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Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: Simmo am 06.02.2010, 22:05 Uhr

Titel: High Clearance
Beitrag von: Simmo am 06.02.2010, 22:05 Uhr
Ich such mich hier dumm und dämlich und kann's eigentlich kaum glauben:

Entweder es gibt nirgendwo ne Auflistung darüber, welche SUV's (Midsize, Standard oder was auch immer) wirklich High Clearance haben und damit für gewisse Offroad-Strecken geeignet sind oder ich bin einfach zu dämlich sie zu finden...  :kloppen:

Für mich stellen sich grad ein paar Fragen bzgl. Mietwagenbuchung: Hab ich die Chance, wenn ich Midsize oder Equinox buche, auch einen Wagen dieser Kategorie zu bekommen der High Clearance hat oder muss ich (ein kostenloses Upgrade mal ausgeschlossen) da schon Standard buchen und auf ein Fahrzeug mit HC hoffen?
Und wenn ich dann da an der Choiceline steh, mit welchem Fahrzeug komm ich wirklich über miesere Strecken und bei welchem reiß ich mir den Unterboden weg??

Ich bin 2008 mit einem Jeep Grand Cherokee (kostenloses Upgrade bei Equinox-Buchung) z.B. zum Alstrom Point gefahren und der war da eigentlich ausreichend für, letztes Jahr hab ich in SFO nen Kia Sorento zugewiesen bekommen, mit dem wär ich da nur mit schlechtem Gewissen langgekraxelt...

Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn's noch keine gibt, wie wär's mit ner Auflistung der Geländetauglichkeit der verschiedenen Mietwagen? Man findet ja schon in einigen Threads Infos dazu, aber halt total verstreut auf Seite 258 oder so und sicherlich nicht zu allen SUV's...
Wichtig wäre auch festzulegen, welche Strecken befahren werden können sollen (was ein Satz  :kratzen:), so nen Elephant Hill würd ich da vielleicht rauslassen ;-)

Ach und falls vor Montag keine Antwort von mir kommt: Net bös sein, bei uns geht Karneval schon los  :drink:

Gruß Simmo
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: lurvig am 08.02.2010, 08:51 Uhr
die Bodenfreiheit der SUVs kann man auf den Seiten der jeweiligen Fahrzeughersteller finden. Damit sollte sich schon as anfangen lassen, gerade wenn man ein "Referenzmodell", mit dem man selber gute Erfahrungen gemacht hat, kennt. In der Midsize-SUV Kategorie finden sich vermutlich nicht so viele Modelle mit echt brauchbarer Bodenfreiheit für den offroad-Einsatz.
Den Jeep Liberty (den man in der Midsize SUV Line finden kann) würde ich auf alle Fälle als ziemlich geländetauglich einstufen, "high clearance" gibts da definitiv. Bei den Standard-SUVs trifft das unter anderem für Jeep Wrangler (Unlimited), Toyota 4Runner, Toyota FJ Cruiser und Nissan XTerra zu. Der Jeep Cherokee ist sicher auch recht offroad-tauglich, hatte selber noch keinen. Der kaum noch zu findende TrailBlazer und seine baugleichen Kollegen (z.B. Buick Rainier) sind nicht ganz so "frei", aber immer noch gut brauchbar.
Vorsicht scheint mir bei den oft zu findenden crossover-SUVs geboten zu sein. Nissan Rogue (grrrr!) und Nissan Murano sind abseits des Asphalts wohl ehr Spielzeuge. Auch den Ford Escape halte ich für wenig offroad-tauglich, da es dort irgendwelche Streben/Stützen/wasweissich gibt, die die Bodenfreiheit einschränken. Toyota RAV4 scheint mir auch ehr niedrig zu sein.

Lurvig
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: reh am 08.02.2010, 09:26 Uhr
Der Jeep Liberty hat mit 7,7" fast die gleiche Bodenfreiheit wie der RAV4 mit 7,5". Dagegen hat der Ford Escape 8,4".

Zum Vergleich:
4Runner und FJCruizer 9,6", X-Terra 9,1", Jeep Wrangler 8,7" bis 10,3" je nach Modell.

Allerdings hängt auch die Bodenfreiheit von der Größe der Bereifung ab.

Ein Beispiel: den Hummer H3 gibt es 32" Reifen und einer Ground Clearance von 9,7" und mit 33" Reifen und einer Ground Clearance von 10,5".

Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: lurvig am 08.02.2010, 09:32 Uhr
Der Jeep Liberty hat mit 7,7" fast die gleiche Bodenfreiheit wie der RAV4 mit 7,5". Dagegen hat der Ford Escape 8,4".

ok, auf dem Papier vielleicht. Ich habe im Frühjahr 2009 in LAS in der ChoiceLine einen Libetry neben einem Escape stehen sehen und mir beide genau angesehen. Der Liberty war unten "freier". Der Escape hat solche "Streben" von der Mitte des Unterbodes zu den Radaufhängungen, die die Bodenfreiheit arg einschränken. Das gibts beim Liberty nicht.

(http://www.danielkaempf.com/usa/escape.jpg)
Das ist zwar ein älteres Modell, der aktuelle Escape hat die Dinger aber auch.

Der RAV4 hat leider oft diese unmöglichen Trittbretter an der Seite, die die Bodenfreiheit einschränken. Die gibts beim Liberty so auch nicht. Wie auch immer, ich würde bei freier Auswahl einen Liberty in jedem Fall einem Escape oder RAV4 vorziehen. War sehr erstaunt über die offroad-Fähigkeiten des kleinen Jeep!

Lurvig
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: lurvig am 08.02.2010, 10:11 Uhr
habe vor einiger Zeit schonmal die "ground clearance" einiger gängiger SUVs herausgesucht. Hier die Daten (in Zoll):

Toyota
RAV4: 7,5
Highlander: 8,1
4Runner: 9,6
FJ Cruiser: 9,6

Jeep
Liberty: 7,7
Cherokee: 8,3
Patriot: 8,1
Commander: 8,6
Compass: 8,1
Wrangler: 8,8 (10,3 beim Sahara)
Wrangler Unlimited: 8,7

Nissan
XTerra: 8,5 - 9,5 (je nach Modell)
Pathfinder: 8,6 - 9,0 (je nach Modell)
Murano: keine Angaben
Rogue: keine Angaben

Kia
Sorento: 7,5
Sportage: 7,7

Ford
Escape: 8,4

Chevrolet
Equinox: keine Angaben
Trailblazer: nicht mehr zu finden
Tahoe: 9,1


Die Werte geben jeweils die "minimum running ground clearance" an, die laut http://www.offroadexperience.com/offroadguide1.htm (http://www.offroadexperience.com/offroadguide1.htm) so definiert ist:
Zitat
On vehicles equipped with "live" axles (fixed), the minimum ground clearance is the lowest point of the axle housing, normally the differential. This minimum clearance always remains the same as the axle goes up/down with the wheels. To obtain your minimum clearance, measure from the differential housing (its lowest point) to the ground, there it is, your minimum ground clearance. The minimum won’t change, though maximum can when a wheel climbs up.

Bedenken muss man aber auch, dass dieser Wert nicht alles ist. Die Länge der vorderen und hinteren Überhänge schränken die Geländetauglichkeit teils ziemlich ein. Dazu kommen die Reifen (Grösse und Profil), ggf. montierte Trittbretter und die Art des Antriebs (AWD, 4WD, Differentialsperre).

Wenn man sich dann die Fahrzeuge mal direkt anschaut, hält man oft eins mit geringerer Bodenfreiheit für geländetauglicher als eins mit mehr Abstand zum Boden. Die (Papier)Daten sind also nicht alles...

Lurvig
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: mrh400 am 08.02.2010, 10:44 Uhr
Hallo,
Bedenken muss man aber auch, dass dieser Wert nicht alles ist. ...
eben; Böschungswinkel, Rampenwinkel und Verschränkungsfähigkeit sind weit wichtiger als die bloße Bodenfreiheit (was nützen Dir "gigantische" 35 cm Bodenfreiheit bei 10 Metern Radstand und 2 Meter langen Überhängen  :lol:). Diese Daten muß man aber wohl mühsam zusammensuchen.
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: HoM am 08.02.2010, 15:27 Uhr
Neben der Ground Clearance haben  sich für uns im SUV-Bereich in den letzten Jahren zwei andere Faktoren ergeben, die sich bei Dirt-Road-Fahren als relevant ergeben haben.

1) Die Fenster.

Es werden in den letzten Jahren in den Fahrzeugen zunehmend dünnere Frontscheiben eingesetzt. Worst-Case-Szenarion für mich war ein Fahrzeugwechsel am zweiten Tag, weil ein Steinschlag auf der Interstate (eher ein Microsteinchen)  sofort zum grossen Riss führte.

Das gleiche auf eine Dirt-Road, wenn einem doch mal jemand entgegen kommt - na Danke.

Leider lässt sich da nicht viel im Vorwege machen.

Anders beim Punkt

2) Bereifung

Ich habe in den letzten Jahren auch zunehmend mehr SUV's mit Strassenbereifung bei den Vermietern gesehen. Worst Case war da einmal ein Escape dessen Reifen sich im Profil nicht wesentlich von unseren normalen PKW-Reifen unterschieden und der dann auch zum ersten Platten in den USA geführt hat - bei einer reinen Strassentour.

