usa-reise.de Forum

Autor Thema: ist dieses Mietwagenangebot ok?  (Gelesen 1751 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Neunteufel Florian

  • Gast
ist dieses Mietwagenangebot ok?
« am: 13.03.2010, 13:46 Uhr »
hallo,

fahr mit meiner freundin im sommer nach kalifornien und werde einen mietwagen benötigen. ich hab mich auch schon hier im forum eingelesen.
hab jetzt auf billiger-mietwagen.de folgendes angebot von drivefti über national für einen midsize suv herausgesucht.

vermittler ist drivefti für national:

Veranstalter:    DriveFTI    Leistungen:    

    * freie KM
    * Zusatzfahrer
    * keine Stornogebühr

Keine Stornogebühren bis
24 Stunden vor Anmietung.
Versicherungen:    

    * Vollkasko ohne Selbstbeteiligung
    * Diebstahl ohne Selbstbeteiligung
    * Haftpflicht 1 Mio USD
    * Glas
    * Reifen

Versicherung ohne Selbstbeteiligung
Versicherung ohne SB:

Einige Vermieter erheben im Schadensfall vor Ort eine Selbstbeteiligung. Sollte dies der Fall sein, treten Sie in Vorleistung und Ihr Veranstalter "DriveFTI" wird Ihnen gemäß seiner AGBs die Selbstbeteiligung bei Ihrer Rückkehr zurückerstatten. Sie sind damit im Ergebnis wie "ohne Selbstbeteiligung" versichert.
Ihr Vorteil:

Die Versicherung über den Veranstalter ist weitaus günstiger als eine Versicherung über den Vermieter vor Ort.
Haftpflicht
Gesetzliche Deckungssumme:

Dieses Mietangebot enthält eine Haftpflichtversicherung mit der gesetzlichen Deckungssumme.

Sie beträgt in ,
Angaben ohne Gewähr
   Beispielwagen:    

    * Midsize-SUV SUV AUT AC
    * FTI-Partner: NATIONAL
    * Automatik
    * Klimaanlage


Preis:    
360.00 €



könnt ihr mir bitte sagen ob die versicherungen bei diesem angebot ausreichend sind.
was ich gut finde ist, dass hier bereits ein zusatzfahrer inkludiert ist, daher preislich meiner meinung nach ok.

wäre für jegliche antworten und tipps (ev. andere anbieter, versicherung,...) sehr dankbar


lg teufel

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: ist dieses Mietwagenangebot ok?
« Antwort #1 am: 13.03.2010, 13:48 Uhr »
kann sein, dass das ein super Angebot ist, kann aber auch sein, dass das ein ganz mieses Angebot ist - kommt halt drauf an, wie lang die Mietdauer ist...  :lol:

Neunteufel Florian

  • Gast
Re: ist dieses Mietwagenangebot ok?
« Antwort #2 am: 13.03.2010, 13:57 Uhr »
angebot ist von 26.juni - 8. juli in san francisco

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: ist dieses Mietwagenangebot ok?
« Antwort #3 am: 13.03.2010, 14:00 Uhr »
ist okay - wenn Du ein paar Euros sparen willst, buch den Equinox  :D aber ich würde auch lieber ein Auto bei National als bei Alamo buchen

Neunteufel Florian

  • Gast
Re: ist dieses Mietwagenangebot ok?
« Antwort #4 am: 13.03.2010, 14:55 Uhr »
ist eine 1 million usd haftpflichtversicherung eigentlich ausreichend oder sollte sie höher sein?

danke teufel

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: ist dieses Mietwagenangebot ok?
« Antwort #5 am: 14.03.2010, 13:52 Uhr »
Angebot ist o.k.. Aber wenn Du ein bisschen weiter runter gehst kannst Du für nur wenig mehr (meistens so um die ~10,- EUR für den gesamten Zeitraum) die Haftpflichtdeckung auf 2 Mio. erhöhen.

Grds. gabs früher immer nur 1 Mio, heute bieten einige eben 2 Mio an. Man múß sich überlegen wie gut man sich absichern will und was einm das wert ist.
No retreat, no surrender !

