Hallo zusammen
Zu Georgia kann ich nichts sagen und mit meinem alten (Schweizer) Führerschein hatte ich bei der Autoübernahme auch noch nie ein Problem.
In San Francisco jedoch war ich mit dem Wohnmobil vor ein paar Jahren in einen Unfal mit Verletzten verwickelt. Neben 5 Polizeiautos waren 2 Ambulanzen und die Feuerwehr vor Ort. Alle mit Sirenen und Lichtorgel - da war was los. Bei der Befragung durch den Officer verlangte dieser explizit den internationalen Führerschein.
Als Grund gabe er an, dass mein Landesführerschein nicht in englisch ausgestellt sei und er daher diesen nicht prüfen könne. Die von mir angebotene Englischübersetzung (durch den Automobilclub) akzeptierte er nicht, da dies kein offizielles Dokument sei. Zufällig fand ich in meinem Führerscheinetui einen alten Internationalen Führerschein, den ich von einer früheren Perureise noch hatte. (An diesen hatte ich gar nicht gedacht!) Nun ging alles ganz schnell und der Officer wurde merklich freundlicher.( Bei dieser Gelegenheit erlaube ich mir zu sagen, dass diese im Ernstfall nicht immer sehr zuvorkommend sind.)
Auf meine Frage was passiert wäre wenn ich den Internationalen Führerschein nicht bei mir gehabt hätte, erklärte mir der Polizeibeamte, dass ich in diesem Fall hätte aufs Revier mitkommen müssen. Dort wäre mein Ausweis entsprechend geprüft worden. Dies hätte auf jeden Fall mindestens zu einem grösseren Zeiverlust geführt. Wie das wäre wenn die gesetzlichen Bedingungen den Besitz des IF vorschreiben, weiss ich nicht und will es auch gar nicht wissen.
In der Zwischenzeit habe ich den neuen Schweizer Führerschein in Checkkartenformat, auf welchem die Angaben auch in Englisch aufgeführt sind. Dadurch hat sich das - wenigstens für die USA und auch Georgia - erledigt. Ich gebe gerne zu, dass eine solche Situation wohl nicht häufig ist - aber sie kommt vor, das weiss ich seit damals. Und welchen "fun" das Eingehen dieses "risk" bringen soll erschliesst sich mir nicht.