Beim Vermieter deshalb auch die 4 Reifen checken. Wenn da ein Strich am Reifen ist wurde der sehr wahrscheinlich schon mal geflickt. Der Strich ist die Markierung, die bei der Reifenreparatur! vor dem Abnehmen die Positionierung des Reifens auf der Felge markiert.

Im letzten Jahr haben wir vor allem SUV's mit deutlich mehr Meilen auf den Tacho bekommen als früher. Die werden in den USA z.Z. wohl weniger nachgefragt.

Also - auf Profil und Reifenzustand achten.
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: Zoolander am 08.02.2010, 15:50 Uhr

Im letzten Jahr haben wir vor allem SUV's mit deutlich mehr Meilen auf den Tacho bekommen als früher. Die werden in den USA z.Z. wohl weniger nachgefragt.

Also - auf Profil und Reifenzustand achten.


OT:

Hallo,
ich denke das die hohen Meilenstände daher kommen das die Vermieter ihren Fuhrpark nicht mehr so oft wechseln wie vor 2 oder 3 Jahren.
Wir haben in den Choicelines festgestellt das die Fahrzeuge viel älter und dementsprechend auch abgenutzter sind als vor ein Paar Jahren.

Die Reifen sind nach der Fahrzeugauswahl das erste was wir prüfen...

Gruß Holger
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: PhilippJFry am 08.02.2010, 20:45 Uhr
Also - auf Profil und Reifenzustand achten.

Zwei Fragen als Laie: Wie tief sollte das Profil denn sein? Worauf genau sollte man sonst noch beim Reifenzustand achten?
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: Simmo am 08.02.2010, 23:22 Uhr
Da ist doch schon mal einiges zusammengekommen, was mir weiterhilft.
Dann hoff ich doch mal, dass mir auch was passendes über den Weg läuft (fährt)!
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: lurvig am 09.02.2010, 07:28 Uhr
Zwei Fragen als Laie: Wie tief sollte das Profil denn sein? Worauf genau sollte man sonst noch beim Reifenzustand achten?

da man sich den Wagen ja meist nicht ausschliesslich nach den Reifen aussucht, scheint mir empfehlenswert, ein paar Autos in die engere Wahl zu nemhen (nach Typ, Grösse, 4WD, persönlichem Geschmack, etc) und dann daraus das mit den besten Reifen zu wählen. Das Profil sollte so tief wie möglich sein, "zu tief" wirds da nicht geben. Zudem scheint ein relativ grobstolliger Reifen für den offroad-Einsatz besser als ein "glatter" Strassenreifen. Das sieht man dann beim Anschauen schon. Bleibt die Frage nach dem Ersatzrad: viele Autos haben nur noch ein simples Notrad. Nicht gerade optimal. Aber auch nicht immer ein Ausschlusskriterium. Wenn die aufgezogene Bereifung stimmt, würde ich auch ein Notrad akzeptieren. Besser als wenn ein tolles Ersatzrad am Auto hängt und die aufgezogenen Reifen fast abgefahren sind.

Lurvig
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: PhilippJFry am 09.02.2010, 13:34 Uhr
Hi lurvig, danke für die Antwort.

OK, sowas wie zu tief gibt es nicht, aber was würdet Ihr denn sagen, ist die Mindesttiefe?

Wir haben nicht vor, richtig off road zu fahren, aber die eine oder andere dirt/gravel road wäre evtl. dabei. (z.B. Bisti Badlands, Mojave, Anza Borrego Desert, Joshua Tree, Prairie in den Black Kettle National Grasslands)
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: lurvig am 09.02.2010, 16:46 Uhr
... aber was würdet Ihr denn sagen, ist die Mindesttiefe?


keine Ahnung. Da man ja aber eh nur Auswahl aus den vorhandenen Autos hat, würde ich sagen: die in Frage kommenden Modelle auswählen (je nach Geschmack etc) und von denen dann das mit dem tiefsten Profil wählen. Oft haben die Reifen aber auch andere Schäden, wie Beulen oder Dellen. Hatte im Frühjahr 2009 einen Jeep Liberty mit diversen Dellen an den Reifen-Seiten. Profil ist also nicht alles. Reifen ansehen und den "gefühlt" besten wählen.
Die erwähnten Pisten kenne ich nur zum Teil, aber so richtig schlimm klingen die nicht. Da sollte man auch mit den gängigen Strassen-SUV Reifen hinkommen. Gutes Profil ist vor allem im tiefen Sand oder auf Schlamm nötig.

