usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: USA-Newbe am 04.06.2016, 12:54 Uhr
-
Halli Hallo,
Schon einmal vorab vielen Dank für die Hilfe :-)
Habe für 3 Wochen einen Mietwagen gebucht -> Expedia -> Dollar.
Darin enthalten ist anscheinend alles was man so braucht allerdings steht bei der Haftpflicht daneben "Es gelten Einschränkungen". Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand seinen Mietwagen ebenfalls schon einmal bei Expedia gebucht hat und weiß was das bedeutet. An der Hotline wurde mir gesagt, dass sich der werte Herr nicht damit auskennt. Das hat mir dann auch nicht viel gebracht.
Die Frage wäre dann auch, was zu tun wäre, falls ein Unfall passieren würde? Jedenfalls Polizei denke ich mal (Bericht) und die Daten des Unfallgegners und bei der Vermietungsfirma anrufen? In der Hoffnung, dass so etwas nicht passiert aber man weiß ja nie.
Dann wie oben bereits erwähnt: Vielen Dank für die Antwort! :-)
-
Was steht denn in deiner Buchungsbestätigung? Die zusätzliche Haftpflicht bis 1 Mio. $ heisst bei Dollar "LIS" (Liability Insurance Supplement) und sollte im Kleingedruckten zu finden sein. Da sollten auch die Einschränkungen erwähnt sein. Meistens steht so was wie z. B. man nicht nach Mexiko darf und die LIS nur gegenüber Drittpersonen gilt, die nicht mit einem verwandt oder verschwägert sind.
Auf jeden Fall solltest du es schriftlich in den Mietbedingungen haben bzw, sollten sie es dir mailen, falls du es noch nicht bekommen hast. Wenn Expedia dir nicht helfen kann, würde ich stornieren. Wenn sie dir jetzt schon nicht die einfachste Frage beantworten können, wie sieht es wohl im Notfall aus?
Wichtig für die USA ist die CDW/LDW (Collision Damage Waiver oder auch Loss Damage Waiver genannt) welches den Mietwagen abdeckt und dich der Haftung gegenüber der Mietwagenvermietung vollständig entbindet. Die zusätzliche Haftpflicht (LIS oder auch EP genannt) bis mindestens 1 Mio. gegenüber Drittpersonen, sollte auch dabei sein.
-
Was steht denn in deiner Buchungsbestätigung? Die zusätzliche Haftpflicht bis 1 Mio. $ heisst bei Dollar "LIS" (Liability Insurance Supplement) und sollte im Kleingedruckten zu finden sein. Da sollten auch die Einschränkungen erwähnt sein. Meistens steht so was wie z. B. man nicht nach Mexiko darf und die LIS nur gegenüber Drittpersonen gilt, die nicht mit einem verwandt oder verschwägert sind.
Auf jeden Fall solltest du es schriftlich in den Mietbedingungen haben bzw, sollten sie es dir mailen, falls du es noch nicht bekommen hast. Wenn Expedia dir nicht helfen kann, würde ich stornieren. Wenn sie dir jetzt schon nicht die einfachste Frage beantworten können, wie sieht es wohl im Notfall aus?
Wichtig für die USA ist die CDW/LDW (Collision Damage Waiver oder auch Loss Damage Waiver genannt) welches den Mietwagen abdeckt und dich der Haftung gegenüber der Mietwagenvermietung vollständig entbindet. Die zusätzliche Haftpflicht (LIS oder auch EP genannt) bis mindestens 1 Mio. gegenüber Drittpersonen, sollte auch dabei sein.
Gut dargestellt. Danke.
VG
-
Ja, vielen Dank für die Information!
Kurz zu dem was ich bei Expedia unter dem Vermieter Dollar gefunden habe.
1. Unbegrenzte Kilometer (in diesem Fall wohl Meilen)
2. Steuern und Gebühren (inklusive)
3. Flughafengebühren (inklusive)
4. Kaskoversicherung (CDW Ohne Selbstbeteiligung)
5. Betankung (Voll - Leer)
6. Diebstahlversicherung (TP)
7. Haftpflichtversicherung (TPL)
Die TPL scheine 1 Mio. zu sein, wie ich das hier rauslese.
Dann konnte ich nirgends finden, ob Reifen, Glas und Unterboden mit dabei sind. Habe dann Expedia gefragt und die meinten, dass es mit dabei ist. Daraufhin habe ich 2 Tage danach nochmals angerufen (da bekommt man ja immer jemand anderen ans Telefon) und dann hat mir eine Frau erklärt, dass das nicht dabei sei aber ich es dazu buchen könnte, wenn ich es wünsche.
Das fand ich dann sehr seltsam. Sei es drum, die 7 oberen Punkte habe ich zumindest schwarz auf weiß.
