usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen-Entscheidung  (Gelesen 2680 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

hexerli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Mietwagen-Entscheidung
« am: 25.01.2014, 22:25 Uhr »
Hallo zusammen!

Wir (2 Erwachsene und 1 Kleinkind mit einem Jahr bei der Reise) sind im September für knapp 3,5 Wochen auf einer Reise an Denver durch Colorado, Utah um am Ende in Las Vegas anzukommen. Ist bereits alles gebucht aber beim Mietwagen sind wir uns noch unsicher. Über Dertour bzw. dem Vermieter Alamo haben wir ab Denver den Mietwagen, aktuell IW Midsize SUV (IFAR) gemietet der mit dem Ford Escape als Beispiel angegeben wird. Ich denke eigentlich dass dies von der Größe ausreichend ist da die nächste Klasse der LW Standard SUV (SFAR) mit dem Beispiel Jeep Grand Cherokee ist. Finde den fast überdimensioniert und auch fast 300€ teurer, vom Spritverbrauch wird er auch darüber liegen.

Meine Fragen wären folgende:

- Kann jemand einschätzen ob die Midsize-Klasse für 2 Erwachsene mit Kleinkind bei 2 großen Trolleytaschen und einer größeren Sporttasche (+ Handgepaäck) ausreichend sein kann?

- Weiß jemand ob Alamo in Denver (Airport) eine Choiceline hat und man bei der Einwegmiete überhaupt auswählen kann?

- Im Dertour-Katalog wird die Midsize SUV-Klasse mit 2/4-türig angegeben und man sich den 4-Türer nicht bestätigen lassen. Ich habe aber noch nie einen Midsize-SUV mit 2 Türen gesehen. Bei Alamo direkt auf der HP wird die Klasse auch als 4- bzw. 5-Türer angegeben. Hat da jemand Erfahrung?

Achja, falls die Frage aufkommt wieso überhaupt ein SUV. Unter Umständen ist für die eine oder andere Strecke etwas mehr Bodenfreiheit angenehm (z.B. MV) und wir hatten vor 2 Jahren einen Ford Crown Vic der im Death Valley und auf der Strecke nach Body schon etwas Probleme hatte. Was auch noch ein Punkt ist dass man bei einem SUV im Kofferraum zumindest die Möglichkeit hat nach oben zu laden was sich bei einer Limousine nicht bietet.

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen.

Grüße

Michael

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Mietwagen-Entscheidung
« Antwort #1 am: 25.01.2014, 23:12 Uhr »
Hallo Michael,

das ist ja lustig - wir fahren im September zu dritt (mit 3-jährigem Kleinkind) von Denver nach Las Vegas ;) Welche Route fahrt Ihr denn mit welchen Daten?

Zu Deinen Fragen:

1. Größe sollte ausreichen

2. ja, gibt es!

3. das weiß ich nicht, kann aber nur wärmstens empfehlen, auf der Strecke den Mietwagen bei CanUsa.de zu mieten - die haben auf der Strecke keine Einwegmiete. Die Grundmiete ist etwas höher aber all in all rechnet sich das. Nen 2-türigen SUV habe ich allerdings auch noch nie gehabt.

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Mietwagen-Entscheidung
« Antwort #2 am: 26.01.2014, 16:12 Uhr »
Sehe ich auch so.

Der Midsize SUV hat die ideale Größe für 2 Personen mit Gepäck. Ein Baby/Kleinkind + eine weitere Tasche passen m.E. locker noch mit rein.

Bin mir ziemlich sicher, dass ihr nen 5-türer kriegt, wenn wider aller Erwatungen ein 2-Türer vorgefahren wird, kann man den sicher tauschen lassen oder zumindest im äußersten Notfall noch schnell upgraden.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Mietwagen-Entscheidung
« Antwort #3 am: 26.01.2014, 16:31 Uhr »
Nen 2-türigen SUV habe ich allerdings auch noch nie gehabt.

Es bestünde theoretisch die Möglichkeit, einen Jeep Wrangler 2-door zu bekommen. Falls dem so ist, einfach freundlichen Fragen und ihr bekommt sicher einen anderen. Ausserdem sollte ja eh eine Choiceline vorhanden sein. Kommt aber immer auf die Mitarbeiter und Auslastung drauf an. 

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mietwagen-Entscheidung
« Antwort #4 am: 26.01.2014, 18:28 Uhr »
- Kann jemand einschätzen ob die Midsize-Klasse für 2 Erwachsene mit Kleinkind bei 2 großen Trolleytaschen und einer größeren Sporttasche (+ Handgepaäck) ausreichend sein kann?

absolut ja! Mir fällt da kein Fahrzeug dieser Kategorie ein, welches nicht ausreichend sein würde. Ausser evtl. dem erwähnten 2türigem, kurzen Jeep Wrangler. Aber einen solchen zu bekommen ist extrem(!) unwahrscheinlich. Wir hatten im Herbst 2013 zwei Mietwagen, einen Chevy Equinox (Standard-SUV) und einen Ford Escape (Midsize SUV). Im Escape war mehr Platz und auch sonst war das eindeutiog das bessere Auto ;) Will nur heissen: auch die Kategorie sagt nicht viel über den wirklichen Platz aus. Wie auch immer, ein Midsize wird - platztechnisch - ausreichend sein.

