usa-reise.de Forum

Autor Thema: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?  (Gelesen 4990 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

macnavi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« am: 23.02.2014, 12:34 Uhr »
Hallo liebes Forum,

uns beschäftigt eine Frage zu den SUV von Alamo.
Wir möchten für unsere Südweststaatenreise einen Midzise SUV von Alamo in Las Vegas buchen.
An vielen Tagen werden aber die Koffer im Wagen sein.
Ist normalerweise bei den SUV von Alamo in Las Vegas eine Gepäckabdeckung vorhanden?
Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Gruß mac

Merlin2408

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 187
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #1 am: 23.02.2014, 12:40 Uhr »
Hi mac,

wir haben bis jetzt auch noch nie eine Abdeckung im SUV, deswegen haben wir jetzt für den Sommer RoadTrip die Premium-Klasse gebucht.

Gruß
Thorsten

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #2 am: 23.02.2014, 12:44 Uhr »
Ich weiß jetzt nicht mehr, wie oft eine da war und wie oft nicht. Mir ist aber ehrlich gesagt wurscht. Wenn ich als Dieb ein einsames Auto auf einem abgelegenen Parkplatz sehen würde, wäre für mich eine zugezogenen Abdeckung genau so attraktiv wie der Anblick von ein oder zwei Koffern.

Bei einem leeren Kofferraum macht sich ja niemand die Mühe, die Abdeckung zu zu ziehen.
Gruß
Dirk

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.502
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #3 am: 23.02.2014, 13:40 Uhr »
Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Indem ich das nicht als Problem angesehen habe - wie schon geschrieben wurde :)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

MaggyUSA

  • Alles gut
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 719
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #4 am: 23.02.2014, 16:03 Uhr »
Hallo,

wir hatten bisher noch nie einen SUV mit Gepäckraumabdeckung.

Beim ersten Mal haben wir uns im Walmart ein schwarzes Bettlaken zum Abdecken des Gepäcks gekauft. Unsinnig, da man ja doch sieht, dass der Gepäckraum nicht leer ist. Mittlerweile bleibt das Gepäck unabgedeckt drin - allerdings sind Laptop/Foto/Handy usw. niemals sichtbar.

Gruß
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #5 am: 23.02.2014, 16:30 Uhr »
Wir hatten auch noch nie ein Gepäckraumabdeckung in einem Suv.

Meist sind die Scheiben hinten verdunkelt und wir nutzen auch ein schwarzes Bett-tuch aus dem Wallmart, so das man nicht direkt erkennt, was drin ist. Ist kein Allheilmittel, aber ein Dieb kann zumindest nicht direkt sehen, ob es sich lohnen würde und müsste "Wundertüte" spielen...

Para

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #6 am: 23.02.2014, 18:23 Uhr »
Wir hatten in unserer MIdsize SUV Reihe Wagen, wo man die Abdeckung
zuziehen konnte, allerdings war uns da der Kofferraum zu klein. Leider
weiß ich die Automarken nicht mehr.

Wir haben uns für einen KIA entschieden. Riesiger Kofferraum, allerdings
ohne Abdeckung. In Städten haben wir den Wagen immer erst zum Hotel
gebracht und entladen (man kann das Gepäck dort abgeben, auch wenn
man das Zimmer noch nicht beziehen kann). Zu oft habe ich schon von
Autoaufbrüchen gelesen und dem Ärger und den Zeitaufwand wollte ich
vorbeugen, so gut ich kann.

Unterwegs, wenn wir noch zu weit vom nächsten Quartier weg waren,
blieb das Gepäck im Auto. Auch wenn kein Laptop oder sonstiges an
Wert im Auto war, ein blödes Gefühl ist es allemal und die Sorge, dass
das Auto aufgebrochen werden könnte, sind wir nicht wirklich losgeworden.
Passiert war Gott sei Dank nichts.

timberwolf

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #7 am: 24.02.2014, 22:10 Uhr »
Hatte auch noch nie einen SUV mit Sichtschutz für den Kofferraum (ausser getönten Scheiben).
Aber wenn die "Angst" davor so groß ist, warum dann keine Limousine? Der SUV ist ja nicht unbedingt "besser" oder "toller" als die normalen Limousinen.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #8 am: 03.03.2014, 07:02 Uhr »

Meist sind die Scheiben hinten verdunkelt und wir nutzen auch ein schwarzes Bett-tuch aus dem Wallmart, so das man nicht direkt erkennt, was drin ist. Ist kein Allheilmittel, aber ein Dieb kann zumindest nicht direkt sehen, ob es sich lohnen würde und müsste "Wundertüte" spielen...

Para

Damit erreichst du leider genau das Gegenteil von dem, was du möchtest. Diebe wissen oder vermuten, dass genau dann was zu holen ist, wenn Jemand das Gepäck extra abdeckt.

