usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe bei Mietwagenbuchung U25  (Gelesen 2254 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: Hilfe bei Mietwagenbuchung U25
« Antwort #15 am: 12.03.2013, 12:19 Uhr »
Das ist doch ein "normaler" ISIC Tarif (nicht verwechseln mit IATA) - hier sollte es völlig ausreichend sein wenn man einen internationalen Studentenausweis hat um ggf. die Berechtigung zu diesem Tarif zu buchen nachweisen zu können sofern da überhaupt einer nach fragt.

Das ist eben kein ISIC Tarif. Steht doch klar und deutlich dort: Nur für Presse- oder Touristikmitarbeiter. Also keine Studenten oder Lehrer!

Irgendwo in den Untiefen des Forums/Webs hat wohl jemand mal bei Alamo angefragt was die den unter "Touristikernachweis" verstehen und dort gab es die Antwort, dass hiermit auch ISIC gemeint sei...

Jack Black

  • Gast
Re: Hilfe bei Mietwagenbuchung U25
« Antwort #16 am: 12.03.2013, 12:25 Uhr »
Ich würde es auch buchen.

Mir sieht das eher so aus, als wenn da bei Alamo jemand ein "Standardtextmakro" benutzt, um die Nutzungsbedingungen zu schreiben und da hat er irgendwo einen Text aus einem anderen Angebot übernommen. Es ist in der Sache doch total schräg, oben die "Jungfahrer" explizit anzusprechen und unten dann einen Presseausweis oder IATA Ausweis zu verlangen - das ist doch hirnrissig. Möglicherweise sollte dort eigentlich etwas mit Studentenausweis ISIC oder so stehen, ist halt der falsche Baustein reingerutscht. Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Versehen.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Hilfe bei Mietwagenbuchung U25
« Antwort #17 am: 12.03.2013, 13:38 Uhr »
Wow! Was ist das denn für ein spezieller Link?

Das Alamo Jungfahrerpaket. Findest du, wenn du nach Alamo und Jungfahrer googlest.

Ja meine Liebe, hast aber wohl diesen Passus übersehen:

Zitat
Dieses Nordamerika Angebot ist bis auf Widerruf an allen teilnehmenden Stationen buchbar. Vor Ort ist ein Touristikernachweis o. ein Presseausweis vorzulegen. Es gelten die allgemeinen Mietbedingungen.

Wenn es hart auf hart kommt, bekommt er gar kein Auto und muss sich vor Ort bei einem anderen Vermieter ein Fahrzeug holen, was zu einem saftigen Aufschlag führen sollte.


Nein, hatte ich nicht übersehen. Das Thema wurde (ich glaube, im letzten Jahr) hier schon mal lang und breit durchgekaut.

Es werden hier so viele Angebote gepostet, die eigentlich irgend eine Einschränkung haben, die man nicht buchen dürfte (z.B. hertz.ie usw.).

Wie Soulfinger schrieb: No risk, no fun.

Ich kann nur sagen, dass wir das Angebot schon genutzt haben, als mein Sohn noch unter 25 war und es vor Ort Niemanden interessiert hat.
Und das es nach den Erfahrungen, die hier mitgeteilt werden, auch in anderen Fällen Niemanden interessiert.

Ob man das Risiko eingehen möchte, muss doch Jeder für sich entscheiden. Das größte Risiko hier besteht m.E. darin, dass man evtl. den Normaltarif zahlen muss. Dass Alamo dir kein Auto gibt, halte ich für unwahrscheinlich, da wurde denen ja die Mietgebühr entgehen.

Ich finde es trotzdem sehr dreist, einem Neuling, ohne einen Hinweis auf die Bedingungen, einfach diesen Link anzubieten. Ich glaube du würdest im Fall der Fälle sicher nicht für die durch deinen "Tip" entstandenen Kosten aufkommen. Dein Post stellt es ja gerade so hin, als sei die Buchung für alle ohne Probleme zu haben. Da es aber dort um einen saftigen Rabatt von 38% geht, wird man wohl bei dem ein oder anderen genauer hinsehen. Ausnahmen bestätigen die Regel...

Presseausweis, IATA oder ITIC sind die Karten, die die wenigsten haben, aber am meisten Rabatt geben. ISIC liegt stark unter den 20% von Roadside und Germanwho (gerade eine Probebuchung gemacht). Somit sind ISIC und IATA/ITIC/Presseausweis absolut nicht zu vergleichen (von der Rabatthöhe und der Anzahl an Berechtigten!).

Es hat schon seine Gründe, das IATA/ITIC/Presseausweis einen wesentlich höheren Rabatt geben, als die ISIC Card.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Hilfe bei Mietwagenbuchung U25
« Antwort #18 am: 12.03.2013, 13:55 Uhr »
Wow! Was ist das denn für ein spezieller Link?

Das Alamo Jungfahrerpaket. Findest du, wenn du nach Alamo und Jungfahrer googlest.