Gibt es hier sonst noch etwas, was ich dringend bräuchte?
Falls ich es stornieren würde, welchen Vermieter bzw. welchen deutschen Anbieter würdet ihr mir empfehlen?
Danke für die Antwort!
Grüße!
-
Am besten lassen sich Mietwagen Buchungen bei billiger-mietwagen.de vergleichen. Dort steht alles schön übersichtlich zusammen gefasst.
Lass Dich von den teilweisen merkwürdigen Anbietern nicht abschrecken. Die vermitteln Deine Buchung auch an die großen Vermieter (zb Dollar) weiter
-
Am besten lassen sich Mietwagen Buchungen bei billiger-mietwagen.de vergleichen. Dort steht alles schön übersichtlich zusammen gefasst.
Lass Dich von den teilweisen merkwürdigen Anbietern nicht abschrecken. Die vermitteln Deine Buchung auch an die großen Vermieter (zb Dollar) weiter
Ich buche immer ADAC.
Expedia ist eine Weltfirma, im DOW gelistet, das bringt schon Vertrauen in die Produkte.
Denke ich.
VG
-
Die TPL scheine 1 Mio. zu sein, wie ich das hier rauslese.
Das wäre für mich die mit Abstand wichtigste Frage! Liest Du das hier aus unserem thread raus oder aus den Versicherungsbedingungen? 10 Mio USD ist ein üblicher Betrag, garantiert ist das aber nicht. Es gibt auch genug Anmietungen, bei denen Du nur einige wenige Tausend Dollar hast, die Mindestdeckungssumme am Ort. Da würde ich sehr genau hinschauen und ich finde es deutlich wichtiger, als ne etwaige Beschränkung bei LDW/CDW.
-
Ja, vielen Dank für die Information!
Kurz zu dem was ich bei Expedia unter dem Vermieter Dollar gefunden habe.
1. Unbegrenzte Kilometer (in diesem Fall wohl Meilen)
2. Steuern und Gebühren (inklusive)
3. Flughafengebühren (inklusive)
4. Kaskoversicherung (CDW Ohne Selbstbeteiligung)
5. Betankung (Voll - Leer)
6. Diebstahlversicherung (TP)
7. Haftpflichtversicherung (TPL)
Die TPL scheint 1 Mio. zu sein, wie ich das hier rauslese.
Dann konnte ich nirgends finden, ob Reifen, Glas und Unterboden mit dabei sind. Habe dann Expedia gefragt und die meinten, dass es mit dabei ist. Daraufhin habe ich 2 Tage danach nochmals angerufen (da bekommt man ja immer jemand anderen ans Telefon) und dann hat mir eine Frau erklärt, dass das nicht dabei sei aber ich es dazu buchen könnte, wenn ich es wünsche.
Das fand ich dann sehr seltsam. Sei es drum, die 7 oberen Punkte habe ich zumindest schwarz auf weiß.
Gibt es hier sonst noch etwas, was ich dringend bräuchte?
Falls ich es stornieren würde, welchen Vermieter bzw. welchen deutschen Anbieter würdet ihr mir empfehlen?
Danke für die Antwort!
Grüße!
Was meinst du mit "scheint 1 Mio" zu sein. Steht es in deinen Unterlagen oder nicht?
Die Frage nach Reifen, Glas und Unterboden ist in den USA nicht relevant. Die CDW/LDW wird zwar in der deutschen Übersetzung als Vollkaskoversicherung angegeben. Sie ist jedoch überhaupt keine Versicherung. Das W steht für Waiver und damit entbindet die Mietwagenvermietung den Mieter der Haftung was den Mietwagen angeht. Damit ist das ganze Auto gemeint und nicht nur Teile davon. Einschränkungen gibt es natürlich schon auch z. B. betrunken Auto fahren, Rennen fahren, unautorisierter Fahrer usw.
In Europa sind die Versicherungen für eine Automiete anders aufgebaut. Das gibt es eine Vollkasko mit Selbstbehalt, zusätzlich eine Versicherung im Falle von Diebstahl mit Selbstbehalt. Um den Selbstbehalt auszuschliessen, braucht den den Super Cover und selbst so, ist Glas, Reifen, Unterboden, Dach immer noch nicht in jedem Fall dabei. Dafür braucht es zusätzlichen Versicherungen, die direkt vom Veranstalter/Vermittler angeboten werden. Das fällt in den USA alles weg. Lasse dich da nicht beirren.
Hast du es schwarz auf weiss, dass die zusätzliche Haftpflicht mindestens 1 Mio beträgt, dann sind alle wichtigen Versicherungen mit drin. Dollar ist ein renommierter Autovermieter.
