usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: tweg am 03.09.2005, 12:02 Uhr
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Hallo,
nächste Woche startet meine Reise nach Kalifornien. Unter anderem werde ich auch im Death Valley für 3 Tage sein.
Was ist zu beachten, wenn man Kühlwasser nachfüllen muss? Reicht abgefülltes Leitungswasser oder destiliertes Wasser o. ä.?
Andere kurze Frage nebenbei: Was bedeutet eigentlich SUV?
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Hi,
das Kühlwasser habe ich noc nie bei einem Leihwagen nachgeschaut, gehe mal davon aus, daß dies OK ist. Ansonsten würde ich nur destilliertes Wasser verwenden, aber ich wieß nicht, ob man das überhaupt nachfüllen darf bei einem Leihwagen (Reifen wechseln darf man m.W. auch icht selber).
SUV: Sports Utility Vehicle, im Prinzip optisch eine Geländewagen, aber wesentlich komfortabler, dafür nicht unbedingt fürs Gelände geeignet, da nicht entsprechende Bodenfreiheit, Getriebeuntersetzung und Verschränkung er Achsen (z.B. BMW X5, Volvo XC90...)
Grüße
Axel
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Was ist zu beachten, wenn man Kühlwasser nachfüllen muss?
Den Deckel nur sehr vorsichtig öffnen :idea:
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Normalerweise hat man bei modernen Wagen dieses Problem nicht mehr. Ich habe bei meinen ganzen Reisen noch NIE das gemacht und noch NIE entsprechende Probleme gehabt.
Kleiner Tip noch: Wenn unter Deinem Wagen beim Parken Wasser rausläuft, ist das kein Kühlwasser, sondern Kondenswasser aus der Klimaanlage. Und das ist ganz normal.
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Kühlwasser = normales Leitungswasser, sollte nur keine Fremdkörper enthalten. Die Mineralstoffe stören nicht, wenn sie denn nicht in riesigen Massen vorhanden sind.
Beim Aufdrehen Vorsicht walten lassen, weil der heiße Wasser dampf zuerst austritt.
Während des Auffüllens den Moter laufen lassen, damit sich sofort heißes und kaltes Wasser mischen können und vor allem keine Luftblasen im System entstehen.
So hat man mir das jedenfalls vor 20 Jahren immer gesagt.
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In der Regel ist es nicht notwendig Wasser nachzufüllen, da der Visco-Lüfter des Fahrzeugs immer dann zuschaltet wenn die Teperatur eine gewisse Höhe erreicht hat und bleibt solange an bis sich die Temperatur wieder unter das obere Niveau einpendelt. Sollte man doch man Wasser nachfüllen müssen wie schon erwähnt den Deckel des Ausgleichsbehälters bzw Kühlers langsam öffnen. Leitungswasser reicht aus.
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Ich wars..Mist - das automatische "einloggen" scheint nicht zu funktionieren <brumm>
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Also WIR mussten 2002 im Juni im Death Valley Wasser nachfüllen :lol:
weil´s Auto nach innen gequalmt hat! Das war nich so lustig... Wir dachten auch, wir müssten nicht darauf achten, weil Mietwagen etc... Denkste!Immer schön das Wasser im Auge behalten, vor allem im Death Valley! Nachfüllen kann man glaub ich so ziemlich alles - in dieser Gegend steht sogar ganz oft Radiator Water an der Straße! War zumindest damals so...
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Bei uns hat das Kühlwasser im Death Valley im Mai auch mal ordentlich zum Kochen angefangen!
Präventiver Tipp: Unbedingt Klimaanlage ausschalten beim Bergauffahren!
Sonst muss man bei 40°C im Schatten mit aufgedrehter Heizung durch das Tal fahren. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies nicht so angenehm ist....... :?
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Bei neueren Fahrzeugen ist die Kühlung als "geschlossenes" System ausgelegt, das heißt es ist nicht notwendig Wasser nachzufüllen oder im Winter den Frostschutz hinzuzugeben.
Nichtsdestotrotz kann es nicht schaden, die Temperaturanzeige im Auge zu halten. Wenn diese dann so langsam in den roten Bereich wandert, kann man mal die Klimaanlage ausschalten. Die nächste Stufe ist Einschalten der heizun, was dem Motor Wärme entzieht. Wenn das noch nicht ausreicht anhalten. den Motor im Leerlauf weiterlaufen lassen.
stephan
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Es wird zumindestens auf der nordwestlichen Ausfahrt auf großen gelben Schildern darauf hingewiesen, dass es empfehlenswert ist, die Klimaanlae auszuschalten. Wir hatten aber selbst mir einem vollgepacktem Caddy und 4 Personen nur eine minmale Erhöhung der Temperatur beobachten können. Ich habe nachgesehen, die Radiatorwatertonnen waren aber immer gefüllt. Mit ist auch kein Auto aufgefallen, dass dampfend irgendwo rumstand.
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Hi,
SUV: Sports Utility Vehicle, im Prinzip optisch eine Geländewagen, aber wesentlich komfortabler, dafür nicht unbedingt fürs Gelände geeignet, da nicht entsprechende Bodenfreiheit, Getriebeuntersetzung und Verschränkung er Achsen (z.B. BMW X5, Volvo XC90...)
Stimmt so nicht, auch ein Jeep Grand Cherokee oder Chevy Blazer ist ein SUV.
Ciao
Roughrider
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Hi Roughrider,
als ein Jeep Grand Cherokee ist doch wohl eindeutig ein Geländewagen... Beim Blazer schaut die Sache wieder anders aus.
Die allgemeine bzw. wichtigste Unterscheidung zwischen SUV und Geländewagen ist m.W. (und auch die der meisten Fachmagazine) die Geländeruntersetzung. Und ein Jeep GC ist wohl absolut Geländetauglich, oder nicht?
Grüße :wink:
Axel
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Hallo Axel,
(Reifen wechseln darf man m.W. auch icht selber).
und was machst Du dann :zuck:
Weder letztes Jahr im Death Valley noch heuer sonntags in Fruita gab es eine andere Möglichkeit, als den Reifen selber zu wechseln. Alamo hat beides mal den Reifen bezahlt, da wir das All Inklusive Paket hatten.
Wenn man einen Reifen reparieren oder den Mantel wechseln läßt, sollte man das allerdings vorher mit der Alamo-Hotline absprechen, damit man das Geld auch sicher zurück bekommt.
Viele Grüße
Andreas
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Hi Andreas,
dürfen und tun sind ja 2 verschiedene Sachen :lol:
Ich meine, daß hier mal jemand gepostet hat, daß das Reifen wechseln für Kunden an Mietwagen verboten ist bzw nur mit Rücksprache des Vermieters gemacht werden darf bzw daß die Road Assistance des Vermieters dies macht...
Wenn ich mitten im Nichts mit einem Platten stehe werde ich klarerweise auch den Reifen wechseln... In einer Stadt würde ich aber erstmal den Vermieter anrufen und mir nicht selber die Hände schmutzig machen...
:whistle:
Grüße
Axel