davon ist das Befahren nasser Roads auf Shale auch verboten, wenn diese auf BLM-Gebiet verlaufen. Und das tun fast alle Dirtroads in Südutah.

Was ist Shale? Meist grau, so wie das Material in den Book Cliffs, manchmal aber auch weiss, rot, grün, schwarz - je nach Beimengungen. Geben tuts den fast überall. Ob es Bright Angel Shale, Tropic Shale, Chinle oder Mancos Shale ist macht kaum Unterschied.

Gruss

Rolf

atecki

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Re: Geländegängige Fahrzeuge in Nicht-SUV-Mietkategorien?
« Antwort #5 am: 10.08.2004, 12:32 Uhr »
HI,

bei Alamo zähtl ein Suzuki Grand Vitara (nicht XL7) als Fullsize. Da würde ich jedoch eher einen PKW nehmen, denn ich hatte den Grand Vitara XL7 (ist ein SUV) - der Platz vorne ist eher mager, und gesoffen hat das Teil (mit V6) auch noch. Ich habe den Wagen am nächsten Tag umgetauscht...

early

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Re: Geländegängige Fahrzeuge in Nicht-SUV-Mietkategorien?
« Antwort #6 am: 10.08.2004, 12:38 Uhr »
@atecki,

auch wenn's nicht wirklich hilft - der vitara säuft als 4 zylinder auch bei uns wie ein kamel - wir haben so ein ding als 2twagen

lg
E

Anonymous

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Re: Geländegängige Fahrzeuge in Nicht-SUV-Mietkategorien?
« Antwort #7 am: 13.08.2004, 22:35 Uhr »
Zitat von: Alpha

Die Hintertür mit dem Upgrade auf ein richtiges SUV besteht ja dennoch (und würden wir im Zweifelsfalle auf jeden Fall einem PKW vorziehen).


Hast Du eine Idee, was ein Upgrade von Compact auf SUV pro Tag kostet (und ob die daheim gebuchten Versicherungen auch für das SUV gelten, obwohl dies VIEL teurer ist)
[/quote]

Ich hatte gelesen (hier im Forum?), dass man mit 5-6 USD dabei sei. Wie es allerdings mit den Versicherungen aussieht, weiss ich tatsächlich nicht. Aber ich werde mich mal umhören, ob die beim Upgrade auch greifen. Wovon ich eigentlich ausgehe: denn mal angenommen, Alamo hat keinen Midsize vor Ort und bietet mit stattdessen kostenfrei eine Nummer größer oder eben ein SUV an - dann würde ich keine Sekunde davon ausgehen, dass dies ohne Versicherung sein wäre.

atecki

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Re: Geländegängige Fahrzeuge in Nicht-SUV-Mietkategorien?
« Antwort #8 am: 13.08.2004, 22:56 Uhr »
Hi Gast,

die Versicherungen greifen natürlich auch bei einem Upgrading...

Die Aufpreise liegen meist zw. 5 - 10 $ pro Tag plus Tax für einen SUV, je nach Ausgangskategorie...

Viele Grüße

AXel

Alphatier

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Re: Geländegängige Fahrzeuge in Nicht-SUV-Mietkategorien?
« Antwort #9 am: 01.09.2004, 23:00 Uhr »
Zitat von: atecki
Hi Gast,

die Versicherungen greifen natürlich auch bei einem Upgrading...

Die Aufpreise liegen meist zw. 5 - 10 $ pro Tag plus Tax für einen SUV, je nach Ausgangskategorie...


Leider konnte uns der Alamo-Mensch in LA kein so günstiges Upgrade von Intermediate auf SUV (Grand Cherokee) machen. Obwohl der Hof mit SUVs vollstand, wollte er zunächst 40 USD/Tag Aupreis haben, nach etwas nachbohren wäre er auf 20 USD/Tag runter gegangen. Wor haben dankend abgelehnt und mit einem 0815-Intermediate Vorlieb genommen.