Wir hatten auch noch nie eine Abdeckung im SUV. Das Gepäck ist dann eben einsehbar. Hab ich mir noch nie größere Gedanken drum gemacht, weil ich es eh nicht ändern kann.
Wertvolle Elektronik bleibt allerdings nicht im Auto, die wird mitgenommen.

skyfolk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 216
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #9 am: 04.03.2014, 19:52 Uhr »
Hallo mac,
garantieren kann man da gar nichts. Ich habe bisher nie eine Abdeckung montiert vorgefunden. Aber - als ich nach einem Platten sämtliche Koffer rausgeholt und die Bodenverkleidung zum Reserverad anhob, war da auch eine Abdeckung verstaut! Da war der Urlaub aber auch schon fast rum. Trotzdem zunächst die Abdeckung montiert, dann wird der Kofferraum aber wieder recht klein, denn hochstellen der Koffer geht dann nicht mehr, bzw. dann sieht man erst recht, dass da ganz viel drin ist. Also wieder abmontiert und ordentlich unter der Reserverad-Abdeckung verstaut - für den nächsten Fahrer, der das Teil vielleicht per Zufall findet.

Egal, wie man es macht, das "viele" Gepäck fällt schon auf. Ob es ein Problem ist, liegt aber fast nur bei dir.

Gruß
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #10 am: 04.03.2014, 20:11 Uhr »

Damit erreichst du leider genau das Gegenteil von dem, was du möchtest. Diebe wissen oder vermuten, dass genau dann was zu holen ist, wenn Jemand das Gepäck extra abdeckt.


Jein,

nicht zu wissen, was es gibt ist zumindest noch etwas weniger anreizend, als Urlaubsgepäck zu sehen. Und es sorgt dafür, das jemand, zumindest bei verdunkelten Scheiben, gezielt schauen muss und nicht schon im Vorbeigehen das Gepäck sieht...

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #11 am: 04.03.2014, 21:00 Uhr »

Damit erreichst du leider genau das Gegenteil von dem, was du möchtest. Diebe wissen oder vermuten, dass genau dann was zu holen ist, wenn Jemand das Gepäck extra abdeckt.


Jein,

nicht zu wissen, was es gibt ist zumindest noch etwas weniger anreizend, als Urlaubsgepäck zu sehen. Und es sorgt dafür, das jemand, zumindest bei verdunkelten Scheiben, gezielt schauen muss und nicht schon im Vorbeigehen das Gepäck sieht...

Was sollte denn ein Dieb in einem von Touristen gefahrenen Mietwagen vermuten außer Gepäck?

Fakt ist, dass die überwiegende Zahl der Diebe bei der Wahl zwischen einem Auto mit sichtbaren Koffern und einem Auto mit abgedeckten Gepäck das mit dem abgedeckten Gepäck nehmen werden. Weil immer die Hoffnung besteht, dass etwas Wertvolleres drunter ist, wenn sich Jemand die Mühe macht, das abzudecken.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #12 am: 04.03.2014, 22:22 Uhr »
Ich glaube auch nicht, das typisches Urlaubsgepäck so attraktiv für Diebe ist. Wer klaut schon dreckige Wäsche und Waschzeug?
Wenn man alles säuberlich abdeckt, weckst das vielleicht eher die Hoffnung auf Notebook, Kamera-Rucksack, etc.
Gruß
Dirk

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #13 am: 04.03.2014, 22:40 Uhr »
Ich habe auch die Koffer immer sichtbar im Kofferraum. Der ist aufgeräumt, alles andere wie Kamerarucksack und Elektronik verstecke ich, wenn es im Auto ist, unter den Sitzen und in Ablagen. So sieht der Dieb nichts weiter als das Urlaubsgepäck.

Ich bilde mir ein, das ist uninteressant für die meisten Diebe, denn was soll der mit meiner Wäsche?
Ein Mietwagen der nicht einsehbar ist mag vielleicht sogar interessanter sein. Denn schätzungsweise wird ein Tourist das Auto an einer Attraktion nicht jedesmal leerräumen. Interessant dürften für Auto-Knacker wohl eher Rucksäcke oder andere Taschen sein in denen Wertgegenstände sein könnten und die man schnell einstecken kann. Reisekoffer sind groß, schwer zu bewegen und auffällig. Eher uninteressant.

Und wenn die Abdeckung zugezogen ist, ja dann wird da vermutlich irgend etwas drunter sein, denkt sich der Dieb!
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #14 am: 05.03.2014, 00:25 Uhr »
Wir haben uns in bisher 11 Nordamerika Urlauben noch nie Gedanken darüber gemacht. Ging auch gar nicht, unser Gepäck zu verstecken.

Wirklich Wertvolles hätten Autoaufbrecher nicht gefunden. Nur Campinggepäck, Feuerholz, ein paar Bier, jede Menge Wasser und saubere und dreckige Wäsche einer Familie. Und das bis zum Anschlag gestapelt in einem SUV oder Van.

Ich glaube nicht, dass irgendwelche Maßnahmen hinsichtlich der Unsichtbarkeit des Gepäcks irgendeinen Einfluss darauf haben, ob man ausgeraubt wird oder nicht.

Da würde ich eher auf die Location tippen. Es gibt wohl Gegenden, in denen ein Kofferraumaufbruch wahrscheinlicher ist als woanders. Aber auch da ist viel Glück oder Pech im Spiel.

Ich wünsche nun wirklich niemandem einen Autoaufbruch, aber die Gefahr ausgeraubt zu werden, ist wesentlich geringer als man gemeinhin annimmt.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!