usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kaution Alamo dringend  (Gelesen 10632 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vioness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Kaution Alamo dringend
« am: 15.06.2008, 13:43 Uhr »
Hi zusammen.

Sind nun seit 4 Tagen aus den USA zurück. Hatte alles super geklappt. Auch mit dem Mietwagen, die Übernahme war zwar etwas seltsam aber ok. Nun bekam ich Post von meinem KK-Anbieter. Ich hätte mein Limit um 243 Eur überschritten (wäre aber eigentlich ein Unding wenn ich im Urlaub soviel ausgegeben hätte - waren zu  zweit). Meine Frage nun: Wie hoch ist die Kaution bei Alamo? Das Problem ist das auf dem Schein den wir bei der Rückgabe bekommen haben, nichtmal eine Kaution drauf steht, mein Partner meinte aber er hätte am Schalter irgendwas von Kaution in Höhe von 400 USD gehört. An mein Kreditkartenkonto bzw. die Übersicht komme ich so schnell nicht ran und die neue Abrechnung wird wohl auch erst gegen Ende des Monats kommen. Mag es mir aber ungern mit meinem KK-Anbieter verscherzen.
Wann buchen die denn die Kaution zurück? Soll den ausstehenden, überzogenen Betrag nun umgehend bezahlen. Aber vielleicht ist das ja garnicht nötig.

Wäre für Hilfe wirklich dankbar. Hab damit leider noch keine Erfahrungen.

LG Janine

Edit: Kann es sein das Alamo den Betrag für die Kaution geblockt hat, und ich zwischendurch etwas anderes bezahlt habe, und somit dann das Limit überschritten wurde?

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Kaution Alamo dringend
« Antwort #1 am: 15.06.2008, 13:57 Uhr »
Wie hoch ist den dein Limit? Und wieviel hast du mit der Karte
bezahlt? Soweit ich weiß werden pro Woche $300 geblockt,
die nach Rückgabe wieder "frei" werden. Würde mir schnellstens
einen Auszug besorgen, nicht dass jemand deine KK Daten ausgespäht
hat.

Wenn die Karte durch ein Lesegerät gezogen wird, wird i.d.R. überprüft,
ob noch genug Verfügungsrahmen vorhanden ist. Bei alten Papierbelegen
könnte ich mir vorstellen, dass diese trotz ausreizten Limit bezahlt werden,

Gruß
Aaronp

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Kaution Alamo dringend
« Antwort #2 am: 15.06.2008, 13:58 Uhr »
Hallo Janine

Normalerweise ist die Kaution eine Sicherheitsleistung, die nicht abgebucht wird. Eine Abbuchung erfolgt nur, wenn der Mieter einen Schaden verusacht hat. D.h. Wenn Ihr das Fahrzeug ohne Schaden abgegeben habt, dürfte Alamo die Kaution auch nicht abbuchen.
Da Du aber nicht sagen kannst, ob überhaupt Alamo der "Schuldige" ist, würde ich auf die Einzelübersicht warten.
Dann kannst Du nachvollziehen, wie es zu der hohen KK Abrechnung gekommen ist.

Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Kaution Alamo dringend
« Antwort #3 am: 15.06.2008, 13:59 Uhr »
Edit: Kann es sein das Alamo den Betrag für die Kaution geblockt hat, und ich zwischendurch etwas anderes bezahlt habe, und somit dann das Limit überschritten wurde?

Ja, so funktioniert das mit der Kaution. Der Betrag wird nicht wirklich gebucht, sondern nur "geblockt" und dann wieder frei gegeben. Hotels machen das zuweilen auch, so kann es durchaus sein, dass bei euch z.B. 400$ Kaution Mietwagen und 200$ Kaution Hotel zeitgleich den Kreditrahmen belastet haben.

Viele Grüße Leia


Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Kaution Alamo dringend
« Antwort #4 am: 15.06.2008, 13:59 Uhr »
@ Janine:

Erscheinen diese 243$ tatsächlich schon auf der Abrechnung oder steht bislang nur die mündliche Aussage im Raum, dass Dein Limit (war es ausreichend hoch?) überschritten sei?

Im letzgenannten Fall kann es seine Ursache darin haben, dass bei Kreditkartenumsätzen (wenn es um höhere Beträge geht) der Verkäufer zunächst Deine Bonität anfragt. Hier kann es zu Fehlbuchungen kommen, wenn hier die Anfrage ebenso gebucht wird, wie der tatsächliche Umsatz. Dieses sollte sich aber spätestens bei der tatsächlichen Abrechnung auflösen.

Wenn nicht (und dieser Betrag auf der Abrechnung steht), solltest Du die Abbuchung eben dieses Betrages bei Deinem KK-Anbieter sperren lassen, bis der Ursprung des Umsatzes geklärt ist.

Wir sind vor vielen Jahren mal mit einer KK in den USA-Urlaub gefahren. Die Reise war zuvor im RB mit KK bezahlt worden.

Am 2. Reisetag (und nur sehr wenig Bargeld!) wurde uns beim Versuch, im Restaurant mit der KK zu zahlen mitgeteilt, dass die KK "unbrauchbar" wäre. Nach Kontaktaufnahme mit der ausgebenden Hausbank stellte sich dann später raus, dass der Reiseveranstalter irrtümlich die Reise doppelt gebucht hatte. Zunächst die Anfrage und dann die tatsächliche Zahlung. Das ganze mußte von unterwegs inklusive Zeitverschiebung etc. geklärt werden und hat uns seinerzeit einige Nerven gekostet (und auch die Vermutung stand im Raum, dass man Mißbrauch mit unserer KK betrieben hätte).

Seither verlasse ich mich nicht mehr nur auf eine einzelne Karte (bei der ja auch mal der Magnetstreifen beschädigt sein kann), sondern auf ein Kartendoppel mit entsprechendem Limit.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Kaution Alamo dringend
« Antwort #5 am: 15.06.2008, 14:11 Uhr »
Da du ja sehr im Dunkeln zu tappen scheinst, ob es wirklich an einer Mietwagenkaution lag, finde ich, du solltest das mit deinem Kreditkartenanbieter selbst klären. Das wäre auf jeden Fall der sicherste Weg um zu sehen, ob bei der Abrechnung alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

In bezug auf Mietwagen war es bei mir einmal so (allerdings in Portugal), dass die einen Abzug meiner Kreditkarte gemacht haben und ich diesen Abzug dann entwertet mit dem Vermerk "not charged" wieder zurück bekommen habe.

In den USA habe ich den Mietwagen bisher immer über ein deutsches Reisebüro gebucht und bezahlt. Die Mietwagenfirma hat niemals noch zusätzlich meine Kreditkarte mit einer Kaution belastet, zumindest ist so etwas nicht auf der Abrechnung erschienen.

Viel Erfolg, hoffentlich ist es nur ein Missverständnis!

Birgit


Vioness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: Kaution Alamo dringend
« Antwort #6 am: 15.06.2008, 14:12 Uhr »
@smokey

Nein die 243 € erscheinen noch nicht auf der Abrechnung, die wird wohl erst in 1-2 Wochen kommen. Habe gestern ein Schreiben von meinem KK-Anbieter bekommen indem mir mein aktueller Kontostand mitgeteilt wird, und der Hinweis wie hoch mein Limit ist und das dieses überschritten wurde.
Mein Kreditrahmen beläuft sich auf "nur! 1000 €. Davon wurden der Mietwagen und die Hotels für 4 Nächte vorausbezahlt. Waren alles in allem knapp über 500 €. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Aber ich habe sonst nur noch 2 mal das Hotel bezahlt und so ein paar Kleinigkeiten. Also jetzt nicht so groß über die Stränge geschlagen. Den Rest hat mein Freund bezahlt der einen deutlich höheren Kreditrahmen hat.
Am vorletzten Tag wollte ich mit der Kreditkarte zahlen und da wurde mir schon mitgeteilt das mein Limit erreicht ist bzw. delivered oder so.
Hab alle Belege für die Zahlungen aufgehoben und werd die mal durchgehen sobald ich zuhause bin.

