Nun, nach meinen gemachten Erfahrungen mit „holiday autos“, drängt sich mir der Eindruck auf, dass die positiven Beurteilungen hier wohl von Mitarbeitern von „holiday autos“ stammen?
Ich hatte das Problem, dass ich nicht vom Flughafen abgeholt werden konnte, wie ich es in der Vergangenheit gewohnt war. Also kam mir der Gedanke an einen Mietwagen. Direkt von der Website der Airline (Emirates) wurde ich auf die Website dieses ominösen Unternehmens geleitet.
Mir wurde ein Foto von einem Golf I präsentiert. Da ich früher einmal selbst so ein Auto hatte, wusste ich, was man so etwa in so einem Auto unterbringen kann.
Ich wollte damit von Kapstadt etwa 450 km nach George fahren und den Wagen dann dort abgeben. Dabei hatte ich ein zerlegtes Fahrrad (26 Zoll-Rahmen und 2 Räder), einen Rucksack und ein kleines Stück Handgepäck – was man halt so in einem Flugzeug als Freigepäck mitnehmen darf.
Ich wollte mir mit der Fahrt ein wenig Zeit lassen, weshalb ich den Wagen für 3 Tage mieten wollte.
Der Preis hierfür sollte gem. den Angaben auf der Website von „holiday autos“ 81,-EUR betragen.
Ich habe also das Auto dort gebucht und diesen Leuten dort die entsprechende Einzugsermächtigung für mein Konto erteilt.
In Kapstadt angekommen schiebe ich dann also mit meinem Gepäck zu HERTZ und lege denen meine Buchungsbestätigung von "holiday autos" vor.
Ich bekomme erzählt, dass man keinen Golf habe, der sei schon seit 5 Jahren nicht mehr im Programm. Ich bekomme also Schlüssel für ein anderes Auto, dass ich auf dem Parkplatz finden würde.
Als ich dort ankam, stand da etwas in der Größe eines SMART. Ich wollte ja nur mich und meinen Kram nach George fahren - worin war mir grds. egal. Ich war zunächst wirklich bemüht, mein Fahrrad, einen Rucksack und 1 Stück Handgepäck in mein „holiday auto“ zu verladen, so dass es auch noch möglich war, hinter dem Steuer Platz zunehmen – keine Chance!
Ich also zurück zum HERTZ Schalter und dort reklamiert, dass ich einen Golf I gebucht habe, weil ich dort mein Gepäck und mich drin transportieren kann. Es täte Ihnen Leid, aber einen Golf habe man seit 5 Jahren nicht mehr im Programm. Ich könne einen POLO bekommen, der ist aber preislich 2 Klassen höher und ich müsse die Differenz zahlen.
Bei "holiday autos" war natürlich niemand zu erreichen.
Es wurde langsam dunkel und ich hatte keine Wahl – also nahm ich den Polo und bekam meinen Kram auch verladen.
Die 81,-EUR, die durch "holiday autos" bereits eingezogen wurden, habe ich zunächst erst einmal zurück gebucht und Ihnen eine e-mail geschrieben, auf die ich als Antwort ein Schreiben erhielt, in dem man mir mitteilte, dass man ja keinen bestimmten Fahrzeugtyp bestätigt habe, sondern nur ein bestimmte Fahrzeugklasse.
Der angegebenen Typ und das Bild diene lediglich dazu, sich von der Größe des Wagens ein Bild machen zu können.
Ausserdem sei der Transport eines zerlegten Fahrrades dort auch nicht zugesichert, ich möchte doch umgehend meiner Zahlung nachkommen, da ansonsten ein Inkassobüro beauftragt werde.
Mittlerweile hat aber HERTZ sich erlaubt, meine Kreditkarte zu belasten und zwar mit weiteren 56 EUR.
Von den ursprünglich genannten 81,-EUR für einen Golf habe ich dann also bekommen einen Polo für 137,-EUR !!
Meine Empfehlung ist eindeutig: Finger weg von "holiday autos"! Die sind nichts als ein Makler zwischen dem Vermieter und dem Kunden, liefern keinerlei Service, sind vor Ort auf keinen Fall erreichbar und anstatt an einer Lösung zu arbeiten, lassen sie das vom Inkassounternehmen regeln.
Nie wieder holiday autos!