usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: Feanor am 08.06.2005, 15:07 Uhr
-
Servus,
ich plane gerade mit ein paar Freunden einen Trip durch den Süden. Nach einigen Nächten auf den Seiten der einschlägigen Autovermieter bin ich jetzt einiger maßen genervt, weil ich das was ich will nicht bekomme :koch: :heulend:
Bevor ich mich jetzt ans Telefon hänge und schaue, ob per Telfon mehr zu erreichen ist als per Internet, möchte ich das geballte Wissen der hier Versammelten nutzen:
a) Wie groß ist ein Ford Windstar den in natura? Reicht der für 5 Leute und Gepäck?
b) Was wären Alternativen? Es gibt zwei Einschränkungen: Wir möchten nur ein Fahrzeug und das Fahrzeug muß ex ATL verfügbar sein.
Liebe Grüße
Jürgen
-
Für 5 Leute würde ich auf jeden Fall einen ordentlichen Van nehmen.
Das Modell ist wohl ein Minivan. Für wieviele Personen ist es angegeben?
-
Für 5 Leute würde ich einen Van nehmen.
Da ihr sicher shoppen werdet kann ich Easy nur zustimmen.
Euer Gepäck muß ja auch verstaut werden, da bietet sich nur ein Van an.
-
Hallo,
habe gerade auf der Alamo Seite gesehen ist für 7 Leute - sollte also reichen:
http://www.alamo.de/Content/Content.php?language=de&contentGroup=Fleet&selectedCountry=Panama
-
Hatte mals so ein Gefährt vor einigen Jahren.
Da waren 2 Rücksitzreihen montiert, aber dadurch war der Kofferaum
nicht mehr so besonders groß! Also lieber weniger Hartschalenkoffer,
sondern mehr weiche Taschen verwenden. Die lassen sich besser
verstauen. Denn mit Sicherheit müßt Ihr die 3 Reihe mit einem
Passagier + Gepäck belegen!
Gruß! Jörg
Das Fahrzeug dürfte einen Automatikhebel an der Lenksäule haben.
-
Hallo Jürgen,
auf jeden Fall aber daran denken die Bestuhlung bei diesen Vans ist meistens 2-2-3. Was bedeutet das in der hintersten Reihe eine Sitzbank mit 3 Personen ist. Viel Platz für Gepäck, vor allem für 5 Personen ist dann nicht mehr hinter dieser Sitzbank. Ich fahre selbst ein 7-sitzigen Van und kenne das Problem.
Unter http://www.alamo.com kannst Du einen Chevi Astrovan finden. Der hätte auch genug Platz für Gepäck + 5 Personen. Eine Alternative aus meiner Sicht wäre auch ein SUV (z.B. Ford Explorer). Wobei es sicher nicht jedermanns Sache ist auf der Hinterbank zu dritt zu sitzen. Besser wäre dann ein Ford Expedition, da wäre genug Platz. Den Expedition kann man bei Hertz buchen ist aber auch entsprechend teuer.
Gruß alljogi
-
Ford scheint den Namen für den Minivan geändert zu haben, im Modelljahr 2006 heisst er Freestar.
Infos über die Mietwagenversion dürftest du unter http://www.fleet.ford.com finden
Wie Jörg ja schon geschrieben hat dürfte die 3. Sitzreihe den Kofferraum deutlich verkleinern. Eine weitere Variante wäre vor Ort auf einen Dodge Durango umzusteigen, da passen gut 5 Personen rein und der Kofferaum ist riesig. Vielleicht erlauben die euch vorher die Autos anzuschauen und ihr nehmt dann den der am besten passt. Sollte ATL ne Choiceline haben dürft ihr euch eh frei nen Van aussuchen und upgraden auf 8-Sitzer Van oder grosses SUV geht immer ;)
-
Hallo,
wir hatten letztes Jahr in Kanada 2 verschiedene Minivans mit 5 Personen. Zwar waren 2 Kinder dabei, aber samt Kindersitz nehmen die auch ganz schön Platz ein. (In der 3. Reihe könnte aber die Körpergröße noch eine Rolle spielen!)
Ein Wagen war ein Chevrolet Venture, den anderen weiss ich nicht mehr. Auf jeden Fall hatten wir beide Bestuhlungsvarianten, also 2-2-3 und 2-3 2.
Wir hatten zu fünft samt Campingausrüstung wirklich eine Menge Gepäck (5 mittelgroße weiche Trolleykoffer, 1 riesige 120 l Tasche mit Campingzeug, 1 lange Reisetasche und 1 kleine, und noch 1 Kühlbox) aber hatten nie auch nur ansatzweise Probleme beim Verstauen. Es ging alles hinten rein, bzw. bei der 2-2-3 Bestuhlung haben wir einen Sitz der 2 Reihe als Gepäckablage genutzt.
