usa-reise.de Forum

Autor Thema: In welchem SUV können notfalls auch mal 2 Personen <175 schlafen?  (Gelesen 12971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Ich habe bei Alamo in LV ein SUV für Mitte/ Ende April drei Wochen gebucht und hoffe zwar auf einen solchen Temperaturausreißer wie 2012, wo wir ständig zur gleichen Zeit rund 10°C über dem langjährigen Mittel lagen. In dem Fall können wir zelten. Aber was, wenn es deutlich kälter ist.? Dann würden wir im GSENM schlafen im Auto vorziehen. Welches SUV bietet dafür die besten Voraussetzungen? Das würde ich dann aus der Choisline rausfischen. :lol:

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Suburban.....

hilfreich wäre die Wagenklasse beim SUV( Midsize, Standard, Crossover, Fullsize, Premium... usw.) damit man dir etwas genaueres sagen kann.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Ich habe einen Kia Sorento von 2014.  Die Ladeflaeche mit heruntergeklappter hinterer Sitzbank ist 198 cm lang,  Ich nehme an, dass ein Fahrzeug dieser Groesse bei den Vermietern unter Full Size laufen wuerde.
Der Sorento ist aehnlich gross wie ein Chevrolet Equinox oder ein GMC Terrain.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Gebucht habe ich ein Midsize SUV (Toyota RAV4), aber was in der Choise Line steht, weiß ich natürlich nicht. Notfalls würde ich in die nächsthöhere Klasse wechseln. Der Toyota ist 1,10 breit (im Kofferraum, ein Cherokee nur einen Meter. - Hätte ich nicht gedacht. Der Toyota ist im Laderaum 188cm lang, der Jeep nur 168cm. Dabei sieht er größer aus.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Hallo,
mit einem Walmart-2 Pers. Zelt + 2x Schlafsack+Unterlage bist du mit $ 100 dabei.
Brauchst das Auto nicht ausräumen u. schläfst bequemer.
Kostst soviel wie 1 Ü im Motel.
 Erfahrung! :D
VG

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Gebucht habe ich ein Midsize SUV (Toyota RAV4), aber was in der Choise Line steht, weiß ich natürlich nicht.

In der Klasse Midsize sind zur Zeit folgende Fahrzeuge bei den Vermietern:

Zitat
Midsize SUV IFAR (eher Version mit 4 Zylinder)
Buick Encore
Chevrolet Captiva
Chevrolet Trax
Ford Escape
Honda CR-V
Hyundai Tucson
Jeep Cherokee
Jeep Compass
Jeep Patriot
Jeep Renegade
Kia Sorento
Kia Sportage
Mazda CX-5
Mitsubishi Outlander
Nissan Murano
Nissan Rogue
Subaru Forester
Subaru Outback
Subaru XV Crosstrek
Toyota Rav4
Toyota Venza
Volkswagen Tiguan

Insgesamt nicht unbedingt die idealle Klasse, um darin zu schlafen. Kann dir gut passieren, dass es nur Fahrzeuge ala Chevi Trax gibt.
Für ein bequemes Fahrzeug dafür besteht eine Chance in Standart SUV SFAR, gesichert erst ab Fullsize FFAR.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Gebucht habe ich ein Midsize SUV (Toyota RAV4), aber was in der Choise Line steht, weiß ich natürlich nicht. Notfalls würde ich in die nächsthöhere Klasse wechseln. Der Toyota ist 1,10 breit (im Kofferraum, ein Cherokee nur einen Meter. - Hätte ich nicht gedacht. Der Toyota ist im Laderaum 188cm lang, der Jeep nur 168cm. Dabei sieht er größer aus.
Der Cherokee ist ja auch nur ein relativ kleines SUV,  Die Einstufungen der Vermieter sind oft sehr eigenwillig, und scheinen sich eher am Preis des Fahrzeuges als an der Groesse zu orientieren.  In der EPA/DOT Einstufung (also der offiziellen von der Regierung) wird ein Cherokee nicht als Mittelklasse SUV angesehen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Gebucht habe ich ein Midsize SUV (Toyota RAV4), aber was in der Choise Line steht, weiß ich natürlich nicht.

