usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eigene Musik im Mietwagen - wie am besten?  (Gelesen 3916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

travel_john

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Eigene Musik im Mietwagen - wie am besten?
« am: 05.10.2013, 15:40 Uhr »
Servus zusammen,

unsere Tour durch den Westen geht am 13. Oktober los. Gerne würden wir hin und wieder mal eigene, mitgebrachte Musik hören. Bei Alamo haben wir einen Fullsize SUV gebucht.

Wie gehts am besten und am einfachsten? Sind SD Reader, USB Anschlüsse, AUX-In oder sogar Bluetooth schon Standard bei Mietwagen in den USA? Oder muss doch noch einen CD Brenner rausholen und eine CD toasten? Was sind eure Erfahrungen?

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Eigene Musik im Mietwagen - wie am besten?
« Antwort #1 am: 05.10.2013, 15:42 Uhr »
Wir haben mehreres dabei.
Einmal die Lieder auf einem USB Stick, dann AUX Kabel vom iPhone und ganz ordinäre CD´s.
Irgendetwas funktioniert immer (meistens).  :wink:
Gruß Gabriele

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Eigene Musik im Mietwagen - wie am besten?
« Antwort #2 am: 05.10.2013, 17:54 Uhr »
Garantien gibt es nicht, weil es sehr von dem Zufall abhängt, was du für einen Wagen bekommst.

Bei einem Fullsize SUV von Alamo ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du einen Tahoe bekommst (oder bekommen kannst bei ChoiceLine). Der ist fast immer mit einem USB-Anschluss ausgestattet, der Mp3 von einem Handelsüblichen USB-Stick abspielen kann.

Letztes Jahr hat wir auch in einem Ford Explorer USB Anschlüsse. Bis jetzt konnte jeder der 3 Wagen die wir hatten MP3s von CD abspielen.

Also:
Gute Chance auf MP3s von USB-Stick
Hohe Chance auf MP3s von CD
Sicherheit wohl nur mit Musik-CDs...

Para

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Eigene Musik im Mietwagen - wie am besten?
« Antwort #3 am: 05.10.2013, 18:00 Uhr »
Servus zusammen,

unsere Tour durch den Westen geht am 13. Oktober los. Gerne würden wir hin und wieder mal eigene, mitgebrachte Musik hören. Bei Alamo haben wir einen Fullsize SUV gebucht.

Wie gehts am besten und am einfachsten? Sind SD Reader, USB Anschlüsse, AUX-In oder sogar Bluetooth schon Standard bei Mietwagen in den USA? Oder muss doch noch einen CD Brenner rausholen und eine CD toasten? Was sind eure Erfahrungen?

Also USB-Anschlüsse sind bei amerikanischen Mietwagen etwa ebenso viel oder wenig verbreitet, wie bei hiesigen Miet- oder Privatfahrzeugen die bis ca. 15 Monate "jung" sind. Ich denke, anders kann man diese Frage nicht seriös beantworten.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst und es die "eigene" Musik sein soll, dann nimmst Du eigene CD´s mit.

Was den CD-Player anbetrifft: auch hier gilt prinzipiell Vergleichbares, wie beim USB-Anschluss zuvor. Im Zweifelsfall wirst Du aber eher noch ein Fahrzeug mit einem (meistens auch MP3-fähigen) CD-Player finden, als mit einem USB-Anschluss.

Abgesehen davon:
- ...würde ich Dir unbedingt empfehlen - wenn Wahlmöglichkeiten bestehen - Fahrzeuge mit eingebautem Sirius-Satellitenradio auszuwählen.
Wenn Du welche zur Auswahl hast: versuche möglichst daraus einen möglichst Neues herauszufinden. Warum? Weil die Fahrzeughersteller die Wagen meistens mit einem inkludiertem 1-jährigen Sirius-Abo ausstatten. Wenn Du ein etwas älteres Fahrzeug erwischst, wirst Du möglicherweise das Sirus-Logo am Fahrzeug und/oder Radio vorfinden, aber dann könnte das Abo bereits abgelaufen sein. Die Vermieter haben i.d.R. "kein besonderes Interesse", dieses Abo zu verlängern.

Die Empfangsqualität ist nahezu überall (auch über längere Distanzen) sehr gut, es gibt "unzählige" Sender und - meine Erfahrung - man erhält viele gute Anregungen für die eigene Musiksammlung. Du findest dort u.a. auch Sender mit Genres, die man hierzulande kaum bis garnicht hört.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Eigene Musik im Mietwagen - wie am besten?
« Antwort #4 am: 05.10.2013, 18:29 Uhr »
Hab schon ewig keinen Mietwagen mehr gehabt, das keinen Aux Eingang hatte, damit ist man auf der sicheren Seite.
Ich weiss, dass es mitllerweile sogar Midsize SUVs (Equinox) gibt, bei denen man Musik über Blutooth abspielen kann

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Eigene Musik im Mietwagen - wie am besten?
« Antwort #5 am: 05.10.2013, 19:43 Uhr »
Also bei unserem Nissan Rogue (2011) und dem Tahoe LT (2013) waren jedes Mal AUX-IN
Anschlüsse vorhanden. Bei der ersten Reise haben wir in einem Target für 8$ ein AUX-Kabel von
Monster gekauft und waren happy.