Zitat
- Weiß jemand ob Alamo in Denver (Airport) eine Choiceline hat

ja, zumindest bei Alamo und National. Wobei die sogar recht "durchlässig" sind. Ich hatte in Denver schon Alamo-Autos mit National-Vertrag und umgekehrt. Zudem ist die Trennung der Kategorien in Denver (bei den erwähnten Anbietern) recht grosszügig. Man kann also mit Midsize-Buchung durchaus auch ein Standard-SUv erwischen.

Zitat
und man bei der Einwegmiete überhaupt auswählen kann?

gute Frage, das weiss ich nicht sicher. Im Normalfall wohl ehr nicht bzw. nur aus einer deutlich kleineren Auswahl von Autos.

Zitat
Ich habe aber noch nie einen Midsize-SUV mit 2 Türen gesehen.

gibts schon, z.B. der kurze Jeep Wrangler oder so ein bisschen auch der Toyota FJ Cruiser, der hat ja auf jeder Seite nur 1,5 Türen ;)
Beide haben aber als Mietwagen Seltenheitswert. Einen kurzen Wrangler findet man ab und zu, einen FJ Cruiser hab ich noch nie auf dem Parkplatz gesehen, wohl aber mal einen Alamo-Mieter getroffen, der sowas hatte.



Es bestünde theoretisch die Möglichkeit, einen Jeep Wrangler 2-door zu bekommen. Falls dem so ist, einfach freundlichen Fragen und ihr bekommt sicher einen anderen.

und den Wrangler dann für mich wegstellen lassen. Ich nähm den sehr sehr gerne!  ;)

Lurvig

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Mietwagen-Entscheidung
« Antwort #5 am: 26.01.2014, 20:49 Uhr »
Wobei ich glaube, dass es Alamo recht wenig interessiert, welche Türenanzahl DER Tour ausschreibt.

Wenn ich den TE richtig verstehe, ist bereits ein IFAR gebucht. Der ist bei Alamo als 5-türer ausgeschrieben.

Früher waren die mal als "2/3 oder 4/5" -türer ausgeschrieben, das ist seit ein paar Jahren aber anders.
Entweder da ist irgendwas an mir vorbeigeganegen oder DER hat einfach noch ne alte Ausschreibung drin gelassen...

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Mietwagen-Entscheidung
« Antwort #6 am: 27.01.2014, 07:17 Uhr »
Wir hatten vor zwei Jahren auch einen Midsize von Alamo von Denver nach San Francisco (also Einwegmiete)
Uns wurde ein Dodge Journey zugeteilt ... waren aber zufrieden mit der Größe :)
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mietwagen-Entscheidung
« Antwort #7 am: 27.01.2014, 07:22 Uhr »
Wir hatten vor zwei Jahren auch einen Midsize von Alamo von Denver nach San Francisco (also Einwegmiete)
Uns wurde ein Dodge Journey zugeteilt ... waren aber zufrieden mit der Größe :)
Nö, CA - CO und umgedreht ist kostenlos, keine Einwegmiete.
No retreat, no surrender !

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Mietwagen-Entscheidung
« Antwort #8 am: 27.01.2014, 08:10 Uhr »
Also, wir kriegen mit drei Koffern + Handgepäck auch einen FFAR voll. Hatten aber auch schon den Liberty (IFAR) und das ging auch. Allerdings würde ich auf Rundreisen/Touren eher zu einem größeren Fahrzeug raten. Man tut sich leichter, wenn man täglich ein-/ausladen muss.

Doch Denvers choice line ist tatsächlich etwas durchlässig. Zumindest zwischen IFAR/SFAR. Die FFARs/PGARs stehen ganz wo anders. Auch das Personal ist in Denver recht freundlich und hilfsbereit. Man sollte das passende Auto schon bekommen können, auch wenn die Inflation der Klassen die Kofferräume ordentlich schrumpfen ließ.

Mic

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Mietwagen-Entscheidung
« Antwort #9 am: 27.01.2014, 08:53 Uhr »
Wir hatten vor zwei Jahren auch einen Midsize von Alamo von Denver nach San Francisco (also Einwegmiete)
Uns wurde ein Dodge Journey zugeteilt ... waren aber zufrieden mit der Größe :)
Nö, CA - CO und umgedreht ist kostenlos, keine Einwegmiete.

