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Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: Rockfee am 15.01.2012, 13:03 Uhr
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Hi ihr,
werde im Juli / August in die USA fliegen und dort auch 2 x einen Mietwagen leihen. Fahre seit 12 Jahren Auto, bin aber noch NIE Automatik gefahren. Was gibt es zu beachten?? Welche Schaltstellungen gibt es und haben manche Autos in den USA auch Lenkradschaltung?? Wenn ja, wie funktioniert diese?? Haben 1 x ein Cabrio entweder Beetle oder Ford Mustang und dann so nen kleinen SUV.
Dankbar wäre ich auch für ein paar Tipps zu Verkehrsregeln die evtl. anders sind als in good old Germany. Vielen Dank
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Also ich bin die letzten 20 Jahre nur "normale" Autos gefahren und hab mir dann vor 2 Jahren nen Chrysler (Grand) Voyager gekauft (Bj. 96) mit Automatik und Lenkradschaltung. Wenn ich das vorher immer gesehen hab bei meim Kumpel mit dieser Lenkradnummer sah das schon irgendwie krass und komisch aus und ich dachte wie hochgradig kompliziert das wohl ist. Aber ich kann dir sagen: AAAALES suuper Easy :hippie:
Du ziehst einfach den Hebel zu dir ran und schaltest dann nach oben oder unten. und dann iss nix mehr zu tun. Am Anfang weiß man nich so recht was man mit dem linken Fuß so anfangen soll aber das gibt sich mit der Zeit :-D
Ich bin bisher eher nur gerade aus und nich so auf Bergen rum gefahren und brauche daher auch nur D (normal vorwärts) und R (normal rückwärts) und natürlich P (für Parken).
Alles andere hab ich bisher mehr oder weniger ignoriert :brille:
Wo fährste denn hin? Vielleicht trifft man sich :-D
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Danke für die Tipps. ,Ssind vom 19.7. - 25.7. in SFO und fahren von dort aus mal den Coast Highway bis Monterey runter. Fliegen dann nach Vegas und fahren dort 5 Tage lang die ganzen Canyons, Monument Valley usw. ab. Ist vom 28.7 - 1.8.. Danach noch bisschen Vegas und dann zu Freunden nach Cleveland. Und ihr????
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Beim ersten Mal war ich auch nervös (war zum Glück in Ft.Myers/Florida).
Nach ner Stunde hat man sich dran gewöhnt und es macht richtig Spass (besonders der Kickdown)
Lenkradschaltung dürften nur noch die ganz großen SUVs haben.
Ansonsten rechten Fuß aufs Bremspedal/ Schalter auf D wie Drive stellen / Fuß langsam von der Bremse nehmen und schon rollt der Wagen los.
Wenn man den rechten Fuß der vorher auf der Bremse war nun zum Gas geben nutzt , sogar noch schneller. :wink:
Die Feststellbremse (meist links) im Fußraum braucht man nicht!
So eine "Handbremse" dient als Sicherheit, wenn man zB in San Francisco an nem Hang parkt.
Haben wir selber damals nie genutzt, bei nem Cherokee.
Normalerweise reicht die P-Stellung aus, um den Wagen sicher stehen zu lassen.
In SanFrancisco sollte man allerdings die Räder noch gegen den Bordstein schräg stellen, als zusätzliche Sicherheit.
Und ja nicht schalten während der Fahrt!
Stellung D reicht in 99% aller Situationen völlig aus.
Da gibts noch 1 und 2 als niedrige Gänge.
Ich glaub, die braucht man für den Winter oder als Motorbremse für steile Bergpässe.
Nie genutzt...bzw einmal den 1.Gang für den Mt.Washington runter.
WICHTIG! Den linken Fuß schon mal vorsichtshalber ganz links parken und nicht mehr bewegen!
Den braucht man nicht zum Bremsen! Auch nicht testen, denn es könnte böse enden.(Vollbremsung mit gleichzeitigen GasGeben)
Einige Automatik-Newbies ziehen sicherheitshalber den linken Schuh aus,
damit sie es nicht vergessen können, das der Fuß nicht benötigt wird.
Nach dem Urlaub haben wir uns auch hier einen Automatik gekauft / es gibt keine entspannendere Art zu fahren.
Zuerst einen herkömmlichen Automatik-Mazda ( schluckte leider mehr wie ein Schalter)
inzwischen einen stufenlos schaltenden sparsamen Automatik-Toyota-Prius.
Im Prinzip der ideale Urlaubsmietwagen.
Der hat, wie eine Elektroauto, eine kontinuierliche Beschleunigung aus dem Stand heraus ohne Turboloch und ohne Schaltpausen bis 180,
da er kein konventionelles Automatikgetriebe mehr hat.
Man hat nur noch einen kleinen Knubbel am Lenkrad für die elektrische Schaltung.../ Vorwärts/Rückwärts und Neutral.
Ich denke, sowas wird die Zukunft sein.
Schaltwagen mit vielen Verschleißteilen (u.a.Kupplung) sind eine aussterbende Art.
ansonsten...
Die Verkehrsregeln sind fast die selben wie bei uns.
Und da die Amis ja schon mit 15 (oder16?) fahren dürfen, sind die Regeln auch nicht so kompliziert wie bei uns.
Die Strassen sind schön breit, die Ampeln gut einsehbar,....
Man darf bei Rot rechts abbiegen, wenns nicht per Schild verboten ist. (http://image.spreadshirt.net/image-server/v1/designs/13605942,width=50,height=50,schild-no-turn-on-red_small.png)
Rechts vor Links gilt immer dort, wo kein Schild was Anderes anzeigt.
Zuerst einmal wird gestoppt und wer zuerst an so einer Kreuzung ankommt, darf auch zuerst weiter fahren.
Vorteil: weniger Schilderwald.
Parkverbote erkennt man an rot lackierten Bordsteinen und ZickZacklinien auf der Strasse (und nicht an einem Schilderwald wie bei uns).
Warnblinkende Schulbusse überholt man nicht.