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: ist dieses Mietwagenangebot ok?
« Antwort #6 am: 14.03.2010, 14:14 Uhr »
ist eine 1 million usd haftpflichtversicherung eigentlich ausreichend oder sollte sie höher sein?

danke teufel

Grundsätzlich sollte die Deckungssumme so hoch wie möglich sein. Erleidet auch nur ein Unfallgegner (oder eigener Insasse) einen nicht unerheblichen Dauerschaden und kann deswegen z.B. nicht mehr arbeiten, kann die Mio. schon ganz schön knapp werden. Das gilt erst recht bei erheblichen Dauerschäden wie beispielsweise einem Querschnitt und/oder mehreren Geschädigten. Da reicht eine Million Dollar nicht lange. Und als verantwortlicher Schädiger steht man für den Schaden gerade, den man verursacht hat - hüben wie drüben. Wenn die Haftpflichtdeckung also aufgebraucht ist, muss man selber ran. Gerade bei den Schmerzensgeldbeträgen, die in den USA mitunter ausgeurteilt werden, ist dann Schluss mit lustig und man muss womöglich ein Leben lang für ein Augenblicksversagen blechen. Daher: Haftpflichtdeckung immer so hoch wie möglich! Bei den Angeboten mit 10.000,- $ Deckung, die man manchmal so sieht, dreht sich mir als im Verkehrsrecht tätiger Jurist regelmäßig der Magen um.



Jack Black

  • Gast
Re: ist dieses Mietwagenangebot ok?
« Antwort #7 am: 14.03.2010, 14:30 Uhr »
aber ich würde auch lieber ein Auto bei National als bei Alamo buchen

Was ist denn da der Unterschied?

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: ist dieses Mietwagenangebot ok?
« Antwort #8 am: 14.03.2010, 16:02 Uhr »
Hi,

bei Sunny Cars (ebenfalls über billiger-mietwagen) beträgt die Haftpflicht 7,5 Mio. Euro und zusätzlich ist der Unterboden versichert. Das würde ich auf jeden Fall noch mit Deinem Angebot vergleichen.

Viele Grüße
Andreas

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: ist dieses Mietwagenangebot ok?
« Antwort #9 am: 14.03.2010, 16:54 Uhr »
aber ich würde auch lieber ein Auto bei National als bei Alamo buchen

Was ist denn da der Unterschied?

die Abwicklung geht bei National i.d.R. viel schneller als bei Alamo  :D

clint

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: ist dieses Mietwagenangebot ok?
« Antwort #10 am: 14.03.2010, 17:00 Uhr »
Hi,

bei Sunny Cars (ebenfalls über billiger-mietwagen) beträgt die Haftpflicht 7,5 Mio. Euro und zusätzlich ist der Unterboden versichert. Das würde ich auf jeden Fall noch mit Deinem Angebot vergleichen.

Viele Grüße
Andreas

Gleiches gilt auch für die Angebote über Dertour bzw. Meiers-Weltreisen, falls Du Dich des guten alten Kataloges bedienen möchtest. Ist aber auch über deren Webseite buchbar. Habe mal die Preise zu meinen Daten verglichen, sie waren nahezu identisch, zum Teil sogar um 2-3 Euro günstiger. Nachschauen lohnt sich auf alle Fälle mal.

clint

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: ist dieses Mietwagenangebot ok?
« Antwort #11 am: 14.03.2010, 17:35 Uhr »
Hi,

bei Sunny Cars (ebenfalls über billiger-mietwagen) beträgt die Haftpflicht 7,5 Mio. Euro und zusätzlich ist der Unterboden versichert. Das würde ich auf jeden Fall noch mit Deinem Angebot vergleichen.

Viele Grüße
Andreas

Gleiches gilt auch für die Angebote über Dertour bzw. Meiers-Weltreisen, falls Du Dich des guten alten Kataloges bedienen möchtest. Ist aber auch über deren Webseite buchbar. Habe mal die Preise zu meinen Daten verglichen, sie waren nahezu identisch, zum Teil sogar um 2-3 Euro günstiger. Nachschauen lohnt sich auf alle Fälle mal.

Korrigiere mich. Über Dertour-Meiers beträgt die Haftpflichtversicherung "nur" 1,7 Millionen Euro. Dennoch evtl. eine Alternative. Glas, Reifen und Unterboden sind mitversichert!

