usa-reise.de Forum

Autor Thema: Info: Alamo hat die Preise scheinbar gesenkt bzw. dem guten $-Kurs angepasst  (Gelesen 2738 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Hallo zusammen,
ich habe gerade spaßeshalber unsere Anmietdaten erneut bei Alamo angegeben und musste feststellen, dass die Preise (ggü. meiner Buchung vor ca. 2 Wochen) dort günstiger geworden sind!

Zur Veranschaulichung: 13 Tage - Midsize SUV im U25 Tarif:

Reservierung vom 09.08. 541,28 Euro
Reservierung heute 494,94 Euro

Differenz: 46,34 Euro

Wahrscheinlich hat Alamo gerade eine Anpassung des Europreises an den US-Dollar vorgenommen!! Denn nun entspricht der Preis in etwa dem, welchen wir auch bei "Zahlung vor Ort" in Dollar (ca. 714 USD) umgerechnet in Euro bezahlt hätten.

Gebucht hatten wir über das Roadside Magazine!

Vielleicht überprüft auch ihr alle nochmals eure anstehende Buchung auf mögliche Preisreduzierungen!!!  :D


Die Storno war bei meinem Tarif kostenlos, ein Mausklick!


Viele Grüße
Matthias

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Dabei bitte beachten: Tankfüllung ist neuerdings anscheinend erst ab 3 Tagen Mietdauer inklusive. Ich hätte eben beinahe eine Tankfüllung in den Wind geschossen :lol: Danke für den Hinweis.

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Bei uns war bereits zum damaligen Buchungszeitpunkt die Tankfüllung erst ab 3 Tagen Anmietdauer inklusive. Daher gab es bei uns von den Konditionen her mit der neuen Buchung keine Unterschiede (außer der Endpreis natürlich  :wink:).. Wobei wir ohnehin länger als 3 Tage anmieten..  :)

Vor der Umbuchung bzw. Neubuchung und Storno stollte man also ggf. nochmals die Konditionen miteinander vergleichen.. Wer ohnehin mehr als 3 Tage anmieten will, für denjenigen sollte sich auch an der inklusiven ersten Tankfüllung nichts ändern..  :wink:

Gruß
Matthias

Tommy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Warum hast du denn überhaupt:

A) in Euro gebucht und
B) Vorabzahlung vereinbart?
:-)

Oder verstehe ich was falsch....?

BTW:

Muss man(n) nun das Roadside-Magazin im Abo haben?
:-)

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Wieso nicht? Bei holidayautos oder driveFTI zahle ich ja auch im Voraus :wink: Über das Wechselkursrisiko hat hier im Forum jeder eine andere Meinung. Ich denke, dass man bei einem Wechselkurs von etwa 1 : 1,43 bei einer Vorauszahlung nichts falsch macht. Wer weiß wie der Wechselkurs sich über mehrere Monate verändert... Wenn der Euro stärker wird kann man immernoch kostenfrei stornieren und neu buchen, andersherum habe ich mir den besseren Wechselkurs gesichert, wenn der Dollar erstarkt. Die paar Cent "verlorene" Zinsen nehme ich dafür in Kauf.

Die Konditionen des Roadside Magazins gelten laut Konditionen für Leser. Dass man Abonnent sein muss, würde ich da nicht herauslesen :)

kieckbusch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
  • Die Kappe ist neu!
    • USA Südwest Fotografie
Ich habe meine Buchung überprüft:

Midsize SUV 28 Tage ab 18.9. mit allen Versicherungen:
gebucht bei mietwagen-Papst.de für 666 Euro plus Tankfüllung
jetziges Alamo-Angebot: 791 Euro incl. Tankfüllung.

Irgendeinen Preisvorteil erkenne ich nicht.

Gruß, Wolfgang
Wolfgang Kieckbusch
http://www.usa-foto.de

Tommy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Kostet bei mir mit RS-Link 645 Euro.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Bei mir wäre bei Buchung über den RS-Link jede Wagenklasse etwa 40 Euro teurer als bei Buchung über billiger-mietwagen.de

Unterschied: bei RS buche ich Alamo, bei bm buche ich als günstigstes Angebot mit Zusatzfahrer + Tankfüllung ein Fahrzeug von Dollar.
Ein Alamo-Fahrzeug mit Zusatzfahrer + Tankfüllung kostet über bm etwa das gleiche wie über RS.



Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Midsize SUV 28 Tage ab 18.9. mit allen Versicherungen:
gebucht bei mietwagen-Papst.de für 666 Euro plus Tankfüllung
jetziges Alamo-Angebot: 791 Euro incl. Tankfüllung.
Das ist ja auch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Alamo kalkuliert bei inkludierter Tankfüllung eine höhere Wochenrate, so dass sich das in der Regel nur bei Anmietungen von 1-2 Wochen lohnt. :wink:

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Midsize SUV 28 Tage ab 18.9. mit allen Versicherungen:
gebucht bei mietwagen-Papst.de für 666 Euro plus Tankfüllung
jetziges Alamo-Angebot: 791 Euro incl. Tankfüllung.
Das ist ja auch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Alamo kalkuliert bei inkludierter Tankfüllung eine höhere Wochenrate, so dass sich das in der Regel nur bei Anmietungen von 1-2 Wochen lohnt. :wink:

Und zusätzlich müsste man dann auch fairerweise noch die Gebühr für Zusatzfahrer berechnen, die bei dem RS-Angebot schon drin sind, bei Alamo-Angeboten ohne Tankfüllung aber i.d.R. nicht.
Die Zusatzfahrer versursachen bei Dazubuchung vor Ort mehr Kosten als eine Tankfüllung.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Warum hast du denn überhaupt:
A) in Euro gebucht und
B) Vorabzahlung vereinbart?
:-)
Oder verstehe ich was falsch....?

