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Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: topek am 01.08.2010, 22:58 Uhr

Titel: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: topek am 01.08.2010, 22:58 Uhr
Hallo,
ich möchte für Oktober einen Midsize SUV buchen.
Ich habe bei ALAMO 2 klassen: EQ und IW.
Preislich kaum Unterschied (7 EUR).

Welchen soll ich nehmen? :)


Grüße
topek
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: Mig am 01.08.2010, 23:15 Uhr
egal - also den billigeren  :D
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: playmaker11 am 02.08.2010, 07:01 Uhr
Geschmackssache.
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: Kauschthaus am 02.08.2010, 19:46 Uhr

Ich habe bei ALAMO 2 klassen: EQ und IW.
Preislich kaum Unterschied (7 EUR).

Welchen soll ich nehmen? :)


Ich nehme grundsätzlich immer Midsize SUV und nicht EQ. Es ist wohl noch nicht passiert, aber ich denke immer, dass ich irgendwann bei EQ eine kleine Semmel bekomme und nicht einen RAV4 oder so was. So nach dem Motto, man hat ja keinen "richtigen" SUV gebucht. :zuck:

Wie gesagt, ist nur ein besseres Gefühl von mir.

Grüße, Petra

Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: lurvig am 02.08.2010, 20:01 Uhr
Ich nehme grundsätzlich immer Midsize SUV und nicht EQ. Es ist wohl noch nicht passiert, aber ich denke immer, dass ich irgendwann bei EQ eine kleine Semmel bekomme und nicht einen RAV4 oder so was. So nach dem Motto, man hat ja keinen "richtigen" SUV gebucht. :zuck:

da der Anbieter vor Ort aber keinen Unterscheid zwischen Equinox und Midsize macht, ist es egal. Eine "Equinox-Klasse" kennen offenbar nur die deutschen Vermittler.
Trotzdem habe ich auch immer "Midsize SUV" der (fiktiven) EQ-Klasse vorgezogen, da man im Zweifelsfall dann eine Klasse hat, die der Vermieter in USA auch kennt. Probleme sollte es mit einer EQ-Buchung trotzdem keine geben. Mal abgesehen davon, dass die kleine SUV-Klasse immer mehr von ehr PKW-artigen Fahrzeugen wie z.B. dem Jeep Patriot (2WD, 4-Zylinder) heimgesucht wird. Konsequent wäre es, diese Klasse in "SUV-look-alike" umzubenennen ;-)

Lurvig
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: playmaker11 am 02.08.2010, 20:27 Uhr
Das timmt nicht ganz lurvig. Leider wir der Equinox mittlerweile als Standart - SUV vermietet und bei den Mid-Size findest Du wirkliche Semmeln: Jeep Liberty o.ä..

Der Typ in Palm Springs wollte uns nicht mal einen Edge geben, obwohl das der einzige SUV überhaupt war.... Da hat er uns erst einen Impala versprochen und uns dann aber nur einen Malibu gegeben.
Da lernt man mal einen SUV zu schätzen, wenn Du anfängst die Koffer irgendwie da reinzuquetschen....
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: lurvig am 02.08.2010, 21:50 Uhr
Das timmt nicht ganz lurvig. Leider wir der Equinox mittlerweile als Standart - SUV vermietet und bei den Mid-Size findest Du wirkliche Semmeln: Jeep Liberty o.ä..

ok. der echte Equinox steht in USA mittlerweile bei den Standards. Aber gilt das auch für die EQ-Klasse in Deutschland? Wenn dem so wäre, käme man ja mit einer EQ-Buchung an ein Standard-SUV. Das wäre gut. Ist aber wohl nicht so. Mit deutscher EQ-Buchung wird man auf Midsize-SUV bleiben, fürchte ich.
Nichts gegen den Liberty! In der 4WD-Version ein ganz feines SUV. Der hat mich schon über unmögliche Pisten getragen. Liberty? Gerne wieder!

Lurvig!
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: magnum am 02.08.2010, 21:57 Uhr
Seit wann ist das so?

In 2009 haben wir noch einen Midsize-Equinox bekommen. Leider eine klasse kleiner als der Trailblazer, den man uns ein Jahr zuvor 'zugewiesen' hat.

