usa-reise.de Forum

Autor Thema: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?  (Gelesen 4985 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #15 am: 05.03.2014, 00:42 Uhr »
Da würde ich eher auf die Location tippen. Es gibt wohl Gegenden, in denen ein Kofferraumaufbruch wahrscheinlicher ist als woanders. Aber auch da ist viel Glück oder Pech im Spiel.

Mein Auto wurde im Urlaub noch nie aufgebrochen.

Aber 1x am Hbf Oberhausen, 3x in der eigenen Tiefgarage in Duisburg und einmal in der Tiefgarage am Arbeitsplatz ebenfalls in Duisburg.

Demnach sollte ich mir keine Gedanken über Gepäckraumabdeckeingen im Urlaub machen sondern darum, weniger Zeit in meiner Heimat zu verbringen ;)
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #16 am: 05.03.2014, 04:39 Uhr »
ich denke auch, das das Aufbruchriskio in USA recht gering ist. Kommt natürlich sehr darauf an, wo man ist. In einer dubiosen Strasse in L.A. passiert das sicher häufiger als am Bryce Canyon. Ich sehe hier immer wieder Autos, bei denen ein fenster offen oder zumindest halb offen ist, die nicht abgeschlossen sind, die sogar mit laufendem Motor geparkt herumstehen. Soooo gefährlich kanns also grundsätzlich nicht sein.
Klar, Vorsicht ist geboten und schadet nie. Ich hatte in meinem Pickup-Truck meinen Koffer und teilweise auch den Rucksack auf dem Rüclksitz. Teils voll einsehbar, teils mit einer Decke abgedeckt. Ich weiss nicht, welche Variante potentielle Diebe ehr anlocken würde. Es waren jedenfalls keine da.
Wie auch immer: Pass, Geld, Kamera, etc. sind meist "am Mann", wenn ich länger als ein paar Minuten vom Auto weg bin. Und wenn jemand den Koffer mit den alten Socken klaut: viel Spass damit! ;)

Lurvig

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #17 am: 05.03.2014, 07:35 Uhr »
Also, mir ist einmal ins Auto eingebrochen worden und ein sichtbarer Koffer ist rausgeklaut worden, das war in Frankfurt in Deutschland. Ich hatte den sehr blauäugig drin gelassen, genau mit dem Argument: Wer interessiert sich schon für meine T-Shirts?

Mein daraufhin ausgebrochener Wahn alles immer so zu verstauen, dass das auto auch ebenso leer sein könnte, hat seitdem aber wieder deutlich abgenommen.

Und gerade in den USA stelle ich schon fest, dass viele Leute wirklich lässiger als wir Deutschen mit dem Thema umgehen. So wie Lurvig habe ich in den letzten Tagen auch mehrfach beobachtet, dass das Auto leer mit laufendem Motor am Straßenrand stand, während Herrchen beispielsweise am ATM Geld abhob.

Ich selbst habe auch schon aus Schusseligkeit die letzten Tage mal die Zimmertür nicht abgeschlossen gehabt. Wäre aber sowieso wurscht gewesen, weil das Zimmermädchen am nächsten Tag das Fenster zum Lüften offen gelassen hatte.

Manchmal lässt es sich eben nicht vermeiden, dass die Koffer im Auto sind. Und einen Mietwagen erkennt man doch, und da in dn USa die meisten Leute Rundreisen machen, ist die Wahrscheinlichkeit sowieso groß, dass Gepäck im Auto ist.

Ich versuche also mein Auto hier (hat keine Abdeckung) nicht zu verführerisch zu präsentieren. Das bedeutet: Keine Handtasche/Tagesrucksack auf dem Beifahrersitz, der gut einsehbar ist, im Kofferraum wird nichts gestapelt, sodass er nicht zu voll wirkt. Es liegt nichts Wertvolles offen herum, beispielsweise nehme ich das Handy, mit dem ich navigiere mit, wenn ich aussteige und das auto außer Sichtweite ist.

Das alles mache ich in den USA wie in Deutschland. Und in den USA wie in deutschland passiert es eben auch manchmal, dass ich mit etwas klopfendem Herzen wieder zum auto komme und froh bin, dass alles OK ist.