Lurvig
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: 02171 am 09.02.2010, 17:01 Uhr
Bleibt die Frage nach dem Ersatzrad: viele Autos haben nur noch ein simples Notrad. Nicht gerade optimal. Aber auch nicht immer ein Ausschlusskriterium. Wenn die aufgezogene Bereifung stimmt, würde ich auch ein Notrad akzeptieren.
Wirklich? (echte Frage - nicht zynisch gemeint ...)
Ich musste einmal beim SUV so ein klitzekleines Notrad drauf machen (auf fester Strasse), seitdem traue ich diesen Dingern nicht mehr so viel zu - und dann noch auf Schotter ... von echtem Gelaende mal ganz zu schweigen?

EDIT: hat jemand hier Notrad-Erfahrung off road?
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: 02171 am 12.02.2010, 02:37 Uhr
hat jemand hier Notrad-Erfahrung off road?
Niemand? Wuerde mich mal wirklich interessieren wie sich so ein Notrad auf Schotter oder schlimmer schlaegt ...
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: Mr.Wings am 12.02.2010, 04:04 Uhr
Ist denn diese Diskussion über die Off-Road-Tauglickeit nicht eher akademischer Natur?
Schließen nicht die Vermieter eine Benutzung der Fahrzeuge off-road aus?


Wir haben nicht vor, richtig off road zu fahren, aber die eine oder andere dirt/gravel road wäre evtl. dabei. (z.B. Bisti Badlands, Mojave, Anza Borrego Desert, Joshua Tree, Prairie in den Black Kettle National Grasslands)
Vorsicht vor einigen Trails in der Mojave Wüste und sehr viel Vorsicht bei den meisten Trails des Anza Borrego Desert State Parks! Es sind sehr viele sehr sandige Passagen im Anza Borrego vorhanden (es gibt dort mehr unbefestigte Strassen als befestigte) und die meisten sind nicht gut gepflegt. Wer sich nicht mit Sand auskennt, sollte auf festen Wegen bleiben.
hat jemand hier Notrad-Erfahrung off road?
Niemand? Wuerde mich mal wirklich interessieren wie sich so ein Notrad auf Schotter oder schlimmer schlaegt ...
Wenn man nicht zu weit und zu schnell damit fährt, kann man es mit Glück vielleicht zur nächsten Werkstatt schaffen. Aber mit nur einem Notrad an Bord würde ich unter gar keinen Umständen auf unbefestigten Wegen herumfahren. Man soll ja sein Glück nicht herausfordern...
Viele Grüße aus den kalifornischen Wüsten

(http://www.wings-travel.de/images/toyota_4runner.jpg)
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: americanhero am 12.02.2010, 05:02 Uhr
geniales Bild von einem genialen Modified Fahrzeug. :daumen:
Der wuerde mir auch gefallen  :D
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: EasyAmerica am 12.02.2010, 12:19 Uhr
Hallo Günter,
das Bild ist eine tolle Werbung für deine Touren.  :lol:
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: 02171 am 12.02.2010, 15:26 Uhr
hat jemand hier Notrad-Erfahrung off road?
Niemand? Wuerde mich mal wirklich interessieren wie sich so ein Notrad auf Schotter oder schlimmer schlaegt ...
Wenn man nicht zu weit und zu schnell damit fährt, kann man es mit Glück vielleicht zur nächsten Werkstatt schaffen. Aber mit nur einem Notrad an Bord würde ich unter gar keinen Umständen auf unbefestigten Wegen herumfahren. Man soll ja sein Glück nicht herausfordern...

Bleibt immer noch die Frage, ob jemand erste Hand-Erfahrung mit einem Notrad in so einer Situation hat. Mich interessiert wirklich wie tapfer diese Dinger auf z.B. einer Schotterpiste ggf. sind.
Einer meint Notrad ist kein KO-Kriterium ... der naechste sagt es klappt vielleicht, aber bitte gar nicht erst losfahren ... ich selber musste einmal ein SUV mit so einem klitzekleinen Notrad auf Asphalt vorsichtig fahren und wunderte mich ob ich es bei dem gurkigen Fahrverhalten noch zur naechsten Reifenbude schaffe ...
Es ist ja ausserdem auch nicht zu leugnen dass der Trend bei den neuen Fahrzeugen zum Notrad geht. Wie sehen die, die im Urlaub nicht auf den fliegenden 4Runner von Mr. Wings zurueckgreifen koennen, ihre zukuenftigen Red-Rock-Urlaube?
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: lurvig am 12.02.2010, 15:35 Uhr
naja, Erfahrungen mit einem Notrad habe ich nicht (weder auf Asphalt noch irgendwo abseits). Aber ich denke halt mal (naiv?), dass man mit so einem Ding zur Not wenigstens wieder bis zur Zivilisation zurück kommt, bei vorsichtiger Fahrweise. So richtig schlimme Pisten fährt man mit einem Miet-SUV ja nun auch nicht. Eine Dose "fix-a-flat" im Gepäck schadet sicher auch nicht. Hat jemand Erfahrung damit?

