usa-reise.de Forum

Autor Thema: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...  (Gelesen 2833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« Antwort #15 am: 07.10.2010, 22:22 Uhr »
bei Flügen ist aber das Buchen, Stornieren, Buchen, Stornieren.... etwas aufwändiger als bei Mietwagen und Hotels - ODER?

Mike0576

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« Antwort #16 am: 08.10.2010, 08:30 Uhr »
Ich denke Du wirst auch wenig Fluggesellschaften finden, bei denen Du wie bei Mietwagen kostenfrei stornieren kannst.
Somit ist das Argument oben, dass die Buchung bis kurz vor Anreise nur ein Datenbank-Eintrag ist, ja auch nicht überall gültig.
Ich denke, dass der Mietwagen Markt einfach so heiß umkämpft ist, dass die Anbieter die kostenlosen Stornos zulassen und die Fluggesellschaften einfach die Nase höher haben...
Zu sehen ist aber auch, dass trotzdem eine Rechnung erstellt werden muß, Zahlung verbucht werden muß, Voucher erstellt etc. Das geht auch nicht bei allen automatisch und kostet Zeit und Geld (von kleinen Indern im Callcenter in Asien..)

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« Antwort #17 am: 08.10.2010, 13:42 Uhr »
bei Flügen ist aber das Buchen, Stornieren, Buchen, Stornieren.... etwas aufwändiger als bei Mietwagen und Hotels - ODER?
Ja, der Zeitaufwand bei der Flugsuche und Hotelbuchung ist erheblich größer. Mietwagen stornieren und neu buchen dauert keine 5 Minuten. Geht mir nur darum zu sagen, dass es durchaus Leute gibt, denen auch kleine Einsparungen Zeit wert sind und die sogar Spaß daran haben, diese zu suchen :)

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« Antwort #18 am: 09.10.2010, 11:05 Uhr »
Ganz ehrlich - mir wäre das zu blöd, wenn ich alle 2 Wochen bei allen Anbietern die Preise vergleiche und dann wieder storniere - kontrolliere ob das auch geklappt hat, evtl. meine Kreditkarte überwachen muß, ob das Geld wieder zurückgebucht wurde - neu buchen etc.
Und das ganze für 20,- Euro Unterschied....
Habt ihr alle sooo viel Zeit, dass ihr euch wegen ein paar Euros bei einem 3wöchigen Urlaub so viel Arbeit machen müßt? Oder ist das ein Hobby?!?!

Das Überprüfen der aktuellen Preise bei Hertz dauert kürzer als ein Posting im Forum zu erstellen :-)
Des Weiteren wird meine Kreditkarte nicht belastet weil der Tarif keine Vorrauszahlung, sondern die Zahlung bei Abgabe des Wagens am Ende der Mietdauer beinhaltet.

//edit:
Wir reden hier auch nicht über 20 Euro, sondern die Preisschwankungen für ein und dieselbe Leistung bei Hertz schwankten in den letzen 2 Monaten um 100+ Dollar
Bzgl Aufwand einer Stornierung seitens des Mietwagenanbieters, eine Rechnung/Voucher etc musste (bei dem von mir gewählten Tarif) nicht erstellt werden. Ich drucke mir die Reservierungsbestätigung selbst aus und der Vertrag kommt eigentlich erst mit Abholung bzw. 24 Std davor ("No-Show") zustande.

Generell ist für mich die Planung der Reise ein Art Hobby, es steigert für mich täglich die Vorfreude.
Aber das ist ja das Tolle, jeder kann das halten wie er möchte :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Jack Black

  • Gast
Re: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« Antwort #19 am: 09.10.2010, 12:02 Uhr »
Zu sehen ist aber auch, dass trotzdem eine Rechnung erstellt werden muß, Zahlung verbucht werden muß, Voucher erstellt etc. Das geht auch nicht bei allen automatisch und kostet Zeit und Geld (von kleinen Indern im Callcenter in Asien..)

Nein, das ist so nicht. Deine Erfahrung scheint da sehr "vermittlerlastig" zu sein. Wenn Du über einen deutschen Vermittler ein Auto buchst und vorbezahlst, dann ist das so.

Aber hier ist die Rede von einer einfachen Reservierung, da bekommst Du eine Confirmation Number, es wird keine Rechnung erstellt, es wird nichts abgebucht und es wird auch kein Voucher erstellt. Das Canceln ist ein schlichter Vorgang auf der Seite des Anbieters, wo Du Dich einloggst mit der Confirmation Number und einfach cancelst.

Bei Alamo.com wird dafür noch nicht einmal eine Kreditkarte verlangt, nur eine Email Adresse.

Das ist auch bei vielen Hotels das übliche Prozedere (wobei die Kreditkarte angegeben werden muss, wenn die Reservierung GARANTIERT sein soll). Auch da kann man (trotz Angabe der Kreditkarte) jederzeit wieder canceln. In Las Vegas wird üblicherweise die erste Nacht von der Kreditkarte abgebucht, aber auch das ist kein Problem, das wird anstandslos zurückgebucht, wenn man cancelt. Bei normalen Kettenmotels, wo man meist nur eine Nacht bleibt, wird gar nichts abgebucht und man kann meistens bis 24 Stunden vorher canceln. Eine Rechnung wird de fakto erst geschrieben, wenn man wirklich eincheckt und die Kreditkarte vorlegt.

Das ganze ist also ein deutlich unproblematischerer Akt als es Dir offensichtlich vorschwebt. Da wird wirklich nur in den meisten Fällen ein Datensatz im Computer angelegt und wieder gelöscht.