usa-reise.de Forum

Autor Thema: Midsize-SUV Angebote - Qual der Wahl  (Gelesen 2870 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

boomtown

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Midsize-SUV Angebote - Qual der Wahl
« am: 03.11.2008, 23:19 Uhr »
Für eine Südwest-USA Reise im April 09 habe ich vor einigen Tagen direkt bei alamo.de (-20% AirBerlin Bonus) einen Midsize-SUV mit MasterPaket 526,64 (inkl Tank und LP, prepaid) gebucht (bei dem derartig steigenden Dollar-Kurs wollte ich auf Nummer sicher gehen).

Nun gibt's bei billiger-mietwagen.de (Anbieter driveFTI) aber viele Alternativen:

ohne Tank, mit EP (1 Mio) Equinox: Alamo 463  Midsize SUV:  Alamo 464  National 469  Hertz 471
mit Tank, mit EP und Insssenunfallvers. (1 Mio)   Equinox: Alamo 511  Midsize SUV:  Alamo 537 National  539 Hertz  542

Nun stehe ich also vor der Entscheidung: lohnt ein anderer Vermieter (National bzw Hertz) den jeweiligen Aufpreis - oder ist das nur Geschmackssache?

Und: soll ich den Aufpreis für die erste Tankfüllung zahlen, ich bin ja wohl vor Ort günstiger dran? Edit: Habe gerade gesehen, die gibt's auch günstiger als im obigen Paket mit Insassenunfallvers. als Upgrade allein um 42 Euro.

Danke für etwaige Entscheidungshilfen!

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Midsize-SUV Angebote - Qual der Wahl
« Antwort #1 am: 03.11.2008, 23:21 Uhr »
wenn es sich um eine Einwegmiete handelt, ist National der Favorit, weil die Einwegmiete dort im Sommer 250 Dollar, bei den anderen Anbietern bis zu 500 Dollar kostet

boomtown

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Midsize-SUV Angebote - Qual der Wahl
« Antwort #2 am: 03.11.2008, 23:24 Uhr »
Ist zwar Einweg, aber innerhalb Kaliforniens haben das IMHO alle genannten Anbieter inklusive.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Midsize-SUV Angebote - Qual der Wahl
« Antwort #3 am: 04.11.2008, 08:00 Uhr »
ohne Tank, mit EP (1 Mio) Equinox: Alamo 463  Midsize SUV:  Alamo 464  National 469  Hertz 471
mit Tank, mit EP und Insssenunfallvers. (1 Mio)   Equinox: Alamo 511  Midsize SUV:  Alamo 537 National  539 Hertz  542
Bei den geringen Preisunterschieden würde ich immer Hertz den Vorrang geben. Die wirken auf mich irgendwie professioneller.
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Midsize-SUV Angebote - Qual der Wahl
« Antwort #4 am: 04.11.2008, 08:11 Uhr »
Naja, 30 Euro ist auch Geld ;)

Wir hatten beim ersten Urlaub ein Auto von Budget, das befand sich in einem insgesamt eher mäßigen Zustand. Auswahl war da auch nicht möglich, uns wurde der Wagen zugewiesen.

Beim zweiten Urlaub hatten wir via billiger-mietwagen jeweils einen Midsize-SUV gebucht (Alamo) und zweimal einen Standard-SUV bekommen (ohne Aufpreis). Fahrzeuge alle in gutem Zustand, Abwicklung bei Alamo selbst völlig problemlos.

Ich hätte bei der o.a. Auswahl jedenfalls keine Bedenken, Alamo oder National zu nehmen. Wichtiger wäre mir hier dann der Zusatzfahrer und die höhere Versicherungssumme. Ohne EP würde ich nicht buchen.

boomtown

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Midsize-SUV Angebote - Qual der Wahl
« Antwort #5 am: 04.11.2008, 10:49 Uhr »
ohne Tank, mit EP (1 Mio) Equinox: Alamo 463  Midsize SUV:  Alamo 464  National 469  Hertz 471
mit Tank, mit EP und Insssenunfallvers. (1 Mio)   Equinox: Alamo 511  Midsize SUV:  Alamo 537 National  539 Hertz  542
Bei den geringen Preisunterschieden würde ich immer Hertz den Vorrang geben. Die wirken auf mich irgendwie professioneller.