Lurvig
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: americanhero am 12.02.2010, 17:23 Uhr
wir hatten bisher GLueck und immer einen vollstaendigen Ersatzreifen dabei. Sollte das nicht der fall sein in Zukunft und wir fahren wirklich ein paar der haerteren Strecken weitab von der Zivilisation, kaufen wir uns dann vorher einen vollwertigen Ersatzreifen.
Dieses Jahr fuer die Offroad Touren haben wir bei Rugged Rental (http://www.ruggedrental.com/) in SLC gemietet, mal schauen, wir dort die Wrangler sind und vor allem wie sie gewartet sind.
Und ganz ehrlich, nur mit einem Notrad wuerde ich niemals abseits der Pisten im Gelaende unterwegs sein. Das ist purer Leichtsinn
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: lurvig am 12.02.2010, 17:43 Uhr
kaufen wir uns dann vorher einen vollwertigen Ersatzreifen.

und den Reifen zieht ihr dann draussen ohne grossartiges Werkzeug auf die Felge und pumpt ihn auf? Das dürfte nun nicht gerade ein einfaches Unterfangen sein.
Natürlich ist ein vollwertiges Ersatzrad die beste Wahl, aber wenn man die Wahl zwischen einem gut geländetauglichen SUV mit guten aufgezogenen Reifen und Notrad oder einem weniger tauglichen, womöglich mit schlechten Reifen, aber vollwertigen Ersatzrad hat, würde ich dennoch die Notrad-Version wählen. Das Gesamtpaket muss passen. Es ghibt zudem ja unterschiedliche Varianten von Noträdern. Mit einer Vollgummi-"Trennscheibe" würde ich auch nicht losfahren. Was ich 2009 am Liberty hatte, war ein ganz normaler Luftreifen, nur halt sehr schmal. Damit wäre man vermutlich schon wieder zum Asphalt zurück gekommen.

Lurvig
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: americanhero am 12.02.2010, 17:53 Uhr
kaufen wir uns dann vorher einen vollwertigen Ersatzreifen.

und den Reifen zieht ihr dann draussen ohne grossartiges Werkzeug auf die Felge und pumpt ihn auf? Das dürfte nun nicht gerade ein einfaches Unterfangen sein.


Mit Felge natuerlich  :D  Das meinte ich jetzt mit vollwertig
Sonst duerfte es etwas schwierig werden.
Da wuerde uns auch unser Kompressor alleine nicht weiterhelfen.


Ansonsten ist fuer die Notfaelle das Wichtigste mit dabei. Werkzeugkasten mit den ueblichen Werkzeug fuer kleinere Repararuren, Hydraulischer Car jack, Kompressor, diverse Towing Seile, Schaufel, Oel, Ersatzkanister,Luftdruckmesser und 2!!!! Dosen Pannenspray fuer einen SUV Reifen. Damit ist dann schon ein ganzer Koffer voll zum Aufgeben. Noch muessen wir ja ebenfalls fliegen und einen Rental car nehmen. Wenn mein X Terra mal etwas besser aufgemotzt ist, koennen wir dann von Buffalo aus selbst in den Suedwesten fahren
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: PhilippJFry am 12.02.2010, 18:25 Uhr

Vorsicht vor einigen Trails in der Mojave Wüste und sehr viel Vorsicht bei den meisten Trails des Anza Borrego Desert State Parks! Es sind sehr viele sehr sandige Passagen im Anza Borrego vorhanden (es gibt dort mehr unbefestigte Strassen als befestigte) und die meisten sind nicht gut gepflegt. Wer sich nicht mit Sand auskennt, sollte auf festen Wegen bleiben.


Sandpisten sind nicht geplant. Aber wir wollten uns auch nicht nur auf die geteerten Straßen beschränken sondern auch die eine oder andere gravel road fahren. Welche Straßen sollte man denn nicht fahren bzw. wo kann man ohne Sorge mit einem midsize SUV und ohne Sanderfahrung fahren?
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: 02171 am 12.02.2010, 18:54 Uhr
Mit Felge natuerlich  :D  Das meinte ich jetzt mit vollwertig
Fuer einen Mietwagen? Wieviel wuerdet ihr denn fuer sowas anlegen und wo packt ihr den hin? Fuer viele der neueren SUVs passen ja die guten alten 0815 Stahlfelgen nicht mehr. Und wo findet man dann eine passende Spezialfelge, auf Vorrat ohne Vorbestellung? Bei Napa an der Ecke doch nicht, oder?

