@Jack Black: glaub mir bitte, die Zwangsverordnung besteht bei Buchung über alamo.com nicht. Dabei rede ich von einer ganz normalen Reservierung ohne die Nutzung eines CDP - denn darüber können dann sehr wohl wieder bestimmte Konditionen und Randbedingungen gelten.
Auf der Alamo-Seite steht es beschrieben (rechts oben auf "Help", dann auf "Fuel Charges")
"Pay upon return: This option allows a renter to return the vehicle with a full tank of gas or pay Alamo at the end of the rental for gas used but not replaced."
"Important Note: For Europeans booking in the US and Canada: Unless included in the rate package, payment for this tank will be required at time of rental. No refund will be given for fuel purchased but not used."
In meinen Augen eine ziemlich klare Aussage. Nur als Europäer wird man dazu verdonnert das Benzin vorher zu zahlen. Die Frage ist dann, wer als Europäer angesehen wird. Und das hängt wieder einzig und allein von der Person am Schalter an. Obwohl ich Deutscher bin hätte man mir die Wahl gelassen (wenn ich Upfront Fuel nicht mit drin gehabt hätte).
Muss aber natürlich nicht immer so sein, gerade an großen Stationen die viel mit Europäern zu tun haben.
Ich persönlich kenne ganz gerne alle Möglichkeiten und Optionen, denn nur so kann ich sicher sein, dass ich genau das bekomme, was ich möchte und mir nicht irgendwelche Dinge untergeschoben oder erzählt werden, die zu meinen Ungunsten sind. Allerdings kommt das eher an größeren Stationen vor, an kleineren habe ich ausnahmslos sehr gute Erfahrungen mit dem Personal gemacht.
vg, Johannes