usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jungfahrer ... muss das sein mit diesen Gebühren  (Gelesen 9419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: Jungfahrer ... muss das sein mit diesen Gebühren
« Antwort #60 am: 20.07.2010, 11:12 Uhr »
nochmal ein paar Infos zur ISIC Karte:
Die Karte kann man zB auch beantragen, wenn man noch Schüler ist. In Hamburg hat die Hamburger Sparkasse in dem Schüler/Studenten Girokonto Paket "Joker" (kostet aber eine monatliche Gebühr) die ISIC Karte kostenlos enthalten. Die Karte ist dann immer bis zum Jahresende gültig. Bei meiner Freundin wurde die Karte damals jedes Jahr automatisch verlängert ganz ohne Schulbescheinigung (ob das heute noch so funktioniert weiß ich nicht).

Nun sind wir beide Studenten und haben uns wiederum die ISIC-Karte beantragt. Einfach auf der Seite die nächstgelegene Stelle aussuchen (bei uns war es die Infothek auf dem Campus), ein Passfoto, Studienbescheinigung und das Geld mitbringen. Innerhalb von ca. 5 Min ist die Karte fertig und man bekommt sie sofort ausgehändigt. Wie gesagt, gültig ist die Karte bis zum Jahresende. Daher lohnt es sich die Karte am Anfang des Jahres (dh im WS) zu beantragen, da sie dann auch bis zum nächsten WS gültig ist. Eine Bescheinigung vom SS muss man somit nicht mehr vorlegen.  :)

Wer also doch nochmals auf Nummer sicher gehen möchte und sich die Karte vor dem USA-Urlaub beantragen möchte, es geht wie gesagt innerhalb von 5 Min.

PS: Wer viel reist und gelegentlich in IBIS Hotels übernachtet, der wird sich sicherlich über das kostenlose Frühstücksbuffet (sonst 8-15 Euro pP) freuen. Oder auch im Etap erhält man für 1 Euro mehr kostenloses Frühstück.   :wink:  :) Im Hard Rock Cafe sparen ISIC Inhaber ebenfalls.