Warum auch immer ich "Hetz" geschrieben habe: da sollte "Dollar" stehen (ich werde das ändern).

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Midsize-SUV Angebote - Qual der Wahl
« Antwort #6 am: 04.11.2008, 11:28 Uhr »
Bei den geringen Preisunterschieden würde ich immer Hertz den Vorrang geben. Die wirken auf mich irgendwie professioneller.

Wie kannst du nur sowas sagen? Da gibt es doch keine Choiceline und ohne die kann ein richtiger USA-Reisender unmöglich sein. :lol: :wink:


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Midsize-SUV Angebote - Qual der Wahl
« Antwort #7 am: 04.11.2008, 11:30 Uhr »
Bei den geringen Preisunterschieden würde ich immer Hertz den Vorrang geben. Die wirken auf mich irgendwie professioneller.

Wie kannst du nur sowas sagen? Da gibt es doch keine Choiceline und ohne die kann ein richtiger USA-Reisender unmöglich sein. :lol: :wink:
Stimmt, über was sollen wir denn sonst hier diskutieren, wenn nicht über Choicelines ;)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.720
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Midsize-SUV Angebote - Qual der Wahl
« Antwort #8 am: 04.11.2008, 11:46 Uhr »
Hallo,
mal wieder ein Beitrag zum Thema  :wink: :lol: :
  • zur Frage "mit Tank": "mit" hat den Vorteil, daß man nicht vor dem Abflug nach Tankstellen in der Flughafenumgebung suchen muß ("kommt jetzt noch eine oder ist das die letzte?") und ggfls. über den Füllstand streiten darf, wenn der Durchfluß der ersten halben Gallone vor der Abgabe die Anzeige wieder vom Anschlag runtergeholt hat (ging mir mal bei Alamo in Porto so nach ca. 5 km Fahrt mit randvollem getanktem Auto). Dafür hat "mit" den Nachteil, daß in aller Regel noch ein paar Tropfen mehr oder weniger drin sind, wenn man das Auto abgibt (was man aber eigentlich ganz gut kalkulieren kann). Außerdem weiß man nicht, welcher Benzinpreis bei der Vorausbuchung zugrundegelegt ist (kann je nach Währungs- und Preisentwicklung gut oder schlecht sein). Bei Hertz buche ich immer ohne Tank; dort kann man dann vor Ort die Tankfüllung zum aktuellen Tagespreis der näheren Umgebung dazukaufen.
  • Zur Frage Versicherung: EP ist zwingend; eine Insassenunfallversicherung ist in vielen Fällen unnötig (private Unfall- und Auslandskrankenversicherung sollten eigentlich alles abdecken)
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Midsize-SUV Angebote - Qual der Wahl
« Antwort #9 am: 04.11.2008, 12:19 Uhr »
Ich habe schon öfter gehört, daß man eigentlich gar keinen vollen Tank hat, wenn man den Wagen übernimmt. Offensichtlich prüft das gerade Alamo nicht nach, ob der vorige Kunde das Ding tatsächlich randvoll gemacht hat, oder ob ein paar Liter fehlen.

Das Problem ist aber auch, daß man oft die erste Tankfüllung zwangsweise dazu kaufen muss, auch wenn man in der Umgebung günstiger tanken könnte. Ist halt die Policy der Vermieter.

