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Autor Thema: Nissan Rogue: Death Valley - tauglich?  (Gelesen 1783 mal)

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mhety82

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Nissan Rogue: Death Valley - tauglich?
« am: 19.09.2012, 06:06 Uhr »
Hallo,

habe einmal eine Frage an die US-Autokenner unter Euch.
Und zwar sind wir gerade in den USA unterwegs und planen (oder besser: planTen?) mit unseren Mietwagen am 22.09. das Death Valley zu durchqueren.
Dann später weiter durchs Monument Vally & Grand Canyon.
Nun hatten wir MID-Size (Intermediate Size) gebucht und auch erhalten. Soweit, so gut.

Unser 1. Mietwagen war ein Hyundai Santa Fe, BJ 2012.
Die Wahl bereitete mir Bauchschmerzen - der Marke wegen -, aber die Frau (oder Freundin) entscheidet ja immer mit. *hust*

Am 2. Miettag - am 14.09. hat der Wagen auf einen Einkaufsparkplatz den Geist aufgegeben.
Gelbe Motorwarnleuchte blieb an und der Wagen ließ sich auch nach mehreren Zündversuchen nicht mehr starten.
Es war zu dieser Zeit in Kalifonien ungewöhnlich heiß.
Nach einer Bustour kamen wir abends (es war inzwischen viel kühler) wieder auf besagten Parkplatz und der Wagen startete wieder. (Meine Vermutung: Motor war überhitzt)

Wir tauschten ihn bei Alamo noch am selben Tag aus denn mit so einer Kiste kann ich unmöglich durchs Death Valley - im absoluten Niemandsland.
Zur Wahl standen ein weiterer Hyundai, ein Ford Patrol (oder so ähnlich), ein Jeep und ein Nissan Rogue.
Da mir die Amis (nicht die von Alamo, sondern welche von LA) von Ford ebenfalls abrieten und ich mich mit dem Jeep auch nicht anfreunden konnte, blieben wir beim Nissan Rogue, BJ 2012, etwas über 5000 Milen gesamte, bisherige Fahrleistung.

Nun meine Frage an Euch (Autokenner & die, die den Nissan auch schon hatten):

Kann man sich damit u.a. durchs Death Valley trauen?
Oder sollten wir es lieber umfahren?
Überhitzt sich der Motor schnell?

Schon einmal Danke vorweg!

Viele Grüße aus Frisco,

Martin

Fistball

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Re: Nissan Rogue: Death Valley - tauglich?
« Antwort #1 am: 19.09.2012, 07:57 Uhr »
Warum sollte er nicht tauglich sein. Jedes Auto ist im prinzip tauglich wenn sein Kühlsystem so funktioniert wie es soll.


Raigro

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Re: Nissan Rogue: Death Valley - tauglich?
« Antwort #2 am: 19.09.2012, 08:00 Uhr »
Jedes der von dir genannten Fahrzeuge (inkl. Hyundai Santa Fe) sollte normalerweise absolut problemlos ins und durchs Death Valley kommen. Jeder Wagen hat eine Temperaturanzeige, die einen warnt, wenn es zur Überhitzung des Motors kommen könnte - also im Ernstfall die Klimaanlage ausschalten.

Mit dem Santa Fe war sicherlich etwas nicht in Ordnung, was natürlich auch bei jedem anderen Wagen passieren könnte.
Gruß aus München

Rainer

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tiswas01

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Re: Nissan Rogue: Death Valley - tauglich?
« Antwort #3 am: 19.09.2012, 09:54 Uhr »
Erfahrung zu SUV Santa Fe im Juni 2012, Death Valley (ca. 42 Grad):

Vom Death Valley nach Beatty, über den Daylight Pass, überhitzte der fast neue Wagen regelrecht.
Die Klimaanlage fiel aus und die Wassertemperatur ging in den roten Bereich.
Die Kiste war zudem völlig untermotorisiert und verbrauchte viel zu viel Sprit, für das was sie leistete.




Jack Black

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Re: Nissan Rogue: Death Valley - tauglich?
« Antwort #4 am: 19.09.2012, 11:31 Uhr »
Erfahrung zu SUV Santa Fe im Juni 2012, Death Valley (ca. 42 Grad):

Vom Death Valley nach Beatty, über den Daylight Pass, überhitzte der fast neue Wagen regelrecht.
Die Klimaanlage fiel aus und die Wassertemperatur ging in den roten Bereich.

Das hätte mit jedem Wagen passieren können, deswegen stehen ja gerade auch an den Passstraßen die entsprechenden Hinweise (Use lower gear, Turn of AirCondition). Das ist ernst gemeint. Wenn die Klimaanlage ausfiel, war sie wohl an, obwohl ihr bei extremer Hitze den Pass nach Beatty gefahren seid. Hier eine (von vielen) Zusammenfassung, wie man in Death Valley (insbesondere in den Sommermonaten) fahren soll:

Zitat
Driving in the Heat

Rumor has it that car manufacturers test the heat capabilities of their new vehicles by putting them through the paces at Death Valley. But you're not testing anything; you're just trying to get in, and get out and have a good time doing it. Here are some pointers. . .

Going uphill and when the car slows down, to avoid heating the engine shift to a lower gear. Going down hill continue in low gear so the car does not speed up, thereby not using the brakes as much ( this prevents your brakes from burning out). As you drive towards Death Valley on Highway 190, as approaching the Saline Valley turn off sign on the right side of the highway turn off your air conditioner. This is important to prevent your engine from overheating. When you reach the summit at 5000 ft and start down the grade, you can turn on the air conditioner. When you leave Panamint Springs Resort and travel east across Panamint Valley; midway there is a sign on the right side of the highway that reads "Turn Off Your Air Conditioner." As you pass the summit, Towns Pass, 4963 ft and start down the grade you can turn on your air conditioner.

These instructions also apply for the grade going to Beatty, Nevada. Carry one gallon of water per person. If you have car problems and stop— do not leave your car. The highway is patrolled by officers.

Read more: http://www.gorp.com/parks-guide/travel-ta-death-valley-national-park-hiking-california-sidwcmdev_067215.html#ixzz26uEreMI1

Der Santa Fe ist in der 2L-Version mit 196PS ausgestattet, in der größeren Variante mit 264PS. Das ist nicht untermotorisiert, sondern in der Klasse Intermediate SUV eher überdurchschnittlich. Der Nissan Rogue hat beispielsweise nur 170PS.

playmaker11

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Re: Nissan Rogue: Death Valley - tauglich?
« Antwort #5 am: 19.09.2012, 11:57 Uhr »
Wir hatten 2011 einen Santa Fee und sind im August durchs DV gefahren und zwar über die #190. Wir hatten 115°F und alles hat so gefunzt wie es sollte.
Dies Jahr waren wir wieder um DV (allerdings nur 105°F) und sind auch wieder über die #190 reingekommen (Ford Edge) und hattn auch keine Probleme. Man muß eben ein bisschen angepaßt fahren und ggf. die AC ausschalten.
No retreat, no surrender !

lurvig

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Re: Nissan Rogue: Death Valley - tauglich?
« Antwort #6 am: 20.09.2012, 18:30 Uhr »
Kann man sich damit u.a. durchs Death Valley trauen?

ohne jemals einen solchen gefahren zu sein, sage ich: natürlich kann man das! Warum denn nicht?
Ich habe im DV schon Autos gesehen, mit denen ich nichtmal auf einem Parkplatz eine Runde drehen würde. Und die habens auch geschafft.

Lurvig