Man darf legal rechts überholen auf der Interstate und Trucks überholen dich auch mit deutlich mehr als 90km/h rechts oder links :shock:
Die meisten fahren schneller wie erlaubt / man sollte sich allerdings nicht erwischen lassen,
da es dort deutlich weniger Kuschelcops gibt, wie in Deutschland.
Wird man beim Rasen erwischt, besser im Wagen sitzen bleiben und die Hände sichtbar aufs Lenkrad :?
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Man darf bei Rot rechts abbiegen, wenns nicht per Schild verboten ist.
Achtung: vorm abbiegen muss trotzdem angehalten werden.
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Danke schon mal für die Tipps. Gibt es nicht in manchen Automatik Autos doch auch neben park und drive auch "gang" 1 und 2???
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Stellung D reicht in 99% aller Situationen völlig aus.
Da gibts noch 1 und 2 als niedrige Gänge.
Ich glaub, die braucht man für den Winter oder als Motorbremse für steile Bergpässe.
Nie genutzt...bzw einmal den 1.Gang für den Mt.Washington runter.
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...und ab besten linken Fuß am Sitz anbinden. Ein Tritt auf der Bremse mit dem linken Fuß, wie bei der Kupplung üblich, ist brutal... :D
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...und ab besten linken Fuß am Sitz anbinden. Ein Tritt auf der Bremse mit dem linken Fuß, wie bei der Kupplung üblich, ist brutal... :D
Jau!
Aber das wird sich am Anfang nicht grundsätzlich vermeiden lassen - da erwischt es jeden einmal, wenn man es nicht gewöhnt ist. Läßt aber nach wenigen Tagen deutlich nach.
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Ganz kurz gesagt - das ist ein Luxusproblem :-)
Als Schaltfahrer kann man mehr als man für Automatik braucht. Es ist entsprechend viel einfacher, von Schaltung auf Automatik umzusteigen. Bei mir war das bisher immer nur etwas ungewohnt innerhalb der ersten Stunde nach Abholung des Mietwagens: Man tritt beim Anfahren auf die Bremse um zu kuppeln. Das gibt sich aber nach kürzester Zeit und nach Ende des Urlaubs fragt man sich beim Fahren in D wieder, warum man sich das Leben eigentlich künstlich schwer macht!
Ansonsten eben beim Anhalten (z. B. an der Ampel) immer die Bremse gedrückt halten, weil der Wagen in bloßer Stellung "D" von selbst fährt (Schrittgeschwindigkeit). Auch muss die Bremse beim Einlegen des Ganges von "P" auf "D" getreten und gehalten werden.
Die Verkehrsregeln in den USA sind ziemlich intuitiv. Ich habe dort weniger "Probleme" als in dem Land, in dem ich meinen Führerschein gemacht habe ;-)
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Danke für die Tipps. ,Ssind vom 19.7. - 25.7. in SFO und fahren von dort aus mal den Coast Highway bis Monterey runter. Fliegen dann nach Vegas und fahren dort 5 Tage lang die ganzen Canyons, Monument Valley usw. ab. Ist vom 28.7 - 1.8.. Danach noch bisschen Vegas und dann zu Freunden nach Cleveland. Und ihr????
Schade, schade...da fahren wir quasi "an einander vorbei" wir sind 14.7. in Monterey und fahren dann nach SFO weiter...und dann runter über Barstow (ev. via Phoenix Freunde besuchen) über Page nach Vegas...und wollen so 29.7. - 2.8. in Vegas Chillen und Shoppen :-) ... na ich mach aber noch nen Routen Check hier im Forum um das mal von den Profis checken zu lassen ob diss machbar ist weil es sind immerhin ca. 3200 km :hippie:
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Ganz kurz gesagt - das ist ein Luxusproblem :-)
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Das gibt sich aber nach kürzester Zeit und nach Ende des Urlaubs fragt man sich beim Fahren in D wieder, warum man sich das Leben eigentlich künstlich schwer macht!
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Allda DEM kann ich nur sowas von Zustimmen.... also ich will NEVER EVER AGAIN nen Schaltwagen fahren.... gerade in der Großstadt mit ohne Ende Staus und so.... mal schauen ob du dich mit dem bösen Automatikgetriebe - Virus infizierst :-D
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Danke schon mal für die Tipps. Gibt es nicht in manchen Automatik Autos doch auch neben park und drive auch "gang" 1 und 2???
Gibts in allen Automatik-Wagen. Für wenn du im Winter mit nem Anhänger nen Berg runterfährst ;)
Im Toyota Matrix meiner Frau sieht der so aus:
(http://i41.tinypic.com/14dhvvb.jpg)
Ist ganz einfach: zum Richtungswechsel sollte der Wagen nicht in Bewegung sein. Mit dem Daumen den Knopf drücken und je nachdem, ob man vorwärts (D), rückwärts (R) oder parken (P) will, den Hebel in die entsprechende Stellung schieben.
Pickups, Vans, Cadillacs und dergleichen haben den Hebel oft am Lenkrad sitzen. Dann halt einfach den Hebel zu sich ziehen und entsprechen verstellen, statt Knopf drücken. Die Anzeige ist dann im Kombiinstrument zwischen Drehzahlmesser und Tachometer.
Handbremse anziehen oder nicht? Die Frau meckert immer, wenn ich die Handbremse anziehe. Der Kumpel aus Colorado auch, die könnte ja festfrieren... ja nee, ist klar, in Texas... mir ist aber mit meinem ersten Automatik-Auto der Karren am Hügel davon gerollt, also ziehe ich sie an.
Schlüssel abziehen oder Motor starten geht nur in Stellung P ;)
Aber meinen ollen Golf kann ich auch nur anlassen, wenn die Kupplung getreten ist.
Aus Versehen mit dem linken Fuß auf die Bremse? Passiert eigentlich nicht. Das Pedal in der "Mitte" ist schon ziemlich groß, als daß man es mit ner Kupplung verwechseln könnte. Ich trete beim Anlassen aber gerne mal mit Schwung ins Leere, und ich habe, als ich noch regelmäßig Chevy _und_ VW gefahren bin, gerne beim Parken die Scheibenwischer am VW angemacht und den Motor abgewürgt.