Sorry - ich will nicht PITA sein, aber ich bin so neugierig weil ich mich gerade selbst mit einem aehnlichen Problem rumschlage ... .

Zitat
Ansonsten ist fuer die Notfaelle das Wichtigste mit dabei. Werkzeugkasten mit den ueblichen Werkzeug fuer kleinere Repararuren, ...

Was genau fuer Werkzeug und was fuer Reparaturen werden dort im Feld durchgefuehrt?
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: 02171 am 12.02.2010, 18:59 Uhr
ach sorry - noch was, wo wir gerade dabei sind ... fix-a-flat: hab ich auch bisher nur auf Asphalt ausprobieren muessen ... da soll man ja nach Anwendung erstmal sofort - was? ... 25 Meilen fahren bei irgendeiner Mindestgeschwindigkeit ... muss nachgucken wieviel ... klappt das denn immer im schweren Gelaende, oder ist das nicht zwingend notwendig? Wer hat da Erfahrung?
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: americanhero am 12.02.2010, 21:38 Uhr

Fuer einen Mietwagen? Wieviel wuerdet ihr denn fuer sowas anlegen und wo packt ihr den hin? Fuer viele der neueren SUVs passen ja die guten alten 0815 Stahlfelgen nicht mehr. Und wo findet man dann eine passende Spezialfelge, auf Vorrat ohne Vorbestellung? Bei Napa an der Ecke doch nicht, oder?

in den Kofferraum bzw. viele SUV und Jeep haben ja Rails auf dem Dach, wo man solche Sachen fbefestigen kann. Wir koennten bei Rugged Rental sogar so eine zusaetzliche Dachwanne fuer solche unhandlichen Dinge wie Ersatzreifen und Benzinkanister dazu ordern.
Ein kompletter neuer Reifen hat bei uns immer so um die 200-280$ gekostet und bekommst du in den diversen Werkstaetten
und Reifenhandlungen. Hatten wegen einem Plattfuss letztes Jahr einen neuen Reifen in Springdale gekauft, der kostete 285$, sowie einen Reifen im Dezember in Page. Big O Tires in Page hatte uebrigens auch Felgen.

Wegen Werkzeug, da sind ein paar Schraubenschluessel drin verschiedene Groessen, Schraubendreher Kreuz und Schlitz, Steckschluesselsatz, kleiner Hammer, kleine Zange. Zum GLueck wurde davon bisher noch nichts gebraucht. Kleinere Dinge wie defektes Ruecklicht ersetzen geht noch, bei groesseren Reperaturen sind wir leider auch noch aufgeschmissen.
Ach ja, Duct Tape darf natuerlich nicht fehlen  :D
Schade, das ich noch nicht mehr machen kann. Aber ich werde noch einen Kurs hier in Auto Body Repair ablegen, das koennte bei einer geplanten laengeren Offroad Tour in der Zukunft dann sehr nuetzlich sein.

Irgendwie wird das Equipment immer mehr, was man mitschleppt. Gerade, wenn es doch mal etwas mehr ins Gelaende gehen soll als nur zur White Pocket oder die CCR. Manche der Offroad Strecken sind ueber 100 Meilen lang
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: lurvig am 12.02.2010, 22:02 Uhr
Ein kompletter neuer Reifen hat bei uns immer so um die 200-280$ gekostet und bekommst du in den diversen Werkstaetten
und Reifenhandlungen. Hatten wegen einem Plattfuss letztes Jahr einen neuen Reifen in Springdale gekauft, der kostete 285$, sowie einen Reifen im Dezember in Page. Big O Tires in Page hatte uebrigens auch Felgen.

und nach der Rückgabe des Mietwagens wird das Ersatzrad dann weggeworfen, oder was?
Nennt mich naiv, aber so eine Super-Absicherung ist mir einfach zu teuer. Als nächstes nimmt man dann noch einen Austauschmotor mit. Der Motor könnte schliesslich auch kaputt gehen.
Na dann doch lieber Ersatz- oder Notrad.

Lurvig
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: PhilippJFry am 12.02.2010, 23:01 Uhr
Als nächstes nimmt man dann noch einen Austauschmotor mit. Der Motor könnte schliesslich auch kaputt gehen.

