kleiner Hinweis zum Thema Reifen:
Ich hatte 2011 einen Reifenschaden am Mietwagen und die "Glas/Reifen/Unterboden"-Versicherung dazu gebucht. Nach dem ich auf der CCR einen Reifen platt gefahren hatte bin ich zurück nach Page und habe bei Big-O-Tires den Reifen tauschen lassen (reparieren wäre wohl möglich gewesen, konnten/wollten die aber nicht). Habe das erstmal bezahlt (zweihundertirgendwas Dollars) und dachte mir, dass ich das mit der Rechnung nachher von FTI (da hatte ich das Auto gebucht) erstatten lassen kann.
Das war aber genau das Problem. Die FTIler haben einen Riesen-Aufriss daraus gemacht, dass ich da vor Ort einfach so die Initiative ergriffen habe. Ich hätte sie anrufen müssen und eine von ihnen "akzeptierte" Reifenwerkstatt wählen müssen (in und um Page herum gibts davon ja hunderte
). Sie haben die Kostenübernahme also erstmal abgelehnt. War mir am Ende aber auch egal, da es mir in Page erstmal darum ging, schnell und unbürokratisch ein fahrfähiges Auto zu haben.
Nach langen schriftlichen Streitereien haben sie schliesslich zugestimmt, den Schaden zu ersetzen (haben sie evtl. bemerkt, dass meine Reparatur nicht über Gebühr teuer war und eben keine Auswahl aus hunderten Werstätten möglich gewesen wäre?).
Wie auch immer: im Falle eines versicherten Schadens sollte man wohl immer erst den Mietwagenvertragspartner zuhause anrufen, bevor man vor Ort reparieren lässt. Das kann Ärger und Kosten sparen. Aber im
worst case auch eine Menge Zeit kosten...
Will man keine Zeit verlieren bleibt nur selber zahlen und hoffen, es später geklärt zu bekommen.
Ganz anders 2013 im Death Valley: da habe ich mir einen
Reifen zerfahren und ihn am nächsten Morgen (Sonntag!) in Furnace Creek repariert bekommen. In 30 Minuten für 20$!
Hab mich einfach nur gefreut, nochmal 20$ als Tip draufgelegt und keine Sekunde darüber nachgedacht, das mit der Versicherung zu regeln. Der Reifen wäre zwar vermutlich nur noch bedingt für den Einsatz auf üblen Pisten geeignet, aber das war auch nicht mehr vorgesehen
Lurvig