In der Klasse Midsize sind zur Zeit folgende Fahrzeuge bei den Vermietern:

Zitat
Midsize SUV IFAR (eher Version mit 4 Zylinder)
Buick Encore
Chevrolet Captiva
Chevrolet Trax
Ford Escape
Honda CR-V
Hyundai Tucson
Jeep Cherokee
Jeep Compass
Jeep Patriot
Jeep Renegade
Kia Sorento
Kia Sportage
Mazda CX-5
Mitsubishi Outlander
Nissan Murano
Nissan Rogue
Subaru Forester
Subaru Outback
Subaru XV Crosstrek
Toyota Rav4
Toyota Venza
Volkswagen Tiguan

Insgesamt nicht unbedingt die idealle Klasse, um darin zu schlafen. Kann dir gut passieren, dass es nur Fahrzeuge ala Chevi Trax gibt.
Für ein bequemes Fahrzeug dafür besteht eine Chance in Standart SUV SFAR, gesichert erst ab Fullsize FFAR.
Das ist ja fast ein laecherliches Gemisch an Fahrzeuggroessen!  Vom relativ kleinen VW Tiguan bis zum KIA Sorento (der ein ganzes Stueck geraeumiger ist als etwa ein VW Touareg), und sogar der Mini Chevrolet Trax gehoert zu diesem Gemisch.
Bei einigen Fahrzeugen, die da angeboten werden, koennte Ubernachten echt zu einer akrobatischen Leistung werden!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Hallo,
mit einem Walmart-2 Pers. Zelt + 2x Schlafsack+Unterlage bist du mit $ 100 dabei.
Brauchst das Auto nicht ausräumen u. schläfst bequemer.
Kostst soviel wie 1 Ü im Motel.
 Erfahrung! :D
VG
Das weiß ich auch, aber die Frage beschränkte sich auf den Fall, dass die Temperaturen auf de Cottonwood oder Hole in the Rock zu kalt sind.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Ja,
im Auto hat man ja Sitzheizung.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
unbequemer ist es nicht, im Auto zu schlafen. Wenn man das passende SUV erwischt, schläft es sich gut drin. Ebene Ladefläche vorausgesetzt!
Zudem hat man im Auto Licht, Musik und Strom. Geht im Zelt natürlich auch, im Auto ists aber eben eingebaut ;)
Meine zu-zweit-im-SUV-übernachten-Erfahrung beschränkt sich überwiegend auf Modelle, die es mittlerweile leider nicht mehr gibt: Nissan Pathfinder (altes Modell, der neue ist unbrauchbar), Chevy Trailblazer (gibts nicht mehr) und Jeep Grand Cherokee (den gibts noch). Der Grand Cherokee war dabei der am wenigsten geeignete, da man irgendwie den Leerraum zwischen umgelegten Rücksitzen und Vordersitzen ausstopfen muss, um diese Platz in die Liegefläche zu integrieren.
In den meisten Fullsize- und in vielen Standard-SUV sollte man aber brauchbar zu zweit unterkommen. Da man aber eh kein Fahrzeugmodell reservieren kann bleibt eh nur die ChoiceLine. Und da kann man dann mal schnell die Sitze verschiedener SUVs umlegen und probeliegen. Ist wesentlich hilfreicher als sich auf vage Vorab-Aussagen in einem Forum zu verlassen und dann ungetestet irgend ein Auto zu nehmen. Ich mache immer ein (sehr sehr kurzes) "Probeschläfchen" ;) im Kofferraum, bevor ich mich für ein Auto entscheide.
Die Temperaturunterschiede zwischen Auto und Zelt sind nicht so dramatisch. Klar ist es im Auto etwas wärmer, da man nicht direkt auf dem Boden liegt. Mit einer ordentlichen Iso-Matte ist das aber auch im Zelt kein Problem. Und die Matte braucht man im Auto ja auch... sonst wird es wirklich unbequem.

