usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietdauer über 28 Tage  (Gelesen 1961 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Mietdauer über 28 Tage
« am: 11.06.2008, 12:15 Uhr »
Servus zusammen,

ich such mir grade ein wenig die Angebote für Mietwagen fürs nächste Jahr raus, da muss ich feststellen, dass es bei den meisten Anbietern gar nicht geht, einen Wagen für mehr als 28 bzw. 30 Tage zu mieten.

Weiß jemand den Grund dafür?

Selbst bei manchen Vermietern direkt geht das online nicht, man muss dort anrufen.

Ich kanns natürlich umgehen, indem ich zwei verschiedene Mietverträge abschließe, jeder einzelne unter 28 Tage, ist halt nur etwas umständlicher.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mietdauer über 28 Tage
« Antwort #1 am: 11.06.2008, 12:20 Uhr »
Zusatzfrage:

Kann man einfach eine kürzere Mietdauer angeben und das dann vor Ort 'verlängern' lassen?

Jack Black

  • Gast
Re: Mietdauer über 28 Tage
« Antwort #2 am: 11.06.2008, 12:56 Uhr »
Ich habe für den Kanada Urlaub in allerletzter Sekunde meine Buchung umgeworfen und ein Auto auf www.sunshineflights.de gebucht (LCAR = Luxury Class).

Die haben unschlagbar günstige Preise (wir haben für drei Wochen 768,- Euro bezahlt) und ich habe eine Probebuchung gerade gemacht für 6 Wochen im Herbst 2008 (für Los Angeles), das war kein Problem. Ein Equinox würde dort beispielsweise im Paket A (welches für mich persönlich reicht) 823,- Euro kosten (6 Wochen), im Paket D (das "Rundumsorglospaket" inkl. aller denkbaren Versicherungsleistungen) kostet es 948,- Euro.

Aber: auch wenn 2009 schon wählbar ist, kann ich dort keine Wagen finden, in der Datenbank scheinen noch keine Angebote eingepflegt worden zu sein.

Die Buchung über sunshineflights.de läuft tadellos (es gibt hier ja irgendwo einen Thread, wo das angefragt wird), freundlicher 1-Mann Betrieb (Norman Weidinger), den Voucher bekamen wir bequem (und schnell) via Email als PDF und vor Ort in Calgary kein Problem mit der Abholung des Wagens. Es war sogar ein GPS mit im Preis (trotz Paket A für Kanada), welches wir aber nicht genutzt haben, zum Erstaunen des Nationalcar-Mitarbeiters haben wir es gar nicht erst mitgenommen. Der Wagen (ein Lincoln MKZ) war funkelnagelneu (13km auf dem Tacho - erst einen Tag vorher angeliefert worden), extrem gut ausgestattet (inkl. meinem geliebten Satellitenradio) und sehr angenehm zu fahren, mit 265PS gut motorisiert und im Durchschnitt bei 9,3 Liter auf 100km gelandet. Wir waren rundum zufrieden mit der Leistung und würden (bzw. werden) jederzeit wieder via sunshineflights.de buchen.

Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mietdauer über 28 Tage
« Antwort #3 am: 11.06.2008, 13:03 Uhr »
Servus,

danke für den Link.

Habe mal als Buchungszeitraum Jan/Feb 2009 eingegeben.

Derzeit gibts für 5 Wochen nur einen Chevy Blazer im Paket A für 1025 Euro, Paket B für 1.333 Euro. Das ist insgesamt schon einiges teurer als zwei kurze Buchungszeiträume.

Aber vielleicht ist es für 2009 einfach noch zu früh. DriveFTI bietet für da noch gar keine Angebote an.

Habe mir das auf jeden Fall mal gebookmarkt.

Jack Black

  • Gast
Re: Mietdauer über 28 Tage
« Antwort #4 am: 11.06.2008, 13:26 Uhr »
Derzeit gibts für 5 Wochen nur einen Chevy Blazer im Paket A für 1025 Euro, Paket B für 1.333 Euro. Das ist insgesamt schon einiges teurer als zwei kurze Buchungszeiträume.

Wo hast Du die zwei kurzen Buchungszeiträume gegengerechnet?

Bei www.alamo.de kosten 3+2 Wochen Trailblazer im Standardpaket (entspricht Paket A) 771,-+ 514,- = 1.285,- Euro

Bei holidaycars.de kann man 5 Wochen am Stück buchen, kostet im kleinsten Paket 1.410,- Euro

Bei sunshineflights.de kosten 3+2 Wochen 615,- + 410,- = 1.025,- Euro (keine Überraschung - trotzdem mal getestet)

Bei holidayauto.de kosten 5 Wochen Standard SUV (= Trailblazer) 1.392,- Euro,
3+2 Wochen kosten sogar 879,- + 586,- = 1.465,- Euro

Bei allen Anbietern im "kleinsten" Paket (die heißen immer anders, meinen aber dasselbe). Wo hast Du denn 3+2 Wochen Traiblazer für weniger als 1.025,- Euro gefunden? Buchungszeitraum 3. Jan 2009 - 7. Feb 2009 (5 Wochen)

Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mietdauer über 28 Tage
« Antwort #5 am: 11.06.2008, 14:40 Uhr »
Nee, nicht Trailblazer, ist nur ein Blazer, dürfte in der Kategorie Equinox liegen. Den Blazer gibts ja eigentlich gar nicht mehr....

Hm. Irgendwie habe ich wohl falsch gesucht. Werde mir das nochmal ansehen.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Mietdauer über 28 Tage
« Antwort #6 am: 11.06.2008, 15:08 Uhr »
Hi Magnum,
das Problem mit der Überschreitung von 28 Tagen habe ich bei unserer Buchung auch kennengelernt:
Wir wollen 29 Tage am Stück mieten.
Beispiele:

Avis.de lässt nur 28 Tage zu. Avis.com 30 Tage- aber die deutschen Versicherungen wären mir bei avis.de lieber gewesen.

In den Katalogen der Reiseveranstalter steht da auch Unterschiedliches im Kleingedruckten.
Alamo hat übrigens in den Katalogen meist 56 Tage erlaubt- und manche Buchungsmaschinen arbeiten wohl auch mit diesen Daten.

Ein Problem kann bei Einzelbuchungen aufteten:
Bei einer Rundreise könnten so Einwegmieten entstehen!  :?
Und man müsste schon genau zu dem gebuchten Zeitpunkt in der Station auftauchen und den Wagen wechseln- das erfordert feste Planung- auch wenn man dem Wetter entfliehen will....  :wink:

Ich bin gespannt, was andere beisteuern können- ich habe letztlich über den Alamo-Link hier im Forum gebucht. 29 Tage waren kein Problem.

Tschüß
Karin


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mietdauer über 28 Tage
« Antwort #7 am: 11.06.2008, 15:12 Uhr »
Hi Katrin,

danke für Deine Hinweise.

Rundreise wird es eher nicht, auf Maui hat man dazu eher wenige Gelegenheiten ;)

Es wäre ja kein Problem, den Wagen irgendwann mittendrin zu wechseln, aber sowas kann im Urlaub mal schnell in Vergessenheit geraten.

Jack Black

  • Gast
Re: Mietdauer über 28 Tage
« Antwort #8 am: 11.06.2008, 15:24 Uhr »
Nee, nicht Trailblazer, ist nur ein Blazer, dürfte in der Kategorie Equinox liegen.

Ich weiß, bei sunshineflights.de steht nur "Chevy Blazer", aber gemeint ist (ganz sicher!) der Trailblazer. Die haben nur in den Typbeispielen alte Wagen (beispielsweise auch Pontiac Bonneville bei Premium usw., das gibt es alles nicht mehr), aber das ist natürlich in Deinem Fall die Trailblazer-Klasse.

Ich hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, denn die Preise auf sunshineflights.de sind schon ziemlich gut, ich kenne keine besseren - nur der TIND1 Code von Alamo oder ISIC usw., aber die sind nicht legal.

Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mietdauer über 28 Tage
« Antwort #9 am: 11.06.2008, 15:32 Uhr »
Wenn wirklich der Trailblazer gemeint ist, dann ist das natürlich schon verlockend günstig. Auf jeden Fall der sicherere Weg, wenn man einen Wagen der TB-Klasse haben möchte, als auf die Equinox-Nummer zu spekulieren.

Wie sieht es da mit der Abwicklung aus? Vorkasse? Stornomöglichkeit?`Versicherungen?

Jack Black

  • Gast
Re: Mietdauer über 28 Tage
« Antwort #10 am: 11.06.2008, 18:13 Uhr »
Wenn wirklich der Trailblazer gemeint ist, dann ist das natürlich schon verlockend günstig. Auf jeden Fall der sicherere Weg, wenn man einen Wagen der TB-Klasse haben möchte, als auf die Equinox-Nummer zu spekulieren.

