usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: industriegigant am 07.09.2012, 18:39 Uhr
-
Hallo,
wenn ich einen Gabelflug buche - sagen wir nach LA und von Denver zurück - kann es dann bei Mietwagenabholung (Alamo) passieren, dass man "gezwungen" wird, ein bestimmtes Auto zu nehmen, etwa weil es ein Colorado Nummernschild hat? Oder wirkt sich das sonst irgendwie auf die Autoauswahl aus? Oder ist das völlig egal?
Danke.
-
Nach meinen bisherigen Erfahrungen scheint es völlig egal zu seih.
Beate
-
Ja, (leider) durchaus möglich!
-
Oder wirkt sich das sonst irgendwie auf die Autoauswahl aus?
Nach unserer konkreten (aber nicht umfangreichen - in Worten: einmal) Erfahrung: ja, das wirkt sich aus. Einwegmiete Las Vegas / Phoenix, Kategorie FullSize Limousine - da wurde das Fahrzeug konkret vorgeschrieben, keine freie Wahl aus der Choiceline. Es gab dann einen Toyota Camry (aber durchaus gutes Auto).
-
Hab´ ich leider schon mehrfach erlebt.
-
Das ist nicht gut. Hatten die Autos die Kennzeichen des Zielstaates? Oder konnte man sonst einen Grund erkennen warum man keine Wahl hatte?
Ist das auch jemandem bei Annahme und Rückgabe an verschiedenen Stationen desselben Staates passiert, als zB Annhame LAX Rückgabe San Francisco Airport? Oder bei Annahme Kalifornien Übergabe Las Vegas? (Liegt in Nevada ich weiss aber die Strecke scheint bei Alamo eine Art Sonderstatus zu haben)
-
Das ist nicht gut.
Ich würde sagen, halb so wild. Bis vor einigen Jahren gab es so oder so nur zugeteilte Autos, auch damals gelang der Urlaub. Noch in Calgary (2008) hatten wir keine Auswahl. Und sowieso bekommst Du die gebuchte Kategorie - und wenn nicht, hast Du sogar die Chance auf ein kostenloses Upgrade.
Bewusst habe ich oben angefügt, dass es sich damals in Las Vegas um einen guten Wagen handelte. Ein Auto zugewiesen zu bekommen, bedeutet nicht automatisch, ein Scheißauto zu bekommen. Und was mindestens wir (und vielleicht auch die anderen) gar nicht erst versucht haben, ist, ein anderes Modell zu bekommen. Vielleicht ist ja selbst das möglich bei berechtigten Einwänden.
Lange Rede, kurzer Sinn: mach' Dir nicht so'n Kopp um die Karre. Das wird schon klappen, auch wenn Du nicht die freie Wahl hast (die auch nicht viel bringt, wenn nur ein oder zwei Autos in der sog. Choiceline stehen, hat es auch alles schon gegeben). Nachher bekommst Du vielleicht doch ein Superauto und das ganze präventive Gejammere war für die Katz'....
-
Na ja für mich machts halt schon einen Unterschied ob ich einen 2WD Kia Sportage kriege oder ein richtiges Auto das auch über Stock und Stein springt.
-
Nur wirst Du auch mit einem "richtigen" Auto nicht über Stock und Stein springen können/dürfen. Denn Du verlierst auch mit einem 4x4 auf nicht geteerten Strassen Deinen Versicherungsschutz.
Gruss Beate
-
Na ja für mich machts halt schon einen Unterschied ob ich einen 2WD Kia Sportage kriege oder ein richtiges Auto das auch über Stock und Stein springt.
Das ist aber bei Choice Lines nicht sichergestellt. Und 4WD sind auch nicht selbstverständlich (bei manchen Stationen soll man es am Schalter explizit sagen, in Phoenix habe ich ein entsprechendes Schild gesehen).
Wenn Du auf ganz auf Nummer sicher gehen willst (wobei es aber grundsätzlich das Versicherungsproblem gibt) dann buche aus irgendeiner Hertz Collection, wo das Fahrzeug garantiert wird.
-
Nur wirst Du auch mit einem "richtigen" Auto nicht über Stock und Stein springen können/dürfen. Denn Du verlierst auch mit einem 4x4 auf nicht geteerten Strassen Deinen Versicherungsschutz.
Gruss Beate
Nein aber sowas....dann geht das natürlich nicht ohne Versicherung. :roll:
-
Wir haben die Erfahrung so und so gemacht.
Anmietung DEN-Abgabe LAS: vorgeschriebenes Auto (Hyundai Santa Fe)
Anmietung LAX-Abgabe LAS: Choiceline (FOrd Explorer)
Beidesmal bei Dollar gebucht.
Mal sehen was es morgen wird: Anmietung DEN-Abgabe ABQ :D :D
Grüßle
Muffin
-
Na ja wie auch immer, ich habe das Konzept "Gabelflug" aus meiner Planung entfernt und fahr wieder eine Schleife, vielen Dank für die mitgeteilten Erfahrungen.
-
Mal eine doofe Frage dazu: Wozu zahlt man denn dann die Einwegmiete (mnid 250$), wenn ich dann ein Fahrzeug kostenlos zurückführe.???
Wenn ich keine Einwegmiete zahlen muss dann kann auch das nachvollziehen, aber wenn nicht dann sollte man wählen können vorgesetzt es gibt eine Choiceline.
Kann da einer was zu sagen ich hänge mich da mal dran...sorry...
-
Wir hatten vor vier Wochen auch eine Einwegmiete SAN - LAS und wir durften uns in der Choiceline bedienen.
Dort standen dann drei Autos zur Auswahl (Samstag abend ca 21:30Uhr).
Kennzeichen waren zwei Mal Californien und ein mal Nevada.
-
Gibt es bei Alamo, Beispiel Florida:
FullSize SUV und Special-Cars: Keine Rückgabe von MIA/MCO-Autos in SFB.
-
Mal eine doofe Frage dazu: Wozu zahlt man denn dann die Einwegmiete (mnid 250$), wenn ich dann ein Fahrzeug kostenlos zurückführe.???
Es ist ja nicht gar nicht sicher, dass Du ein Fahrzeug zurückführst. Das ist ja eine Pauschale, Du bekommst ja in jedem Fall ein Fahrzeug, egal ob es eine Rückführung ist oder nicht,
Kann man im Zweifel vor Ort mal drauf ansprechen, wenn man zweifelsfrei erkennt, dass man ein Fahrzeug zurückführt.
-
Das Thema hat mich auch interessiert und ich kann ja nur für mich sprechen und in San diego (Airport) hatte ich Einschränkungen bei Mietautoauswahl. Mein Auto stand am Eingang und ich konnte nichts aussuchen. (Einwegmiete Kali-Flori, gemietet am 01.09.2012)
-
Letzten Sommer LAX-SFO keine Choiceline bei Alamo möglich (Fullsize SUV)
Letzten Herbst MIA-RSW (Ft. Myers) Choiceline bei Alamo möglich, auch Fullsize SUV