Ich fand bei beiden Wagen angenehm, dass der Platz zwischen den Reihen oder auch zwischen den beiden Vordersitzen geräumig ist. Unsere Rucksäcke haben wir bequem im Innenraum unterbringen können, ohne dass es eng wurde.
Wenn ihr nicht gerade die Maximal-Gepäck-Typen seid, sollte Euch der Platz schon ausreichen.
Grüße, Petra
-
Servus Jürgen,
wir hatten vor Jahren ebenfalls für 5 Personen den Ford Windstar. Solange ihr keine Koffer, sondern nur Reisetaschen dabei habt, die man übereinanderschlichten kann, ist der Kofferraum kein Problem. Zur Not paßt auch *ein* Hartschalenkoffer unter eine Sitzbank. Durch das ständige Einkaufen hatten wir am Ende der Reise 7 Reisetaschen und einen Hartschalenkoffer. Das war dann aber schon an der Grenze.
Servus
Peter
-
Du hast ja keine Angaben zum Alter des Fahrers gemacht und zur Anmietstation, von daher bleiben die Ausführungen auch nur sehr allgemein.
In Florida kann man über FTI-Reisen Van's des Vermieters U-Save anmieten. Der Vermieter hat sich lt. Katalog auf größere Van's spezialisiert (sofern der Fahrer min. 25 Jahre alt ist). Die großen Van's sind 7-Sitzer, 8-Sitzer, 12-Sitzer und 15-Sitzer.
Und auch über Alamo kann man in Forida 12-Sitzer mieten.
-
Der Ford Windstar (oder jetzt Freestar) ist schon etwas größer als ein VW Sharan/Seat Alhambra/Ford Galaxy. Meines Wissens nach insbesondere etwas länger, was dem Kofferaum zu gute kommt.
Ältere Fahrzeugmodelle könnten aber auch noch etwas kleiner sein, und dementsprechend etwa in die gleiche Größe wie Sharan und Konsorten fallen.
Unter http://www.familytravels.com/auto/windstar.html kannst Du einen "Testbericht" einer Familie lesen, die ein solches Modell im Urlaub nutzte.
Gruß Markus
-
Hi,
wir hatten vor Jahren zu 4 den Windstar angemietet und dann den Aerostar bekommen. Den wiederum würde ich als das richtige Fahrzeug für Euch bezeichnen.
Da war die Bestuhlung 2 2 3 mit reichlich Kofferraum dahinter. Und man konnte auf den Sitzbänken auch sehr bequem ausgestreckt sitzen. Ne perfekte Reisekarosse.
Den Windstar hätten wir selbst zu 4 als zu klein für eine lange Reise gefunden (wenn man viel unterwegs ist...) Wir waren jedenfalls sehr dankbar.
Grüße
Antje
-
Hi,
den Windstar hatte ich auch schon (5 Jahre her) und zu 5 fand ich den
zu klein, vor allem wegen Gepäck. Es gibt aber bei einigen Vermietern
noch eine Van Klasse drüber, der würde dann reichen.
Dodge Durango
Der ist wirklich riesig, aber ich weiss nicht welche Kategorie man bei
Alamo nehmen muss. Als SUV wollten Sie den uns partout nicht rausrücken 8-(
-
Der ist wirklich riesig, aber ich weiss nicht welche Kategorie man bei
Alamo nehmen muss. Als SUV wollten Sie den uns partout nicht rausrücken 8-(
Hi,
letzten Herbst gabs den Durango über Luxury bei Alamo (war in Kanada).
Gruss
topgundevil
-
Servus,
erst mal danke an alle für eure Antworten.
@Easy: Ist ja interessant, was Alamo angibt. Bei Hertz sind es 7 Personen und 2 kleine und zwei große Koffer.
@Jörg: Wie eng wars denn?
@alljogi: Das mit dem Platz für die Koffer (oder Taschen) ist auch meine Hauptsorge. Ein Astrovan ist leider nicht drin, den gibt es nicht ab Atlanta. Der Explorer wäre eine Idee, wie "kuschelig ist es denn da hinten? Und für nen Expedition oder Excursion bekomme ich keine Buchung bei Hertz hin (Tarif nicht anwendbar).
@Volker: Weist du zufällig, welche Vermieter den Dodge im Angebot haben?
Tja, ich glaube, das wird der stressigste Teil des Urlaubs, den richtigen Wagen zu finden.
Lg
Jürgen
-
Den Dodge Durango gabs bei Alamo in LA, die Kategorie lautete Luxury Specialty. Obs die in Atlanta gibt weiss ich leider auch nicht.