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Das "mit dem linken Fuß auf die Kupplung" - rumms - Schei**e das war ja die Bremse ist mir auch schon passiert :wink:
Meinem Schwager sogar schon in D - als er den Automatikwagen von einem Kumpel fuhr. Ich saß auf der Rückbank und wäre fast nach vorne geflogen - zum Glück war keiner hinter uns ...
Genau so wird es dann jedem passieren, dass er zurück in D vor der Ampel langsam abbremst bis es plötzlich ruckelt "wie die Sau" - weil er (oder sie) noch den fünften Gang drin hat ...
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und wollen so 29.7. - 2.8. in Vegas Chillen und Shoppen :-)
Aah sooo - vom 29.7. - 2.8. in Vegas "chillen", hmm ja, bei 115 Fahrenheit im (nicht vorhandenen) Schatten!? Chillen? Dann geht mal chillen und shoppen im offenen North Premium Outlet. Vergesst nicht, Euch gut einzupacken...
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schaade!Eure Tour hört sich ja auch gut an.Also ich chill auch gern im Hochsommer in Vegas.Ist nicht jedermanns Fall aber ich liebe die trockene Hitze.Vor 4 Jahren hatten wir im Juli 48 Grad und ich fands sooooo genial.
danke für eure Tipps
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danke fürs Bild,aber was is 'L'??
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Hallo Rockfee,
eines möchte ich noch ergänzen. Ich hatte mal einen Jeep (Midsize SUV), der hatte zwar Automatik, es gab aber auch die Möglichkeit manuell zu schalten. Ich habe das weder gewusst noch irgendwie anhand des Schaltgriffes gesehen, bis ich mal losgefahren bin und nur noch im 1. Gang fahren konnte.
Ich dachte erst, die Kupplung sei defekt, und bin wieder rechts rangefahren. Da ich da aber nicht stehen bleiben konnte, wollte ich, notfalls halt im 1. Gang, weiter fahren. Aber da fuhr er wieder ganz normal.
Später habe ich durch Zufall von einem anderen Touristen, der den gleichen Wagen fuhr, erfahren, dass man manuell 6 Gänge schalten kann, wenn man den Hebel nach rechts tippt. Das habe ich wohl aus Versehen getan, nachdem ich den Hebel auf D gestellt hatte.
Das war aber das einzige mal in mittlerweile vielen Urlauben, dass ich nicht gleich klar kam. Automatik ist wirklich easy.
Grüße, Petra
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danke fürs Bild,aber was is 'L'??
Low, auch als 1 bekannt ;)
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wir haben auch nen Midsize SUV,aber wenn,würd ich dann schon Automatik nutzen,will ich ja auch mal lernen =))
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und wollen so 29.7. - 2.8. in Vegas Chillen und Shoppen :-)
Aah sooo - vom 29.7. - 2.8. in Vegas "chillen", hmm ja, bei 115 Fahrenheit im (nicht vorhandenen) Schatten!? Chillen?
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Wieso müssen mich eigentlich alle immer auf diese Hitze hinweisen..... :hippie:
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aber echt =) Wer sich aussucht dahin zu fahren,wird scho wissen,dass da warm ist und es ist auh so Leute wie mich die sich da richtig drauf freuen.
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Handbremse anziehen oder nicht? Die Frau meckert immer, wenn ich die Handbremse anziehe. Der Kumpel aus Colorado auch, die könnte ja festfrieren... ja nee, ist klar, in Texas... mir ist aber mit meinem ersten Automatik-Auto der Karren am Hügel davon gerollt, also ziehe ich sie an.
In den Handbüchern steht auch, dass man die Feststellbremse aktivieren soll. Wir haben es einmal vergessen auf einem Parkplatz mit starkem Gefälle und haben dann kaum noch den Gang wechseln können von P auf D. Im Extremfall könnte es auch notwendig werden das Getriebe zu entlasten (mit Hilfe eines anderen Fahrzeuges) um den Gang einlegen zu können.
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ist die Handbremse auch an der gleichen Stelle wie beim 'normalen' Auto??
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ist die Handbremse auch an der gleichen Stelle wie beim 'normalen' Auto??
Nein, die ist in dem Sinne auch keine "Hand"-Bremse, sondern ein kleines Fußpedal, welches sich links im Fahrerfussraum befindet (zumindest bei den SUV die ich bisher hatte). Zum Anziehen drücken und zum Lösen ebenfalls leicht drücken. Es gibt aber auch normale Handbremsen mit Handgriff oder elektronische per Knopfdruck, je nach Modell.
Gruß Vapor
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bin aber noch NIE Automatik gefahren. Was gibt es zu beachten??
die eigentlich wichtigste Regel ist: linken Fuss nach hinten unter den Fahrersitz. Und dort bleibt er für die ersten 1-2 Tage!
Da man als Nicht-Automatik-Fahrer gewohnt ist, beim Anhalten mit dem linken Fuss die Kupplung zu treten, tut man das am Anfang bei einer Automatik auch. Dumm nur: es gibt kein Kupplungspedal! Dafür aber ein sehr breites Bremspedal. Und das erwischt man dann mit dem linken Fuss. Und nicht etwa mit dem Bremsgefühl des rechten Fusses, sondern mit mehr oder minder brachialer Gewalt. Fazit: die Kiste steht. Und zwar sofort. Im Idealfall kommt man mit dem Schrecken davon. Im "worst case" hat man den Nachfolger im Kofferraum.
Fährt man die ersten Tage/Meilen konsequent nur mit dem rechten Fuss, gewöhnt man sich recht schnell an die Automatik. Und nach 2 Wochen möchte man nichts anderes mehr!
Zur Bedienung des Wählhebels wurde ja schon genug gesagt.