Ich glaube auch nicht, dass man mit einer deutschen EQ-Buchung sonderlich weit kommt, da die US-Vermieter diese Klasse gar nicht kennen. Im Buchungssystem vor Ort wird garantiert ein gebuchter Midsize (IFAR) angezeigt.

Das sieht man schond daran, dass es EQ gar nicht in den Sipp-Codes gibt:

http://www.billig-reisen-lastminute.com/faqs/faqs/mietwagen-fahrzeugklassen/sipp-codes.html
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: PK am 02.08.2010, 22:49 Uhr
Aber gilt das auch für die EQ-Klasse in Deutschland? Wenn dem so wäre, käme man ja mit einer EQ-Buchung an ein Standard-SUV.
Ab 1 November 2010 ist die "Equinox Klasse" von FTI vom Preis her neu unterhalb des Standard-SUV zu finden!
Der EQ ist dann etwas günstiger als die Standard-SUV Klasse aber einiges Teurer als Midsize-SUV.

Anstelle der bisherigen EQ "Kategorie" legt FTI neu die Jeep Liberty Klasse für Alamo auf, die ist dann etwas günstiger als die Midsize-SUV Klasse.

In den Winterkatalogen von FTI ist es zu lesen und auch via driveFTI wird es einem angezeigt.

Hier ein kleines Preismuster von drivefti, Alamo ab LAX, 7 Tage, 16 - 23 Dezember, Super-Spar-Paket inkl. Zusatzhaftpflicht:

Kategorie Jeep Liberty EUR 191.--
Kategorie Midsize-SUV EUR 196.--

Kategorie Equinox EUR 279.--
Kategorie Standard-SUV EUR 292.--

Gruss Patric
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: magnum am 02.08.2010, 22:52 Uhr
Ja, aber was nützt Dir das drüben, wo es keine EQ-Klasse gibt? IMHO ist das eine reine FTI-Erfindung. Gleiches gilt für eine 'Liberty'-Klasse.

Kann sein, dass Du Dir dann einen Standard-SUV aussuchen kannst, aber wer mag es garantieren?

EDIT: Habs grade mal beispielhaft für unseren Florida-Aufenthalt aufgerufen. Da gehen die Klassen auf driveFTI quer durch den Gemüsegarten. Ein EQ ist mit 378 der günstigste, gefolgt von drei Angeboten Midsize.

Sieht fast so aus, als ob es nur der Kundenverwirrung dient :D

Ah, meine Anfrage beginnt vor dem 01.11. daher wahrscheinlich noch keine Unterteilung. Wenn ich es für eine Woche später abfrage, wird EQ gar nicht mehr angezeigt, da gibts nur noch Midsize und Standard mit einem Preisunterschied von 200 Euro für 2 Wochen. :shock:
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: PK am 02.08.2010, 23:01 Uhr
Ja, aber was nützt Dir das drüben, wo es keine EQ-Klasse gibt? IMHO ist das eine reine FTI-Erfindung. Gleiches gilt für eine 'Liberty'-Klasse.
Klar ist das eine reine Marketing Erfindung von FTI, war ja schon immer so!
Auf dem Voucher steht Liberty oder EQ drauf aber im Buchungsystem von Alamo Midsize-SUV oder neu Standard-SUV.


Zitat
Kann sein, dass Du Dir dann einen Standard-SUV aussuchen kannst, aber wer mag es garantieren?
So sollte es sein, aber ich könnte Wetten das der eine oder andere Alamo Typ dann bei EQ Buchung einem einen Midsize-SUV andrehen will nur weil es bisher immer so war :wink:


Aber eines ist klar, EQ Buchen und Standard Fahren lohnt nicht mehr wirklich da der Preis ja nun bei Standard-SUV in der nähe liegt.
Man muss das "Spiel" nun halt mit der "Liberty Klasse" spielen..

Gruss Patric
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: PK am 02.08.2010, 23:06 Uhr
Wenn ich es für eine Woche später abfrage, wird EQ gar nicht mehr angezeigt, da gibts nur noch Midsize und Standard mit einem Preisunterschied von 200 Euro für 2 Wochen. :shock:
Der wird schon angezeigt, Du darfst bloss nicht den Filter für SUV verwenden der bei der Fahrzeugübersicht angezeigt wird, du musst eine Suche direkt mit "SUV" Starten.

