Hi Kremers,
das "warum" ein Flug oder ein Auto mal billiger hier oder dort ist, werden wir Urlauber vermutlich nie herausfinden, da basteln die Profis im Hintergrund der Airlines und Autovermieter herum. Yield Management, heißt das, meine ich gelesen zu haben.
Wo der Wagen bei Hertz oder Alamo etc. günstiger ist, hängt u.A. an Reisezeit (Hochsaisonzuschlag...), Buchungszeitpunkt (Hertz häufig früh, nicht immer), Anmietstation, Staat (Florida ist oft günstig), Mietdauer (Woche oder Monat...), Wagenklasse, CDP, Länderauswahl, Versicherungspaket, Tankoption, Oneway oder nicht.... Es gibt keinen immer richtigen Weg, wie Hertz Irland ist immer am günstigsten, es gibt nur Erfahrungen von Foris, die öfter, aber nicht immer, in Irland gute Angebote gefunden haben.
Mal kostet ein Wagen einer bestimmten Klasse bei Hertz Deutschland weniger (bei uns in Honolulu im Sommer 2013), mal Irland, mal England.... Man muss ziemlich viel mit seinen Daten herumspielen, um das für genau einen beste Angebot zu finden.
Wenn man sich auf etwas unkonventionelle Wege einlässt, ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, sich gut einzulesen (Hertz Threads im Forum z.B.), um keine Fehler zu machen, die man vor Ort feststellen muss...
Wenn man sich nicht sicher fühlt und keine Zeit für lange Recherche hat, liegt man oft mit den im Forum viel gebuchten Brookern wie billiger-mietwagen.de ...., Alamo.de oder einem guten Reisebüro richtig. Und hat nicht versehentlich ohne Versicherungen gebucht...
Viel Erfolg
Karin