usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kautionshöhe?  (Gelesen 1942 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

ed

  • Gast
Kautionshöhe?
« am: 13.08.2012, 23:22 Uhr »
Hi Leute will einen Wagen für 4 Wochen mieten, da meine KK zimlich belastet ist wollte ich mal fragen, wie hoch so die Kaotionkosten bei einer Kompactklasse für 4 Wochen wäre?

Jack Black

  • Gast
Re: Kautionshöhe?
« Antwort #1 am: 13.08.2012, 23:49 Uhr »
Das hängt von Vermieter ab.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ALAMO eine Kaution i.H.v. 350$ erhebt. Die Fahrzeugklasse scheint dabei keine Rolle zu spielen.

P.S.: Für eine verbindliche Auskunft solltest Du den Vermieter direkt fragen.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Kautionshöhe?
« Antwort #2 am: 14.08.2012, 02:20 Uhr »
Hi,
also bei Alamo ist z.B. die Kaution auch in bar möglich. lt. HP 100 USD pro Wo.
http://www.alamo.de/HelpfulInformation/732/de/CAS

Ist es Dir den nicht möglich für den Reisezeitraum das Kreditlimit der Karte herauf setzen zu lassen?

Gerade bei Fernreise bietet das KK-Limit doch eine gewisse Sicherheit für alle evtl. mögl. unvorhersehbaren Probleme wie Krankheit/Arztkosten etc.
Diese muß man oft gleich bezahlen, bevor man sie von der Auslandskrankenversicherung (die Du hoffentlich hast?) erstattet bekommt.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

ed

  • Gast
Re: Kautionshöhe?
« Antwort #3 am: 14.08.2012, 08:55 Uhr »

Ist es Dir den nicht möglich für den Reisezeitraum das Kreditlimit der Karte herauf setzen zu lassen?

Gerade bei Fernreise bietet das KK-Limit doch eine gewisse Sicherheit für alle evtl. mögl. unvorhersehbaren Probleme wie Krankheit/Arztkosten etc.
Diese muß man oft gleich bezahlen, bevor man sie von der Auslandskrankenversicherung (die Du hoffentlich hast?) erstattet bekommt.

Das Problem ist das ich im Vorfeld alle Buchungen mit KK bezahlt habe und mein Limit von 5000 fast erreicht habe, da ich ende August fliege
dachte ich,  das dei KK ab dem 1 September eh wieder voll nutzbar wird und ich somit die eine Woche August ohne auskommen kann.
Ich mache mir halt sorgen das die 900-800 Euro die noch drauf sind nich für die kaution ausrreichen.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Kautionshöhe?
« Antwort #4 am: 14.08.2012, 09:22 Uhr »
das dürfte reichen. Am einfachsten wäre es allerdings, einfach ein wenig Geld auf das KK-Konto zu überweisen. Das sollte eigentlich bei jeder Bank gehen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Kautionshöhe?
« Antwort #5 am: 14.08.2012, 09:54 Uhr »
das dürfte reichen.

Mit ziemlicher Sicherheit reicht das. Es soll auch Leute geben, die mit geringen KK-Limits unter 2000 EUR Autos mieten und dann noch etliches vor Ort bezahlen können.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Kautionshöhe?
« Antwort #6 am: 14.08.2012, 13:02 Uhr »
das dürfte reichen. Am einfachsten wäre es allerdings, einfach ein wenig Geld auf das KK-Konto zu überweisen. Das sollte eigentlich bei jeder Bank gehen.

Also wir gehen vorher zur Bank, lassen das Limit für den (großzügig bemessenen) Zeitraum der USA erhöhen. Ist lediglich ein Formular zu unterschreiben, also ganz easy, überweisen mußten wir da noch nie etwas?
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Kautionshöhe?
« Antwort #7 am: 14.08.2012, 13:17 Uhr »
das dürfte reichen. Am einfachsten wäre es allerdings, einfach ein wenig Geld auf das KK-Konto zu überweisen. Das sollte eigentlich bei jeder Bank gehen.

Also wir gehen vorher zur Bank, lassen das Limit für den (großzügig bemessenen) Zeitraum der USA erhöhen. Ist lediglich ein Formular zu unterschreiben, also ganz easy, überweisen mußten wir da noch nie etwas?
Ob das geht ist aber von diversen Faktoren abhängig. Vermutlich würde Euer Einkommen für ein dauerhaftes höheres Limit reichen und ihr habt nur aus Sicherheitsgründen oder anderen Erwägungen ein niedrigeres Limit. Für die USA wirds dann hochgesetzt.
Ich war nun davon ausgegangen, dass der genannte Betrag für den TE schon das Maxlimit darstellt.

Jack Black

  • Gast
Re: Kautionshöhe?
« Antwort #8 am: 14.08.2012, 13:27 Uhr »
das dürfte reichen. Am einfachsten wäre es allerdings, einfach ein wenig Geld auf das KK-Konto zu überweisen. Das sollte eigentlich bei jeder Bank gehen.

Das geht nur dann, wenn für die KK ein eigenes Konto eingerichtet wird. Beispielsweise beim ADAC (Berliner Landesbank). Bei sehr vielen KK (Raiffeisenbank Hauskarte, Barcleys, TUI usw.etc.pp.) gibt es kein eigenes Konto, die Kreditbeträge werden monatlich direkt von einem anzugebenden Konto (meistens das eigene Girokonto) eingezogen, dessen Kontostand kein LIMIT für die KK begründet.