Nein, die ist in dem Sinne auch keine "Hand"-Bremse, sondern ein kleines Fußpedal, welches sich links im Fahrerfussraum befindet (zumindest bei den SUV die ich bisher hatte). Zum Anziehen drücken und zum Lösen ebenfalls leicht drücken. Es gibt aber auch normale Handbremsen mit Handgriff oder elektronische per Knopfdruck, je nach Modell.
:lol: ich habe mal am Delicate Arch Trailhead Parkplatz zwei Schwaben "gerettet", die die Handbremse ihres Toyota Highlander nicht mehr lösen konnten. Drauftreten zum feststellen haben sie hinbekommen, aber nochmal drauftreten zum wieder lösen war offenbar zu kompliziert ;) Frage mich, wie die Jungs vorher ihr Auto im Stand gesichert haben :verwirrt:
Und bevor wieder böse Anfeindungen kommen: es hätten genau so gut auch Sachsen, Bayern, Thüringer oder sonstwelche sein können. Waren´s aber halt nicht ;)
Lurvig
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ist die Handbremse auch an der gleichen Stelle wie beim 'normalen' Auto??
Nein, die ist in dem Sinne auch keine "Hand"-Bremse, sondern ein kleines Fußpedal, welches sich links im Fahrerfussraum befindet (zumindest bei den SUV die ich bisher hatte). Zum Anziehen drücken und zum Lösen ebenfalls leicht drücken. Es gibt aber auch normale Handbremsen mit Handgriff oder elektronische per Knopfdruck, je nach Modell.
Gruß Vapor
Kommt drauf an. Chevy hat ne Fußbremse, Ford einen Hebel zum anziehen, Toyota und Renault normale Handbremsen.
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Wichtig auch beim starten des Wagens: Wählhebel auf Stellung "P" und Bremspedal treten.
Ich sage das hier weil es mir selber schon mal passiert ist, dass ich die Bremspedal nicht gedrückt habe um mich dann zu wundern wieso die Kiste nicht anspringen will.
Achso noch ein Tipp für San Francisco: Vieleicht vorher Berg anfahren üben mit "Handbremse zum treten".
Auch mit Automatik kann sowas mal vorkommen, gerade in San Francisco.
Ist mir auch selber passiert. Ich bin bei meiner Fahrt durch SF an einer Kreuzung gelandet, wo ich die Querstraße vor mir nicht mehr gesehen habe, so steil war die von mir befahrene Straße. Die Ampel konnte ich sehen, die war Rot also musste ich stehen bleiben. Dazu muss ich sagen dass ich einen Van gefahren bin, also nicht gerade ein Kleinwagen. Zu allem Übel war dann noch ein anderes Auto hinter mir, sehr nah an meiner Stoßstange. Trotz Klimaanlage habe zum schwitzen angefangen. Ich habe es aber geschafft mit Hand(Fuß)bremse am Berg, mit einer riesen Kiste mit fast quitschenden Rädern, anzufahren. Ich habe mich wie i einem Kattapult gefühlt.
MfG
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Ähm - das ist doch das Schöne an der Automatik?! In der Schräge Fuss auf die Bremse, zum Anfahren entspannt einfach wieder aufs Gas. Wenn ich den Fuss von der Bremse nehme rollt das Auto in der Geraden los, in der Schräge reicht es normalerweise dafür aus, dass es nicht nach hinten rollt. Da entsteht bei mir kein Stress. Vielleicht hab ich auch einfach noch nie an einer sooo schrägen Stelle gestanden, aber für die Durchschnittsschräge ist Anfahren am Berg mit Automatik absolut kein Thema.
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Dein Vorposter sprach ausdrücklich von San Francisco. Dort sind die Hügel etwas steiler ;)
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Eventuell mal die Lombard Street umgekehrt fahren :wink:
PS:
Haben nicht viele Automatik-Wagen so eine "Rückwärts-Roll-Sperre" ? Mir fällt gerade nicht ein, wie das Dingens heißt ...
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Selbst in San Francisco muss man nicht mit Handbremse arbeiten. Einfach von der Bremse runter und aufs Gas und schon geht's los.
Manche neuere Fahrzeuge haben einen sog. Berganfahrassistenten, allerdings ist mir das nur bei Handschaltung in Kombination mit einer elektrischen Handbremse bekannt. Sie löst sich dann automatisch, sobald man die Kupplung kommen lässt und Gas gibt (ein hilfreiches Tool für manche Frauen und ältere Semester :lol:)
Gruß Vapor
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Eventuell mal die Lombard Street umgekehrt fahren :wink:
PS:
Haben nicht viele Automatik-Wagen so eine "Rückwärts-Roll-Sperre" ? Mir fällt gerade nicht ein, wie das Dingens heißt ...
Hill holder.
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Selbst in San Francisco muss man nicht mit Handbremse arbeiten. Einfach von der Bremse runter und aufs Gas und schon geht's los.
Aber sicher braucht man dass. Wenn die Straße so steil ist, dass nur noch der Himmel vor Dir zu sehen ist und der Hintermann ca. 1m dicht auffährt, so benutzt Du die Handbremse. Ich wollte in einem fremden Land, dessen Sprache ich nicht 100%-ig mächtig negativ auffallen.
Und 2004 hat es bestimmt noch keinen Berganfahrassisten gegeben. Ob er heutzutage überall drin ist kann ich nicht sagen. Und ich hatte damals eine Riesenkiste.
Und übrigens: auch einige Männer bräuchten eine Berganfahrautomatik! :lol:
MfG
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dachte auch,dass das bei Automatik Autos immer ohne Handbremse geht.Wie läuft das dann mit dem Anfahren mit Handbremse?Also halt Fuss/Handbremse
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Hi Rockfee,
das geht bei Automatikgetrieben auch ohne Handbremse ;-) Einfach etwas Gas geben, dann von der Bremse und losfahren... Da - wenn Du auf "D" o.ä. stehen hast, immer etwas Kraft am Antrieb ankommt (auch im Leerlauf), rollt ein Automatikwagen normalerweise nicht zurück (aber uach nicht vergessen, an der Ampel den Fuß auf der Bremse lassen!). Dass Du da eine Handbremse brauchst, ist eher unwahrscheinlich.