Doppelbett im (alten!) Nissan Pathfinder:
KLICK

Sitzheizung ist natürlich Unsinn. Man übernachtet nicht auf den Sitzen und im Batteriebetrieb ist das auch nicht gesund, die Sitzheizung lange laufen zu lassen ;)

Lurvig

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Danke für die Antworten, ich werde also "probeschlafen".
Da ich sowohl auf der Cottonwood als auch auf der Hole in the Rock jeweils 2 oder 3 Tage verbringen will und folglich nicht immer wieder zurück zum Motel kann, war dieses Thema für mich wichtig. Zelt und Zubehör habe ich ohnehin dabei, aber bei Temperaturen knapp über null (statistisch durchaus möglich) will ich nicht krank werden und muss eine Möglichkeit finden, fit zu bleiben. Sonst bräuchte ich in diese Gegenden nicht zu fahren. In den Jahren zuvor im WOMO wat das ja nie ein Problem. Notfalls die Heizung an und gut war.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Sitzheizung ist natürlich Unsinn. Man übernachtet nicht auf den Sitzen und im Batteriebetrieb ist das auch nicht gesund, die Sitzheizung lange laufen zu lassen ;)

Lurvig

Na sowas! :oops:

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Danke für die Antworten, ich werde also "probeschlafen".
Da ich sowohl auf der Cottonwood als auch auf der Hole in the Rock jeweils 2 oder 3 Tage verbringen will und folglich nicht immer wieder zurück zum Motel kann, war dieses Thema für mich wichtig. Zelt und Zubehör habe ich ohnehin dabei, aber bei Temperaturen knapp über null (statistisch durchaus möglich) will ich nicht krank werden und muss eine Möglichkeit finden, fit zu bleiben. Sonst bräuchte ich in diese Gegenden nicht zu fahren. In den Jahren zuvor im WOMO wat das ja nie ein Problem. Notfalls die Heizung an und gut war.

Warum sollte es im Auto wärmer sein als im Zelt? Vernünftiges kleines Zelt mit Lüftungen auf Minimum ist nach meiner Erfahrung wärmer/angenehmer bei kalten Temperaturen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Hatte ich mir so gedacht. Ein Auto wirkt auf mich robuster als ein Zelt und daher nahm ich an, es hält auch besser die Körperwärme.
Aber da liege ich scheinbar falsch mit meiner Annahme.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
im Auto kühlt es weniger schnell aus als im Zelt und es wird von unten her nicht so kalt, da man nicht direkt auf dem Boden liegt.
"Kalt" wirds aber auch im Auto irgendwann. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt braucht man auch im Auto einen guten Schlafsack. Kältetechnisch ist der Unterschied zum Zelt nicht so gewaltig.
Mit ordentlicher Ausrüstung kann man auch bei Temperaturen um Null Grad (Celsius) noch recht behaglich im Zelt schlafen.

Lurvig

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Tipp: Maßband ins Handgepäck und Liegefläche ausmessen.

Wenn ich an das denke, was ich heuer an Midsize-SUVs in der Choiceline vorgefunden habe, würde ich mich schon mal gedanklich mit einem  Upgrade anfreunden. Vielleicht hast Du ja Glück, aber meiner Beobachtung nach steigt der Anteil an lächerkich kleinen Fahrzeugen bei Midsize SUV.

LG, Miss T

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Das Maßband liegt bereit. Aber ich hoffe auf eine  glückliche Wetterperiode wie 2012 zur gleichen Zeit und Temperaturen von 10 Grad über Durchschnitt. Wenn nicht, dann dürfte Donald Trump daran Schuld haben, der ja den Klimawandel bestreitet. :D

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Maßband ist absoluter Unsinn, sorry!
Was sagen denn die technischen Abmessungen eines SUV-Kofferraums über dessen Schlaftauglichkeit aus? Nichts!
Das weiss zumindest jeder, der sowas mal im echten Leben gemacht hat und nicht nur in der Maßband-Theorie ;)

Im Toyota LandCruiser oder Mitsubishi Pajero (beide in USA als Mietwagen kaum zu finden) liefert mir das Massband auch tolle Werte. Beide taugen aber praktisch kaum zum übernachten.

einzige sinnvolle Lösung:
- ChoiceLine!
- Rücksitze umklappen!
- Reinlegen (auch zu zweit)!
- (im Auge behalten, dass auch das Gepäck noch reinpassen muss, nachts. Geht aber fast immer auf den Vordersitzen)

 Geht schneller als irgendwas zu vermessen und ist für diesen Zweck wesentlich aussagekräftiger.

