Es ist nicht gerade extrem hilfreich, was ich dazu sagen kann, deswegen habe ich es auch bislang nicht getan:
Die Loop Road war letztes Jahr "offiziell" gesperrt, man konnte wohl am Schild dran vorbei fahren. Danach zu urteilen war der Straßenzustand wohl nicht allzu gut, ob er sich inzwischen geändert hat - wie auch immer - keine Ahnung. Die Abzweigung hab ich (mal wieder) verpasst, daher weiss ich nicht mehr.
Eine generelle Anmerkung hätte ich noch - mit der Anmerkung, dass ich die Loop Road noch nie gefahren bin, aber viele Fotos davon gesehen habe:
Was man in den Everglades sieht, ist letztlich ziemlich gleich. Ob Anhinga Trail, Shark Valley oder Loop Road - Alligatoren liegen im Wasser und Vögel sitzen im Gebüsch. Insofern ist es egal, was man sich anschaut. Shark Valley und Anhinga Trail brauchen definitiv keinen SUV, im Gegensatz dazu ist die Loop Road was für Schnäppchenjäger, der Eintritt in den Nationalpark entfällt.
Was das Auto angeht, Sorgen wie du mache ich mirnicht. Im Prinzip fahr ich zwar auch lieber mit einem Ami-Schlitten, aber so lange das Gepäck reinpasst und ich ordentlich Platz habe, ist es mir letzendlich egal. Qualitativ find ich die Importe sowieso besser. Bei Alamo übe ich mich in vornehmer Zurückhaltung, da ich nicht was fürs Gelände benötige umgehe ich den Kampf gegen Roadside Assistance und in der Choice Line mit einer Buchung bei Hertz.
Manfred