usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen für Touristen immer mit NAVI ?  (Gelesen 878 mal)

joachimb

• Newbie
  • *
Mietwagen für Touristen immer mit NAVI ?
« am: 05.02.2008, 21:43 Uhr »
Hallo

wir fliegen im Juli für 4 Wochen in die USA. Da wir abends um 20:15 in New York JFK landen wollte ich mir ein NAVI mit USA Karte kaufen. Ich dachte, so wäre es für mich leichter, abends noch aus NEW YORK herauszukommen. Auch in Washington und anderen Städten stelle ich es mir einfacher vor. Ein Navi für Europa steht eh auf der Liste. Nun sagte mir der Verkäufer im ElektroMarkt, als Tourist bräuchte ich kein NAVI mit zu nehmen, da der Autovermieter, (ist noch nicht gebucht ) uns sowieso ein Auto mit Navi geben würde. Nach allem, was ich hier so gelesen habe, kann ich das kaum glauben. Hat jemand vielleicht neuere Erfahrungen ?

Gruß und Danke

Joachim

salial

• Silver Member
Re: Mietwagen für Touristen immer mit NAVI ?
« Antwort #1 am: 05.02.2008, 21:54 Uhr »
Hallo Joachim,
frag doch den netten Verkäufer bitte mal, bei welcher Mietwagenfirma er immer leiht, wenn er dort automatisch ein Navi bekommt. Wo möglich noch kostenlos? Und gib den Tip dann bitte an mich weiter! :P

Im Ernst: Nein, noch nie gehört, dass man automatisch als Tourist ein Navi von der Mietwagenfirma bekommt. Man kann wohl bei manchen Stationen bei manchen Verleihfirmen eins extra zum Mietwagen dazu mieten. Gegen Gebühr, versteht sich. Wie hoch die sind, weiß ich leider nicht. Hab auch schon danach gesucht. Das Kartenmaterial für USA für mein Navi würde nämlich EUR 219,-- kosten. Da ich heuer nur 13 Tage dort bin, würde sich das Ausleihen evtl. lohnen. Allerdings bin ich all die vergangenen Jahre mit Karten (und Mapquest-Ausdrucken) auch prima klargekommen (und überall hin!).

LG
Salial
Tip: Wenn du dir eh' ein Navi kaufen willst, achte vielleicht gleich darauf, wieviel das Zusatzmaterial für USA bei den einzelnen Typen kostet. Könnte in dem Fall ja auch ein ausschlaggebender Punkt sein.

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #2 am: 05.02.2008, 22:09 Uhr »
Die Mietwagen in den USA haben im Allgemeinen kein Navigationsgerät, außer eventuell Fahrzeuge aus der Luxux-Kategorie. Man kann allerdings ein Navi dazumieten, was meist ca. 30-60 Euro Aufpreis pro Woche kostet. Am besten bucht man ein entsprechendes Paket schon ab Deutschland, weil das meist günstiger ist.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #3 am: 05.02.2008, 22:33 Uhr »
...
frag doch den netten Verkäufer bitte mal, bei welcher Mietwagenfirma er immer leiht, wenn er dort automatisch ein Navi bekommt. Wo möglich noch kostenlos? Und gib den Tip dann bitte an mich weiter! :P
...

der nette Verkäufer (ich vermute mal im Geilen Geizmarkt oder bei IchBinDoch(Nicht?)Blöd war vermutich noch nie in USA... und auch sonst nicht wirklich weit ausserhalb seines Marktes. Fahrzeuge mit Gratis-GPS sind derzeit wohl noch kaum zu finden. Verwunderlich eigentlich, denn er hätte ja was verkaufen können, wenn er nicht so einen Unfug behauptet hätte. Sicher gibts Mietwagen mit GPS... aber nur gegen (imho) saftigen Aufpreis.

Lurvig

P.S. ne gute Karte tuts übrigens auch, zumindest dann, wenn man nicht extrem offroad fährt und damit umgehen kann. Und offroad helfen einem "Kollegen" wie TomTom etc. eh nicht weiter.

Ganimede

• Silver Member
« Antwort #4 am: 05.02.2008, 22:40 Uhr »
Bei tomtom kostet die USA-Karte nur EUR 49.95   :D 
Du brauchst nur ein günstiges Europa tomtom mit Speicherkartenslot und könntest dann die Karte dafür herunterladen...

Ich würde den Käufer auch mal fragen, wo er denn seine Mietwagen mit Navi so bucht. Er hätte Dir doch das tomtom920 verkaufen können, ist mit USA-Karte und schön teuer  :?

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #5 am: 05.02.2008, 22:51 Uhr »
...
Bei tomtom kostet die USA-Karte nur EUR 49.95   :D 
...

ne gute Strassenkarte aus Papier kostet einen Bruchteil davon. Sie sagt allerdings auch nicht "in 300m links abbiegen". Aber wer möchte sowas schon im Urlaub hören?
Ihr? Ok, dann hift nur eins: TomTom und passende Karten kaufen und von der Elektronik durch traumhafte Landschaften leiten lassen. Was ich davon denke? Nein, ich sags nicht ;)

Lurvig

P.S. ich reise auch mit GPS, aber ohne Strassen-Navigation und ohne "in 300m links abbiegen". Wozu braucht man das???

Buick

• Full Member
    • Handball ? Aber immer !
« Antwort #6 am: 05.02.2008, 23:05 Uhr »
Zitat
Aber wer möchte sowas schon im Urlaub hören?

Man kann bei den Dingern den Ton auch wunderbar abstellen. Die Geschichte mit dem TomTom ist nicht schlecht. Du musst nur aufpassen, dass Du noch ein Gerät der 2. Generation erwischt. Die haben 1 GB internen Speicher und einen externen Slot.

Übrigens, ich nutze auch immer noch meinen von Sam Walton gesponserten Autoatlas. Zerfleddert, Eselsohren, Fettflecke, aber er tut's noch immer. Mals sehen wie er sich dieses Jahr gegen das (stumme) Navi behauptet.
Pain is temporary. Pride is forever !