usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: duggendorf am 15.05.2009, 15:43 Uhr
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Frage an alle, die seit etwa September 2008 - dem Beginn der Finanz-/Wirtschaftskrise in voller Auswirkung - in Nordamerika waren und Fahrzeuge angemietet haben: Habt ihr den Eindruck dass .....
01) die Fahrzeuge durchschnittlich länger im Fuhrpark bleiben und somit mehr Verschleiss und höhere Meilenstände haben?
02) die neu in den Fuhrpark kommenden Fahrzeuge in den entsprechenden Kategorien tendenziell kleiner werden?
03) dito. schwächer motorisiert sind?
04) dito. schlechter ausgestattet sind (auch technisch, z.B. 2WD statt 4WD)?
05) zunehmend Billigfabrikate, z.B. aus Südkorea, in den Fuhrpark kommen?
06) Wartung (Inspektionen) und Pflege (Innen-/Außenreinigung, Waschwasser etc.) vernachlässigt werden?
07) die Mitarbeiter verstärkt versuchen, Zusatzleistungen zu verkaufen (z.B. road assistance)
08) dito. Upgrades auf höhere Kategorien zu verkaufen?
09) versucht wird, irgendwelche Vertragsverletzungen oder nicht versicherte Beschädigungen anzulasten?
10) kostenfreie Upgrades seltener werden?
11) die Mitarbeiter gestresster, unfreundlicher oder ruppiger geworden sind?
12) Services schlechter geworden sind, z.B. schlechter besetzte Hotlines, weniger Shuttlebusumläufe?
Gibt es aus eurer Sicht auch positives Entwicklungen (z.B. kürzere Wartezeiten an den Schaltern, leerere Shuttlebusse)?
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Wow ! Da will einer es ganz genau wissen... :wink: Willst Du ein Referat halten?
Im Ernst...die Fragen kann nur jemand beantworten, der sehr oft (einieg Male im Jahr) drüben ist und immer beim selben Unternehmen, an der gleichen Station Autos gleicher Klasse mietet. Alles andere ist nicht representativ und entsprechend "sowohl als auch" Wert hat.
Es ist nur sicher, das Thema wird einen regen Zulauf bekommen...Wetten, daß? :)
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Du kannst doch einfach hier gucken und selber vergleichen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=13260.0 ;)
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Zwei Dinge lassen sich in letzter Zeit auf jeden Fall beobachten:
Es sind klar mehr Japaner und Koreaner in den Flotten als früher, vor allem bei Alamo haben die Asiaten schon über 50% Anteil. Außerdem kann man aus vielen Erfahrungsberichten herauslesen, dass die Autos wohl wirklich länger in den Flotten bleiben als bisher. 30.000 Meilen aufwärts sind leider keine Seltenheit mehr.
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Zwei Dinge lassen sich in letzter Zeit auf jeden Fall beobachten:
Es sind klar mehr Japaner und Koreaner in den Flotten als früher, vor allem bei Alamo haben die Asiaten schon über 50% Anteil. Außerdem kann man aus vielen Erfahrungsberichten herauslesen, dass die Autos wohl wirklich länger in den Flotten bleiben als bisher. 30.000 Meilen aufwärts sind leider keine Seltenheit mehr.
...und das alles seit dem letzten September? Come on...
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Ich sage nicht, dass dies sich seit genau dem letzten September so entwickelt hat, aber diese Entwicklung ist trotzdem zu beobachten.
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Der Anteil der Japaner z.B. bei Alamo hat auch damit zu tun, dass Ford (Haptmarke von Alamo) eine enge Kooperation mit Mazda und auch mit Toyota hat...
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Ford ist die Hauptmarke bei Hertz, aber nicht bei Alamo. Die hatten vor dem starken Auftauchen der Asiaten vor allem Fahrzeuge des GM-Konzerns.
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Hallo,
Ford ist die Hauptmarke bei Hertz, aber nicht bei Alamo. Die hatten vor dem starken Auftauchen der Asiaten vor allem Fahrzeuge des GM-Konzerns.
Ford war Hauptmarke bei Hertz, weil die beteiligungsmäßig miteinander verflochten waren. Dessen ungeachtet bekommt man bei nahezu allen Vermietern eine ziemlich breite Palette von Fahrzeugtypen (ich habe bei Hertz übrigens noch nie einen Wagen der Ford-Gruppe erhalten, bei Alamo dagegen schon).
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Ford ist die Hauptmarke bei Hertz, aber nicht bei Alamo. Die hatten vor dem starken Auftauchen der Asiaten vor allem Fahrzeuge des GM-Konzerns.
Ich habe bei Alamo auch noch nie einen Ford bekommen, idR GM-Wagen und Japaner. Letztere bevorzuge ich sogar.
Der Service bei Alamo war schon immer etwas schlampig und nicht sehr ordentlich. Oftmals habe ich das Gefühl, dass die Aufbereitungszeit zwischen zwei Kunden maximal 10 Minuten beträgt, sofern keine Wartung vorzunehmen ist. Waschwasser auffüllen oder Reifendruck kontrollieren sind scheinbar Fremdwörter. Auch die Leute am Counter haben augescheinlich oftmals nur einen 2-Tage Crashkurs für ihren Job bekommen.