Douglas

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 104
Re: ist dieses Mietwagenangebot ok?
« Antwort #12 am: 15.03.2010, 09:29 Uhr »
Zum Thema Versicherungen kann ich nur sagen:
Die Tendez zur Überversicherung scheint trotz Wirtschaftskrise weiterhin massiv Bestand zu haben.
Ich sehe täglich die andere Seite als die Juristen und kann nur sagen: Unterm Strich ist die Angst der (potenziellen) Versicherten eine sichere Geldquelle. Zudem verdienen die Autovermietungen an den Provisionen jener Versicherungen einen Großteil ihrer gesamten Einkünfte. Unter diesem Aspekt muss man immer deren Argumentation sehen, die klar in Richtung maximale Absicherung gegen alle mögliche Risiken geht.
Ich sage ganz klar: Aufpassen, dass man sich nicht überversichert. Will man jedes Risiko minimieren, dann könnte man sein gesamtes Gehalt am 15. jedes Monats gleich an die Allianz überweisen und müsste sein Leben lang unter einer dicken Blei-Glocke umherwandern - für den Fall dass einem ein Meteor auf den Kopf fällt.
Wie gesagt - ich bin sicherlich auch das extreme Gegenteil der Juristen. Eine pauschale Aussage über Versicherungen aller Art kann aber ohnehin nicht getroffen werden, solange man den Menschen nicht sehr individuell beraten kann. Ein extrem risikoaverser Mensch liegt schon die Nächte wach, wenn er nur 500 EUR in Aktien hat oder hat zittrige Hände, wenn er am Steuer eines Autos mit nur 100.000 USD Versicherungssumme sitzt. Andere wiederum knallen ein Jahresgehalt in NASDAQ-Werte und schlafen wie ein Baby, fahren Mountainbike ohne Helm und stürzen sich bei roter Flagge am Strand in die Fluten. Diese Leute sollten in jedem Fall ohne Versicherung durch die Gegend fahren. Musst du selbst wissen, wo du dich dort siehst.
Gruß Christian
4 Wochen Südwesten - 21. Mai bis 18. Juni 2010

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: ist dieses Mietwagenangebot ok?
« Antwort #13 am: 15.03.2010, 11:39 Uhr »
Naja, ich sehe das ja auch täglich, aber man glaub gar nicht wie schnell 1 Mio weg ist. Und ich rede nur mal von D - bei den exorbitanten Schmerzensgeldern in den USA dürfte das kaum reichen, wenn sich der Insasse den Kaffee über die Hose kippt.
Nur mal als Vergleich, bei uns laufen die Versicherungeveträge so ungefähr über 100.000.000 pauschal oder 8.000.000 p.P..
Da finde ich 2 Mio alles andere als überversichert.
No retreat, no surrender !

Douglas

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 104
Re: ist dieses Mietwagenangebot ok?
« Antwort #14 am: 15.03.2010, 13:42 Uhr »
korrekt. Aber wie gesagt, eine pauschale Aussage kann nicht getroffen werden. Eine Versicherung "lohnt" sich grundsätzlich nur für eine Seite - und das ist der Sicherungsgeber - sprich die Versicherung. Sonst würde sie nicht angeboten werden.
Inwieweit man selbst einen Schutz vor potenziellen Gefahren absichern will, muss klar individuell gesehen werden. Gilt privat ebenso. Tausende Haushalte haben Glasbruch-Versicherung für ihre großen Scheiben. Die Prämien sind oftmals dermaßen hoch, dass nach nur sieben oder acht Jahren an Versicherungsdauer, schon einmal alle großen Scheiben hätten im Strum kauptt gehen können. Das sind klassische Dinger, bei denen sich die Versicherungen die Hände reiben. "Denken Sie daran wie teuer es werden kann, wenn mal die Scheiben zu Bruch gehen!" Na und? Dann gehen sie halt alle 25 Jahre zu Bruch. Dafür zahle ich gerne selbst - aber sicherlich nicht hunderte Euro im Jahr an eine unnötige Versicherung - die im übrigen eh nur dann zahlt, wenn 97 Ursachen des Bruchs ausgeschlossen werden können...  :staunend2:
Mag sein, dass es im Falle einer Verkehrshaftpflicht in den Staaten sinnvoll sein mag. Ich wehre mich nur gegen pauschale Aussagen, denn ständig wird die Individualität des Versicherten vergessen. Ein "das ist gut" und "das ist schlecht" gibt es nicht. Außer bei Preisunterschieden für identische Leistungen und identischen Fußnoten. Dann ist selbstverständlich das günstigere Angebot auch tatsächlich das bessere.
So. *Klugscheißermodus aus*  :wink:
4 Wochen Südwesten - 21. Mai bis 18. Juni 2010