nun auch noch meinen ergaenzenden Senf zum Thema:
Toll Roads in Texas gibt es in Houston, Dallas und um Austin herum. Ft. Worth hat bislang noch keine Tollroads, aber die Apparate werden gerade aufgestellt (I-820).
Der Texas Tolltag ist wie Missi schon sagt eine Art Abziehbild und nur Mietwagen mit so einem zahlen die guenstigeren Gebuehren. Der blau-äugige Tourist wird beim Fehlen des vorbestellten Tolltags oft gesagt es werde ueber das Kennzeichen abgerechnet. Das stimmt auch, aber dann ggf. mit steiler Gebuehr! Hatte letztens Besuch aus Deutschland mit Mietauto, die ich auf dem Hinweg lokal um die Mautstrasse (161) herumdirigiert hatte. Auf dem Rueckweg hatten sie keine Lust dazu und sagten sie zahlen eben, ... 5 Exits incl. der Bearbeitungsgebuehr der Mietwagen-Gesellschaft schlugen mit saftigen $28irgendwas zu Buche.
Zwei Sachen noch, die ich aber nur unbestaetigt hoere:
man kann anschliessend nach dem Durchfahren ohne Tag die Gebuehren per Kreditkarte online bezahlen, auch ohne Account mit dem Kennzeichen. Dann kommt keine Abrechnung ins Haus und ... ggf. auch nicht zur Mietwagengesellschaft ... hab ich so gehoert, kann ich aber nicht bestaetigen, muesste mal jemand ausprobieren.
das andere ist dass Locals sich drueber beschweren dass angeblich Fahrzeuge mit Nicht-Texas Plates inoffiziell nicht berechnet werden. kann ich nicht richtig bestaetigen, aber ich bin mit massachusetts-Kennzeichen mal zweimal ohne Tolltag (bzw. Easy-Pass, der in TX nicht gilt) ueber die 121 gefahren und habe tatsaechlich nie eine Rechnung bekommen. Vielleicht gibts ja "Kennzeichenwahl" in der Choice-Line...