Grüße
Axel
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werden von der o'farrell street ( gegenüber dem Hilton) in Richtund Süden aus der Stadt fahren,da wir über den Highway Nr. 1 nach Monterey wollen.Hoffe,da liegen nicht allzu viele ultra steile Berge auf unserem Weg =)
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Es gibt schon einen Grund, warum das, was man in Deutschland Handbremse nennt, in den USA Parking Brake genannt wird. Solange das Fahrzeug ein Automatik-Getriebe hat, braucht man sie nicht fuers Anfahren, auch wenn das Fahrzeug keine Hill Holding Sache hat! Wenn der Berg sehr steil ist, haelt man den Wagen zuerst mit der Fussbremse, und wechselt beim Anfahren schnell von der bremse zum Gas und faehrt los. Da rollt nichts rueckwaerts (wenn man es richtig macht).
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na hoffentlich mach ichs richtig =))
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Manche neuere Fahrzeuge haben einen sog. Berganfahrassistenten, allerdings ist mir das nur bei Handschaltung in Kombination mit einer elektrischen Handbremse bekannt.
Das gibt es auch bei Automatikwagen, zumindest mein Yeti mit DSG hat sowas.
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Wie schon mehrfach gesagt, ist es bei Automatik kein Problem ohne Handbremse am Berg anzufahren, da man sowieso die ganze Haltezeit auf der Bremse steht und nach lösen der Fussbremse das Gas betätigt und losfährt. Desweiteren haben alle Automatikautos sowieso in der Stellung D einen gewissen Widerstand gegen das Rückwärtsrollen welcher selbst an sehr steilen Strecken, wenn überhaupt, ein Rückwärtsrollen nur sehr sehr langsam zulässt. Da hättest du lange darauf warten können bis der Meter Sicherheitsabstand aufgebraucht wäre.
Ich fahre seit meinem 17. Lebensjahr, nun knappe 5 Jahre, mit Automatikfahrzeugen größeren Kalibers, sowohl in Deutschland, als auch im Urlaub. Unter anderem mit einem Full Size SUV (auch) in San Francisco und hatte dort keinerlei Probleme, auch nicht an den steilsten Strassen. Das hängt wahrscheinlich auch mit meiner (nennen wir es mal) "Seattime" in Automatikautos zusammen.
Rockfee, dir würde ich am besten raten, einfach mal im Freundes- oder Verwandtenkreis jemanden zu fragen, ob du mal kurz 15 Minuten mit einem Automatikgetriebe üben kannst und du wirst sehen, das ist einfacher als gedacht.
Gruß Vapor
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ja hab ich mir auch schon überlegt. Denke ja eigentlich auch nicht, dass es ultra schwierig wird, anders rum wäre auf jeden Fall schwieriger =) Wir schon klappen, war mir halt auch nur bisschen unsicher wg. dem "schalten" bzw. den versch. Stellungen und ich hoffe ich bekomme keine Lenkradschaltung. Das wär ja noch verwirrender =)
Habe ja einmal ein Cabrio. Lt. Mietwagenfirma bekommen wir nen Ford Mustang Cabrio oder ein Beetle Cabrio
Dann haben wir noch nen Midsize SUV. Denke ein Saturn oder sowas in der Art.....
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Hey Lenkradschaltung iss voll geil... und sieht auch noch rischtisch cool aus und iss wirklich very Easy!! Glaub mir!!
:hippie:
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Autos mit Automatikgetriebe rollen wegen des Drehmomentwandlers nicht zurück. Allerdings ist die Wirkung bei extremen Steigungen auch endlich.
Manche sind auch mit einer Berganfahrhilfe (hill holder, hill hold control) ausgestattet, die das Auto für 1,5-3 Sekunden bremsen bis man von der Bremse zum Gaspedal wechselt. Manche sind mit einer elektrischen Parkbremse kombiniert, die bei längeren Standzeiten einspringt.
Pauschal kann man die Frage also nicht beantworten. Wenn es zurückrollt: Bremsen! :wink: Anfahren mit der Handbremse geht auch mit Automatik, meißtens reicht aber die Kraft des Drehmomentwandlers um von der Bremse zum Gaspedal zu wechseln.
Mic
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jetzt hab ich mir mal von einem unserer Mietwagen das Innenleben online angeschaut und bin etwas verwirrt. Bei der Automatikschaltung standen folgende Buchstaben:
P
N
R
O
M
N
Gehe davon aus, das P für Park, N für neutral (leerlauf) und R für Ride steht, aber was sind die anderen Buchstaben??
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Welches Auto ist das???
R! Steht sicher nicht für RIDE!!! Eher für RÜCKWÄRTS! 8)
Die normale Abfolge ist in Etwa so:
P
R
N
D
3
2
1
Zwei Mal N macht mal gar keinen Sinn...
Des Weiteren:
Mach dich doch nicht so verrückt, Autofahren ist kein Hexenwerk und Automatik schon gar nicht...
Es wird sowieso anders kommen als du es dir vorstellst...
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ja aber wofür stehen die ganzen anderen Buchstaben?? Zahlen hat er gar keine
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M könnt Manuell sein, d.h. dann hast Du evtl die Möglichkeit mit dem Schalthebel (oder bei manchen Modellen mit Knöpfen am Lenkrad) komplett manuell zu schalten.
Ist bei meinem Automatik-Fahrzeug in Deutschland auch so, nur dass es bei mir keine extra M-Einstellung gibt sondern ich dafür in D-Drive den Schalthebel leicht nach rechts drücken muss um diese Funktion zu aktivieren.
R dürfte übrigens der Rückwärtsgang und nicht R-Ride sein.
Der normale Vorwärtsgang sollte doch D-Drive sein.
R steht ja in nem Amerikanischen Auto bestimmt NICHT für Rückwärts
Aber vielleicht für "Reverse" :-)
O sagt mir nix.