Da bei einer Buchung in Euro bei der Kreditkarte keine Wechselgebühren anfallen, gleichzeitg weiß man nie wie sich der aktuelle Dollar Kurs entwickeln wird, so kann man erstmal besser kalkulieren. Dann: Kreditkarte wurde bereits JETZT (in diesem Monat) belastet, d.h. wenn ich z.B. im nächsten Monat im Urlaub bin, hab ich für den Monat meine Kreditkarte nicht auch noch mit der Anmietung belastet (was eben der Fall wäre, wenn ich Zahlung vor Ort auswählen würde)..
Als Student hat man nämlich nicht immer einen soooo hohen Kreditrahmen und vor Ort müssen noch die Hotels, Tanken, Essen, Shoppen usw. bezahlt werden 8)


Kurzes UPDATE:


Bereits gestern Abend (27.08.) hatte Alamo wieder die selben Preise wie bei unserer Buchung am 09.08. gehabt, d.h. die Preise wurden wieder erhöht bzw. waren nur kurzzeitig niederiger! (obwohl dies ja nicht unbedingt einer Preisanpassung an den guten Wechselkurses entspricht).

Offensichtlich lohnt es sich aber regelmäßig mal die Preise bei Alamo zu checken. Vielleicht tut sich ja nochmal etwas!  :)

Ansonsten kann ich noch sagen, dass das bereits zuvor gezahlte Geld an Alamo nach der Storno genauso schnell zurück kam, wie sie die Abbuchung meiner neuen Reservierung vorgenommen haben.

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Ich habe meine Buchung überprüft:

Midsize SUV 28 Tage ab 18.9. mit allen Versicherungen:
gebucht bei mietwagen-Papst.de für 666 Euro plus Tankfüllung
jetziges Alamo-Angebot: 791 Euro incl. Tankfüllung.

Irgendeinen Preisvorteil erkenne ich nicht.
Gruß, Wolfgang

Der Preisvorteil bezog sich auch NICHT auf Angebote von anderen Anbietern/Websides, sondern nur auf die Alamo- Eigenen Angebote bzw. Alamo-Links wie die vom Roadside Magazine, ISIC, Germanwho..

Die Info richtete sich somit auch eher an diejenigen, die vor einigen Tagen/Wochen über Alamo (Direkt oder wie man es nennen mag) gebucht haben..

Ob sich nun über Alamo das beste Angebot erzielen lässt, kann dahingestellt bleiben.
Wir sind U25 und für uns bietet Alamo jedenfalls mit Abstand das günstigste Angebot (über das Roadside Magazine fahren wir sogar noch günstiger als über ISIC).  :wink:

Wie dem auch sei, die Preise wurden ja ohnehin wieder auf den alten Stand gesetzt, somit ist ein Vergleich derzeit auch überflüssig (evt. hättest du ja sogar ein besseres Angebot bekommen, als die Preise bei Alamo kurzzeitig tiefer waren?).

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Bei mir waren die Preise heute früh tatsächlich günstiger, als ursprünglich gebucht. :) Wir hatten auch letzte Woche erst gebucht...
Vielen Dank an matthias_hh, du hast uns damit immerhin 18,-€ gespart, das nimmt man gerne mit! :)
Beste Grüße

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Bei mir waren die Preise heute früh tatsächlich günstiger, als ursprünglich gebucht. :) Wir hatten auch letzte Woche erst gebucht...
Vielen Dank an matthias_hh, du hast uns damit immerhin 18,-€ gespart, das nimmt man gerne mit! :)
Beste Grüße

Das freut mich zu hören!  :D

Ich habe gerade wieder einmal unsere Daten eingegeben und miteinander verglichen.. Die Preise sind wieder etwas günstiger geworden, kommen jedoch nicht an den Preis von Donnerstag bzw. vom Wochenende heran.

Nochmals ein Vergleich (13 Tage Midsize SUV U25 Roadside Magazine):

09.08. 541,28 Euro
25.08. 494,94 Euro
heute (29.08.) 527,72 Euro

Da scheint es sich ja wirklich zu lohnen regelmäßig die Preise mit seinen Anmietdaten bei Alamo zu überprüfen..  :wink:

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Ich habe gerade wieder einmal die Preise verglichen.. und wieder ist unser Mietwagen etwas günstiger geworden (kommt aber noch nicht ganz an den Preis vom 25.08. heran).

09.08. 541,28 Euro
25.08. 494,94 Euro
29.08. 527,72 Euro
10.09. 509,72 Euro

Vielleicht überprüft auch ihr nochmals eure bereits getätigten Reservierungen bei Alamo!  :wink: