usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen -> Strom  (Gelesen 1540 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

musa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Mietwagen -> Strom
« am: 20.08.2013, 10:54 Uhr »
Hi,
ich bin im September mit meiner Frau im Südwesten unterwegs und fahre einen "CAR Intermediate SUV, Ford Escape o.ä. Midsize SUV 5-Door/Automatic/Air" von Alamo. Ich bringe meines eigenes Navi mit. Jetzt hab ich allerdings keine Ahnung was die Autos dort für Stromanschlüsse haben? Haben die auch Zigarettenanzünder?

Danke für eure Hilfe!


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: Mietwagen -> Strom
« Antwort #1 am: 20.08.2013, 10:56 Uhr »
Jein, Zigarettenanzünder im klassischen Sinn häufig nicht - sind ja Mietwagen in denen nicht geraucht werden soll, aber ein 12 V Anschluss für das Navi sollte i.d.R. dort zu finden sein.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Mietwagen -> Strom
« Antwort #2 am: 20.08.2013, 10:57 Uhr »
Ganz normale Zigarettenanzünder - manchmal sogar mehr als einen im Fahrzeug.

Gruß, Anti

musa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Mietwagen -> Strom
« Antwort #3 am: 20.08.2013, 10:59 Uhr »
12V-Anschluss ist das gleiche Ding, dass ich auch in den Zigarettenanzünder stecke? ;-)


Danke euch beiden.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: Mietwagen -> Strom
« Antwort #4 am: 20.08.2013, 11:01 Uhr »
Ja der Anschluss ist der gleiche, nur das statt des Anzünders da einfach nur eine Plastikkappe drauf ist.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mietwagen -> Strom
« Antwort #5 am: 20.08.2013, 11:12 Uhr »
das stromseitige Anschliessen des Navi funktioniert in einem US-Auto genau so wie hierzulande. Steckdose ist immer vorhanden.
Will man mehrere Geräte mit Strom versorgen (z.B. noch das Handy laden oder einen MP3-Player versorgen) ist es sinnvoll, einen Verteiler für den Stromanschluss zu kaufen (gibts in jedem WalMart, bei AutoZone und sicher auch in Deutschland).

Lurvig

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Mietwagen -> Strom
« Antwort #6 am: 20.08.2013, 12:48 Uhr »
das stromseitige Anschliessen des Navi funktioniert in einem US-Auto genau so wie hierzulande. Steckdose ist immer vorhanden.
Will man mehrere Geräte mit Strom versorgen (z.B. noch das Handy laden oder einen MP3-Player versorgen) ist es sinnvoll, einen Verteiler für den Stromanschluss zu kaufen (gibts in jedem WalMart, bei AutoZone und sicher auch in Deutschland).

Lurvig

Wenn so viel dranhängt, dann beim Parken aber bitte nicht vergessen den "Hauptstecker" zu ziehen. Sonst siehts wohl mit der Batterie irgendwann schlecht aus  :wink:

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Mietwagen -> Strom
« Antwort #7 am: 20.08.2013, 13:13 Uhr »
Bei den meisten Autos heute sind die Steckdosen unterschiedlich beschaltet:

Die im Innenraum aka Zigarettenanzünder hängt an der Zündung, geht also aus, wenn man den Schlüssel abzieht.

Oft ist noch eine Dose im Kofferraum die an Dauerplus hängt - da kann das passieren, was VaporXX beschreibt. Ist mir übrigens vor vielen Jahren mal passiert - seitdem nutze ich ein 12V-Verlängerungskabel mit Spannungswächter ...

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Mietwagen -> Strom
« Antwort #8 am: 20.08.2013, 13:52 Uhr »
das stromseitige Anschliessen des Navi funktioniert in einem US-Auto genau so wie hierzulande. Steckdose ist immer vorhanden.
Will man mehrere Geräte mit Strom versorgen (z.B. noch das Handy laden oder einen MP3-Player versorgen) ist es sinnvoll, einen Verteiler für den Stromanschluss zu kaufen (gibts in jedem WalMart, bei AutoZone und sicher auch in Deutschland).