Musik haben wir fast ausschließlich auf dem iPad dabei. Da läuft das Navi und falls es ggf.
keine Möglichkeit gibt es an die Lautsprecher zu koppeln, schafft das iPad noch eine
vernünftige Lautstärke.
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Eigene Musik im Mietwagen - wie am besten?
« Antwort #6 am: 07.10.2013, 13:13 Uhr »
Im letzten Ford Escape war ein USB-Anschluß da, der 6-monatige Sirius-Abo war leider bereits abgelaufen...der Wagen war 8 Monate alt  :(

travel_john

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Eigene Musik im Mietwagen - wie am besten?
« Antwort #7 am: 07.10.2013, 14:15 Uhr »
Bluetooth oder AUX wäre top. Da könnte man abends im Hotel auch nochmal Lieder von Spotify laden und am nächsten Tag hören.
Wir wollten eigentlich kein Notebook mitnehmen. Und vorher CDs brennen hab ich irgendwie verpennt :D
Vielleicht setz ich mich diese Woche abends nochmal hin und brenn 1-2 CDs zur Sicherheit...

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Re: Eigene Musik im Mietwagen - wie am besten?
« Antwort #8 am: 08.10.2013, 14:06 Uhr »
Ich zitiere mich mal selber aus einem anderem Tread:

Die Besten Chancen für funktionierendes SIRIUS Radios hat man wenn man sich für Chrysler/Dodge (12 Monate frei) http://www.chrysler.com/en/owners/sirius/ oder Ford Modelle (6 Monate frei) http://www.ford.com/sirius-flm/entscheidet. Sowohl der Mustang und Escape bei uns hatten aktives SIRIUS-Radio. Daneben hatten beide AUX-In und USB Anschluss und SYNC.

Bei General Motors ist nach 3-Monaten schluss. http://www.gmcertified.com/sirius-xm-radio

Bei Bluetooth müsste das Autoradio das A2DP-Profil unterstützen, was seltener anzutreffen ist wie AUX-In oder USB.

Der Escape und Mustang hatten SYNC jedoch habe ich beim Escape BT-Audio nicht zum laufen gekriegt, im Mustang habe ich es nicht ausprobiert (soll aber gehen lt. Bedienungsanleitung).

Bei General Motors müssen die Autoradios mit MyLink (Chevrolet)/IntelliLink (GMC, Buick) ausgerüstet sein sonst gibt es kein BT-Audio. Die Fullsize -Modelle Yukon, Suburban, Tahoe sind bei der Aufzählung BT-Audio nicht dabei.

1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Eigene Musik im Mietwagen - wie am besten?
« Antwort #9 am: 08.10.2013, 15:46 Uhr »
Ohne AUX-In und/oder USB Anschluss habe ich in den letzten Jahren kein Auto mehr gesehen. Und ohne CD-Player sowieso nicht.
Müsste doch für 2-3 Wochen Urlaub reichen.

Mic

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Eigene Musik im Mietwagen - wie am besten?
« Antwort #10 am: 08.10.2013, 16:05 Uhr »
Unser Camry, den wir im August im Nordosten hatten, hatte keinen Aux-Anschluss. Da wo der Anschluss normalerweise ist, war alles abgedeckt, da sich dahinter die ganze Technik des Neverlosts verbarg. Hat mich aber auch nicht wirklich gejuckt. Die Radiosender sind bei weitem nicht mehr so schlimm wie noch vor 20 Jahren. Da findet man schon was . . . iPod hatten wir also umsonst mitgenommen - und dieser bleibt künftig auch daheim. Wenn ich Musik auf dem Flug hören möchte, hab ich iPad oder MacBook dabei und die Mucke aus'm Radio reicht.
Ansonsten sind in der Zwischenzeit alle Radios MP3-fähig per CD, nur die Arbeit muss man sich halt zu Hause machen - ich wäre dafür zu faul. Einen MP3-Player hat man ja meist eh dabei, kurz anstöpseln und es läuft die Lieblingsmusik. USB und Bluetooth hatte ich bisher nur einmal bei nem Mustang in Florida.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

travel_john

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Eigene Musik im Mietwagen - wie am besten?
« Antwort #11 am: 09.10.2013, 22:00 Uhr »
So, ich hab jetzt vorgesorgt...

Ich habe einige GB an Musik auf dem Handy. D.h. ich kann AUX, Bluetooth und per Massenspeicher Modus auch einen USB Stick emulieren (letzters war gar nicht so einfach, da das Galaxy ab Werk nur das MTP Protokoll kann...)
Für den AUX Modus nehme ich noch ein Bluetooth Headset mit, dann kann das Handy freier bewegt werden.

Ich hoffe, dass ich nicht in Verlegenheit komme und ein Radio nur mit CD Laufwerk bekomme  :)

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Eigene Musik im Mietwagen - wie am besten?
« Antwort #12 am: 10.10.2013, 08:09 Uhr »
Nachdem Du FFAR gebucht hast: Sowohl der letzte Tahoe (2011), als auch der Yukon heuer, hatten einen USB Anschluss und auch Aux-In.

Mic