warummsoll denn das nicht billiger sein als für 40€ zu mieten und die 1. tankfüllung bezahlen zu müssen?
Es gibt ja noch die Variante, dass man den Wagen mit vollem Tank übernimmt und mit vollem Tank zurück gibt. Das ist wohl die Variante, die für einige Stunden geeigneter ist.
Diese Variante ist aber extrem schwierig zu bekommen. Alamo hat die noch, das kann ich euch versichern (@JackBlack), hatte das erst letzte Woche: der Tank war nicht ganz voll bei Fahrzeugübernahme, ich bin also zurück an den Schalter. "Das ist kein Problem, das schreiben wir auf, dann tanken sie nur so voll wie es war." ... "Ach sie haben Prepaid-Fuel, hmm, dann tanken wir ihn schnell auf".
Es ist wichtig zu verstehen, dass es nicht an Alamo USA liegt, dass man in Deutschland immer einen vollen Tank bezahlen muss (übrigens nicht zum tagesaktuellen Wucherpreis sondern zu dem Preis, der an den Tankstellen in der Umgebung grad üblich ist - den Wucherpreis zahlt man nur, wenn man die Fuel Option nicht gewählt hat und das Auto mit weniger im Tank zurückgibt als es bei der Übernahme war). Es gibt aber bei Reservierung über Alamo.com nicht viele CDPs, die die Versicherungen beinhalten aber nicht den ersten Tank. Daher bekommt man das als Deutscher bei Alamo kaum mehr.
Übrigens ist es so, dass der Preis zwischen dem "Standard" und dem "Premium"-Paket (die Namen variieren je nach Broker) sich im Tagessatz unterscheidet. Teilweise ist der größte Unterschied, dass der erste Bezin-Tank inkludiert ist. Dafür zahlt man dann etwas mehr am Tag (bei mir warens in der Vergangenheit mal 3 Euro). Bei 30 Tagen Miete zahlt man also grob 90 Euro mehr, was für einen Tank Benzin sehr viel ist. Da rentiert sich das also nicht und man bezahlt das Benzin günstiger vor Ort. Bei kurzen Anmietungen von 1 oder 2 Tagen kostet der komplette Benzintank dann nur 3-6 Euro! Nachdem ich gerade bei kurzen Anmietungen recht viel fahre (zuletzt z.B. 2000 km in 3 Tagen), ist der Mietwagen dadurch immer sehr günstig.
Leider sind die Mietwagen-Geschichten ziemlich kompliziert (und man kann schnell auf die Schnauze fallen, wenn man nicht genau weiß was man braucht und reserviert - ein Kollege von mir hat kürzlich bei Hertz $350 für eine 4-Tagesmiete eines Compact Car hingelegt; sein Fehler war keine Versicherungen in der Reservierung mit dringehabt zu haben und sich dann vor Ort alles aufschwatzen zu lassen, was der Typ am Schalter empfohlen hat). Das o.g. bezieht sich jetzt auch nur auf Alamo, für Hertz & Co. gelten wieder andere Regeln.
vg, Johannes