Und auch nicht warum N-Neutral / Leerlauf 2x auftaucht.
Sonst einfach bei Mietwagenübergabe langsam losfahren.
Wenn Du N drin hast und der Motor hochheult aber nicht fährt, dann weisst Du es ist der Leerlauf.
Wenn R vorwärts oder rückwärts fährt kannst Du auch die richtigen Schlüsse ziehen.
3,2,1,M,S oder ähnliches brauchst Du ja gar nicht ausprobieren bevor Du sonst mit dem Fahren vertraut bist.
Und da wirst Du ja dann auch merken ob er fährt aber gar nicht automatisch schaltet (M-Manuell) oder nur den ersten, bis zum zweiten oder bis zum 3. Gang benutzt (3,2,1 wohl für Anfahren bei Glätte oder am Berg!?)
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Und nochmal... Welches Auto???
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einmal ein Ford Mustang Cabrio bzw. Beetle Cabrio
und dann ein Saturn Vue Midsize SUV
Meint ihr also, dass ich außer P(ark), D(rive), und R(ückwärts) nichts brauche??
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Ich lehne mich jetzt mal gaaaaaannzzzzzzz Weeeeeeeiiiiiiiitttttt aus dem Fenster und sage:
Nein... Du wirst ausser P, R und D nichts brauchen...!
Und wenn der Schlathebel am Lenkrad ist... Ist die Schaltkulisse genau so als wäre der Schalthebel zwischen den Sitzen... Alles kein Hexenwerk... Mach dich nicht verrückt... Geht es nicht um Urlaub hier...?
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Klar, gehts, aber das stresst mich eigentlich auch nicht. Hab da auch keine Angst davor oder so, will mich einfach nur vorher informieren. Was Urlaub angeht, bin ich der totale Planungsfan =)
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Ich plane ja auch gerne aber es gibt Dinge, die kann man nicht planen, weil es meistens anders kommt als man denkt... :wink:
Hier mal ein Foto von unserem letzten Mietwagen in Florida... Das Große Ding rechts am Lenkrad ist der Schlathebel und die Schlatkulisse bzw. deren Abfolge siehst du im Display in der Mitte... :lol:
http://images.newcars.com/images/car-pictures/original/2011-Chevrolet-Suburban-1500-SUV-LS-4x2-Interior-1.png
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Rockfee, könnten wir von der exotischen Schaltkulisse ein Bild bekommen? Bin jetzt super neugierig geworden... :staunend2:
Automatikschaltung ohne D habe ich noch nie gesehen... statt 2 und 1 steht da schon mal S und L, aber wie es hier schon angeklungen ist, P R N D müssten immer vorhanden sein.
Mic
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Rockfee, aus eigener Erfahrung kann ich sagen: es ist wirklich ganz easy! :D
Und ich bin fast 30 Jahre nur mit Handschaltung gefahren, bevor ich das erste Mal in USA einen Automatikwagen bekam.
Nachdem Du hier schon genug wirklich gute Ratschläge bekommen hast, muss ich allerdings noch einen Witz anbringen (etwas OT):
Ein junger dynamischer Rallye-Fahrer bekommt den neuen Rallyewagen mit Automatik und in der ersten langen Geraden bleibt er mit dem Auto stehen - kapitaler Getriebeschaden ...
Der Rennleiter fragt ganz entsetzt, was er denn gemacht hat. Na ja, kommt die Antwort, ich bin ganz normal los gefahren und als ich in D (wie Drive) die Höchstdrehzahl erreicht hatte, wollte ich in den Rallye-Gang schalten ...
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http://trialx.com/curetalk/wp-content/blogs.dir/7/files/2011/06/cars/2008_Saturn_Vue-3.jpg
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Das "O" ist doch sicher ein "D" :-)
Da täuscht sicher nur die Perspektive oder das Bild ist einfach zu klein für meine Augen.
Ausserdem habt ihr doch sicher nicht den Saturn direkt gebucht oder?
Man bucht doch eher eine Klasse (Midsize SUV) und welches Auto es dann wird steht bis zur Übergabe in den Sternen.
Andere Autos haben dann ggf. natürlich auch leicht andere Bezeichnungen/Anordnungen.
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also bei dem Ford Mustang stand dort, es könnte auch ein anderes Cabrio sein, aber hier kam eigentlich direkt die Bestätigung für den Saturn
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Wo ist das Problem beim Saturn?
P
R
N
D
M
.....?
Ich weiß jetzt nicht, für was das M steht aber der Rest ist Oldschool... Und das M ist erst mal nicht wichtig...
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Bin schon wieder neugierig: Wo gibts noch einen Saturn zu mieten? Die Marke gibt es seit 2010 (Produktionsende sogar 2009) nicht mehr... und bei den Vermietern habe ich auch letztes Jahr schon keine mehr gesehen.
Was wäre es denn für ein Modell? VUE oder Outlook?
Mic
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VUE!! War bei sunny Cars in Las Vegas
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Das "O" ist doch sicher ein "D" :-)
Das "O" steht fuer "Overdrive" :wink:. Diese Einstellung sorgt dafuer, dass bei hoeheren Geschwindigkeiten automatisch die Drehzahl reduziert wird, also sparsamer gefahren wird. Der Unterschied zu "D" ist, dass man Overdrive bei Bedarf "abstellen" kann, z.B. wenn man schwer beladen mit vollem Anhaenger unterwegs ist oder bei extremen Steigungen die Motorbremse nutzen will. Dafuer gibts i.d.R. entweder am Lenkrad oder am Amaturenbrett einen entsprechenden "Knopf" fuer "overdrive off" sowie (soweit meine Erfahrung) ein gleichnamiges kleines Leuchtlaempchen "zur Erinnerung" (wenn man das so sagen kann).
