Also, mir ist einmal ins Auto eingebrochen worden und ein sichtbarer Koffer ist rausgeklaut worden, das war in Frankfurt in Deutschland. Ich hatte den sehr blauäugig drin gelassen, genau mit dem Argument: Wer interessiert sich schon für meine T-Shirts?
Mein daraufhin ausgebrochener Wahn alles immer so zu verstauen, dass das auto auch ebenso leer sein könnte, hat seitdem aber wieder deutlich abgenommen.
Und gerade in den USA stelle ich schon fest, dass viele Leute wirklich lässiger als wir Deutschen mit dem Thema umgehen. So wie Lurvig habe ich in den letzten Tagen auch mehrfach beobachtet, dass das Auto leer mit laufendem Motor am Straßenrand stand, während Herrchen beispielsweise am ATM Geld abhob.
Ich selbst habe auch schon aus Schusseligkeit die letzten Tage mal die Zimmertür nicht abgeschlossen gehabt. Wäre aber sowieso wurscht gewesen, weil das Zimmermädchen am nächsten Tag das Fenster zum Lüften offen gelassen hatte.
Manchmal lässt es sich eben nicht vermeiden, dass die Koffer im Auto sind. Und einen Mietwagen erkennt man doch, und da in dn USa die meisten Leute Rundreisen machen, ist die Wahrscheinlichkeit sowieso groß, dass Gepäck im Auto ist.
Ich versuche also mein Auto hier (hat keine Abdeckung) nicht zu verführerisch zu präsentieren. Das bedeutet: Keine Handtasche/Tagesrucksack auf dem Beifahrersitz, der gut einsehbar ist, im Kofferraum wird nichts gestapelt, sodass er nicht zu voll wirkt. Es liegt nichts Wertvolles offen herum, beispielsweise nehme ich das Handy, mit dem ich navigiere mit, wenn ich aussteige und das auto außer Sichtweite ist.
Das alles mache ich in den USA wie in Deutschland. Und in den USA wie in deutschland passiert es eben auch manchmal, dass ich mit etwas klopfendem Herzen wieder zum auto komme und froh bin, dass alles OK ist.
Brimborium mit Decke kaufen oder so habe ich nie betrieben. Mein akoffer ist ohnehin dunkel und fällt somit nicht auf, und da ich allein unterwegs bin, ist der Kofferraum auch nicht so voll, dass er auf den ersten blick einladend wirkt.
Steigerung von Vorsicht wäre das, was ein Bekannter in Deutschland macht: Aus lauter Angst, dass er beobachtet wird, wenn er etwas in den Kofferraum tut, macht er das immer schon ein paar Ecken vor dem eigentlichen ziel, damit ein Beobachter nicht auf dumme Gedanken kommt, wenn er ihn am Kofferraum und dann weggehen sieht.