Zum Einen meinst Du den Zuschlag, er aber die reine Strecke, zum Anderen ist das leider nicht mehr aktuell. In den Alamo Mietbedingungen heißt es nun:

Zitat
EINWEGMIETEN: Mit Kat. LM nicht erlaubt. Von/nach Alaska nicht erlaubt. Gebührenfrei innerhalb Floridas, Kaliforniens, innerhalb 1 Insel auf Hawaii, zwischen Kalifornien und Nevada bzw. zwischen Kalifornien und Arizona, zwischen Flughäfen Seattle und Los Angeles/San Francisco. Cabrios mit Annahme in San Francisco im Juli und AugustUSD 350. Für alle anderen gilt: Entfernung zwischen Stationen Einweggebühr 0 - 200 Meilen USD 99 ; 201 - 500 Meilen USD 150 ; 501 - 1000 Meilen USD 300 ; über 1000 Meilen USD 500 .
Colorado-Kalifornien ist seit Anfang des Jahres sang- und klanglos bei Alamo und National verschwunden. Ebenso bei Dollar und Hertz.

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Mietwagen-Entscheidung
« Antwort #10 am: 27.01.2014, 10:14 Uhr »
"EINWEGMIETEN: Mit Kat. LM nicht erlaubt. Von/nach Alaska nicht erlaubt. Gebührenfrei innerhalb Floridas, Kaliforniens, innerhalb 1 Insel auf Hawaii, zwischen Kalifornien und Nevada bzw. zwischen Kalifornien und Arizona, zwischen Flughäfen Seattle und Los Angeles/San Francisco. Cabrios mit Annahme in San Francisco im Juli und AugustUSD 350. Für alle anderen gilt: Entfernung zwischen Stationen Einweggebühr 0 - 200 Meilen USD 99 ; 201 - 500 Meilen USD 150 ; 501 - 1000 Meilen USD 300 ; über 1000 Meilen USD 500 ."
Colorado-Kalifornien ist seit Anfang des Jahres sang- und klanglos bei Alamo und National verschwunden. Ebenso bei Dollar und Hertz.

Woher genau hast du diese Mietbedingungen bzgl. des Wegfalls von CO-CA? Meines Wissen war z.B. direkt über Alamo.de noch nie eine kostenlose Einwegmiete zwischen CO und CA möglich. Über Sunnycars, holidayautos oder usareisen.de wird diese aber noch immer kostenlos (bei Auswahl "Alamo") angeboten!

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Mietwagen-Entscheidung
« Antwort #11 am: 27.01.2014, 11:23 Uhr »
Die Bedingungen sind von billiger-Mietwagen.de - dort war bis zum Jahresende die Strecke DEN-LAX definitiv kostenlos, wir haben nämlich bei unserer Routenplanung überlegt, 3 Tage dranzuhängen und nicht in LAS zu enden, sondern in LAX, um die Einwegmiete zu sparen.

Holidayautos ist übrigens ein schlechtes Beispiel, weil die die Einwegmiete schon immer eingepreist haben.
Grad nur mal auf die Schnelle geschaut: 4.2.-11.2. Economy Auto (Aveo o.ä.) DEN-DEN 162,68 € im Basispaket. Gleiches Auto/Paket/Zeitraum für DEN-LAX = 458,32 € und für LAS-LAX 150,80 € '(kostenfreie Einwegmiete bei Alamo zwischen Nevada und Kalifornien). So sah das bei denen schon immer aus - die Einwegmiete wird nur eingepreist.

Einzig usareisen.de übernimmt bei Alamo mieten die Einweggebühr zwischen Colorado und Kalifornien. CanUSA macht es ähnlich. Das scheint dann aber an deren Rahmenvereinbarungen zu liegen.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mietwagen-Entscheidung
« Antwort #12 am: 27.01.2014, 11:54 Uhr »
Ähm, billiger-mietwagen ist nicht mal der Vermittler. Man muß die Bedingungen der einzelnen Vermieter (und nicht der Vermittler) sich ansehen und da stimmt es wohl, daß Alamo CA - CO nicht mehr kostenlos (ja, es bezieht sich nur auf die Einwegmiete) im Programm hat.
Sunny- Cars aber sehr wohl. Da dieser Anbieter mit Alamo vor Ort arbeitet (bisher) und eine Haftpflichtsumme von 7,5 Mio (statt 1 Mio) hat lohnt sich m.E. der leicht teurere Preis (50€) für meinen Zeitraum bei sonst gleichen Leistungen. Alle andere Vermittler (FTI, Holiday-Autos etc.) habe ich mir jetzt nicht einzeln angesehen.
No retreat, no surrender !

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Mietwagen-Entscheidung
« Antwort #13 am: 27.01.2014, 12:14 Uhr »
Im Dertour Katalog Seite 45  sind alle kostenfreien Einwegmieten von Hertz aufgelistet.
Zwischen den Flughafenstationen Denver-Los Angeles oder San Francisco gibts keine  Einweggebühr für die Kategorien B,C,D,F,G,I,L,R,U.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Mietwagen-Entscheidung
« Antwort #14 am: 27.01.2014, 13:20 Uhr »
Ähm, billiger-mietwagen ist nicht mal der Vermittler. Man muß die Bedingungen der einzelnen Vermieter (und nicht der Vermittler) sich ansehen und da stimmt es wohl, daß Alamo CA - CO nicht mehr kostenlos (ja, es bezieht sich nur auf die Einwegmiete) im Programm hat.
Korrekt - billiger-Mietwagen.de verlinkt daher direkt auf die Bedingungen der Anbieter.