Wofuer das 2. N steht, weiss ich allerdings auch nicht :zuck:
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Hallo,
bei amerikanischen Fahrzeugen kann man das doch alles nachlesen (deutsche Firmen wie VW sind da noch nicht so freundlich, die Manuals ins Internet zu stellen):
Saturn Vue Bedienungsanleitung (http://www.saturn.com/content/dam/saturn/northamerica/usa/nscwebsite/en/Home/Owners/Owner_Resources/Manuals/en/us/2010/vue/2010-saturn-vue-owners-manual.pdf), Seiten 9-35 ff: P = Park, R = Reverse, N = Neutral, D = Drive, M = Manual (soweit entsprechend ausgestattet)
Ford Mustang Bedienungsanleitung (http://www.motorcraftservice.com/pubs/content/~WOCMUS/~MUS~LEN/42/12musog2e.pdf), Seiten 217 ff: P = Park, R = Reverse, N = Neutral, D = Drive, 3 = Third, 2 = Second, 1 = First
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Ahh... ok! :) Habe ich jetzt gesehen: Abgebildet sind alte Jeep Libertys (KJ bis Ende 2007), die es so auch nicht mehr gibt und im Text steht "Saturn VUE". Zu verstehen ist aber "midsize SUV" (IFAR) also.
Weiter unten ist auch ein Trailblazer - den gibts seit 2008 nicht mehr. Danach die Klassen auszuknobeln, wenn man die Modelle nicht kennt, erleichtert die Sache auch nicht ungbedingt. :kratz:
Aber: VUE buchen bedeutet einen midsize SUV zu bekommen. Was das alles sein kann, kann man hier im Forum unter "Liste der SUV-Buchungsklassen mit Modellbeispielen" nachlesen.
Und dann: Viel Spass! 8)
Mic
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Das "O" ist doch sicher ein "D" :-)
Das "O" steht fuer "Overdrive" :wink:. Diese Einstellung sorgt dafuer, dass bei hoeheren Geschwindigkeiten automatisch die Drehzahl reduziert wird, also sparsamer gefahren wird. Der Unterschied zu "D" ist, dass man Overdrive bei Bedarf "abstellen" kann, z.B. wenn man schwer beladen mit vollem Anhaenger unterwegs ist oder bei extremen Steigungen die Motorbremse nutzen will. Dafuer gibts i.d.R. entweder am Lenkrad oder am Amaturenbrett einen entsprechenden "Knopf" fuer "overdrive off" sowie (soweit meine Erfahrung) ein gleichnamiges kleines Leuchtlaempchen "zur Erinnerung" (wenn man das so sagen kann).
Wofuer das 2. N steht, weiss ich allerdings auch nicht :zuck:
So ein Käse. Das "O" ist eindeutig ein "D":
http://images.newcars.com/images/car-pictures/original/2010-Saturn-VUE-SUV-XE-Front-wheel-Drive-Interior.png (http://images.newcars.com/images/car-pictures/original/2010-Saturn-VUE-SUV-XE-Front-wheel-Drive-Interior.png)
Es gibt zwar sog. Overdrive Gänge (meist Gang 7 und 8 ) aber meines Wissens nach keine extra Schaltstellung am Automatikwählhebel. Wo wäre denn auch der Sinn dieser Stellung. Ein Automatikgetriebe schaltet ja automatisch in den nächst höheren Gang, falls die Drehzahl zu hoch ist. Natürlich nur wenn man nicht gerade beschleunigt. Bei deutschen Modellen werden seit ein paar Jahren Automatikgetriebe mit 7 oder 8 Gängen eingebaut, die dann bei unseren hohen Autobahngeschwindigkeiten die Drehzahl senken können, allerdings nicht zum beschleunigen, sondern zum reinen "dahinfahren" verwendet werden.
Gruß Vapor
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vieleicht noch mal zur Vollständigkeit (oder zur vollen Verwirrung) 1,2,3 nimmt man meiner Meinung nach für Bergfahrten. Das bedeutet nur das der Wagen (das Getriebe) dann nur bis zum 1. , 2. oder 3. Gang hochschaltet. So kann mann dann bei Bergfahrten etwas mehr Power bekommen. Denn es macht ja manchmal das fahren schwer wenn man im 12. Gang versucht ne 90% Steigerung (:D) hoch zukommen....
:hippie:
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Jain! 1,2,3 nimmt man eher (= häufiger) als Motorbremse, also eher bei Abfahrten. Aber natürlich auch bei einer Steigung kann es nützlich sein, um mit einer höheren Drehzahl fahren zu können ohne hoch zu schalten.
Tatsächlich ähnlich wie beim manuellen schalten.
Mic
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Ein junger dynamischer Rallye-Fahrer bekommt den neuen Rallyewagen mit Automatik und in der ersten langen Geraden bleibt er mit dem Auto stehen - kapitaler Getriebeschaden ...
Der Rennleiter fragt ganz entsetzt, was er denn gemacht hat. Na ja, kommt die Antwort, ich bin ganz normal los gefahren und als ich in D (wie Drive) die Höchstdrehzahl erreicht hatte, wollte ich in den Rallye-Gang schalten ...
Muss ja eine sehr alte Automatik sein, die da nicht automatisch den R-Gang verriegelt :lol:
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Das "O" ist doch sicher ein "D" :-)
Das "O" steht fuer "Overdrive" :wink:. Diese Einstellung sorgt dafuer, dass bei hoeheren Geschwindigkeiten automatisch die Drehzahl reduziert wird, also sparsamer gefahren wird. Der Unterschied zu "D" ist, dass man Overdrive bei Bedarf "abstellen" kann, z.B. wenn man schwer beladen mit vollem Anhaenger unterwegs ist oder bei extremen Steigungen die Motorbremse nutzen will. Dafuer gibts i.d.R. entweder am Lenkrad oder am Amaturenbrett einen entsprechenden "Knopf" fuer "overdrive off" sowie (soweit meine Erfahrung) ein gleichnamiges kleines Leuchtlaempchen "zur Erinnerung" (wenn man das so sagen kann).
