usa-reise.de Forum

Autor Thema: Midsize SUV ab Las Vegas - Muss ich mit einem Jeep Compass rechnen?  (Gelesen 2092 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

theri43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Hallo zusammen!

Ich bin in den letzten Tagen hier ein paar Threads durchgegangen und habe auch schon vieles gefunden, was ich für meine nächste Reise gebrauchen kann, danke. Ich möchte euch aber trotzdem um eure Hilfe bitten:

Nach vier Wochen Minivan-Miete ab Seattle nach Las Vegas möchten wir (4 Erwachsene) die kurzen Strecken in der letzten Woche (Juni) in Las Vegas nicht mehr mit einem so grossen Auto fahren, das Gepäck bleibt ja im Hotel.

Wir haben an die Miete eines Midsize SUV gedacht (bei holidayautos schweiz), Kategorie ifar4, Chevrolet Equinox oder ähnlich.
Ich habe in diesem Forum gelesen, dass der Equinox unterdessen zum Standard SUV mutiert ist und wir mit einem Jeep Liberty/Hyundai Santa Fe oder Ford Espace rechnen müssen.
2009 hatten wir ab Seattle einen Standard SUV bestellt, erhielten aber von National (ob mit Absicht, sei dahingestellt, nach Abschluss der Reise gabs von Kuoni auf jeden Fall eine grosszügige Rückerstattung) nur einen Saturn Vue (Midsize SUV). Es ging gerade so mit dem Gepäck, inkl. Getränke(-vorrat). Der Saturn Vue hatte gemäss Datenblatt 26,5 cu ft Stauraum hinter der zweiten Sitzreihe.

Dank Microbi (Antwort vom 19. Januar 2011 auf Thread-Frage "Mietwagengrösse" von Makei81 vom 4. Januar 2011) weiss ich nun über die verschiedenen Kofferraumgrössen der Midsize SUV Bescheid.

Dazu meine Frage:
Ist der Vertragspartner von holidayautos schweiz in Las Vegas immer noch Alamo?
Wie gross ist die "Pech-Chance", dass wir in Las Vegas einen Jeep Compass nehmen müssen? Der wäre gepäckmässig doch zu klein, da wir am letzten Tag noch nach LAX Airport fahren müssen. Mit den anderen Autos (Jeep Liberty, Dodge Nino, Hyundai Santa Fe, Kia Sorrento, Toyota RAAV4 oder auch Ford Espace) könnten wir uns arrangieren, notfalls kommt zwischen die beiden (Schlanken) auf dem Rücksitz ein oder zwei Handgepäck. Und Getränke haben wir für die letzten 5 Fahrstunden auch nicht mehr im Kofferraum dabei. 

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
theri43

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Hi Theri,

hmmm, warum wollt Ihr denn den Van unbedingt gegen einen SUV tauschen? Macht doch nicht wirklich Sinn, außer Ihr wollt bewußt off-piste fahren... In den USA sind Vans keine großen Autos ;-) Die Straßen und Parkplätze sind für wesentlich größere Autos ausgelegt und der Benzinverbrauch wird sich zw. einem Van und einem SUV nicht wirklich unterscheiden...

Wer der Partner von holidayautos ist, kann Dir nur holidayautos sagen. Es ist häufig Alamo, muß es aber nicht. Holidayautos ist nur ein Broker, der den meist günstigsten Wagen vermittelt.

Keiner kann Dir sagen, welches Auto Du tatsächlich bekommst. Ein Jeep Compass oder Liberty wäre IMHO für 4 Pax mit Gepäck zu klein. Der war mir für 2 Personen für eine 3 Wochen Tour schon zu klein vom Gepäck. Bei 4 Personen würde ich entweder den Van behalten oder einen Full Size SUV nehmen.

Grüße

Axel

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Wie gross ist die "Pech-Chance", dass wir in Las Vegas einen Jeep Compass nehmen müssen?