Brimborium mit Decke kaufen oder so habe ich nie betrieben. Mein akoffer ist ohnehin dunkel und fällt somit nicht auf, und da ich allein unterwegs bin, ist der Kofferraum auch nicht so voll, dass er auf den ersten blick einladend wirkt.

Steigerung von Vorsicht wäre das, was ein Bekannter in Deutschland macht: Aus lauter Angst, dass er beobachtet wird, wenn er etwas in den Kofferraum tut, macht er das immer schon ein paar Ecken vor dem eigentlichen ziel, damit ein Beobachter nicht auf dumme Gedanken kommt, wenn er ihn am Kofferraum und dann weggehen sieht.

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #18 am: 05.03.2014, 10:03 Uhr »
Fakt ist, dass die überwiegende Zahl der Diebe bei der Wahl zwischen einem Auto mit sichtbaren Koffern und einem Auto mit abgedeckten Gepäck das mit dem abgedeckten Gepäck nehmen werden. Weil immer die Hoffnung besteht, dass etwas Wertvolleres drunter ist, wenn sich Jemand die Mühe macht, das abzudecken.

Das ist kein Fakt, sondern einfach nur eine Behauptung, der ich sogar widersprechen würde.

Autoaufbrüche sind meistens Gelegenheitstaten > Täter sieht etwas und bricht deswegen das Auto auf. Anders mag dies an Plätzen mit hoher Kriminalität bei vielen Drogensüchtigen oder wie in Hawai sein, wo einfach alles aufgebrochen wird, aber in der Regel greift ein Dieb zuerst dort zu, wo er etwas lohnendes sieht. Der Aufbruch, weil dort etwas lohnendes sein könnte, ist in der Regel seltener. (Es decken übrigens viele Ihren eigentlich einsichtbaren Kofferaum ab, weil es dort kürmelig ist und sie nicht wollen, dass Ihre Nachbarn schlecht von Ihnen denken.....)

Bogan346

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 127
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #19 am: 05.03.2014, 17:50 Uhr »
Wegen dem Gepäck hinten drin hab ich mir noch nie extra gedanken gemacht. Glaub kaum dass sich erst jmd die Nase am Privacy Glass platt drückt und dann nach der Kontrolle aller anderen Fahrzeuge lieber mein SUV mit den Koffern aufmacht anstatt einen ohne Gepäck, oder einen normalen sedan etc. Wenn man fast jeden Tag an einem anderen Ort übernachtet ist das ganze Gedöns nun mal zwangsläufig dabei. ;)

Offensichtliche Sachen wie Navi an der Scheibe, Telefon/Laptop auf dem Sitz bzw. Konsole vorn ist logisch dass man das nicht da lässt. Aber im Auto bleiben Navi, Notebook etc. trotzdem, halt im Handschuhfach bzw. in Rucksäcken hinten im Fussraum oder mit zum restlichen Gepäck.

Kommt auch, wie ihr schon gesagt habt, auf die Gegend drauf an, weniger was noch darin liegen bleibt, mit was für einem Bauchgefühl man da das Auto zurücklässt. In manchen Stadtteilen und Nebenstraßen hatte ich auch schon Bedenken ob nachher noch alle Scheiben intakt sind.
 
Dagegen in vielen Nationalparks und ländlichen Gegenden, gerade Wyoming oder den Plains muss ich zugeben das Auto auch oft unverschlossen und mit laufendem Motor stehen gelassen zu haben. (Natürlich nicht wenn man stundenlang ausser Sichtweite ist :roll:)

McC

  • Gast
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #20 am: 05.03.2014, 18:30 Uhr »
Na ja, mir wurde vor zwei Jahren das iPad geklaut... ich hab's aber offen drin liegen lassen und es war eine willkommene Gelegenheit sich ein Neues zu holen  :wink:

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #21 am: 05.03.2014, 21:02 Uhr »
Fakt ist, dass die überwiegende Zahl der Diebe bei der Wahl zwischen einem Auto mit sichtbaren Koffern und einem Auto mit abgedeckten Gepäck das mit dem abgedeckten Gepäck nehmen werden. Weil immer die Hoffnung besteht, dass etwas Wertvolleres drunter ist, wenn sich Jemand die Mühe macht, das abzudecken.

