usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen Chicago  (Gelesen 1647 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

hpom

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 162
Mietwagen Chicago
« am: 14.10.2013, 14:29 Uhr »
Hallo!

Ich plane für nächstes Jahr August eine 3Wochen Tour in den USA von Chicago nach Las Vegas über den Yellowstone. Wir werden nach Chicago fliegen, dort 3 Nächte bleiben und dann gehts los.
Nur weiß ich jetzt nicht wie wir das mit dem Mietwagen am besten machen. Hat jemand Erfahrung mit den Anmietstationen in der Stadt? Oder lohnt es sich raus zu fahren zum Flughafen? Was ist denn normalerweise günstiger?
Wer hat denn im Moment die besten Einwegmieten? National?

Hab bei unserer letzten Reise ein Auto in Houston übernommen und in Los Angeles zurückgegeben. Bei National. Da wurde keine Einwegmiete berechnet!!! (Glaub die habens einfach vergessen abzubauchen....) aber nochmal werden wir wohl nicht soviel Glück haben :-)

Danke für eure Hilfe!
Winter 08/09: CA-NV-AZ-NY
Winter 11/12: TX-NM-AZ-CA-DC
Sommer 14: IL-CO-NE-SD-WY-UT-AZ-NV-NY
Sommer 15: CA-AZ-UT-NV-NY

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Mietwagen Chicago
« Antwort #1 am: 14.10.2013, 16:58 Uhr »
Hat jemand Erfahrung mit den Anmietstationen in der Stadt?

Anmietstationen in der Stadt sind meist kleiner, es könnte also die Fahrzeugauswahl kleiner sein und man startet auch direkt mitten im Großstadtgewühl. Andererseits ist es auch lästig, je nachdem, wo man wohnt, erstmal das Gepäck zur Hochbahn zu bringen und 45 Minuten mit der Bahn zum Flughafen rauszufahren oder teuer mit dem Taxi.
Welche Nachteile einem persönlich mehr wiegen, kann nur jeder für sich wissen.

Oder lohnt es sich raus zu fahren zum Flughafen? Was ist denn normalerweise günstiger?

Günstiger vom Mietpreis ist keine der beiden Optionen. Du mietest in der Regel "Rest der USA" nach "Westen der USA", da spielt es keine Rolle, ob nun Stadtbüro oder Flughafen der Startpunkt ist. Beim Flughafen käme nur wie oben schon erwähnt Kosten für entweder Taxi oder Vorortbahn dazu.

Wer hat denn im Moment die besten Einwegmieten? National?

National verlangt pauschal 250$+Tax, die anderen Vermietungen staffeln nach Entfernung. Für eine Tour einmal quer über die Landkarte rechnen sich die anderen eigentlich nie, selbst wenn da der Mietpreis 10€ günstiger ist.

Hab bei unserer letzten Reise ein Auto in Houston übernommen und in Los Angeles zurückgegeben. Bei National. Da wurde keine Einwegmiete berechnet!!! (Glaub die habens einfach vergessen abzubauchen....)

Ich glaube, so etwas vergessen die nicht so schnell. Vielleicht warst du einfach nur unwissend auch einer der Glücklichen, die bei usa-reisen.de gebucht haben:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=62086.0
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

hpom

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 162
Re: Mietwagen Chicago
« Antwort #2 am: 14.10.2013, 17:35 Uhr »
Danke für die Infos! Werd mal schauen wo die City-Vermietstation von National liegt und dann entscheiden.


Wir haben das Mietauto damals über das Reisebüro gebucht und dort sagte man uns es sind 200 $ vor Ort zu bezahlen. Aber am Schalter war dermaßen ein Chaos...
Winter 08/09: CA-NV-AZ-NY
Winter 11/12: TX-NM-AZ-CA-DC
Sommer 14: IL-CO-NE-SD-WY-UT-AZ-NV-NY
Sommer 15: CA-AZ-UT-NV-NY

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Mietwagen Chicago
« Antwort #3 am: 14.10.2013, 17:57 Uhr »
Danke für die Infos! Werd mal schauen wo die City-Vermietstation von National liegt und dann entscheiden. 

