Warum sollte ein Hersteller ein Fahrzeug in unterschiedlichen Größen bauen?
Auch, wenn Du Dich bereits geschlagen gibst, möchte ich hierzu noch kurz was sagen.
Es gibt extrem viele Gründe, warum ein Hersteller ein Fahrzeug in unterschiedlichen Größen bauen sollte. Allen voran steht natürlich, dass evtl. der Markt es so verlangt. Ob jetzt erst die kurze Variante gebaut wird, um dann festzustellen, dass die platzverwöhnten Amerikaner einen längeren Wagen möchten. Oder ob erst der lange Wagen gebaut wird, um dann zu bemerken, dass Japaner und Europäer aufgrund Platzmangels lieber eine kurze Variante haben wollen. Auch egal.
Es gibt sogar in Deutschland viele Fahrzeuge mit unterschiedlichen Radständen. Beispiele wären da z.B. VW T5 und Caddy (Maxi). Und ich bin mir sicher andere Hersteller bieten ähnliches an. Der lange Audi A8 war ursprünglich auch nur für den US Markt bestimmt, inzwischen werden allerdings beide Varianten in Europa und Nordamerika angeboten.
Außerdem gilt, dass viele Bauteile der Fahrzeuge für den US-Markt eh anderen Anforderungen genügen müssen, so dass hier sowieso verschiedene Teile verbaut werden müssen. Sei es, dass ein Halteblech weicher sein muss, oder eine Verkleidung steifer konstruiert werden muss. Und von da ist es kein weiter Schritt, und sind es keine riesen Kosten mehr, das Auto auch räumlich anzupassen.
Soviel nur, zum vielleicht interessanten, Hintergrund...
Gruß Markus