usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit oder ohne Mietwagen nach SFO  (Gelesen 887 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Reisemeister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Mit oder ohne Mietwagen nach SFO
« am: 12.06.2010, 14:54 Uhr »
Hallo liebe  Mitglieder,

ich lese hier schon ein paar Wochen mit und konnte die Antworten auf meine Fragen bez. einer geplanten USA-Reise fast alle hier finden.
Wir wollen zu viert im Sommer eine Tour von SEA nach LAX machen und genau in der Mitte der Reise auch 4-5 Tage in SFO verbringen.
Lohnt es sich, den in SEA bei Alamo gemieteten Wagen  z.Bsp in SFO  convention center oder Bush street abzugeben und später für den Rest der Reise einen anderen Mietwagen zu mieten. Unser Hotel liegt in downtown 3th street, aller ziemlich zentral. Oder sollte man den Wagen lieber für die Zeit in eine der günstigeren Garagen stellen (ca 25$/Nacht) und erspart sich so den Abgabe/Annahme Streß bei Alamo.
Habt ihr dafür evtl. ein paar Tipps , die uns die Entscheidung leichter machen..... :roll:

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Mit oder ohne Mietwagen nach SFO
« Antwort #1 am: 12.06.2010, 15:02 Uhr »
Hallo,

es gibt hier immer wieder Stimmen, die meine, in SF braucht man kein Auto. Wir waren jetzt schon dreimal in SF und waren immer ganz froh um den Wagen. Natürlich gibts einen guten öffentlichen Verkehr, aber mit dem Auto kann man doch ganz anders entscheiden.
Vielleicht ist gegen Nachmittag unerwartet ein gutes Licht, dann kann man schnell mal über die Golden Gate Brücke zum Aussichtspunkt fahren.
Oder man fährt zum Abendessen an die Bay raus.
Oder auf die Twin Peaks (jetzt weiss ich gar nicht, ob das der richtige Name ist).

Ich würde mir lieber ein Hotel in der Nähe des Fishermans Wharf oder downtown suchen, das keine Parkgebühren verlangt (gibts einige, nur mal etwas googeln). Dann könnt Ihr jeden Tag entscheiden, ob Ihr den Wagen stehen lasst oder benutzt.

Ausserdem könnt Ihr dann bei der Weiterreise losfahren, wann Ihr wollt und müsst nicht auf die Öffnungszeiten des Autovermieters Rücksicht nehmen.

Gruss Beate



Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Mit oder ohne Mietwagen nach SFO
« Antwort #2 am: 12.06.2010, 15:11 Uhr »
Vielleicht ist gegen Nachmittag unerwartet ein gutes Licht, dann kann man schnell mal über die Golden Gate Brücke zum Aussichtspunkt fahren.
Oder man fährt zum Abendessen an die Bay raus.
Oder auf die Twin Peaks (jetzt weiss ich gar nicht, ob das der richtige Name ist).

Das sind meiner Meinung nach die einzigen Gründe, die für ein Auto in SFO sprechen. Mit den öffentlichen war es wirklich eine Odyssee zum Beispiel zu den Twin Peaks. Wir sind da u.a. in Wohngebieten gelandet und mussten teilweise ewig auf einen Bus warten, weil die Taktung dort deutlich schlechter war.
Zu Fuß über die Golden Gate Bridge ist auch ein Erlebnis, allerdings geht dafür auch ein halber Tag drauf - mit dem Auto ist man da wirklich flexibler, wie schon oben genannt.

Und ich muss schon wirklich sagen - 4-5 Tage das Auto behalten, da kommt ja auch einiges an Mietgebühren zustande, die man sich lieber sparen kann und im Notfall auch in ein Taxi investieren kann.
Will man sich wirklich nur auf Downtown und die Hauptsehenswürdigkeiten beschränken und vielleicht einmal über die GGB und wieder zurück, braucht man kein Auto.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mit oder ohne Mietwagen nach SFO
« Antwort #3 am: 12.06.2010, 15:13 Uhr »
Ich gehöre zu denen die ein Auto in SF eher hinderlich finden und würde es abgeben

Gruß

Palo

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Mit oder ohne Mietwagen nach SFO
« Antwort #4 am: 12.06.2010, 15:18 Uhr »
Und ich muss schon wirklich sagen - 4-5 Tage das Auto behalten, da kommt ja auch einiges an Mietgebühren zustande, die man sich lieber sparen kann und im Notfall auch in ein Taxi investieren kann.

Hallo,

nochmal wegen den Mietgebühren: das ist hier ein Rechenexempel. Meistens kostet ja die Automiete für 1 Woche (7 TAge) dasselbe, wie für 4 Tage. Wenn jetzt diese 4 oder 5 Tage in SF richtig liegen, kann es sogar billiger sein, das Auto zu behalten. Muss man halt mal durchrechnen.

Gruss Beate


Reisemeister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Mit oder ohne Mietwagen nach SFO
« Antwort #5 am: 12.06.2010, 15:21 Uhr »
Danke für die Antworten. Preislich würde das bei Alamo ca € 200,- billiger kommen, das Auto 5 Tage abzugeben.
Hat jemand Erfahrungen mit den Wartezeiten bei Alamo in den Stadtbüros ? Ich habe hier eirgendwo ein Foto vom Büro Bush street gesehen mit einer ziemlich langen Schlange.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Mit oder ohne Mietwagen nach SFO
« Antwort #6 am: 12.06.2010, 15:32 Uhr »
Und ich muss schon wirklich sagen - 4-5 Tage das Auto behalten, da kommt ja auch einiges an Mietgebühren zustande, die man sich lieber sparen kann und im Notfall auch in ein Taxi investieren kann.
Wenn jetzt diese 4 oder 5 Tage in SF richtig liegen, kann es sogar billiger sein, das Auto zu behalten.

Naja, billiger halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zumal man mit einer neuen Wiederaufnahme eventuell auch eine neue (inklusive) Tankfüllung erhält und keine Parkgebühren hat, die nunmal in SFO häufig anfallen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Mit oder ohne Mietwagen nach SFO
« Antwort #7 am: 12.06.2010, 19:02 Uhr »
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit den Wartezeiten bei Alamo in den Stadtbüros ? Ich habe hier eirgendwo ein Foto vom Büro Bush street gesehen mit einer ziemlich langen Schlange.
das war hier  :wink: - noch abschreckender als das Foto könnte  der letzte Kommentar in demThread sein.

Wenn man sehr früh dran ist (ich weiß jetzt aber nicht mehr, wann die aufmachen), kommt man mit etwa einer Stunde durch.
Gruß
mrh400

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mit oder ohne Mietwagen nach SFO
« Antwort #8 am: 14.06.2010, 07:16 Uhr »
Danke für die Antworten. Preislich würde das bei Alamo ca € 200,- billiger kommen, das Auto 5 Tage abzugeben.
Hat jemand Erfahrungen mit den Wartezeiten bei Alamo in den Stadtbüros ? Ich habe hier eirgendwo ein Foto vom Büro Bush street gesehen mit einer ziemlich langen Schlange.
Und da überlegst Du noch ??? Rechne nochmal rd. 100$ fürs Parken hinzu. Den Streß kann man nicht rechnen und die Golden Gaten kann man auch prima per Fahrrad machen. Da sieht man wenigstens was von der Brücke und der Stadt.

Im übrigen gibts dieses Thema hier im Forum schon mehr als ausführlich. Benutz mal die Suche.
No retreat, no surrender !