Wofuer das 2. N steht, weiss ich allerdings auch nicht :zuck:
Mein Ford hat am Schaltstock einen extra Knopf mit dem ich Overdrive ein oder ausschalten kann.
So ein Käse. Das "O" ist eindeutig ein "D":
http://images.newcars.com/images/car-pictures/original/2010-Saturn-VUE-SUV-XE-Front-wheel-Drive-Interior.png (http://images.newcars.com/images/car-pictures/original/2010-Saturn-VUE-SUV-XE-Front-wheel-Drive-Interior.png)
Es gibt zwar sog. Overdrive Gänge (meist Gang 7 und 8 ) aber meines Wissens nach keine extra Schaltstellung am Automatikwählhebel. Wo wäre denn auch der Sinn dieser Stellung. Ein Automatikgetriebe schaltet ja automatisch in den nächst höheren Gang, falls die Drehzahl zu hoch ist. Natürlich nur wenn man nicht gerade beschleunigt. Bei deutschen Modellen werden seit ein paar Jahren Automatikgetriebe mit 7 oder 8 Gängen eingebaut, die dann bei unseren hohen Autobahngeschwindigkeiten die Drehzahl senken können, allerdings nicht zum beschleunigen, sondern zum reinen "dahinfahren" verwendet werden.
Gruß Vapor
Mein Ford hat am Schaltstock einen extra Knopf mit dem ich Overdrive ein oder ausschalten kann.
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Hallo,
Mein Ford hat am Schaltstock einen extra Knopf mit dem ich Overdrive ein oder ausschalten kann.
extra Knopf für Overdrive oder für besonders "sportliche" oder besonders "schonende" (Schnee!) Schaltweise ist gar nicht so selten - aber eben extra Knopf und nicht Stellung in der Schaltkulisse.
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Hallo zusammen !
Glaube mit all der Technik Fachsimpelei tut man dem Fragesteller nicht unbedingt einen Gefallen.Wenn Er/Sie echt so unsicher ist ,könnte Er/Sie doch hier in D mal eine Probefahrt mit einem Automatik Fahrzeug machen.Würde noch nicht mal was kosten, außer Zeit.
Würde dazu einen Japaner oder Koreaner Autohändler aufsuchen und mal mit einer Reisschüßel eine Runde um den Block drehen :wink:.
mfg
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Gas geben und bremsen.... einfacher geht's doch nicht :wink:
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Bei soviel Technikunwissenheit würde ich glatt zu dem Toyota Prius als Mietwagen raten :lol:
Kein Hebel mit unverständlichen Bezeichnungen drann.
Nur noch den kleinen blauen Gnubbel mit R für Rückwärts / N für Nicht fahren /D für Dann wollen wir mal fahren und B für Bremse.
Damit sollte sollte selbst eine Frau klar kommen.
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Bei meinen 3000 miles letztes Jahr mit dem Prius musste ich mich aber immer zusammenreißen und nicht auf das tolle Display kucken, was mir zeigt wie wenig Benzin ich gerade verbrauche ... :wink:
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ich hab weder Angst zu fahren, noch fahre ich ungern, noch denke ich bin ich zu doof, ABER ich bin eben noch nie mit einem gefahren und bevor ich dann da steh und mir doch was unklar ist, dacht ich, informier ich mich halt. Hat ja auch supi geklappt und ich bin jetzt vorbereitet. Hätte sonst z. B. NICHT gewusst, dass man die Bremse gedrückt halten muss und auf "P" geschaltet haben muss um das Auto überhaupt erst mal an zu bekommen. Das mit der manuell Einstellung bei manchen Autos war mir auch neu. Gut das ich gefragt hab
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Bei meinen 3000 miles letztes Jahr mit dem Prius musste ich mich aber immer zusammenreißen und nicht auf das tolle Display kucken, was mir zeigt wie wenig Benzin ich gerade verbrauche ... :wink:
Automatik ist halt nicht gleich Automatik.
So entspannt wie mit einem Prius bin ich auch noch nie automatisch gefahren.
Und... man hat nicht mal die obligatorischen 10% Mehrverbrauch wie bei konventionellen Autos :wink:
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so um nochmal die Diskussion anzuheizen lad ich mal ein Bild von meiner Karre hoch...
mit Lenkradschaltung UND den "Gängen" :shock:
Jetz frag mich bitte nich was L bedeutet... aber iss ja auch nen 96er Baujahr heute sieht das sicher anders aus!!!
(https://lh3.googleusercontent.com/-azM_UswXYgk/TyLyoI5x2eI/AAAAAAAAAJs/Ysw_b9rBB3o/s1152/IMAG0077.jpg)
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@Howard:
"L" steht für "Low", entspricht dem "2" bei anderen Beschriftungen für die Gänge.
Grüße
Axel
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Jetzt wird es eine richtige Haarspalterei :D
"L" steht für den 1. Gang, "S" steht für den zweiten Gang - sagt auch http://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_transmission (http://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_transmission).
Es ist gut, dass Rockfee gefragt hat. Es kommen doch die verschiedensten Fragen noch dazu; von den unterschiedlichen Antworten ganz zu schweigen.
Auch manuelle Schaltkulissen können recht unterschiedlich sein. Nicht nur die Anordnung der Gänge in einer H-schaltung, auch die Position des Rückwärtsganges ist nicht immer offensichtlich.
So sind Automatikschaltungen auch je nach Hersteller etwas anders, aber grundsätzlich doch einfacher, als manuelle Schaltungen. Ist ja auch der Sinn der Automatisierung im Allgemeinen.
Sollte etwas Unbekanntes auf der Schaltkulisse zu lesen sein: Ausprobieren, oder im Internet die Bedienungsanleitung googlen. Das geht - wie oben schon erwähnt - mit amerikanischen Autos sehr gut. Die "owner's manuals" sind alle online.
Du wirst viel Spaß haben und nach einigen Minuten denkst Du über die Schaltung gar nicht mehr nach. :-) Denn es ist wirklich so, wie es hier schon gesagt wurde: Einfacher gehts nicht.
Mic