Bei diesen (sehr weit verbreiteten) Karten muss man das Limit explizit genehmigt bekommen.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Kautionshöhe?
« Antwort #9 am: 14.08.2012, 13:28 Uhr »
das dürfte reichen. Am einfachsten wäre es allerdings, einfach ein wenig Geld auf das KK-Konto zu überweisen. Das sollte eigentlich bei jeder Bank gehen.

Also wir gehen vorher zur Bank, lassen das Limit für den (großzügig bemessenen) Zeitraum der USA erhöhen. Ist lediglich ein Formular zu unterschreiben, also ganz easy, überweisen mußten wir da noch nie etwas?
Ob das geht ist aber von diversen Faktoren abhängig. Vermutlich würde Euer Einkommen für ein dauerhaftes höheres Limit reichen und ihr habt nur aus Sicherheitsgründen oder anderen Erwägungen ein niedrigeres Limit. Für die USA wirds dann hochgesetzt.
Ich war nun davon ausgegangen, dass der genannte Betrag für den TE schon das Maxlimit darstellt.

Bin kein Banker, aber wie die Bank die Faktoren festlegt ist mir eh nicht ersichtlich. Wir praktizieren diese Erhöhung seit 1998, da waren wir mit den Enkelkids und hatten eben ein besonders erhöhtes Sicherheitsbedürfnis :wink:.
Bei mir blieb dann irgendwann das erhöhte Limit dauerhaft, bei meinem Mann aber nicht, trotz der doppelten Einkünfte/Rente. Wir haben jeder ein eigenes Konto, beim gleichen Bankinstitut !
Naja, ich muß - wie so oft - nicht alles verstehen, Hauptsache es klappt :wink:

liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

ed

  • Gast
Re: Kautionshöhe?
« Antwort #10 am: 14.08.2012, 13:54 Uhr »
Ich denke mal das ein KK-Limitvon 5000€ aureichen dürfte für 4 Wochen, alle Hotelkosten sind schon im verfeld beglichen sowie die Kosten für Mietwagen außer der Kaution, die bleibt ja dann eh die komplette Urlaubsdauer geblockt?. Sprivh 5000€ Taschengeld für Zwei.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Kautionshöhe?
« Antwort #11 am: 14.08.2012, 14:01 Uhr »
Hi,
jetzt versteh ich dann Deine Frage nicht. Hast Du jetzt Dein Limit fast ausgeschöpft oder nicht?

Du schriebst ursprünglich
Zitat
da meine KK zimlich belastet ist
und jetzt hast 5000€ Taschengeld?
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

ed

  • Gast
Re: Kautionshöhe?
« Antwort #12 am: 14.08.2012, 14:19 Uhr »
Hi,
jetzt versteh ich dann Deine Frage nicht. Hast Du jetzt Dein Limit fast ausgeschöpft oder nicht?

Du schriebst ursprünglich
Zitat
da meine KK zimlich belastet ist
und jetzt hast 5000€ Taschengeld?

Die Belastung beläuft sich , wie oben erwähnt für August (extra so gemacht alle Fixkosten vor Urlaubsantritt schon bezahlt), ab dem 1 September ist die Abrechnung abgeschlossen und das KK-Limit ist wieder voll verfügbar.

Da ich aber die letzte Woche vom August schon hin fliege und die KK nur noch mit knapp 800-900€ belatet werden kann und das Fahrzeug am 25.08.12 abgeholt wird.

Jack Black

  • Gast
Re: Kautionshöhe?
« Antwort #13 am: 14.08.2012, 14:20 Uhr »
Hi,
jetzt versteh ich dann Deine Frage nicht. Hast Du jetzt Dein Limit fast ausgeschöpft oder nicht?

So wie ich es verstehe, ist das Limit (noch) nahezu ausgeschöpft und der Anmietzeitpunkt fällt noch in den Monat (August?), wo das Limit beinahe erreicht ist.

Am 1. September beginnt ein neuer Monat und das KK-Konto wird ausgeglichen, für die anschließenden Urlaubswochen gibt es ein neues Limit, welches kaum belastet wird, weil die Hotels eben schon in diesem Monat vorbezahlt wurden (deswegen die Erreichung des Limits).

So oder ähnlich scheint die Lage zu sein.

P.S.: Eine Sekunde zu langsam - dafür aber richtig gelegen.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Kautionshöhe?
« Antwort #14 am: 14.08.2012, 14:53 Uhr »
das dürfte reichen. Am einfachsten wäre es allerdings, einfach ein wenig Geld auf das KK-Konto zu überweisen. Das sollte eigentlich bei jeder Bank gehen.

Das geht nur dann, wenn für die KK ein eigenes Konto eingerichtet wird. Beispielsweise beim ADAC (Berliner Landesbank). Bei sehr vielen KK (Raiffeisenbank Hauskarte, Barcleys, TUI usw.etc.pp.) gibt es kein eigenes Konto, die Kreditbeträge werden monatlich direkt von einem anzugebenden Konto (meistens das eigene Girokonto) eingezogen, dessen Kontostand kein LIMIT für die KK begründet.

Bei diesen (sehr weit verbreiteten) Karten muss man das Limit explizit genehmigt bekommen.

Das stellen aber mittlerweile vielen Banken intern um, kommunizieren es aber nicht. Meine Volksbank zeigt mir zB die KReditkarte mit einer eigenen internen Verrechnungsnummer im Online-Banking an. Auf diese Verrechnungsnummer kann ich problemlos Geld überweisen. Scheint damit zusammenzuhängen, wo die VoBa abgerechnet wird. Die GAD in Münster handhabt es wohl so, die Fiduzia in Karlsruhe nicht. Das sind die beiden großen Betreiber der Volksbanken.

Bei den Sparkassen hier in der Gegend geht es derweil auch.