Dort gibt es meines Wissens nach mehrere Stationen - da müsst Ihr einfach schauen, welche Euch von der Lage her am besten passt.

Wir haben 2007 beim Stadtbummel in der Stadt eine National-Station genau hier entdeckt und spontan entschieden, unseren in New York gemieteten Impala aufgrund der nervigen Ölwechselanzeige dort umzutauschen. Natürlich gab es keine Choiceline, die Autos standen relativ ungeordnet in der Tiefgarage rum. Nach sonderlich viel Auswahl sah das nicht aus - aber einen Austausch-Impala für uns hatten sie da.

Ich persönlich würde wohl direkt in der Stadt mieten - wir sind auch nicht ganz so pingelig was das Auto angeht (uns ist egal, in welchem Land das Auto gebaut wurde und ob es 5000 km mahr oder weniger auf dem Tacho hat). 2007 hatten wir den Wagen auch direkt in Manhattan übernommen.

Dem Ratschlag, für längere Strecken quer durch die USA bei National zu mieten, kann ich nur dick unterstreichen.

Schöne Grüße,
Dirk

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Mietwagen Chicago
« Antwort #4 am: 14.10.2013, 18:13 Uhr »
Hallo hpom,

wir mieten überall in den USA den Mietwagen gleich ab Airport, gleich zur Ankunft. Das ist doch viel komfortabler, als erst mit dem Taxi ins Hotel zu fahren und dann evtl am nächsten Tag wieder zum Airport. Und billiger ist es ausserdem.
Sucht Euch ein Hotel, bei dem der Parkplatz kostenlos ist, dann kann das Auto auch mal nur rumstehen.

Und rechnet mal nach: 14 Tage sind auch nicht teuerer als 12 Tage, und 21 Tage sind nicht teuerer als 18 ode 19 Tage.

hpom

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 162
Re: Mietwagen Chicago
« Antwort #5 am: 14.10.2013, 20:40 Uhr »
Ich hab jetzt mal geschaut: mit Einwegmiete und Zusatzfahrer kostet der Mid-size SUV bei National € 830  für 14 Tage Miete. Wenn ich die Tage in Chicago noch dazunehme dann kommen wir auf 960€

Günstig ist das irgendwie nicht.... Wenn ich Compakt statt Mid-Size nehme spart das nur 30 € dafür spart man da aber noch am Benzin.

hmmmm

Billiger wirds nicht werden oder was meint ihr? Noch warten?

 
Winter 08/09: CA-NV-AZ-NY
Winter 11/12: TX-NM-AZ-CA-DC
Sommer 14: IL-CO-NE-SD-WY-UT-AZ-NV-NY
Sommer 15: CA-AZ-UT-NV-NY

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Mietwagen Chicago
« Antwort #6 am: 14.10.2013, 20:54 Uhr »
An den Mietwagenpreisen ändert sich nicht viel, zumindest nicht so schnell und viel wie bei den Flugpreisen.

Bei Deinem Preisbeispiel hättest Du 130 Euro Preisdifferenz, wenn Du den Mietwagen gleich am Airport übernimmst. Dann rechne mal, was das Taxi vom Airport zum Hotel kostet. Und dann überlege mal, ob es nicht auch in Chicago Ziele gibt, die man mit dem Mietwagen besser und schneller erreicht (ich kenne mich leider in Chicago gar nicht aus).

Und dann könntet Ihr nach den 3 Tagen morgens losfahren, wann Ihr wollt, müsst also nicht erst einen Aufstand veranstaltet, bis Ihr den Mietwagen habt.


wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Mietwagen Chicago
« Antwort #7 am: 14.10.2013, 21:20 Uhr »
Billiger wirds nicht werden oder was meint ihr? Noch warten?

Wo hast Du geschaut? Bei National selber?

Ich habe mal stichpunktartig bei DriveFTI und bei usareisen.de geschaut: Erstere Seite weigert sich momentan, zu Mietwagen ab Chicago irgendeine Auskunft zu geben. Letztere gibt an, dass die Preise für Sommer 2014 erst ab Mitte November 2013 online sein werden.