Oder einen Zweitwagen zum Ausschlachten samt Kfz-Mechaniker, der das Ausschlachten für einen erledigt.
 :wink:
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: 02171 am 13.02.2010, 06:37 Uhr
viele SUV und Jeep haben ja Rails auf dem Dach, wo man solche Sachen fbefestigen kann.
Na ja - ein komplettes Rad sehe ich da oben ohne Load Bar oder Rack Basket nicht vernuenftig befestigbar ... solche Baskets wirds bei Alamo & Co wohl nicht geben.

Zitat
Ein kompletter neuer Reifen hat bei uns immer so um die 200-280$ gekostet und bekommst du in den diversen Werkstaetten
und Reifenhandlungen. Hatten wegen einem Plattfuss letztes Jahr einen neuen Reifen in Springdale gekauft, der kostete 285$, sowie einen Reifen im Dezember in Page. Big O Tires in Page hatte uebrigens auch Felgen.
Aber was wird die Felge kosten? Ist ja genau der Punkt; von den 100 alten Steel Rims, die die Reifenbude hinter dem Schuppen liegen hat und die fuer den Zweck normalerweise gereicht haetten, wird vermutlich nicht eine auf ein modernes SUV passen. Also eine neue kaufen - geht mit Glueck bei $150 los? Muss meistens auch noch bestellt werden ... wuerde ich nicht erst in Springdale oder Page anfangen zu gucken ...

Zitat
Wegen Werkzeug, da sind ein paar Schraubenschluessel drin verschiedene Groessen, Schraubendreher Kreuz und Schlitz, Steckschluesselsatz, kleiner Hammer, kleine Zange. Zum GLueck wurde davon bisher noch nichts gebraucht. Kleinere Dinge wie defektes Ruecklicht ersetzen geht noch, bei groesseren Reperaturen sind wir leider auch noch aufgeschmissen.
Ein defektes Ruecklicht ist nun nicht eine Reparatur von dringlicher Ordnung wenn man Off Road ist, oder? Deswegen muss all dies Werkzeug im Mietwagen nicht mit (geht ja bei vielen Fahrzeugen auch ohne Werkzeug). Ein Radschluessel ist klar ... Duct Tape, Rappbaender und Schraubenzieher hat man eh immer dabei, aber was fuer off road spezifische Reparaturen im Feld erfordern all das Werkzeug?
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: Ösitom am 06.03.2010, 12:47 Uhr
Hallo Lurvig,

ich sehe, du kennst dich gut aus. Wir sind nun einige Jahre lange mit dem Trailblazer unterwegs gewesen. Mich würde wahnsinning interessieren, wie sich die von dir so professionell aufgelisteten Modelle im Vergleich zum TB verhalten.

Hast du eine Idee wie es mit
a) Clearance ist?
(ich weiß, du konntest den Bodenstand vom TB nicht mehr ausfindig machen - vielleicht kannst ja sonst ein Forumsuser oder was ist der "gefühlte" Abstand? Du bist ja die anderen Modell auch schon gefahren?

b) Ich fand das 'hi' und 'lo' beim TB sehr praktisch  -  haben das andere auch?

c) Nachdem du auch schon viel TB gefahren bist - welches Modell hat dir definitv besser gefallen, war besser für dirt geeignet; welches Modell schlechter?

Man wird ja nicht älter und ich hab' mich schon so an den Trailblazer in den USA gewöhnt - möchte das "Wohnzimmer" für jeweils 3 Wochen  nicht schlechter haben als vorher

Besten Dank! Heidi-ooo


ps: so schön war's schon! Mit dem TB auf dem Weg zum Hole in the Rock.
(http://img638.imageshack.us/img638/6927/89385750.jpg)
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: mrh400 am 06.03.2010, 13:54 Uhr
Hallo,
a) Clearance ist?
(ich weiß, du konntest den Bodenstand vom TB nicht mehr ausfindig machen - vielleicht kannst ja sonst ein Forumsuser ...
ich habe mal den Katalog 2009 der Automobil Revue durchstöbert. Da findet man zum einen noch den TB, zum anderen eine Reihe zusätzlicher Angaben, die ganz nützlich sein können. Ich habe daher die Liste von Lurvig ergänzt, soweit die Angaben ausführlicher waren:

Chevrolet
Trailblazer Bodenfreiheit 20 cm; Böschungswinkel 29°/23°
zum Vergleich: Tahoe 23 cm; 16,8°/21,9° (der hat offenbar vorne so einen dämlichen Spoiler)
Equinox 20 cm; 14,8°/23,2°; Rampenwinkel 16,5°

Infiniti
EX 15 cm; 16,5°/19,8°; 15,5°

Jeep
Wrangler 22 cm; 35°/28°; 22° (Unlimited nur 19°)
Compass 20 cm; 21°/32°; 20°
Patriot 20,5 cm; 21°/33°; 20°
Liberty 22 cm; 39°/32°; 20,4°
Grand Cherokee 18 cm; 23,3°/27,1°; 20°
Commander 18 cm; 34,7°/2732°; 20°

Kia
Sportage 19,5 cm; 29°/29°
Sorento 20,3 cm; 28°/26°; 22°

Nissan
Rogue 21 cm; 21,8°/21,7°; 19,9°
Murano 19 cm; 283,8°/25,7°
Patrol 21,5 cm; 37,5°/30°; 31° (langer Radstand nur 27°); Wattiefe 70 cm (!)