Es hat mich nur gewundert das überhaupt keine Angabe von Alamo über die Höhe der Kaution gemacht wurde. Und wenn ein Betrag geblockt wurde, dann wird er doch virtuell abgebucht, oder? Heißt wenn ich dann etwas anderes kaufe habe ich von 1000 € vielleicht nur noch 700 € zur Verfügung weil 300 € geblockt wurden?! Richtig?

Hach...

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Kaution Alamo dringend
« Antwort #7 am: 15.06.2008, 14:28 Uhr »
Geblockt heißt, dass der Betrag nicht zur Verfügung steht, aber auch nicht abgebucht ist. Bei 1000 € Kreditrahmen und z.B. 300 € Kaution Mietwagen hast du nur noch 700 € zur Verfügung.

Und wenn die Hotels, der Mietwagen, dessen Kaution auf die Karte liefen, dann bleibt bei 1000 € Kreditrahmen nicht mehr viel. Wie gesagt, Hotels erheben beim einchecken zuweilen auch noch Kaution, die den Kreditrahmen dann zusätzlich noch belastet. Da ist das Limit schnell erreicht.
Viele Grüße Leia


leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Kaution Alamo dringend
« Antwort #8 am: 15.06.2008, 14:38 Uhr »

In den USA habe ich den Mietwagen bisher immer über ein deutsches Reisebüro gebucht und bezahlt. Die Mietwagenfirma hat niemals noch zusätzlich meine Kreditkarte mit einer Kaution belastet, zumindest ist so etwas nicht auf der Abrechnung erschienen.



Mit ziemlicher Sicherheit war immer eine Kaution auf Deiner Karte geblockt! Da sie aber i.d.R. nicht benötigt wird, kommt es auch nie zur Abbuchung. Der Kreditrahmen ist aber trotzdem um den Kautionsbetrag reduziert. Wenn man das nicht weiß bzw. der Kreditrahmen groß genug ist, merkt man das nicht.
Viele Grüße Leia


usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Kaution Alamo dringend
« Antwort #9 am: 15.06.2008, 15:23 Uhr »
Hallo Janine,
ist mir auch schon passiert, Kreditrahmen recht niedrig, da Karte ganz neu und delta airlines versucht 4 Flüge einzeln abzubuchern, also 4mal den gleichen Betrag, was natürlich nicht geht. Da sie´s dann insgesamt 12 mal versucht hatten, war
so viel geblockt, das gar nichts mehr ging. Und das größte war, die servicetante von gebührenfrei.com konnte auch nicht feststellen, was passiert war und meinte ich sollte per mail anfragen. Die Antwort kam dann per mail als ich bereits alles mit delta geklärt hatte und die 8mal zurückgebucht hatten. Toller Service!!!!
An deiner Stelle würde ich trotzdem, die auf der KK angegebene Servicenummer anrufen und das sofort klären. Das würd´ mir sonst keine Ruhe lassen.

Gruß Gaby

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Kaution Alamo dringend
« Antwort #10 am: 15.06.2008, 15:46 Uhr »
Wenn das schon auf der KK-Abrechung erscheint, dann ist das aber keine geblockte Kaution mehr, sondern eine eingezogene Kaution.


salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Kaution Alamo dringend
« Antwort #11 am: 15.06.2008, 16:32 Uhr »
Wenn das schon auf der KK-Abrechung erscheint, dann ist das aber keine geblockte Kaution mehr, sondern eine eingezogene Kaution.



Ja, wäre bei einer Abrechnung wohl so, Magnum.
Aber lt. Vioness handelt es sich ja um keine Abrechnung sondern lediglich ein Schreiben des Kreditkarteninstitutes mit dem Hinweis der Überschreitung des Limits, zumindest hat sie das oben 2x so geschrieben, oder nicht?