27,43%.
Ne, im Ernst: das kann natürlich keiner sagen. Das weiss man dann genau, wenn man an der ChoiceLine steht und sieht was da ist. Bisher musste ich in LAS nie mit so einem Ding abfahren. So wie ich das lese, habt ihr aber von LAS nach LAX eine Einwegmiete, was die Auswahl bei den Autos deutlich einschränkt. Um wirklich sicher zu gehen bleibt wohl nur eine Möglichkeit: gleich ein grösseres Modell anmieten. Oder den Van behalten.

Lurvig

theri43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Es ist so: Flugtechnisch bedingt müsste ich für die ganze Reisedauer 5 Wochen und 1 Tag mieten (Ankunft Seattle - Rückgabe Los Angeles).

Bei einem Wechsel in Las Vegas kann ich den Zusatztag umgehen (mit drei, vier Stunden Zeit überbrücken dazwischen, das ist ja in Las Vegas kein Problem  :lol:).
Und bei einem Wechsel zum Midsize SUV halbiert sich der Mietpreis für die letze Woche (300 statt 600 Franken).

Einwegmiete, Benzin und Zusatzfahrer wären im Angebot von holidayautos schweiz auch inbegriffen, dazu gibt es diesen Monat 10 % USA-Rabatt, und zusätzlich habe ich durch den Arbeitgeber nochmals 10 %.

Bei einem Wechsel nochmals zu Minivan käme der auf 450 Franken zu stehen.

Aber merci für die Antworten, ist immer gut, eine Zweit-/Drittmeinung zu hören.

Gruss aus der Schweiz
theri43

mike66

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Alamo u. National scheinen große Stückzahlen von diesen Dingern eingekauft zu haben...letztes Jahr in El Paso und in ABQ standen in der Choise Line massenhaft von diesen Dingern rum, noch schlimmer und kleiner ist ja dieser Patriot..mit SUV haben diese Vehicle wenig zu tun. Sollte wirklich nix anderes dastehen würde ich erstmal versuchen mit den Alamoisten oder Nationalisten ein nettes Gespräch zu führen um ggf. ein anderes Fahrzeug nehmen zu dürfen...notfalls würd ich vor Ort upgraden (ist immer noch günstiger als direkt Standard SUV von D oder CH aus zu buchen ).... viel Erfolg...

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Alamo u. National scheinen große Stückzahlen von diesen Dingern eingekauft zu haben...

irgendwer muss die Kisten ja kaufen. Wird sonst sicher keiner tun ;-)
Man muss davon ausgehen, dass die Midsize SUV-Line immer mehr zur "Pseudo-SUV" Line verkommt. Im Interesse des Maximalprofits der Mietwagenfirmen muss man da als Kunde aber Verständnis haben  :?

Lurvig

theri43

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Es so fast so aus, als ob das Risiko doch zu gross ist, einen kleinen SUV zu bekommen, angesichts der Tatsache, dass es eben auch noch eine Einwegmiete ist.

Wechseln werden wir das Auto definitiv, aber wahrscheinlich nochmals auf einen Minivan.

Es bleiben ja immer noch ein paar "Batzeli" übrig für die Automaten  :wink:

Danke für die Rückmeldungen!

Load

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 134
Wie gross ist die "Pech-Chance", dass wir in Las Vegas einen Jeep Compass nehmen müssen?
...von LAS nach LAX eine Einwegmiete, was die Auswahl bei den Autos deutlich einschränkt.

Ist das auch der Fall bei einer Ewinwegmiete von LAX nach LAS? Oder habe ich eingeschränkte Choiceline?

BlueChicago

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 329

Man muss davon ausgehen, dass die Midsize SUV-Line immer mehr zur "Pseudo-SUV" Line verkommt. ...

Jupp, dieser Eindruck entstand bei mir dieses Jahr auch. Letzten Herbst in LA standen bei ALAMO der Hyundai Santa Fee und der KIA Sorento noch einträchtig in der Midsize nebeneinander (Alamo), jetzt in Miami war der Santa Fee ein Standard. Ob das nun nur in Miami so ist weiß ich nicht. Wobei der Sorento tatsächlich kleiner ist (stand mal auf einem Parkplatz zwischen 2 Santa Fees). War aber auch ein entspanntes Auto, keine 1000 Meilen bei Übernahme und roch noch neu ;-)
Viele Grüße
Sven