Toyota
RAV 4 19,5 cm; 28°/24°
FJ Cruiser AWD 24 cm; 34°/31°
Land Cruiser 22 cm; 32°/27°; 20°; Wattiefe 70 cm (!)
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: lurvig am 19.05.2010, 23:49 Uhr
DAS

(http://www.danielkaempf.com/Travel/USA2010/slides/2010-04-14_15-34-08.jpg)

ist High Clearance.
Alles andere ist Spielzeug ;-)

Lurvig
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: americanhero am 19.05.2010, 23:58 Uhr
wo hast du denn den aufgegabelt?  :lachroll: :lachroll: :lachroll:
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: lurvig am 20.05.2010, 00:00 Uhr
wo hast du denn den aufgegabelt?  :lachroll: :lachroll: :lachroll:

hier
http://maps.google.com/?ie=UTF8&z=15&t=k&q=N33.66919,W114.48251&ll=33.66919,-114.48251 (http://maps.google.com/?ie=UTF8&z=15&t=k&q=N33.66919,W114.48251&ll=33.66919,-114.48251)

da gabs eine erstaunliche Auswahl an landwirtschaftlichen Wunderwaffen ;-)

Lurvig
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: americanhero am 20.05.2010, 00:02 Uhr
wo hast du denn den aufgegabelt?  :lachroll: :lachroll: :lachroll:

hier
http://maps.google.com/?ie=UTF8&z=15&t=k&q=N33.66919,W114.48251&ll=33.66919,-114.48251 (http://maps.google.com/?ie=UTF8&z=15&t=k&q=N33.66919,W114.48251&ll=33.66919,-114.48251)

da gabs eine erstaunliche Auswahl an landwirtschaftlichen Wunderwaffen ;-)

Lurvig


bei uns schienen die sich alle versteckt zu haben. Auch auf dem Nachbar Highway 95 war sowas nicht zu sehen.
Toller Shot uebrigens :daumen:
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: Microbi am 20.05.2010, 10:00 Uhr
Wo wolte der denn mit seiner Maschine hin? Zu einer Kaktusplantage?  :)
Was anderes scheint es rund herum nicht zu geben?

Mic

p.s.: Was ist denn das für ein Gerät?
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: dschlei am 20.05.2010, 17:11 Uhr
Wo wolte der denn mit seiner Maschine hin? Zu einer Kaktusplantage?  :)
Was anderes scheint es rund herum nicht zu geben?

Mic

p.s.: Was ist denn das für ein Gerät?
Das ist ein Sprayer.  Durch die Hoehe kann der gut durch schon relativ hochgewachsene Maisfelder fahren.  Die breite zwischen den Raedernist auch genau auf die Furchenbreite abgestimmt.

Hier kann man ein etwas kleineres Teil bei einem recht ungluecklich verlaufenen Arbeitsgang sehen
&feature=related.
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: americanhero am 20.05.2010, 17:15 Uhr
Wo wolte der denn mit seiner Maschine hin? Zu einer Kaktusplantage?  :)
Was anderes scheint es rund herum nicht zu geben?

Mic

p.s.: Was ist denn das für ein Gerät?


da in der Ecke gibt es sehr sehr viel Landwirtschaft, nichts mit Kakteen.  :wink:
Jede Menge Obst und Gemueseanbau, soweit du blicken kannst.
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: Microbi am 20.05.2010, 17:29 Uhr
Danke, jetzt verstehe ich es!

Ich habe nur schnell auf Lurvigs Link geklickt und dort sieht es recht wüstenähnlich aus. Schön, aber wüst. Dann habe ich rausgezoomt und siehe da, westlich von der Straße sind grüne Felder, östlich Wüste. Was man mit Wasser - das eigentlich gar nicht da zu sein scheint - machen kann!
Man lernt nie aus.

Mic
Titel: Re: High Clearance
Beitrag von: Palo am 20.05.2010, 19:44 Uhr
Was man mit Wasser - das eigentlich gar nicht da zu sein scheint - machen kann!
Man lernt nie aus.


Alles dem Colorado zu verdanken :D