Theorie und Praxis sind nur in der Theorie gleich ;)

Lurvig

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Maßband ist absoluter Unsinn, sorry!
Was sagen denn die technischen Abmessungen eines SUV-Kofferraums über dessen Schlaftauglichkeit aus? Nichts!
Das weiss zumindest jeder, der sowas mal im echten Leben gemacht hat und nicht nur in der Maßband-Theorie ;)

Meinst Du? Ich habe auch schon SUV-Camping gemacht, wenn auch sicher nicht so oft wie Du - soviel zu "im echten Leben gemacht". Ich finde, ein Maßband bringt eine Menge beim Aussuchen: Zuerst lege ich die Rücksitze um, dann sehe ich schon mal, ob die Liegefläche eben ist oder nicht. Und anstatt in den Kofferraum zu klettern und mich auf die Ladefläche zu legen, prüfe ich per Maßband, ob die Fläche lang genug ist. Wer wie ich 1,87 m ist, hat damit schon das zweite k.o.-Kriterium mit einem simplen Handgriff geprüft. Und wer zu zweit drin schlafen will, der misst schon zu Hause aus, wie breit die beiden Liegematten sind und kontrolliert dann vor Ort bei der Wagenauswahl, ob die vorhandene Breite für diese reicht. Soviel zur Sinn oder Unsinn eines Maßbands.

einzige sinnvolle Lösung:
- ChoiceLine!
- Rücksitze umklappen!
- Reinlegen (auch zu zweit)!
- (im Auge behalten, dass auch das Gepäck noch reinpassen muss, nachts. Geht aber fast immer auf den Vordersitzen)

Geht schneller als irgendwas zu vermessen und ist für diesen Zweck wesentlich aussagekräftiger.

Du glaubst also, mit zu zweit Reinklettern und hinlegen (Kofferraum schließen nicht vergessen!) bist Du schneller als mit Ausmessen? Naja, da musst Du wohl ungeheur sportlich sein ... Ich hätte keine Lust, in mehreren Wagen herumzuklettern, bis ich den gefunden habe, der passt bzw. mir auch sonst am meisten zusagt.

LG, Miss T

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Du glaubst also, mit zu zweit Reinklettern und hinlegen (Kofferraum schließen nicht vergessen!) bist Du schneller als mit Ausmessen?

schneller wahrscheinlich nicht. Aber ich kriege das aussagekräftigere Ergebnis und weiss, wie es sich im Wagen liegt.
Ist mir hilfreicher als irgendwelche Zahlen. Und die 5 oder 10 Minuten mehr (so lange dauert meist auch nicht) bei der Wagenübernahme habe ich allemal.

Vielleicht sehe ich bim Umklappend er Sitze eine ebene Ladefläche und vielleicht liefert mir das Massband sogar "passende" Werte.
Und dann lege ich mich in der ersten Camping-Nacht wirklich da rein und irgend etwas drückt im Rücken oder ich stosse an irgend eine Kante oder oder oder. All das hat mir das Massband vorher nicht verraten. Man kauft ein neues Sofa ja auch nicht nur mit dem Massband, sonder setzt/legt sich mal drauf ;)

Letztlich kanns jeder machen, wie er/sie will. Ich empfehle dennoch probeliegen. Auch und gerade zu zweit.

Lurvig

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Bitte nicht meinetwegen zanken. :x
Ich werde beides machen. Messen und probeliegen. Ersteres, weil meine Tochter erst zwei Tage nach mir in LV eintrifft und somit zum Probeliegen nicht anwesend ist.
Und probeliegen, weil ich dann ein Gefühl für die "Räumlichkeit" bekomme.