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Ich habe dieses Jahr bei Hertz in den USA die Erfahrung gemacht, dass ich als #1 Gold Mieter verstärkt ein Upgrade bekommen habe, was in früheren Jahren eigentlich nie der Fall war. Also Mid-Size gemietet, Full-Size bekommen oder Full-Size mieten, Mid-SUV fahren. Bei insgesamt vier Anmietungen in diesem Jahr war das zu 100% der Fall.
In Deutschland hingegen habe ich den Trend festgestellt, dass vor allem bei Sixt die Flottengröße drastisch reduziert wurde. Ich habe noch nie über so lange Zeiträume so leere Reihen in den Parkhäusern gesehen wie seit dem Fahrzeugwechsel in diesem Frühjahr. Während früher eigentlich immer genug Fahrzeuge vorrätig waren, musste ich letztens sogar massiv protestieren, um überhaupt einen Wagen zu bekommen...und generell sind die Upgrades dieses Jahr eher spärlicher als im letzten Jahr.
Viele Grüße - Dirk
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In Deutschland hingegen habe ich den Trend festgestellt, dass vor allem bei Sixt die Flottengröße drastisch reduziert wurde. Ich habe noch nie über so lange Zeiträume so leere Reihen in den Parkhäusern gesehen wie seit dem Fahrzeugwechsel in diesem Frühjahr. Während früher eigentlich immer genug Fahrzeuge vorrätig waren, musste ich letztens sogar massiv protestieren, um überhaupt einen Wagen zu bekommen...und generell sind die Upgrades dieses Jahr eher spärlicher als im letzten Jahr.
Viele Grüße - Dirk
Dazu passt dieser Bericht:
http://www.welt.de/die-welt/article3715485/In-den-Urlaubslaendern-werden-die-Mietwagen-knapp-und-teuer.html
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ich muss ganz ehrlich sagen, das man das so nicht pauschal sagen kann. Haengt von dr Tageszeit ab, zu der man den Wagen holt und vielen anderen Faktoren. Waren auch innerhalb von 2,5 Monaten zur gleichen Zeit in LAS und haben bei Alamo SFAR gemietet.
Beim ersten mal kein einizger SUV, beim naechsten Mal war die Garage proppevoll.
Und das es mehr Japaner gibt, freut mich sogar. Wir lieben Toyota und Nissan. Und wenn ich die Wahl zwischen Jeep und einem Xterra oder 4Runner habe, waehle ich ganz klar den Japaner. Habe den Hype auf den Trailblazer und die Jeeps eh nie verstanden
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In Deutschland hingegen habe ich den Trend festgestellt, dass vor allem bei Sixt die Flottengröße drastisch reduziert wurde.
Der ehemalige Sixt-Partner Budget (Deutschland) musste ja vor kurzem Insolvenz anmelden, weil a) die Geschäftskunden ausblieben und b) die Banken keine Kredite zur Flottenerneuerung geben wollten.
01) die Fahrzeuge durchschnittlich länger im Fuhrpark bleiben und somit mehr Verschleiss und höhere Meilenstände haben?
Das konnte ich persönlich in letzter Zeit eigentlich schon feststellen. Insbesondere wenn es Choicelines gibt und man in mehreren Wagen auf die Tachos schauen kann. Früher waren irgendwie viel mehr neuwertige Wagen im Angebot. Das ist natürlich eine rein subjektive Beobachtung.
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mehr japaner/koreaner gibt es daher, dass die US-Hersteller ihre Mietflottengeschaefte um bis zu 70% verringert haben, da man damit kein/kaum Geld verdienen kann und die Gebrauchten dadurch massiv an Wert verlieren.
Bei Alamo/National halten sich die Laufleistungen noch in Grenzen, bei Avis und vor allem Hertz gab es wohl bis vor kurzem kaum noch autos unter 30,000 mi, viele hatten bis zu 60k(!) auf der Uhr. Bei uns hatten die Autos bei alamo/national auch alle unter 20k runter, unser Trailblazer hatte auch nur 1500mi.
Seit April gibt es jedoch wieder vermehrt neue Autos so dass man entweder eines mit ganz hoher oder ganz niedriger Laufleistung bekommt.
Avis hat jetzt wohl an einigen Stationen/Klassen Meilengrenzen von 150-200mi pro Tag eingefuehrt.
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Das konnte ich persönlich in letzter Zeit eigentlich schon feststellen. Insbesondere wenn es Choicelines gibt und man in mehreren Wagen auf die Tachos schauen kann. Früher waren irgendwie viel mehr neuwertige Wagen im Angebot. Das ist natürlich eine rein subjektive Beobachtung.
Hier auf Hawai'i sind erstaunlich viele neue Fahrzeuge unterwegs, die erst in den letzten Wochen/Monaten zugelassen wurden. Unser EQ hatte 550 Meilen auf dem Tacho, andere sahen aehnlich aus.