Aber das ganze gibt es auch in der Printversion des Kataloges für Winter USA 10/11 zu lesen, im FTI Ski Nordamerika Katalog ist es auch Online schon nachzulesen.

Gruss Patric
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: playmaker11 am 03.08.2010, 07:06 Uhr
Zitat
Nichts gegen den Liberty! In der 4WD-Version ein ganz feines SUV. Der hat mich schon über unmögliche Pisten getragen. Liberty? Gerne wieder!
Ja dafür mag er gut sein, aber eben auch nur dafür.
Fahrkomfort wie ein Fiat Panda aus den 80gern, keinerlei elektronische Gigs, nicht mal Cruise Control (was super lästig ist wenn man durch den Westen kurvt),keine verblendeten Fenster und und und .....
Vielen Dank, so eine Möhre überhaupt zu vermieten - außer vielleicht an Schafzüchter - halte ich schon für recht frech.
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: Microbi am 03.08.2010, 07:52 Uhr
Zur Verteidigung des Liberty:

Also unser Wagen (Liberty) in San Antonio, TX hatte sowohl cruise control, als auch fernbedienbare Heckklappe und Sirius. Nur 4X4 hatte er nicht, aber wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, brachte uns der Wagen problemlos bis zum Ende des Parks "Padre Island National Seashore" - 60 Meilen Sandstrand, nur für Geländewagen freigegeben. D.h. er hat seine Vorzüge sogar mit 2WD eher im Gelände.

Der Liberty stammt eben aus dem Hause Jeep - eher Geländewagen, als PKW. Wem das nicht gefällt, kann natürlich einen SUV nehmen, der näher am PKW und damit komfortabeler ist. Das ist eigentlich nichts Neues.
Zu sagen, der Liberty sei deswegen eine "Möhre", ist etwa so, als ob man sich über die fehlende Bodenfreiheit eines Corvettes beschweren würde. :wink:
Wir waren mit dem Wagen sehr zufrieden und es passte fast so viel Gepäck rein, wie in den zwei Klassen höher vermieteten Commander.

Nix für ungut.

Mic
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: lurvig am 03.08.2010, 10:49 Uhr
Vielen Dank, so eine Möhre überhaupt zu vermieten - außer vielleicht an Schafzüchter - halte ich schon für recht frech.

ist ja niemand gezwungen, diese "Möhre" zu nehmen. Dafür gibts ja die ChoiceLine. Dort nimmt man sich eben ein weichgespültes SUV und lässt den Liberty stehen. Den nehme ich dann nämlich ;-)

Lurvig
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: reh am 04.08.2010, 02:23 Uhr
Ich weiss auch nicht was am Liberty auszusetzen ist.
Das einzige ist sein Durst.

Wir hatten echtes 4WD mit Lock und Low. Sirius Radio, Cruise Control, Autolicht, usw. Was will man mehr. Und für uns drei + Gepäck hat er gut gereicht.

Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: borni am 04.08.2010, 10:18 Uhr
Naja wir hatten bis jetzt nur den "alten" Liberty, und wir fanden auch das es eine ganz schöne "Möhre" war....
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: Euler am 04.08.2010, 19:44 Uhr
Der aktuelle Liberty hat immer noch einen 4-Gang-Wandlerautomaten!  - das ist seit >15 Jahren nicht mehr Stand der Technik und erklärt die Verbrauchswerte...
http://www.jeep.com/en/2010/liberty/capability/powertrain/ (http://www.jeep.com/en/2010/liberty/capability/powertrain/)
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: joho am 15.05.2011, 18:51 Uhr
Hallo zusammen,

bin normalerweise nicht so zögerlich beim Buchen, aber heute haut es mir die Fragezeichen nur so raus.
Möchte Ende Juni/ Anfang Juli einen kleinen SUV ab/bis Las Vegas buchen.
Der günstigste liegt bei rund 610,- EUR für 20 Tage.