Manche Veranstalter/Vermittler bieten die zusätzliche Haftpflicht über eine europäische Versicherung an und werben mit Angeboten bis zu 7,5 Mio. Euro z.B. Sunny Cars., falls dir eine sehr hohe Haftpflichtversicherung wichtig wäre. Die meisten Angebote sind für 1 Mio. und das ist wohl das, was die meisten Touristen buchen. Ich auch.
-
Nun, ich dachte, dass die Haftpflichtversicherung eben diesen Betrag aufweisen würde (1. Mio.).
Allerdings steht in meinen Unterlagen nirgends wie hoch die Haftpflichtversicherung wirklich ist.
Habe jetzt eine Anfrage bei Expedia laufen, damit ich die Höhe der HP schwarz auf weiß habe.
Endlich einmal eine Aussage, was in dieser CDW/LDW eigentlich drin ist :-) Vielen Dank dafür!
Man erhält ja seitens Expedia überhaupt keine klaren Aussagen. Da dies mein erster USA-Urlaub sein
wird, möchte ich mich dahingehend gut absichern.
Also falls die Haftpflichtversicherung 1 Mio. betragen würde, dann wäre ich jedenfalls auf der sicheren Seite.
-
Nun, ich dachte, dass die Haftpflichtversicherung eben diesen Betrag aufweisen würde (1. Mio.).
Allerdings steht in meinen Unterlagen nirgends wie hoch die Haftpflichtversicherung wirklich ist.
Habe jetzt eine Anfrage bei Expedia laufen, damit ich die Höhe der HP schwarz auf weiß habe.
Endlich einmal eine Aussage, was in dieser CDW/LDW eigentlich drin ist :-) Vielen Dank dafür!
Man erhält ja seitens Expedia überhaupt keine klaren Aussagen. Da dies mein erster USA-Urlaub sein
wird, möchte ich mich dahingehend gut absichern.
Also falls die Haftpflichtversicherung 1 Mio. betragen würde, dann wäre ich jedenfalls auf der sicheren Seite.
Mir ist noch aufgefallen, dass in der Übersicht noch steht:
Klimaanlage, Automatikgetriebe, Unbegrenzte Kilometer, Vollkasko (CDW) mit Eigenbeteiligung (siehe detaillierte Geschäftsbedingungen), Diebstahlschutz, Haftpflichtversicherung, Stadt-/Flughafengebühren, Kraftfahrzeugsteuer, Steuern/Mehrwertsteuer, Zusätzliche Haftpflichtversicherung für die USA und Kanada.
Allerdings keine Angabe über die Höhe der Versicherung.
-
Hi
in welche Ecke willst Du denn fahren? Ich frage, weil Dollar für Florida eine sehr schlechte Regelung für Kunden hat, was die Mautstraßen-Abrechnung angeht.
Wir haben aus diesem Grund eine "eigentlich" sehr attraktive Buchung mit Dollar wieder storniert.
Wir hätten mit Dollar da erheblich draufgezahlt.
-
Expedia ist eine Weltfirma, im DOW gelistet, das bringt schon Vertrauen in die Produkte.
Zum Thema Vertrauen:
VW ist auch eine Weltfirma ... (und die Deutsche Bank wäre es zumindest gerne).
Außerdem:
"Ende Januar 2014 wurde bekannt, dass Expedia infolge unlauterer Versuche, ein besseres Ranking in der Suchmaschine Google zu erhalten, bei Suchanfragen viel weiter unten gelistet wurde. Im Jahr 2014 wurde Expedia.de kritisiert, dass das Portal 9,50 Euro als versteckte Kosten nehme und damit gegen EU-Recht verstösst, welches volle Kostentransparenz verlangt" (Quelle: Wikipedia)
Größe macht noch nicht heilig
-
Expedia ist eine Weltfirma, im DOW gelistet, das bringt schon Vertrauen in die Produkte.
Zum Thema Vertrauen:
VW ist auch eine Weltfirma ... (und die Deutsche Bank wäre es zumindest gerne).
Außerdem:
"Ende Januar 2014 wurde bekannt, dass Expedia infolge unlauterer Versuche, ein besseres Ranking in der Suchmaschine Google zu erhalten, bei Suchanfragen viel weiter unten gelistet wurde. Im Jahr 2014 wurde Expedia.de kritisiert, dass das Portal 9,50 Euro als versteckte Kosten nehme und damit gegen EU-Recht verstösst, welches volle Kostentransparenz verlangt" (Quelle: Wikipedia)
Größe macht noch nicht heilig
Hier gings aber um deren Produkte.
-
Hier gings aber um deren Produkte.
Expedias Produkt ist die Vermittlung - Vermittlung gegen versteckte unzulässige Gebühren ist nicht vertrauenswürdig. Und bei VW geht's auch um deren Produkte.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, daß Größe (Weltfirma) nicht per se vertrauenswürdige Produkte bedeutet.