Lg
Salial

TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Kaution Alamo dringend
« Antwort #12 am: 15.06.2008, 17:04 Uhr »
Am 2. Reisetag (und nur sehr wenig Bargeld!) wurde uns beim Versuch, im Restaurant mit der KK zu zahlen mitgeteilt, dass die KK "unbrauchbar" wäre. Nach Kontaktaufnahme mit der ausgebenden Hausbank stellte sich dann später raus, dass der Reiseveranstalter irrtümlich die Reise doppelt gebucht hatte. Zunächst die Anfrage und dann die tatsächliche Zahlung. Das ganze mußte von unterwegs inklusive Zeitverschiebung etc. geklärt werden und hat uns seinerzeit einige Nerven gekostet (und auch die Vermutung stand im Raum, dass man Mißbrauch mit unserer KK betrieben hätte).

Exakt dies ist uns 1996 auch passiert. Die Fluggesellschaft hat die Summe für die Flüge doppelt geblockt. Scheint ja wenn man die Antworten hier so liest ein häufiges Problem zu sein :roll:. Als ich den Mietwagen dann übernehmen wollte (Camper), war das Limit erreicht. Habe dann per Telefon und mit Bürgschaft meines Vaters, dass ich auch wirklich ich bin, bei der Bank das Kreditkartenlimit erhöhen lassen. Hat mich aber echt ins Schwitzen gebracht...

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Kaution Alamo dringend
« Antwort #13 am: 15.06.2008, 21:00 Uhr »
Wenn das schon auf der KK-Abrechung erscheint, dann ist das aber keine geblockte Kaution mehr, sondern eine eingezogene Kaution.



Ja, wäre bei einer Abrechnung wohl so, Magnum.
Aber lt. Vioness handelt es sich ja um keine Abrechnung sondern lediglich ein Schreiben des Kreditkarteninstitutes mit dem Hinweis der Überschreitung des Limits, zumindest hat sie das oben 2x so geschrieben, oder nicht?

Lg
Salial
Das lese ich da nicht raus. Eine Überschreitung des Limits kann ja eigentlich nur durch eine zu hohe Abrechnung entstehen. Sie hat bisher nichts kontrekt über eine Abrechnung geschrieben.

Daher als erstes die Frage: Hast Du ALLE Abrechnungen kontrolliert? Hast Du einen Kontoauszug, wo alles draufsteht und das mit den Abrechnungen verglichen ?

Sonst ist das hier stochern im Nebel.

EDIT: Hat sie doch geschrieben:

Zitat
Nein die 243 € erscheinen noch nicht auf der Abrechnung, die wird wohl erst in 1-2 Wochen kommen.

Solange die Abrechnung nicht da ist, würde ich erstmal abwarten, oder telefonisch um vorab-Zusendung einer Abrechnung bitten.

Mich wundert es allerdings, dass es 1-2 Wochen dauert. Meine Kreditkarten-Zahlungen kann ich online spätestens 3-4 Tage nach der Zahlung einsehen.

HollandicusalsGast

  • Gast
Re: Kaution Alamo dringend
« Antwort #14 am: 16.06.2008, 08:36 Uhr »
Hi,

wir stocken, kurz vor unser Urlaub, immer unsere Kreditkartenkontos auf indem wir Geld vom Girokonto auf das Kreditkartenkonto überweisen. Ich weiß aber nicht ob das bei jede Kreditkarte möglich ist..
Mit Freistellungsbetrag fallen auch keine extra Steuern an, wo bei, wenn das Kreditkartenkonto nicht schon Monate vorher aufgestockt wird, sich diese auch in Grenze halten.
Somit haben wir dann unser Kreditrahmen und das Geld was vom Girokonto überwiesen wurde zur Verfügung!
Je nachdem was man hier einzahlt erhöht sich der Kreditrahmen, wir haben dann immer pro Nase mind. 4000 Euro pro Karte zur Verfügung. Zusammen mit noch eine ''Notkarte'' müsste es schon schlimm kommen, wenn es drüben nicht reichen sollte!

Gruß Marcel