USA-Mietwagen bietet mir von Alamo die Kategorie JL (Abbildung Jeep Liberty) und IW (Abbildung Ford Escape) an. Ich kann aber nirgends finden, was hier die Unterschiede konkret sind. Außer, dass IW etliche Euro teurer ist. Lohnen sich die Mehrkosten ohne zu wissen, was es dafür gibt? Eine Anfrage ist bislang unbeantwortet.

Billiger-Mietwagen bietet mir ähnliche Konditionen allerdings nur für National und Dollar. Von beiden hab ich recht wenig gehört und zähle sie eher zu den kleineren. Hab ich in LAS dennoch genügend Auswahl, wie bei den großen?

Würde mich freuen, wenn ihr mich etwas schlauer machen könntet!


Gruß aus Stuttgart!
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: leia am 15.05.2011, 18:58 Uhr
Hallo,

der Jeep Liverty ist die gleiche Kategorie wie der Ford Escape. Beides wird vor Ort als Mid-SUV geführt. Der Aufpreis für den Escape lohnt also nicht. Was bei ähnlichen Konditionen durchaus lohnen könnte, wäre die Entscheidung pro National, da dir Schlangen bei der Anmietung dort erfahrungsgemäß deutlich kürzer sind als bei Alamo. Die Auswahl dürfte ähnlich gut oder schlecht sein (mal so, mal so, läßt sich leider nie vorhersagen).
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: O.S. am 15.05.2011, 20:49 Uhr
Hallo,

also die USA Mietwagen "Jeep Liberty" Buchung reicht völlig aus, da es in LV eben bei Alamo nur die Midsize Kategorie gibt und dort steht beides (falls vorhanden). Wir sind mit dem besagten Ford Escape vom Deck gefahren und hatten "Jeep Liberty" gebucht.

Gruß O.S. 
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: mike66 am 16.05.2011, 07:22 Uhr

Der günstigste liegt bei rund 610,- EUR für 20 Tage.

USA-Mietwagen bietet mir von Alamo die Kategorie JL (Abbildung Jeep Liberty) und IW (Abbildung Ford Escape) an. Ich kann aber nirgends finden, was hier die Unterschiede konkret sind. Außer, dass IW etliche Euro teurer ist. Lohnen sich die Mehrkosten ohne zu wissen, was es dafür gibt? Eine Anfrage ist bislang unbeantwortet.

Billiger-Mietwagen bietet mir ähnliche Konditionen allerdings nur für National und Dollar. Von beiden hab ich recht wenig gehört und zähle sie eher zu den kleineren. Hab ich in LAS dennoch genügend Auswahl, wie bei den großen?

Würde mich freuen, wenn ihr mich etwas schlauer machen könntet!

schau mal auf die Seite von mietwagen.com! dort hab ich für 23 Tage gebucht Chevrolet Equinox SUV or similar für 589,-€ (incl. aller Versicherungen, Fees + Tax + 1 Mio zuatzhaftpflicht) Anbieter ist NATIONAL...
DA der EQ bei usa-mietwagen. de und auch bei anderen Anbietern inzwischen als STANDARD SUV gelistet ist (kostet bei usa-mietwagen in der Standard SUV KAt. fast 1000,-€)! ist die Chance nicht schlecht was richtiges zu kriegen... 8)


Gruß aus Stuttgart!

Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: AndyOne am 16.05.2011, 07:29 Uhr
-> Threads gemerged!

Es gibt ja bereits zig Threads mit dem Thema Buchungsklassen bei SUV.

National ist kein kleiner Vermieter und gehört mit Alamo zusammen. Dollar ist ebenfalls an jedem Flughafen und in den Städten vertreten. Beide bieten eigentlich das Gleiche an und sind grundsätzlich ok.

Nimm den günstigeren, du weißt eh nicht was für ein Auto Du bekommst.
Titel: Re: Midsize SUV Kategorie: EQ vs. IW
Beitrag von: joho am 16.05.2011, 19:59 Uhr
danke fürs zusammenführen, so weit zurück hab ich dann nicht geschaut.

Danke auch für die Infos, werde jetzt einfach buchen. Werde zwischen 8 und 10 Uhr den Wagen holen, bin die Tage vorher schon über in LV so dass die Jungs vielleicht über die Nacht ein paar Kisten aufpolieren...