Wie gesagt für 4 Personen + Gepäck wars ausreichend Platz, wies bei 5 aussieht :?: :?: :?:
Auf jeden Fall würde ich JEDES Fahrzeug VOR der Übernahme mal anschauen ob der Platz ausreicht. Das macht der Agent normalerweise immer möglich.
-
Servus,
ich hab jetzt nen guten Weg gefunden: Ich hab nen Händler in Stuttgart gefunden, der nen Windstar da hat. Kann man sich ja mal anschauen...
Lg
Jürgen
-
Hi allerseits,
heute hat sich ganz spontan ergeben, dass ich im nächsten Jahr mit drei Arbeitskolleginnen gemeinsam eine zweiwöchige Rundreise im Südwesten machen möchte. Welchen Mietwagen würdet ihr empfehlen? Schon einen Minivan oder doch etwas anderes? Da sich aus Erfahrung bei uns allen mit Sicherheit einiges drüben ansammeln wird, müssen wir das natürlich auch alles unterkriegen.
Vielen Dank schon Mal im Voraus.
Greetz, Yvonne
Ich habe in den Katalogen zur Wintersaison 2005/06 gesehen, dass einige Reiseveranstalter das Mietprogramm bei Hertz und Avis erweitert haben. Es wurden zusätzliche Mietwagenkategorien (große) in die Kataloge aufgenommen. Vieleicht ist da ja etwas für euch dabei.
-
Da es schon reichlich Threads über Mietwagengrößen gibt und ich trotzdem immer noch nicht ganz schlau bin hänge ich meine Frage an diesen an. Ich hoffe das ist ok.
Wir machen im September eine Südwesttour und unsere Reisegruppe ist auf 5 Personen angewachsen. Wir hatten bisher mit der Klasse Fullsize SUV und speziell mit einem Dodge Durango geliebäugelt.
Hat jemand schonmal Erfahrung mit diesem Wagen und 5 Personen und Gepäck gemacht? Kann man die Sitze in der 3. Sitzreihe einzeln umklappen, so das noch jemand neben dem Gepäck sitzen kann?
Über den ADAC und Hertz kann man einen Ford Explorer buchen, ist der größenmäßig vergleichbar mit einem Durango?
Generell würden wir schon gerne bei einem SUV bleiben. "Extreme" Offroadstrecken haben wir zwar nicht geplant, aber wir möchten z.B. die Houserock Valley Road zum Buchskin Gulch Trailhead fahren und vielleicht ein Stück die Cotton Wood Canyon Road oder Hole in the Rock Road zu dem ein oder anderen Traill und ich denke da ist die Bodenfreiheit eines Vans nicht so geeignet, oder?
-
Über den ADAC und Hertz kann man einen Ford Explorer buchen, ist der größenmäßig vergleichbar mit einem Durango?
Der Explorer hat weniger Innenraum als der Durango. Der Explorer ist in etwa so gross wie der Trailblazer, und gehoert zur gleiche Fahrzeugklasse.
Als Vergleich koennte man sagen, dass der Explorer ein wenig groesser (aber nicht viel) ist als der VW Touareg oder der M-Klasse Benz. alle gehoeren der gleichen Fahrzeugklasse der Mid Size SUV's an. Der Durango ist ein Zwischending zwischen Mid Size und Large (das sind offiziellen Greossenbezeichnungen von der EPA, die Verleiher nennen die Fahrzeuge anders).
-
Bei Avis kann man an "Ski-Locations", z.B. South Lake Tahoe, explizit den Chevrolet Suburban mieten, falls ihr euch wegen der Größe nicht sicher sein solltet. Nen größeren SUV werdet ihr schwerlich finden.
-
Danke für eure Antworten. :)
Der Explorer scheidet somit aus.
... und wir starten in LA. Das zählt wohl nicht als Ski-Lokation. Wir werden wohl einen Full-Size-SUV anmieten und falls uns der Wagen vor Ort doch zu klein erscheint auf einen Van upgarden.
-
Wir haben das gleiche Problem und einen Fullsize-SUV ab DEN gemietet.
Theoretisch kommen vier Modelle in Frage:
Jeep Commander
Dodge Durango
GMC Yukon
Chevrolet Tahoe
Der Tahoe hat als einziger in der 2. Reihe 2 Einzelsitze und in der 3. Reihe eine 3er Sitzbank (nach den Modellfotos). Die drei anderen jeweils eine 3er Reihe in der 2. Reihe und 2 Sitze in der dritten Reihe, die einzeln Klappbar sind.
Nach meinen bisherigen Recherchen ist der Innenraum des Commanders am kleinsten. Also würde ich - sofern in der Choiceline möglich - die Reihung Yukon, Durango, Commander und Tahoe machen.
Vom Yukon (und m.W. auch vom Tahoe) gibt es auch eine XL-Version, aber die habe ich bei Vermietern noch nicht gesehen.