usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lohnt sich eine alternative Mietwagenversicherung?  (Gelesen 2404 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Lohnt sich eine alternative Mietwagenversicherung?
« am: 08.07.2011, 23:32 Uhr »
In aktuellen Zeitungsberichten wurde auf die neue Möglichkeit hingewiesen, dass man Mietwagen auch über alternative Versicherungen versichern kann. Angeblich kann man dabei im Vergleich zu den Versicherungen der Mietwagenverleiher viel Geld sparen. Anscheinend wird aber nur die Selbstbeteiligung reduziert. Meint ihr, dass man da wirklich etwas sparen kann? Ich sehe erst einmal nicht, dass man da wirklich etwas sparen kann und daher wollte ich dies Thema hier einmal zur Diskussion stellen.

https://www.leihwagenversicherung.de/mietwagen-versicherungspakete.html

Danke & Gruss Tom

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Lohnt sich eine alternative Mietwagenversicherung?
« Antwort #1 am: 09.07.2011, 14:24 Uhr »
Hallo,

also diese Versicherung, die nur die Selbstbeteiligung ausschliesst, kostet im Jahr ca. 80 Euro.

Wir haben eine Kreditkarte, bei der alle Auto-Versicherungen inclusive sind, wenn das Mietauto mit dieser Kreditkarte bezahlt wird. D.h. wir können bei Buchung immer das günstigste Paket wählen, da die Versicherung über Kreditkarte immer den Deutschen Standard versichert.
Und diese Kreditkarte kostet keine 80 Euro im Jahr.

Und eine solche Kreditkarte kann sich jeder besorgen.

Also ist die Entscheidung schon gefallen.

Gruss Beate

markus37

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Lohnt sich eine alternative Mietwagenversicherung?
« Antwort #2 am: 09.07.2011, 18:49 Uhr »
darf man fragen welche das ist?
(mir fällt auf die schnelle nur AMEX Platinum ein und die kostet eindeutig mehr... )

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Lohnt sich eine alternative Mietwagenversicherung?
« Antwort #3 am: 09.07.2011, 19:33 Uhr »
Ich habe die goldene KK vom ADAC. Und wenn du die eifrig zum Tanken nutzt und auch sonst oft einsetzt, lohnt es sich auch durchaus, zumal noch eine Reiserücktrittversicherung enthalten ist und Reisekrankenversicherung.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Lohnt sich eine alternative Mietwagenversicherung?
« Antwort #4 am: 09.07.2011, 19:47 Uhr »
Fällt mir noch meine Lufthansa Master Card Gold Business ein, kostet 95 Euro pro Jahr, außer Reisrücktritt Versicherung auch eine Mietwagen Vollkasko Versicherung wenn man mit der KK zahlt.

Zitat
Mietwagen-Vollkaskoversicherung
  • Weltweite Gültigkeit
  • Maximale Versicherungssumme von 75.000 EUR pro Fahrzeug
  • Versicherungsdauer auf 30 Tage je Anmietung begrenzt
  • Aktivierung des Versicherungsschutzes durch Bezahlung mit Ihrer Kreditkarte

Ersparnis: Bis zu 10 Euro pro Tag und niedriger Selbstbehalt von 230 Euro

Ob es sich lohnt? Habe ich, was die Vollkasko anbelangt nie drüber nach gedacht. Vorteil der LH Master Card sind natürlich auch die Miles&More Bonus Meilen die es gibt wenn man die Karte beantragt und auch pro EURO eine Bonus Meile wenn man sie einsetzt. (Stoppt u.a. auch den Allgegenwärtigen Meilen Verfall)

Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Lohnt sich eine alternative Mietwagenversicherung?
« Antwort #5 am: 09.07.2011, 19:56 Uhr »
Fällt mir noch meine Lufthansa Master Card Gold Business ein, kostet 95 Euro pro Jahr, außer Reisrücktritt Versicherung auch eine Mietwagen Vollkasko Versicherung wenn man mit der KK zahlt.
Aber eben keine Haftpflicht und auch keine (wichtige) LIS/EP. Die müsste man noch extra (vor Ort) dazubuchen, denn so etwas bekommt man leider nicht einzeln über die deutschen Vermittler.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Lohnt sich eine alternative Mietwagenversicherung?
« Antwort #6 am: 09.07.2011, 20:02 Uhr »
Und dann ist auch die Ersparnis in der Regel wieder weg.

Rechne es dir einfach durch, in dem du bei Alamo alle Versicherungen bis auf die CDW dir zusammenstellst
und das ganze dann mit einer Buchung über einen deutschen Vermittler vergleichst.

Gruß
Aaronp

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Lohnt sich eine alternative Mietwagenversicherung?
« Antwort #7 am: 09.07.2011, 20:11 Uhr »
Fällt mir noch meine Lufthansa Master Card Gold Business ein, kostet 95 Euro pro Jahr, außer Reisrücktritt Versicherung auch eine Mietwagen Vollkasko Versicherung wenn man mit der KK zahlt.
Aber eben keine Haftpflicht und auch keine (wichtige) LIS/EP. Die müsste man noch extra (vor Ort) dazubuchen, denn so etwas bekommt man leider nicht einzeln über die deutschen Vermittler.


Klar, käme für mich aus diesen Gründen auch nie in Frage.
Ob es sich lohnt? Habe ich, was die Vollkasko anbelangt nie drüber nach gedacht.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Lohnt sich eine alternative Mietwagenversicherung?
« Antwort #8 am: 10.07.2011, 15:47 Uhr »
darf man fragen welche das ist?
(mir fällt auf die schnelle nur AMEX Platinum ein und die kostet eindeutig mehr... )

Ja; das ist dies Mastercard Platinum von der Sparda Bank. Kostet normalerweise 120 Euro, aber der Preis ermässigt sich je nach Umsatz. Ab 12.000 Euro im Jahr ist die Karte sogar kostenlos.

Beate

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Lohnt sich eine alternative Mietwagenversicherung?
« Antwort #9 am: 11.07.2011, 12:47 Uhr »
Fällt mir noch meine Lufthansa Master Card Gold Business ein, kostet 95 Euro pro Jahr, außer Reisrücktritt Versicherung auch eine Mietwagen Vollkasko Versicherung wenn man mit der KK zahlt.
Aber eben keine Haftpflicht und auch keine (wichtige) LIS/EP. Die müsste man noch extra (vor Ort) dazubuchen, denn so etwas bekommt man leider nicht einzeln über die deutschen Vermittler.
Mir ist nicht bewußt, daß man eine Haftpflichtversicherung ohne Fahrzeug in D buchen kann. Also ausschließlich für einen Mietwagen im Ausland (denn die Haftpflicht ist in D auch für den Vermieter Pflicht).
Und die LIS ist ja nur der erweiterte Schutz (auf 1, 2 oder 7,5 Mio) und den brauchst Du in D ebenfalls nicht, weil hier die gesetzlichen Deckungssummen deutlich höher liegen.
No retreat, no surrender !