Vielleicht ist mein kurzer Problembericht für den einen oder anderen interessant:
Ich habe Ende April 2014 über die Internetseite Hertz.de einen Wagen für Oktober 2014 gebucht.
Die Anmietstation war ein Selbstbedienungskiosk (Automat) in Manhattan, der Rückgabeort der JFK Airport.
Alles hat wunderbar geklappt, keine Hinweise oder Konflikte sind bei der Buchung aufgetreten.
Als die Global Sales vor ein paar Tagen nun publik gemacht worden sind habe ich den aktuellen Preis durch eine vermeintliche Neubuchung mit den gleichen Buchungsdaten mal nachgecheckt aber ein Preis wurde mir nicht angezeigt, da die Anmietstation "temporarily closed" ist. Seit wann oder wie lange wurde nicht angezeigt. Noch dachte ich mir nichts böses, da ich ja die Buchungsbestätigung bereits hatte, vielleicht wäre die Anmietstation ja an meinem Tag eigentlich doch wieder geöffnet.
Heute entschloss ich mich dazu den Wagen doch lieber eine Stunde eher als gedacht abzuholen und wollte meine Buchung online abändern. Auch hier kam ich nicht weit, denn auch wieder kam die Meldung "temporarily closed".
Also griff ich zum Telefon und man teilte mir mit, das ICH die Anmietstation gar nicht hätte auswählen dürfen, da diese von März bis Dezember geschlossen ist. Außerdem darf man, bei einer Abholung in der nur ein Automat aufgestellt ist (Selbstbedienungskiosk), den Wagen nicht bei einer anderen Station abgeben. ICH hätte diese Buchung gar nicht so buchen dürfen. Nun hätte ich ja bereits gezahlt, dann müsste ich natürlich noch die Stornogebühr von 45 Euro zahlen. Außerdem wäre der Preis jetzt natürlich auch viel höher weil ich den Wagen ja in einem Monat bräuchte.
Ja ne is' kla!
Ich teilte dem netten Menschen am Telefon mit, dass ich meiner Verantwortung in diesem Fall nicht bewusst bin, da ich eine Buchungsbestätigung der Firma Hertz in meinem E-Mail Postfach besitze und ich auf deren Homepage problemlos diese Buchung tätigen konnte. Ich wäre keine IT-Fachfrau die Hinweise und "Sperrungen" umgehen könne.
Dies musste ich leider ein paar mal wiederholen bis der Herr Hertz mit seiner Teamleitung gesprochen hatte und ich nun eine neue Buchnung bekommen habe für den gleichen Preis (dieser wurde intern angepasst) mit einer neuen Anmietstation, da es ja scheinbar ein Fehler von Hertz gewesen sei. Ach neee!?
Was ein Glück, dass ich so ein Sparfuchs bin und nocheinmal den Preis gecheckt habe
Sonst stünde ich im Oktober vor verschlossenen Toren und hätte nicht erfahren, dass etwas arg schief gelaufen ist.
Das ganze hat mir viel Zeit und viel Ärger erspart!