Ich würde solange (also bis November) warten, dabei aber die Preise auf anderen Buchungsportalen (z.B. billiger-mietwagen.de) im Auge behalten.

Bei Deinem Preisbeispiel hättest Du 130 Euro Preisdifferenz, wenn Du den Mietwagen gleich am Airport übernimmst. Dann rechne mal, was das Taxi vom Airport zum Hotel kostet. Und dann überlege mal, ob es nicht auch in Chicago Ziele gibt, die man mit dem Mietwagen besser und schneller erreicht (ich kenne mich leider in Chicago gar nicht aus).

Chicago ist (neben New York) vielleicht diejenige Stadt in den USA, in der man am besten ohne Auto zurecht kommt: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gruppieren sich in einem kleinen Areal und der ÖPNV ist sehr gut ausgebaut.

Ich würde mit dem ÖPNV vom Flughafen in die Stadt fahren (5 $) ein schönes Hotel mitten drin nehmen (hier ist Parken oftmals recht teuer), eine Dreitageskarte der CTA kaufen (20 $) und dann drei Tage ohne Fahrstress in das Stadtleben eintauchen.

Letztendlich kann aber niemand hpom die Entscheidung abnehmen...

Schöne Grüße,
Dirk

hpom

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 162
Re: Mietwagen Chicago
« Antwort #8 am: 14.10.2013, 21:43 Uhr »
ok dann werd ich wohl einfach noch ein paar Wochen warten. Es ist ja wirklich noch genug Zeit, ich freu mich nur schon so!!!!   :lol:

Hab auch gesehen dass in Chicago der Transfer Flughafen - Zentrum recht gut mit der Bahn funktioniert.  Bin in den Städten wenns geht lieber ohne Auto unterwegs.

Danke für eure Tipps!

Hannah
Winter 08/09: CA-NV-AZ-NY
Winter 11/12: TX-NM-AZ-CA-DC
Sommer 14: IL-CO-NE-SD-WY-UT-AZ-NV-NY
Sommer 15: CA-AZ-UT-NV-NY

Elowin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Mietwagen Chicago
« Antwort #9 am: 15.10.2013, 11:26 Uhr »
In Chicago selber braucht man nicht unbedingt ein Auto.
Wir waren gerade im August für 3 Nächte dort.
Hatten das Best Western Michigan Ave, da dort der Parkplatz inlusive ist.
Die Lage des Hotels ist wirklich gut, man ist in 3-4 Gehminuten in der Michigan Ave.
Starbucks und das Weber-Grill-Restaurant (unbedingt besuchen!) sind in 2 min erreicht.
Zum Museumsviertel (Parkgebühr übrigens 20 Dollar) und Loop konnte man im Sommer auch gut zu Fuß gehen.

Ansonsten findest du auch überall Bus-Stationen oder die S-Bahn (mit der wir zb. zum Baseball-Stadion gefahren sind).

Du siehst, man braucht ein Auto in Chicago nicht zwingend.
Und trotzdem würde ich persönlich das Auto vom ersten Tag an nehmen.  :D
Alleine deswegen weil es am Flughafen quasi ein Abwasch ist (bei den Gepäckbändern raus, in den Shuttle-Bus, rein in die Anmietstation, Auto abholen) und ich mich nicht darum kümmern muss, wie ich ins Hotel komme.
Desweiteren bin ich somit immer flexibel. Vielleicht regnet es ja mal einen Tag so sehr, dass ich mich lieber ins Auto setze und das nächste Outlet-Center (ein nagelneues ist zb. in Nähe des O´Hare Flughafens) besuche. Oder ich am Tag der Abreise nicht auf feste Uhrzeiten achten muss.

Das alles sind aber rein persönliche Dinge, die ihr für euch entscheiden müsst.
Mit freundlichem Gruß,
Andre

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Mietwagen Chicago
« Antwort #10 am: 15.10.2013, 11:33 Uhr »
Alamo/National haben keine choice line am Flughafen (ORD), aber sie haben viele Autos; vermutlich eine größere Auswahl, als in der Stadt. Wünsche werden berücksichtigt.