Ja meine Liebe, hast aber wohl diesen Passus übersehen:

Zitat
Dieses Nordamerika Angebot ist bis auf Widerruf an allen teilnehmenden Stationen buchbar. Vor Ort ist ein Touristikernachweis o. ein Presseausweis vorzulegen. Es gelten die allgemeinen Mietbedingungen.

Wenn es hart auf hart kommt, bekommt er gar kein Auto und muss sich vor Ort bei einem anderen Vermieter ein Fahrzeug holen, was zu einem saftigen Aufschlag führen sollte.


Nein, hatte ich nicht übersehen. Das Thema wurde (ich glaube, im letzten Jahr) hier schon mal lang und breit durchgekaut.

Es werden hier so viele Angebote gepostet, die eigentlich irgend eine Einschränkung haben, die man nicht buchen dürfte (z.B. hertz.ie usw.).

Wie Soulfinger schrieb: No risk, no fun.

Ich kann nur sagen, dass wir das Angebot schon genutzt haben, als mein Sohn noch unter 25 war und es vor Ort Niemanden interessiert hat.
Und das es nach den Erfahrungen, die hier mitgeteilt werden, auch in anderen Fällen Niemanden interessiert.

Ob man das Risiko eingehen möchte, muss doch Jeder für sich entscheiden. Das größte Risiko hier besteht m.E. darin, dass man evtl. den Normaltarif zahlen muss. Dass Alamo dir kein Auto gibt, halte ich für unwahrscheinlich, da wurde denen ja die Mietgebühr entgehen.

Ich finde es trotzdem sehr dreist, einem Neuling, ohne einen Hinweis auf die Bedingungen, einfach diesen Link anzubieten.


Ich gehe schon davon aus, dass der Fragesteller lesen kann. Im meinem geposteten Link stehen die Bedingungen. Wenn man dazu Fragen hat, kann man die stellen.
Man kann hier im Forum nicht jedes Thema jedes Jahr wieder in allen Einzelheiten durchsprechen.
Und wenn es Probleme mit dieser Buchung geben würde, hätte die hier sicher schon mal Jemand kund getan. Das haben schließlich schon mehr Leute gebucht.

Urlauber21

  • Gast
Re: Hilfe bei Mietwagenbuchung U25
« Antwort #19 am: 12.03.2013, 16:38 Uhr »
Ich habe mich nochmal schlau gemacht.
Neben der Auskunft, dass dieses Angebot definitiv nicht mit ISIC gültig ist (Mail von Alarmo), habe ich auch erfahren, dass im Falle eines Schadens, die abgeschlossene Versicherung nicht gültig ist, sofern die Leistung erschlichen wurde (kein entsprechenden Touristikausweis)
Sollte man sich also zweimal überlegen.

Jack Black

  • Gast
Re: Hilfe bei Mietwagenbuchung U25
« Antwort #20 am: 12.03.2013, 17:00 Uhr »
Ich habe mich nochmal schlau gemacht.
Neben der Auskunft, dass dieses Angebot definitiv nicht mit ISIC gültig ist (Mail von Alarmo), habe ich auch erfahren, dass im Falle eines Schadens, die abgeschlossene Versicherung nicht gültig ist, sofern die Leistung erschlichen wurde (kein entsprechenden Touristikausweis)
Sollte man sich also zweimal überlegen.

Das glaube ich von vorne bis hinten NICHT, letztendlich ist dieser Text auf dieser Seite von ALAMO rechtlich total unerheblich, es gelten ausschließlich die Vertragsbedingungen. Dieser Text ist gar nichts, kein Vertrag, nichts. Werbung vielleicht.

Wenn du gerade Kontakt mit ALAMO hast, dann frage doch mal, für wen das Angebot überhaupt gedacht ist, denn Jungfahrer/Studenten mit IATA Ausweis (in Touristikbranche beruflich tätig)  wird es wohl nicht viele geben.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Hilfe bei Mietwagenbuchung U25
« Antwort #21 am: 12.03.2013, 17:16 Uhr »
Ich habe mich nochmal schlau gemacht.
Neben der Auskunft, dass dieses Angebot definitiv nicht mit ISIC gültig ist (Mail von Alarmo), habe ich auch erfahren, dass im Falle eines Schadens, die abgeschlossene Versicherung nicht gültig ist, sofern die Leistung erschlichen wurde (kein entsprechenden Touristikausweis)
Sollte man sich also zweimal überlegen.

Das glaube ich von vorne bis hinten NICHT, letztendlich ist dieser Text auf dieser Seite von ALAMO rechtlich total unerheblich, es gelten ausschließlich die Vertragsbedingungen. Dieser Text ist gar nichts, kein Vertrag, nichts. Werbung vielleicht.


Seh ich auch so.

Wer Langeweile hat, kann ja hier im Forum auch mal nach alamo und ISIC suchen, da findet sich genügend Lesestoff zu dem Thema (auch Thema Versicherungen).