Zitat
Bei Hertz buche ich immer ohne Tank
Na, so ganz ohne Tank wäre mir ein Auto zu unsicher. Wo soll ich denn sonst den Sprit reinfüllen? ;)

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Midsize-SUV Angebote - Qual der Wahl
« Antwort #10 am: 04.11.2008, 14:17 Uhr »
Offensichtlich prüft das gerade Alamo nicht nach, ob der vorige Kunde das Ding tatsächlich randvoll gemacht hat, oder ob ein paar Liter fehlen.

Das Problem ist aber auch, daß man oft die erste Tankfüllung zwangsweise dazu kaufen muss, auch wenn man in der Umgebung günstiger tanken könnte. Ist halt die Policy der Vermieter.



Bei Alamo gibt es schon länger keine Wahlmöglichkeit mehr, ob man selber auftankt oder den Wagen leer zurück bringt. Man muß den Wagen möglichst leer zurück bringen.
Einzig, ob die Tankfüllung im Paket dabei ist, oder hinterher bezahlt werden muss, kann gewählt werden. Wobei man bei der Nachberechnung manchmal einen extrem hohen Preis zahlen muss, ist mir so gegangen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

boomtown

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Midsize-SUV Angebote - Qual der Wahl
« Antwort #11 am: 04.11.2008, 18:27 Uhr »
Warum auch immer ich "Hetz" geschrieben habe: da sollte "Dollar" stehen (ich werde das ändern).

... oder auch nicht, die Edit-Funktion funktioniert anscheinend nur einige Zeit nach dem Verfassen des Beitrags.

boomtown

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Midsize-SUV Angebote - Qual der Wahl
« Antwort #12 am: 04.11.2008, 19:01 Uhr »
Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.  :D

Den ersten Tank muss man bei Alamo und National auf jeden Fall zahlen, entweder bei der Buchung oder vor Ort in Dollar. Nun müsste man wohl Prophet sein, um zu wissen, ob ich besser jetzt etwa 48 Euro zahle oder im April vor Ort x $. - Nur bei Dollar gäbe es auch die Option der vollen Rückgabe.

Interessant finde ich noch, dass bei driveFTI über BM bei Wahl eines Pakets ohne Tankfüllung die Möglichkeit eines "Super-inclusive Upgrade" (eine Tankfüllung gratis) angeboten wird. Wählt man dieses, springt der Vermieter aber automatisch auf Alamo um, auch wenn man National oder Dollar gewählt hatte.

Zur Rückgabe voll: eine Tankstelle ist mit Navi recht leicht zu finden, aber bei knapper Zeit ist leere Rückgabe natürlich feiner. An der Ostküste habe ich im September dank Stau die angenommene Fahrzeit von Jersey Gardens nach JFK deutlich überzogen und konnte daher den Wagen von Hertz nicht mehr auftanken. Daraufhin landeten gleich über 60 Dollar auf meiner Rechnung, aber ein kurzer Einspruch, dass ich erst am Vortag getankt habe führte zur Korrektur auf "7/8" und unter 10 Dollar Kosten (inkl. service fee).


muenchnerin1973

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Midsize-SUV Angebote - Qual der Wahl
« Antwort #13 am: 04.11.2008, 20:51 Uhr »
sorry, ich mach mich hier jetzt zum vollen deppen, aber was bitte ist EP?   :oops:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Midsize-SUV Angebote - Qual der Wahl
« Antwort #14 am: 04.11.2008, 20:57 Uhr »
Extended Protection.

Ist die Erweiterung der Basis-Haftpflicht, die z.B. bei DriveFTI nur 10.000 US-Dollar beträgt. Mit EP wird diese dann auf 1 Mio US-Dollar aufgestockt.

Meines Erachtens sinnvoll und empfehlenswert. 10.000 Dollar sind nicht viel.


Ich hatte die Wahl ob mit oder ohne Tankfüllung gar nicht, da ich die Zusatzfahrer-Option mitgenommen habe. Und bei bm und driveFTI habe ich keinen Tarif mit Zusatzfahrer und ohne Tankfüllung gefunden...