Mic

hpom

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 162
Re: Mietwagen Chicago
« Antwort #11 am: 15.10.2013, 11:54 Uhr »
Die Lage des Hotels ist wirklich gut, man ist in 3-4 Gehminuten in der Michigan Ave.
Starbucks und das Weber-Grill-Restaurant (unbedingt besuchen!) sind in 2 min erreicht.

Weber-Grill Restaurant? Mit diesem Tipp da hast du gerade meinem Freund einen Riesengefallen gemacht  :lol:
Winter 08/09: CA-NV-AZ-NY
Winter 11/12: TX-NM-AZ-CA-DC
Sommer 14: IL-CO-NE-SD-WY-UT-AZ-NV-NY
Sommer 15: CA-AZ-UT-NV-NY

McC

  • Gast
Re: Mietwagen Chicago
« Antwort #12 am: 15.10.2013, 12:01 Uhr »
Nach einem 7-Tages Aufenhalt vor drei Wochen... Die Parkgebühren waren astronomisch.... knapp 600 $ für eine Woche sind ein Wort  :shock:

Beschränkt man sich auf die Innenstadt braucht man kein Auto. Alles ist leicht per Tram oder taxi zu erreichen. Will man etwas weiter raus und sich andere Stadtteile (z.B. Lincoln, Montrose Harbor) ansehen, kommt man ohne Auto nicht aus IMO

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Mietwagen Chicago
« Antwort #13 am: 15.10.2013, 14:17 Uhr »
Wir haben das Mietauto damals über das Reisebüro gebucht und dort sagte man uns es sind 200 $ vor Ort zu bezahlen. Aber am Schalter war dermaßen ein Chaos...

Ganz früher waren es mal 200$+Tax, aber seit inzwischen einigen Jahren sind es 250$+Tax.

An den Mietwagenpreisen ändert sich nicht viel, zumindest nicht so schnell und viel wie bei den Flugpreisen.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Für unseren Mietwagen hatten wir dieses Jahr 716€ bezahlt, kurz danach ist der Preis für die identischen Daten auf über 760€ hoch gegangen und kurz vor Abflug auf 685€ gefallen. Da wir kostenfrei stornieren konnten, habe ich das gemacht und den Wagen nochmal neu gebucht.

Billiger wirds nicht werden oder was meint ihr? Noch warten?
Ich würde mit dem ÖPNV vom Flughafen in die Stadt fahren (5 $) ein schönes Hotel mitten drin nehmen (hier ist Parken oftmals recht teuer), eine Dreitageskarte der CTA kaufen (20 $) und dann drei Tage ohne Fahrstress in das Stadtleben eintauchen.

Mehrtageskarten gibt es nur an ausgewählten Stationen. Der Flughafen ist eine davon, daher würde ich direkt dort eine Mehrtageskarte kaufen und sie dann gleich benutzen.

Ferner ist die "Tageskarte" eine 24-Stunden-Karte, d.h. wenn man sie erstmalig um 15:00 benutzt, ist sie am nächsten Tag auch bis 15:00 gültig, also nicht nur am Tag der ersten Benutzung.

Alamo/National haben keine choice line am Flughafen (ORD), aber sie haben viele Autos; vermutlich eine größere Auswahl, als in der Stadt. Wünsche werden berücksichtigt.

Auch das kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon mehrmals bei National am Flughafen angemietet und durfte mir ein Fahrzeug aussuchen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Mietwagen Chicago
« Antwort #14 am: 15.10.2013, 14:34 Uhr »
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Für unseren Mietwagen hatten wir dieses Jahr 716€ bezahlt, kurz danach ist der Preis für die identischen Daten auf über 760€ hoch gegangen und kurz vor Abflug auf 685€ gefallen. Da wir kostenfrei stornieren konnten, habe ich das gemacht und den Wagen nochmal neu gebucht.


Na und? Da hast Du also ganze 30 Euro gespart! Und dafür wahrscheinlich jede Menge Zeit im Internet zugebracht, nur um dieses "Schnäppchen" zu ergattern.

Ehrlich: Dieser Betrag wäre mit nicht erwähnenswert. Das ist ja gerade mal ein Abendessen für 1 Person.