Ich bin ausdrücklicher Freund der Fuel-Option. Zumindest dann, wenn die Spritpreise "realistisch" sind und in etwa den Preisen der Umgebung entsprechen. Mit Umgebung sei ausdrücklich nicht die Flughafen-Tanke gemeint, die gelegentlich DEUTLICH überhöhte Preise verlangt (z.B. MIA), weil sie weiß, dass es viele Mietwagen-Abgeber bezahlen.
Der Erfahrung nach ist es am Tag der Abgabe (zumeist der Tag des Abfluges) häufig so, dass man etwas knapp in der Zeit ist, um zur Abgabestation/Flughafen zu kommen. Diese Knappheit ist um so ausgeprägter, wenn man nicht ganz genau weiß, wo man hin muß (Verfahren ... etc.).
Da bin ich froh, wenn ich mir keine Gedanken machen muß, den Wagen noch zu bedanken.
Leerfahren, abgeben und gut ist es.
Ich habe vor Jahren mal in Scottsdale in der Nähe des Hotels das Auto vollgetankt und bin dann ca. 18-20 Meilen zur Flughafen-Abgabestation gefahren. Ich glaube, es war Dollar.
Die Tanknadel stand auch nach 18/20 Meilen noch auf voll. Dennoch wollte man von mir einen Tankbeleg sehen, um ermitteln zu können, wie weit wohl die Tanke entfernt wäre. 10 Meilen wären noch "okay". Ich habe den Beleg nicht gezeigt, mußte noch etwas diskutieren und dann war es auch "okay".
Das war sicher ein Einzelfall. Dennoch habe ich auf so etwas keinen Bock mehr.