-
was soll der Wagen denn für die 3 Wochen kosten und vor allem welche Klasse hast gebucht? Es wäre mir zu schwammig und da würde ich doch glatt mal beim ADAC schauen (da solltest Du auch mal nachts schauen, weil da die Preise manchmal etwas fallen) oder halt bei check24. Da hast Du wirklich alles sehr übersichtlich. Und wenns dann ALAMO werden sollte, die sind gut. Zahle lieber ein paar Euro mehr und dann hast Du was Standfestes.
-
Also die Fahrt geht von Kalifornien über Nevada nach Utha und wieder zurück nach Kalifornien. Wie viel der Wagen kostet weiß ich nicht. Das war so ne Click & Mix Buchung (Flug, Mietwagen + Hotelzimmer für die erste Nacht).
Ich würde mal warten ob mir Expedia noch antwortet auf die Frage mit der Höhe der Haftpflichtversicherung. Falls ich nichts schriftlich bekomme, werde ich den wagen stornieren. Das scheint ja kostenlos zu sein (hoffentlich).
Das Ganze ist dann halt nicht mehr lustig, wenn einem was passiert.
-
Ob das in dem Fall geht? Das ist doch dann eine Reise incl. Flug usw. Aber warte erst mal, ob da was kommt.
-
Das hat mir zumindest ein Mitarbeiter von Expedia gesagt.
Also bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen.
Aber mündliche Zusagen reichen mir nicht. Wenn dann nur schriftlich.
Ich finde es auch seltsam, warum ich da keine genaueren Details auf der
Seite von Expedia finde...komisch.
-
So, jetzt bin ich so schlau wie zuvor!
Expedia konnte mir die Höhe der Haftpflicht und der erweiterten Haftpflicht nicht mitteilen.
Hinweis war: Das bietet alles Dollar an und Expedia sei nur Vermittler. Jetzt hat die Dame am Telefon
gesucht ob sie etwas vielleicht auf der Seite von Dollar findet, aber dem war nicht so.
Sie meinte ebenso: Falls etwas passieren würde (Unfall, etc.) würde ich das mit Dollar alleine klären müssen,
da hat Expedia dann nichts damit zu tun, sie würden nur vermitteln. Ist das üblich so???
Wie ist das bei anderen Portalen? billiger-mietwagen.de oder beim adac?
-
Wie ist das bei anderen Portalen? billiger-mietwagen.de oder beim adac?
Im Prinzip genauso, auch die sind nur Vermittler. Allerdings wissen die, was sie vermitteln und stellen das auch auf ihren Seiten dar.
-
Habe mich jetzt direkt an Dollar gewendet. Die sollten ja wissen welche Versicherungen sie für den gebuchten Wagen in ihrem System hinterlegt haben. Mal abwarten, was da kommt.
-
Habe mich jetzt direkt an Dollar gewendet. Die sollten ja wissen welche Versicherungen sie für den gebuchten Wagen in ihrem System hinterlegt haben. Mal abwarten, was da kommt.
Bei Dollar findest du die entsprechenden Angaben. Die zusätzliche Haftpflicht LIS beträgt 1 Mio. $.
https://www.dollar.com/AboutUs/GeneralPolicies.aspx
-
Da es grade wieder um das Thema Versicherung geht, habe ich doch mal eine Frage, die ich schon lange stellen wollte.
Ihr versichert euch alle immer bis an die Zaehne und dann fahrt ihr Strecken und Wege wo die Versicherung erlischt.
Was steckt dahinter?
-
Das habe ich nicht vor.
Unbefestigte Straßen werde ich meiden.
Ich will nur nicht mein Leben lang zahlen müssen, wenn es mal knallt.
-
Also ich habe jetzt von Dollar die Zusage, dass ich die CDW habe und die LIS.
Daneben haben sie mir auch noch diverse andere Versicherungen aufgelistet, die ich noch zusätzlich buchen könnte.
Die Frage ist, ob ich die brauche:
Personal Accident Insurance und Premium Roadside Service
Was meint ihr dazu? Must have?
-
Personal Accident Insurance und Premium Roadside Service
Was meint ihr dazu? Must have?
Braucht man beides nicht zwingend und Premium Roadside Service ist m.M.n. definitiv überflüssig. PAI zahlt an Insassen deines Fahrzeugs (also auch dich selber) für Verletzungen/Tod durch Unfälle, insbesondere wenn der Unfallgegner nicht (ausreichend) versichert ist. Premium Roadside Service deckt Fälle wie Schlüssel verloren oder mit leerem Tank liegenbleiben ab.
-
Eine Unfallversicherung habe ich selbst, die weltweit gültig ist aber
Roadside-service wäre interessant, wenn man sich z.B. nen Reifen platt gefahren hat und
steht mitten in der Pampa. Oder hilft da der ADAC bzw. der AAA?