Das ist kein Fakt, sondern einfach nur eine Behauptung, der ich sogar widersprechen würde.


Kannst du gern tun. Aber das ist die Statistik der deutschen Polizei.


Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #22 am: 05.03.2014, 21:40 Uhr »

Kannst du gern tun. Aber das ist die Statistik der deutschen Polizei.


Das ist ja nett. Ohne darauf abzustellen, welche Relevanz eine Statistik der deutschen Polizei über Fahrzeugaufbrüche in den USA haben sollte, wäre ich an einer solchen Statistik sehr interessiert, welche aussagt, dass die "überwiegende Zahl der Diebe bei der Wahl zwischen einem Auto mit sichtbaren Koffern und einem Auto mit abgedeckten Gepäck das mit dem abgedeckten Gepäck nehmen werden" ...
Ich bin zwar vom Fach, aber eine solche Statistik wäre mir neu...

Roadking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #23 am: 05.03.2014, 22:09 Uhr »
Ich bin zwar vom Fach, aber eine solche Statistik wäre mir neu...

Huch.... Autoknacker outet sich!  :wink:
(Sorry, den konnte ich mir einfach nicht verkneifen...)

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #24 am: 05.03.2014, 22:28 Uhr »
Naja, nicht ganz ;) Versicherungsabteilung eines Sicherheitsdienstleisters ...

jimmy16

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 454
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #25 am: 06.03.2014, 11:28 Uhr »
Ich weiß jetzt nicht mehr, wie oft eine da war und wie oft nicht. Mir ist aber ehrlich gesagt wurscht. Wenn ich als Dieb ein einsames Auto auf einem abgelegenen Parkplatz sehen würde, wäre für mich eine zugezogenen Abdeckung genau so attraktiv wie der Anblick von ein oder zwei Koffern.

Bei einem leeren Kofferraum macht sich ja niemand die Mühe, die Abdeckung zu zu ziehen.


So schön hat das noch nie einer erklärt. Absolute Zustimmung!!
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.720
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #26 am: 06.03.2014, 11:45 Uhr »
Bei einem leeren Kofferraum macht sich ja niemand die Mühe, die Abdeckung zu zu ziehen.
Im Gegenteil, man läßt sie bewußt offen, um zu zeigen, daß nichts drin ist.
Gruß
mrh400

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #27 am: 06.03.2014, 13:48 Uhr »
Alles bleibt Spekulation.
Dem einen ist nichts passiert, obwohl er wertvolle Dinge sichtbar im Auto hatte, dem anderen wurde der Wagen aufgebrochen, obwohl nur eine Sonnenbrille zu sehen/holen war (Disney World Parkplatz).

Und ja, auch Limusinen werden aufgebrochen. Selbst wir hier im Forum erkennen Mietautos, wenn wir welche auf dem Parkplatz sehen. Diebe sind nicht unbedingt blöder.
Scheibe einschlagen, oder Kofferraum aufbrechen = Jacke wie Hose.

Mic

hpom

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 162
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #28 am: 06.03.2014, 15:21 Uhr »
Demnach sollte ich mir keine Gedanken über Gepäckraumabdeckeingen im Urlaub machen sondern darum, weniger Zeit in meiner Heimat zu verbringen ;)

 :lolsign:
Winter 08/09: CA-NV-AZ-NY
Winter 11/12: TX-NM-AZ-CA-DC
Sommer 14: IL-CO-NE-SD-WY-UT-AZ-NV-NY
Sommer 15: CA-AZ-UT-NV-NY

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Midzize SUV - Kofferraum einsehbar ?
« Antwort #29 am: 06.03.2014, 15:24 Uhr »
Bei einem leeren Kofferraum macht sich ja niemand die Mühe, die Abdeckung zu zu ziehen.
Im Gegenteil, man läßt sie bewußt offen, um zu zeigen, daß nichts drin ist.

Eben, und daher bedeutet eine zugezogene Abdeckung =  Beute!
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB