Ich würde mich fragen, mit welchem Wagen ich tatsächlich in meinem Urlaub herumfahren will. Ist es tatsächlich der Kleine (wofür ja auch Gründe sprechen können, wenn ich z.B. nur ein paar kleine Touren von meinem festen Hotel aus unternehmen will), dann würde ich ihn auch buchen und ein Upgrade ggfs. dankend annehmen.
Sehe ich mich aber vor meinem inneren Auge mit einem Fullsize mit Tempomat und einem großzügigen Kofferraum umhercruisen, dann werde ich enttäuscht sein, wenn ich tatsächlich nur den gebuchten Kleinwagen erhalte. Auch wenn er grundsätzlich ausreichend ist. Und den Urlaub gleich mit einer Enttäuschung anzufangen, das würde ich mir nicht antun wollen. Vor allem wenn ich mir überlege, wie wenig die Ersparnis letztlich auf den einzelnen Urlaubstag gerechnet ausmacht.
Ich denke mir immer: In einem Jahr werde ich mit Sicherheit nicht darüber nachdenken, dass ich mit dem kleineren Auto Geld gespart habe. Sondern mich im schlimmsten Fall immer noch darüber ärgern, dass ich so geizig war.