Der ist ganz sicher gemeint.

Wie sieht es da mit der Abwicklung aus? Vorkasse? Stornomöglichkeit?`Versicherungen?

Vorkasse: ja.
Storno: keine Ahnung, mußt Du selbst mal schauen (AGB).
Versicherungen: auf den "INFORMATIONEN" Link klicken, oder hier http://www.aeroplan.de/wwwRoot_neu/Vorlagen/16037/Infoseiten/Mietwagen Paketinfo.htm

Mir persönlich reicht Paket A, die Zwischenpakete B und C würde ich nicht buchen, wenn schon, dann auch D. Aber A ist ausreichend.

Ich war sehr zufrieden und buche dort sicher wieder. Was Storno betrifft: ich habe ja erst vier(!) Tage vor Abflug gebucht, da brauche ich kein Storno mehr...

Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Mietdauer über 28 Tage
« Antwort #11 am: 11.06.2008, 18:25 Uhr »
Ich werde es mir ansehen und vergleichen.

Als wir das letzte Mal bei billiger-mietwagen.de gebucht haben (Equinox) wurde der Betrag erst vier Wochen vor Abflug abgebucht.  So kann das Geld noch ein wenig arbeiten ;)

Ein Equinox würde ja prinzipiell reichen, hauptsache hoch sitzen. Zusatzfahrer ist auch wichtig, hab keinen Bock 5 Wochen lang als einziger Fahrer rumzukutschen. Daher sollte der schon inklusive sein. 10$ pro Tag ist zwar nicht viel, bei über 30 Tagen läppert sich das aber.

Den günstigsten Betrag incl. Zusatzfahrer sind bis jetzt 930 Euro. Aber eben kein TB, sondern nur der Equinox.

Bei DriveFTI kann man momentan maximal bis Ende November buchen, die werden wohl die folgenden Monate erst später verfügbar machen.

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Mietdauer über 28 Tage
« Antwort #12 am: 11.06.2008, 21:55 Uhr »
Hallo Jack Black,

der Hinweis auf Sunshineflights ist ja klasse. Habe eben mal meine Buchung dort durchgespielt, vom Preis her super, kommt, zumindest im Paket A, preislich an den TIND Code bei meiner Buchung hin.
Allerdings komme ich mit den Paketen etwas ins Schleudern.... gibt dort ja 4 verschiedene. Du schreibst Paket A reicht bei dir aus? Habe ich eben mal nachgeschaut, das ist die CDW auf USD 20.000,-- begrenzt, und keine Haftungserhöhung bzw. UMP beinhaltet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das durch die Sonderversicherung "dt. Zusatzversicherung" nicht eh ausgeglichen wird.
Zusatzfahrer brauch ich nicht, 1. Tankfüllung inbegriffen wäre nett, aber nicht Bedingung.
Kannst du mir da weiterhelfen?
Hoffe es sind nicht zu dumme Fragen.

LG
Salial

Jack Black

  • Gast
Re: Mietdauer über 28 Tage
« Antwort #13 am: 11.06.2008, 23:10 Uhr »
Ich weiß auch nicht mehr als Du, mich stören diese Bedingungen nicht.

Die Haftpflicht (die wichtigste Komponente) wird von deutscher Seite auf 1 Million erhöht. Den ganzen Unfall / Insassen / Trallala Quatsch brauche ich nicht, und die (vermeintliche) Beschränkung der CDW auf 20.000 $ stört mich auch nicht, denn selbst ein funkelnagelneuer Equinox (o.ä.) wird für die Autovermieter nicht deutlich mehr kosten (wenn überhaupt). Und man müßte ihn ja schon vollständigst zerbrezeln, um überhaupt zur Kasse gebeten zu werden.

Da kann ich Dir nicht helfen, wenn Dir das Risiko zu hoch erscheint, solltest Du woanders buchen. Ich werde sicherlich weiterhin bei sunshineflights.de buchen - und wenn ich wirklich einmal ein Auto total kaputt fahre und beispielsweise 5.000,-$ dazu schießen müßte, würde ich mich freuen, überlebt zu haben.

Grüße
Rainer

McC

  • Gast
Re: Mietdauer über 28 Tage
« Antwort #14 am: 11.06.2008, 23:13 Uhr »
das Reisebüro sunshineflight ist gleich bei mir um die Ecke... beim nächsten Trip werde ich es in Betracht ziehen.