Lurvig

Wenn so viel dranhängt, dann beim Parken aber bitte nicht vergessen den "Hauptstecker" zu ziehen. Sonst siehts wohl mit der Batterie irgendwann schlecht aus  :wink:

Es gibt schon Autos, die erkennen, wenn die Batterie gerade noch genug Strom zum Starten hat und schalten die Bordsteckdosen dann aus. Wenn man also unbedingt länger Strom benötigt, als die Zündung an ist, mal in die Bedienungsanleitung sehen.

musa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Mietwagen -> Strom
« Antwort #9 am: 21.08.2013, 10:32 Uhr »
 :dankeschoen: für die Antworten und zusätzlichen Hinweise.

Werde aber nur das Navi anschließen. Das Smartphone wird nur nachts in den Hotels was zu futtern bekommen :)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mietwagen -> Strom
« Antwort #10 am: 21.08.2013, 11:08 Uhr »
Wenn so viel dranhängt, dann beim Parken aber bitte nicht vergessen den "Hauptstecker" zu ziehen. Sonst siehts wohl mit der Batterie irgendwann schlecht

wenn z.B. mein Garmin und ein Tablet/Notebook zum Laden im Auto angeschlossen sind und der Motor aus ist, dürfte es ehr Tage als Stunden dauern, bis die Batterie tot ist. Betreibt man ein Bügeleisen, einen Backofen und eine Waschmaschine im Auto geht es sicher sehr viel schneller. Aber sowas habe ich nie dabei ;)  Ist man übervorsichtig, darf man seine Geräte halt nur während der Fahrt anschlissen.

Viel lästiger ist da wirklich, dass meistens die vorne angebrachte Steckdose recht zügig nach Ausschalten der Zündung abschaltet. ich habe - als SUV-Camper - schon oft die Zündung abends eingeschaltet um noch etwas Radio hören zu können und bin dann drüber eingeschlafen. Und was war am nächsten morgen? Das Radio lief noch, das Notebook war fertig geladen, die Kamera-Akkus auch und die Batterie.... na?.... die hat sich daran überhaupt nicht gestört. Man muss bedenken, dass eine Autobatterie dafür ausgelegt ist, das Standlicht über Stunden betreiben zu können. Und das zieht im Vergleich zu ein paar Ladegeräten oder mobiler Elektronik erheblich mehr Strom.


Lurvig

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Mietwagen -> Strom
« Antwort #11 am: 21.08.2013, 11:41 Uhr »
Hi,
um die Autobatterie vor einer zu grossen Enladung zu schützen gibt es sogn.
Batteriewächter. Die schalten angeschlossene Verbraucher ab, bevor die Autobatterie
alle ist:


http://www.conrad.de/ce/de/product/851744/Kfz-Batteriewaechter-MW-728-;jsessionid=B15D30A2919F06193EC51E88C6ACEC16.ASTPCEN03

Gruss,
Manni

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Mietwagen -> Strom
« Antwort #13 am: 21.08.2013, 11:52 Uhr »
Na ja, besser als in der Wüste mit leerer Baterie dazustehen. oder...? :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mietwagen -> Strom
« Antwort #14 am: 21.08.2013, 13:25 Uhr »
Na ja, besser als in der Wüste mit leerer Baterie dazustehen. oder...? :wink:

ist das schonmal jemanden passiert?
Mir als Fast-Immer-SUV-Camper-und-Geräte-im-Auto-Auflader jedenfalls noch nie. Ich hab allerdings auch einen (etwas länger zurückliegenden ;)  ) elektrotechnischen Hintergrund und kann mir noch halbwegs zusammenreimen, dass ein paar Kleinverbraucher eine gesunde Autobatterie über Nacht nicht leer kriegen. Deshalb mach ich mir da keine Sorgen.

Lurvig